Mein Kind geht schnuppern
Moderator: Züri Mami
Re: Mein Kind geht schnuppern
Eigenes Email und Haustelefonnummer. Natel hat sie nicht oft dabei - in der Schule herrscht striktes Natelverbot, auch in den Pausen...
200120042007
- Coneli
- Vielschreiberin
Meinem Gottemeitli gefiel das Schnuppern im Hotel sehr gut. Sie hat richtig geschwärmt. Sie sind fürs 2020 an einem neuen Konzept aufgleisen. Es soll bald eine Lehre geben, bei welchem man alle Stationen in einem Hotel "erlernen " kann. Die Lehre würde glaubs vier Jahre dauern. Wenn jemand mehr wissen möchte darüber, frage ich beim Mami von meinem Gottemeitli nach wie es genau ist.
Ha ä tolle Giuu!♥
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Egal wo wir müssen wohl in die Stadt um zu schnuppern..
Die anderen Kids hat auch keiner eine gefunden. Ist doch zum Haare reissen...
Heute hat der Klassenlehrer noch gesagt das die Kinder die eine Klasse wiederholt hätten, nächstes Schuljahr frei seien es zu beenden oder dann halt ab Sommer 2018 bereits in die lehre könnten.
Ich glaub ich spinne!
Meine Tochter soll also wenn sie will in der zweiten sek einfach ab und Lehre anfangen statt Schule korrekt zu beenden?!
Irgendwie echt schräg das ganze.
Und wieder eine Stimme mehr für Umzug..
Die anderen Kids hat auch keiner eine gefunden. Ist doch zum Haare reissen...
Heute hat der Klassenlehrer noch gesagt das die Kinder die eine Klasse wiederholt hätten, nächstes Schuljahr frei seien es zu beenden oder dann halt ab Sommer 2018 bereits in die lehre könnten.
Ich glaub ich spinne!
Meine Tochter soll also wenn sie will in der zweiten sek einfach ab und Lehre anfangen statt Schule korrekt zu beenden?!
Irgendwie echt schräg das ganze.
Und wieder eine Stimme mehr für Umzug..
-
- Senior Member
Ja wirklich schräg! Frag mal was für eine Lehre der Lehrer vorschlägt wenn die Schule nicht ordnungsgemäss abgeschlossen wird?
Ok auch meine Kinder mussten halt ziemlich weit um die Schnupperlehre zu machen. Das ist halt so wenn man abgelegen wohnt. aber nicht weiter schlimm finde ich. Auch jetzt für die Lehre hat meine Tochter 1,5 std ein Weg. Es geht gut, ist halt so.
Ok auch meine Kinder mussten halt ziemlich weit um die Schnupperlehre zu machen. Das ist halt so wenn man abgelegen wohnt. aber nicht weiter schlimm finde ich. Auch jetzt für die Lehre hat meine Tochter 1,5 std ein Weg. Es geht gut, ist halt so.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kinder das neunte Schuljahr abgeschlossen haben (Mittelschulabschluss), sind tatsächlich frei... Es steht ja immer: abgeschlossene Volksschule. Vorher würde ich kein Kind aus der Schule lassen und ich bin sicher, dass es keinen Lehrmeister gibt, der vorher einen Jugendlichen einstellt.
200120042007
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nuuneli ähm sie ist in der zweiten sek und ihr steht es frei ob sie die dritte sek noch machen möchte oder gleich in die Lehre gehen will.
Also in der deutschschweit ist sie jetzt in der achten Klasse und erst ab Sommer dann in der neunten.
Nö das macht kein Sinn!
Also in der deutschschweit ist sie jetzt in der achten Klasse und erst ab Sommer dann in der neunten.
Nö das macht kein Sinn!
Nein, macht es nicht - ist es in der Welschschweiz tatsächlich so oder hat sich Deine Tochter verhört? Ich meinte die ganze CH hat eine obligatorische Schulzeit von 9 (bzw seit Harmos 11) Jahren...?
200120042007
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Nein sie hat sich nicht verhört. Hab die Info nun im Postfach ..
Oh man ..
Oh man ..
Die obligatorische Schulzeit in der Schweiz dauert 11 Jahre (inkl. Kindergarten). Wenn ein Kind ein Jahr wiederholt, sind diese 11 Jahre halt tatsächlich nach der 2. Oberstufe erreicht. Es wäre also möglich, die Schule dann zu verlassen, aber das heisst natürlich nicht, dass man sie verlassen muss.
Wenn deine Tochter also eine so gute Schülerin ist und nachher an die Kanti will, musst du dir sicher keine Sorgen machen, dass sie aus der Schule geworfen wird...
Wenn deine Tochter also eine so gute Schülerin ist und nachher an die Kanti will, musst du dir sicher keine Sorgen machen, dass sie aus der Schule geworfen wird...
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Soviel mir ist und auf die Schnelle finde ich keinen Beschrieb dazu, aber wenn man die offizielle Anzahl Jahre der Schule hatte (also zb in der 8.Klasse wenn man ein Jahr wiederholt hat) darf man aufhören, weil man ja genug Jahre hat. (War bei uns schon so damals)
never regret anything that made you smile
-
- Senior Member
Ja früher war das nicht mal selten. Da gingen bei uns viele in die Real und wiederholten die sechste Klasse in der Sekundar. Nach der achten Klasse hörten sie auf und machten eine Lehre.
Phase frag den Lehrer doch was für Lehren denn möglich sind wenn man nicht regulär die Schule beendet. Ich denke heutzutage kann man dann nur eine Atestlehre machen.
Phase frag den Lehrer doch was für Lehren denn möglich sind wenn man nicht regulär die Schule beendet. Ich denke heutzutage kann man dann nur eine Atestlehre machen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lisa nein ichfrag ihn nicht. Ist nämlich eh keine Option Fr uns.
Nervt mich grad, wäre für den Nerv Tread.
Unsere können nächste Woche an Halbtagen schnuppern gehen. Dazu einen ganzen Tag. Sie werden aber vom Lehrer eingeteilt. Unsere weiss das sie kein Büro will. Trotzdem geht die den ganzen Tag mit meinem Bruder der Gemeindeschreiber ist. Der Lehrer weiss das.
Von der Schule aus muss sie 1x Gemeinde, 1x Post, 1x Mobiliar Versicherung und 1x schuhladen. Dabei möchte sie was eher soziales, Gesundheitsbereich. Ich frag mich echt was das soll!!!
Unsere können nächste Woche an Halbtagen schnuppern gehen. Dazu einen ganzen Tag. Sie werden aber vom Lehrer eingeteilt. Unsere weiss das sie kein Büro will. Trotzdem geht die den ganzen Tag mit meinem Bruder der Gemeindeschreiber ist. Der Lehrer weiss das.
Von der Schule aus muss sie 1x Gemeinde, 1x Post, 1x Mobiliar Versicherung und 1x schuhladen. Dabei möchte sie was eher soziales, Gesundheitsbereich. Ich frag mich echt was das soll!!!
-
- Senior Member
Ein mal Post:) ist ja zum Lachen!
Warum teilt das der Lehrer ein, das gibt es ja gar nicht.
Warum teilt das der Lehrer ein, das gibt es ja gar nicht.
Er geht nach dem was bei diesem Eignungstest herauskam. Das war bei ihr arbeiten mit Menschen, soziale Berufe. Verstehe es echt nicht. Ein Mädchen muss an 2 Orte wo es schon mal zum schnuppern war. Ich finde das vergeudete Zeit.
"Müssen" ist immer schlecht! Vergeudet ist die Zeit nur, wenn das andere Mädchen sich nicht vorstellen kann, auf diesem Beruf eine Lehre zu absolvieren. Natürlich ist es günstiger, in einem anderen Betrieb ein zweites Mal zu schnuppern - kann ja sein, dass es einem am ersten Ort nur wegen der Leute gefallen hat. Ich würde versuchen, zu tauschen - wenn es nicht über den Lehrer geht, dann direkt mit anderen Kindern. Vielleicht stecken einige ja in derselben Situation. Wenn das so klappen würde, finde ich, dass der Lehrer gar nix mitzureden. Punkt.
200120042007
Nuuneli
Das Mädchen muss in 2 Betriebe in denen sie schon war. Eins ist eine Männerbranche, was ihr gefallen hat, ihr aber abgeraten würde da sie sehr fein ist und es körperlich nicht möglich ist.
Das Mädchen muss in 2 Betriebe in denen sie schon war. Eins ist eine Männerbranche, was ihr gefallen hat, ihr aber abgeraten würde da sie sehr fein ist und es körperlich nicht möglich ist.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Tochter geht schnuppern. Sie ist grad Mega happy das es klappte. Sie geht hier in der Primarschule schnuppern toll nicht.