Kichererbsen *

Antworten
Mira
Senior Member

Kichererbsen *

Beitrag von Mira »

@Nineli
Sesammus nicht im Kühlschrank aufbewahren, sondern einfach im Schrank. Hält lange, so ein halbes bis ganzes Jahr. Einfach immer mit sauberem Löffel reingehen.
Selbstgemachtes Hummus hält ca 5 Tage im Kühlschrank. Wenn du's im Glas machst, kannst du es auch richtig einmachen a la Grossmutter, dann hält es natürlich sehr lange.

@Papaya
Mein Grosser mag Kichererbsen auch nicht, aber meine Kleine wollte letztes Mal immer "no meh Chugeli".
Ich habe Reisresten vom Vortag gebraten + Tofu + Peperoni + ganz am Schluss Kichererbsen dazu.
Gemüsecurrys mit Kichererbsen mache ich auch oft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Sohnemann (07/2009), Mäitschi (06/2012)

Nineli
Stammgast

Re: Kichererbsen *

Beitrag von Nineli »

@mira

Herzlichen Dank für Deine Antworten, das hilft mir sehr! Meine erste "Hummusproduktion" kam bei GG jedoch so gut an, dass es trotz grosser Menge keine Resten gab :D Aber bin froh zu wissen, dass es doch einige Tage haltbar ist und somit eben auch mal vorbereitet werden oder als Mitbringsel dienen kann 8)

dextroenergen
Member

Re: Kichererbsen

Beitrag von dextroenergen »

enjel hat geschrieben:
Falafel

1 400-Dose Kichererbsen, abgetropft
1 Schalotte oder kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1/2 TL gemahlener Kreuzkümmel
1 Prise Cayennepfeffer
1 Ei, verquirlt
1 EL Mehl, vermischt mit 1 Prise Backpulver
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Öl zum Fritieren

1) Kichererbsen zusammen mit Zwiebel im Mixer pürieren.
2) Knoblauch, Kreuzkümmel, Cayennepfeffer sowie verquirltes Ei und Mehl/Backpulver mit dem Püree zu Teig vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Händen (bemehlt) aus dem Teig kleine Kugeln oder Plätzchen formen.
3) Kugeln/Plätzchen frittieren (Plätzchen gehen auch in der Bratpfanne mit 1 cm Öl). Jede Seite ca. 1 Minute.

Anmerkung: Anstelle Dosen-Kichererbsen können auch über Nacht eingeweichte, und dann gar gekochte (trockene) Kichererbsen verwendet werden. Kochflüssigkeit für Hummus behalten!

Beide Rezepte sind aus "Die klassische vegetarische Küche" von Rose Elliot.
Liebe Enjel

Klappt das Falafelrezept?
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Dosenkichererbsen gemacht bei Falafel :(
Ich nehme daher nur noch mind. 16h eingeweichte, ungekochte Kichererbsen.
Hier noch das beste Rezept dafür, dass ich kenne: http://toriavey.com/toris-kitchen/2011/01/falafel

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Falaffel & Hummus gibt's regelmässig. Wenns schnell gehen muss & ich trotzdem will, dass wir satt sind, gibt's z.B. Pasta mit Gemüse & einfach noch Kichererbsen aus dem Glas (Dose mag ich nicht).

übrige Kichererbsen wasche ich, tupfe sie trocken, mische sie mit wenig Olivenöl & backe sie dann ca. 30 Minuten Umluft im Backofen. Danach gut würzen, gibt einen wunderbaren Snack.
Die Flüssigkeit aus dem Glas oder Dose kann man auch aufbrauchen.... gut aufschlagen und mit geschmolzener Schoggi zu Schoggimus verarbeiten. Erprobte Rezepte am besten googeln... bei mir klappts mal, dann wieder nicht. Das Zeug nennt sich Aquafaba.

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

@nineli: Mira war schneller, und wohl auch ausführlicher als ich es gewesen wäre :lol: Danke Mira :wink:

@dextroenergen: Sie werden nicht schöne Bälle (rund), wenn du das meinst. Da ich aber, um Öl zu sparen, die Falafel sowieso eher als "Täschtli" mache, und in der Bratpfanne brate, klappt's :wink: Ich koche die Kichererbsen aber oft selbst :mrgreen:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten