@kindergarten: als meine gross in den kiga kam war ich von der kindergärtnerin überhaupt nicht begeister. sie hat sich überhaupt nicht für uns interessiert. ich wollte immer mal ein gespräch mit allen haben, therapeutin und ihr, aber sie fühlte sich nie angesprochen. grosse mache ja keine probleme im kiga. ...logisch nicht, wenn sie immer nur am rande stand und die anderen beobachtete, damit sie überhaupt sie übersicht behalten konnte...

ich wünsche allen neunen bald kindergärtler, dass sie in einen tollen kiga mit vielen verständnisvollen menschen kommen, die sie so nehmen wie sie sind und sie bestmöglichst in ihrem neuen lebensabschnitt unterstützen. ...und natürlich viel neue lässige gspänli

@amy: dann ist ja deine tochter ein kleiner glückspiltz. es ist eh erstaunlich wie viel solche kleine menschen leisten können, obwohl ihnen bei der geburt so manches anders provozeit wird. viel spass mit dem neuen rollstuhl.
@klapperstorch: ja genau low vison. sie hat zum schulbeginn extra ein spetzielles pult ausgelihen bekommen. aber sie neutzet es im moment nicht so wirklich. sie sitzt lieber bei mir am küchentisch. aber sonst haben wir zu hause nicht so viel damit zu thun. sie wird einfach in der schule 1 stunde pro woche unterstützt. da in der 1 klasse jedoch alles noch etwas grösser geschrieben ist und die wandtafel/hp noch nicht so viel gebraucht werden klappts eigentlich recht gut. die lehrer hätten nicht mal gemerkt, dass etwas wäre, wenn wirs nicht gesagt hätten. (ausser dass sie im wald mal fast in einen baum gerannt ist und natürlich bei ball-oder fanigisspielen im turnen, wo dann der raum unübersichtlich wird) sie braucht einfach viel länger als andere und das ist ihr problem. sie ist leider sehr perfektionistisch veranlagt, was in ihrem "zustand" einfach nicht vom vorteil ist und sie realisiert total was andere können und sie nicht.
muss los.
wünsch euch allen einen ganz schönen nachmittag, auch wenn sich die sonne grad versteckt hat
lg