Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Drag-Ulj
Plaudertasche

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Drag-Ulj »

MAN soll, was MAN will & nicht was MAN meint, dass MAN müsse. Oder so.

Ich lege die Decke am Fussende zusammen, 5-Sekunden-Arbeit & zwar bloss, weil es den Anschein von "aufgeräumt" macht. Bei uns ist es sonst schon chaotisch genug. Bei den Kids bestehe ich nicht drauf, da mach ich einfach die Tür zu. Ist auch eine Art von aufgeräumt.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

9
Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 20:30 MAN soll, was MAN will & nicht was MAN meint, dass MAN müsse. Oder so.
“Mögen hätten wir schon gewollt, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.” 😉

Oder so :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

@Ursi71
Danke, mein Mann hat gelacht :lol:

Betten mache ich so, dass die Matratze frei liegt und die Bettdecke am Fussende glatt liegt.
Ausser, als wir Katzen hatten, da war die Bettdecke so gefaltet, dass sie unter ein grosses Badetuch passten, weil die Katzen dort schliefen.

nala11
Senior Member

Beitrag von nala11 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 20:30 Ich lege die Decke am Fussende zusammen, 5-Sekunden-Arbeit & zwar bloss, weil es den Anschein von "aufgeräumt" macht. Bei uns ist es sonst schon chaotisch genug. Bei den Kids bestehe ich nicht drauf, da mach ich einfach die Tür zu. Ist auch eine Art von aufgeräumt.
So mache ich es auch, Bettdecke am Fussende zusammenlegen. Und bloss die Türe zu den Teenie-Zimmern schliessen, dann sehe ich das Chaos wenigstens nicht.
A propos Socken und Bügeln: Meine Schwiegermutter hat mir vor 15 Jahren mal ausführlich erklärt, ich solle die Socken VON HAND waschen und dann bügeln. :shock: :shock: :shock: Danach warf ich sie besonders gerne in die Waschmaschine und hängte sie zerknittert auf, das gab mir so ein Gefühl von Autonomie und Eigenständigkeit :lol:

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@Ursi
Danke für deine Story, top!!!

Bei Bügeln bin ich raus - obwohl ich eigentlich - nach Schwiemu - dringend die Unterhosen mitbügeln müsste.

Ein anderes Thema: wie oft putzt ihr die Storen bei den Fernstern? Oder wie oft wäscht ihr die Bettwäsche?

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Petite Souris hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 16:40
Stella* hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 15:00
Helena hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 13:42 Wasch ihr den die Sockken alleine? Ich hätte mit Klammern Angst um die anderen Kleider, das gibt doch Löchli???
Schau, die Klammern sehen so aus https://www.galaxus.ch/de/s2/product/me ... lsrc=aw.ds
Man kann die Socken gleich mit der Klammer in der Schublade versorgen, dh man muss sie nach dem Waschen nur nach Farben sortieren.
Funktionieren diese Klammern bei dir? Habe jetzt das zweite Mal damit gewaschen und bei mehr als der Hälfte ist wieder eine Socke rausgefallen, obwohl ich sie dieses Mal richtig gut reingestopft habe...
Ja, wir benützen diese seit vielen Jahren und es funktioniert sehr gut.

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

dede hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 23:38 Ein anderes Thema: wie oft putzt ihr die Storen bei den Fernstern?
1x pro Jahr Fenster und Storen. Dazwischen nur diejenigen Verunreinigungen, die mich wirklich stören (kommt seeeehr selten vor)
Alle 2 Jahre die Rillen unten an den Fensterrahmen mit dem Dampfreiniger.
dede hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 23:38
Oder wie oft wäscht ihr die Bettwäsche?
Alle 2 Wochen

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Zum Thema Unterhosen bügeln kommt mir meine Oma in den Sinn... sie bügelte jeweils allles, inklusive Unterwäsche. Um etwas Arbeit zu sparen, hatte sie mir ihren ultimativen Trick verraten. Die Geschirrtücher faltete sie jeweils als erstes und legte sie auf den Stuhl. Zum bügeln setzte sie sich dann drauf und voilà - wenn sie fertig war mit bügeln, waren die Geschirrtücher auch schön faltenfrei! :lol:

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 18:48
carina2407 hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 16:52 So lustig die Sockendiskussion😂Schon meine Tante hat immer ein Riesen- Pipapo um die Socken gemacht, ich habs als Teenie schon nicht verstanden.Mir ist das echt so wurst, wenn mich an der Wäsche etwas wenig interessiert dann sind das Socken. Ich dreh die kurz beim Sortieren wenn sie verkehrt rum sind, das macht mir nichts aus, dann werden sie nach Farbe sortiert gewaschen , getumblert und danach in eine Zeine geworfen. Ganz zum Schluss von Wäsche falten und bügeln lege ich die restlichen, die meine Familie noch nicht rausgezupft hat zusammen. Einzelne lege ich in den Schrank in eine kleine Box, hin und wieder finde ich den passenden Partner, und wenn nicht fliegen sie irgendwann mal in den Abfall. Übrigens der Einzige der die Socken zuverlässig dreht und oben am Bündli zusammenmacht (obwohl nicht nötig) bevor er sie in den Wäschekorb schmeisst ist mein Mann😂☺️
Du bügelst???? :shock:
Ich bin raus aus der Diskussion!
:lol: :lol: Klingt schlimmer als es ist, nur Poloshirts/Hemden von meinem Mann, oder mal eine meiner zwei Longblusen falls ich sie überhaupt anhatte, ist alles büglelleicht, aber ohne siehts schon nicht so schön aus, wenns hoch kommt sinds 4-5 Teile pro Woche, der Rest wird nur gefaltet. Ich schmeiss alles was nicht voll getumblert werden kann 5 min da rein, warm aufhängen, fertig, ist nachher praktisch wie gebügelt. Muss zugeben dass ich abgesehen von den Socken schon ziemlich pingelig bin, verwaschene Farben und zerknitterte Sachen gehen gar nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Wir haben unsere Storen noch gar nie benutzt und die Fensterläden haben wir heuer nach acht Jahren das erste Mal geputzt. Fenster putze ich mit Kindern kaum noch oder nur noch so "punktuell". Habe ich mir jetzt also auch 4 Jahre Zeit gelassen. Davor habe ich es zumindest einmal jährlich gemacht. Also, komplett, mit Fensterbank und drumherum.

Bettwäsche waschen wir im Rhythmus von der Nachtschicht von meinem Mann, ca alle 4 Wochen oder wenn es sonst schmutzig ist. Seit wir keine Katzen mehr haben und die Kinder sich nicht übergeben, ist es weniger schlimm geworden.

Meine Oma hat auch Unterwäsche gebügelt. Ich verstand das nie.

Der Trick von meiner Mutter ist, dass sie Bettwäsche straff faltet und dann zu unterst in den Schrank legt. Sie hatte aber sicher so 3 oder 4 Bettwäsche Sets. Das oberste wurde dann zum frisch beziehen benutzt und das unterste wurde automatisch platt und knitterfrei zerdrückt.

Ansonsten kaufe ich lieber alles bügelfrei, ich bin da nicht so geübt und es nervt mich.

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

dede hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 23:38
Ein anderes Thema: wie oft putzt ihr die Storen bei den Fernstern? Oder wie oft wäscht ihr die Bettwäsche?
1x pro Jahr gründlich, dazwischen wenn sie dreckig sind mal kurz mit feuchtem Lappen so husch husch drüber.

Bettwäsche in der Regel alle zwei Wochen, im Sommer auch gerne mal all Woche wenn ich das Gefühl habe sie ist schon wieder schmuddelig. Ich machs mir da aber ( für mich) einfach, ziehe alle am morgen ab, waschen, tumblern, abends gleich wieder drauf ziehen. Lege sehr selten Bettwäsche zusammen, wir haben mehrere Sets als Ersatz, aber die brauchen wir nur im Notfall.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Alles nach Bedarf. Ich putz die Fenster dann, wenn ich mich lange genug über den Dreck geärgert habe (sei es nun Blütenstaub oder sonst was) - vor allem wenn die Sonne so rein scheint, dass man nur noch Dreck sieht. Die Storen genau selten bis nie.
Bei der Bettwäsche auch einfach dann wenn es sich "nciht mehr frisch" oder "schmuddelig" anfühlt, ich könnt jetzt nicht sagen wie oft das ist - alle paar wochen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Storen nicht sehr oft. Höchstens alle 2 Jahre. Dafür die Fenster 4 mal immer Jahr

Bettwäsche alle 1-2 Wochen.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 08:11 Alles nach Bedarf. Ich putz die Fenster dann, wenn ich mich lange genug über den Dreck geärgert habe (sei es nun Blütenstaub oder sonst was) - vor allem wenn die Sonne so rein scheint, dass man nur noch Dreck sieht. Die Storen genau selten bis nie.
Bei der Bettwäsche auch einfach dann wenn es sich "nciht mehr frisch" oder "schmuddelig" anfühlt, ich könnt jetzt nicht sagen wie oft das ist - alle paar wochen?
Du wirst mir immer sympatischer :mrgreen:

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

wenigstens das - für die Hausfrau des Jahres reichts leider nicht ;-)

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Storren…… ähm, noch fast nie? Ok ich hab nicht viele da wir z.T. Noch Fensterläden haben und die Storren sind schon extrem als, die kann man nicht auffächern.

Bettwäsche nach Bedarf, sicher nicht jede Woche.

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

sonrie hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 09:29 wenigstens das - für die Hausfrau des Jahres reichts leider nicht ;-)
Für die schnellste Sprinterin auf 100 m auch nicht, who cares?!

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Fenster und storen lasse ich einmal im Jahr machen. Manchmal auch ein zweites Mal.
Bettwäsche: aller zwei Wochen. Bei den Kindern etwas seltener. Eigentlich hätte ich gern jede Woche frische Bettwäsche, aber ich hasse Betten abziehen und anziehen...Ich finde gebügelte Bettwäsche grandios, mache das aber nie. Weiss gar nicht, ob mein Bügeleisen noch funktioniert...

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Frische Bettwäsche finde ich auch herrlich - aber eben, das mache ich in der Regel seltener als alle 2 Wochen. Ich gehe aber auch abends frisch geduscht ins Bett. Häufiger wechsle ich (also mittlerweile die Kids selber - ausser waschen) bei unseren Allergikern.
Storen - da habe ich einen Spleen - sicher 4x/Jahr.
Bügeln - für Hochzeiten oder andere grosse Feste. Bin jeweils froh, wenn noch funktioniert.
Fenster - wenn ich denke, etwas mehr Licht im Haus wäre noch gut. Viel seltener als andere, aber sicher auch mind. 4x/Jahr.
Auch sonst putzen - da habe ich keine festen Rhythmus - da mache ich das, was notwendig ist. Für die Kinderzimmer bin ich nur noch Aufsicht. Putzen helfe ich da nur noch bei Fenster und eben Storen.

Bei mir reichts definitiv nicht für die Hausfrau des Jahres.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Dede
Wow, also 4x im Jahr Fenster putzen finde ich sehr viel. Mache das 1x im Jahr, ausser mein Küchenfenster das über dem Herd ist.

Antworten