Lasagne *

Antworten
enjel
Vielschreiberin

Re: Lasagne

Beitrag von enjel »

ich nehme jeweils auch den frischen pasta-teig aus dem kühlregal (meist migros). da ich fleisch nicht so mag, gibt es bei mir folgende schnellen lasagne:

a) füllung mit ratatouille, bzw. eine abwandlung davon:
- zwiebeln andünsten
- fein gewürfelte peperoni und zucchetti (auch auberginen oder champignons) mitdünsten
- pelati-büchse dazu
- würzen (salz, pfeffer, italienische kräuter)

bechamelsauce wie schon von vorschreiberinnen erwähnt, parmesan drüber, ab in den ofen

b) superschnell variante: ricotta mit aufgekochtem gehacktem spinat (aus dem tiefkühler) mischen, würzen und als füllung zwischen die pasta-blätter -> ab in den ofen
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

zimtstern79
Newbie

Beitrag von zimtstern79 »

Lasagne wurde super!! :D Danke für die Tipps

schlupis
Junior Member

Beitrag von schlupis »

Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in 2 EL Öl dann noch Knollensellerie sowie Rüebli kleinschneide und auch andünsten, dann Hackfleisch (ca. 600gr) dazugeben und mit anbraten.
Wenn Fleisch angebraten ist, mit 5dl Bouillon ablöschen und 500 gr Tomatensauce hinzugeben. Alles gut köchenln lassen, je nachdem
wie die Konsistenz der Sauche gewünscht wird (mehr Bouillon) dazugeben. Ich lasse die Sauce immer
ca. 1 - 1 1/2 Std. köcheln.

Bechamel vorbereiten. Ich koche die LasagneBlätter nie im voraus, lege sie ungekocht bei.

In einer Gratinform ein wenig Bechamel und dann ein wenig Sauce drüber, Lasagneblätter drauf...
weiterschichten.
Wichtig die letzte Schichte decke ich komplett mit Bechamelsauce... So dass man die nicht mehr sieht.

Dann ab in den Ofen
Zuletzt geändert von schlupis am Do 28. Okt 2010, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.

Sputnik84
Junior Member

Beitrag von Sputnik84 »

Ich machs gem. Tip Topf, die Lasagneblätter koche ich aber nie vor und sie werden immer schön weich.
Grosse Maus - Juni 2009 und kleine Maus- Juni 2011

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@zimtstern
zimtstern79 hat geschrieben:Lasagne wurde super!! :D Danke für die Tipps
Super, dass es gut geklappt hat!

Arwen
Member

Beitrag von Arwen »

Tammy hat geschrieben:Ich mache gerne noch diese schnelle und einfache Variation:

1 Becher (sind glaub ca. 250g) Ricotta mit gehacktem Basilikum, einem Ei und etwas Parmesan vermischen. Nach belieben mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Eine Schicht Lasagneblätter, dann fixfertig Tomatensauce, Lasagneblätter, die Ricotta-Mischung, Lasagneblätter und zum Abschluss noch Mozzarella. ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

Da ich die Ricotta-Mischung sehr gerne mag, mach ich jeweils ca. 1,5 oder sogar doppelte Menge. Ich finde sonst wirds fast etwas knapp...aber kommt natürlich auch auf den Hunger drauf an... :wink:
@Tammy
Diese Lasagne ist MEGA fein!! Habe sie letzthin gemacht und jeder wollte das Rezept. :wink:
Habe die Tomatensauce noch mit Saisongemüse ergänzt, der Hit!! Danke!
Unsere kleine Zauberfee (25.10.2008) ist grosse Schwester!
Bild

Enomis
Member

Beitrag von Enomis »

Arwen hat geschrieben:
Tammy hat geschrieben:Ich mache gerne noch diese schnelle und einfache Variation:

1 Becher (sind glaub ca. 250g) Ricotta mit gehacktem Basilikum, einem Ei und etwas Parmesan vermischen. Nach belieben mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen.

Eine Schicht Lasagneblätter, dann fixfertig Tomatensauce, Lasagneblätter, die Ricotta-Mischung, Lasagneblätter und zum Abschluss noch Mozzarella. ca. 20 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

Da ich die Ricotta-Mischung sehr gerne mag, mach ich jeweils ca. 1,5 oder sogar doppelte Menge. Ich finde sonst wirds fast etwas knapp...aber kommt natürlich auch auf den Hunger drauf an... :wink:
@Tammy
Diese Lasagne ist MEGA fein!! Habe sie letzthin gemacht und jeder wollte das Rezept. :wink:
:arrow: mmmhhhh ! tönt fein. werde ich auch mal machen. welche tomatensauce habt ihr genommen ? welche ist fein ? mache sonst immer selber....

für wieviele personen reicht das rezept ?

pfüdi7
Newbie

Beitrag von pfüdi7 »

Enomis hat geschrieben:
Arwen hat geschrieben:

@Tammy
:arrow: mmmhhhh ! tönt fein. werde ich auch mal machen. welche tomatensauce habt ihr genommen ? welche ist fein ? mache sonst immer selber....

für wieviele personen reicht das rezept ?
meeeeeeeeeega lecker!!! danke für den tip!!

@enomis- ich habe- da auch saucen-family :mrgreen: auch die doppelte menge gemacht- es gab dann locker je 2 lagen... :shock: hätte also sicher 6 leute satt gebracht.. jä nu, gibts heute nochmals.. ich habe die barilla basilikum-tom.sauce genommen, gemischt mit einer hero sugo....

Lela
Member

Fleischlasagne

Beitrag von Lela »

Hallo zusammen

Hat mir jemand ein erprobtes Lasagnerezept?
Möchte keines aus dem Internet.

Danke schon im Voraus! :D

Lg
Zuletzt geändert von Kami am Di 8. Nov 2011, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt

wörli
Newbie

Re: Fleischlasagne

Beitrag von wörli »

hast du schon betty bossi oder tiptopf angeschaut? bei betty bossi ists drin im grossen kochbuch...einfach zu machen und fein.
sonst hätte ich noch ein italienisches rezept, welches jedoch schon recht aufwändig ist, aber meeeeega fein! wenn du interesse hast, schreib ich es gerne nieder...
liebe grüsse wörli

Bild Bild

Nineli
Stammgast

Re: Fleischlasagne

Beitrag von Nineli »

Ich mache immer das aus dem Tiptopf-Buch. Und es kommt sogar bei meinem Mann super an, und der ist Italiener, kann also nicht so schlecht sein :mrgreen: :lol:

Ich hab's bereits mal für jemanden vom Forum eingescannt :wink: , könnte es Dir also mailen, falls Du das Buch selbst nicht hast!

-queen-
Junior Member

Lasagne

Beitrag von -queen- »

Hallo zusammen,
Wer hat mir ein leckere Rezept für eine saftige cremige Lasagne?
Meine wird immer so trocken und hart..
Liebe Grüsse -queen-
Zuletzt geändert von Kami am Di 14. Feb 2012, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zum bestehenden Thema gesetzt
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Ich mache meine nach dem Tiptopf und nehme meist "zuviel" Bechamel. :D
Wichtig ist auch, dass die Bolognese eher nass ist, und dass die Teigdinger Zeit zum aufsaugen haben.

:arrow: Bekomme Hunger.... :mrgreen:
Bild Bild

-queen-
Junior Member

Lasagne

Beitrag von -queen- »

Ok Tipttopf habe ich aber genau diese ist mir letztes Mal zu trocken geworden.. Vielleicht versuche ich es einfach mit 1.5 mal Sauce.. ;-)
Danke dir
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

naneke
Newbie

Beitrag von naneke »

Hallo -Queen-
also ich habe erst gestern eine gemacht. Ich muss sagen, meine Lasganes werden immer gut :o (soll nicht eingebildet rüberkommen)
Ich mache sie wie folgt: die Bolognesesauce mache ich immer einen Abend vorher damit sie schön ziehen kann und es wird dabei immer leicht geköchelt. In die Bolognese kommt Knobli, Zwiebel, Hackfleisch, Gewürze und 2 Tüten passierte Tomaten. In die Sauce gebe ich dann noch genügend Tomatenmark ond ev. nochmals etwas Gewürze wie Oregano, Pfeffer, Paprikapulver, Aromat und ein kleines bisschen Chillipulver. Während des köcheln verliert die Sauce etwas an Flüssikeit ond ich gebe immer wieder ein schluck ein Wasser bei. Am nächsten Tag wenn ich die Lasagne fertig machen will, muss ich nochmals Wasser an die Sauce gebn, damit es auch während des kochens/backens genügend Flüssigkeit hat, somit werden deine Lasagneblätter auch weich!
Als Bechamel nehme ich entweder eine gekaufte oder mache sie selber und verwende auch relativ viel, so wird sie cremig! Ich mache meistens 2 Lagen (Sauce, Blätter, Sauce, Bechamel, Blätter, Sauce, Bechamel, Käse)! Bei 200 Grad, Umluft ca. 40 min. backen.
En Guete :P
Bild

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Ich mach auch immer die vom Tiptopf-Buch, mit recht dicker Bolognese (ca. 2 Std. gekocht), wird aber nie trocken. Ich nehme jedoch als Pasta keine Lasagneblätter, sondern fertigen Pastateig (Migros oder Coop). Falls ich den mal nicht kriege, koche ich Lasagneblätter vor, die Blätter, die man ungekocht verwendet, bleiben für unseren Geschmack immer zu hart (dafür müsste dann die Sauce doch sehr flüssig sein, aber wir mögen sie so dick, weil die Lasagne dann nicht so "verpflüdert" :wink: )

Cap
Newbie

Lasagne

Beitrag von Cap »

Als *geheimtipp* wir machen immer creme fraiche dazwischen.. Einfach so Flecken drauftupfen.. Ist total lecker und macht die gesamte Lasagne nochmals cremiger.. Mhhh..
Oder Zuchetti schmeiss ich au immer in die Fleischsauce, diese zieht beim backen zusätzlich Wasser..:)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Ganz liebi Grüessli Cap
Bild

-queen-
Junior Member

Lasagne

Beitrag von -queen- »

Oh Ladies ich danke euch, habe all eure Tips mit dem TipTopf Rezept und einem Rezept aus dem Internet durcheinander gewürfelt und die Lasagne wurde super saftig! Mjamm..
Meinem Freund war es zwar zu viel Bechamelsauce aber tja ich liebe sie so..

Antworten