Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

hollywood
Member

Re: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von hollywood »

hallo zäme
habe/hatte (?) auch so einen partytiger.. hat er wohl von GG, der ist auch eher nachtaktiv 8) nein bis ca. 1.5 jahren war alles "normal", bekam noch schoppen nachts und schlief aber immer wieder ein (ich zwar nicht, aber das ist ein anderes thema). irgendwann gings dann mit den partynächten los oder eben schreiattacken mitten in der nacht.. war er dann mal wach, ging es gut 2-3 stunden bis er wieder schlief (meistens wars draussen schon langsam hell). das schlaucht enorm!! gespielt habe ich nie mit ihm, musste einfach immer wieder aufstehen da es nach 10min. wieder mit weinen losging.. die einzige lösung, die wir gefunden haben und die für uns momentan stimmt: ich teile das zimmer mit ihm, sodass ich nicht jedesmal aufstehen muss. das heisst er wollte dann vor ein paar monaten nicht mehr alleine in seinem zimmer schlafen und ist zu mir ins büro gezügelt. dort schlafen wir auf 2 separaten einzelbetten. wird er jetzt mal nachts wach, kann ich ihn sofort beruhigen und er war nun schon länger nicht mehr ein paar stunden wach sondern schläft relativ schnell wieder ein... (ich nicht, aber eben... 8) )
jetzt züglen wir bald und wir werden ihn mit einem neuen hochbett in sein eigenes zimmer zurücklocken. mal schauen wie das dann funktioniert :-)
einschlafen tut er auch nicht mehr alleine, das klappte lange problemlos aber irgendwann dann auch gar nicht mehr - am anfang hat es mich sehr genervt, mittlerweile liege ich oder gg einfach im bett nebenan und lesen bis er schläft.. kenne auch niemanden sonst, der so ein exemplar hat :-) alle anderen schlafen durch.. jaja 8)
Bild

Herzi
Newbie

Beitrag von Herzi »

Darf ich mitjammern auch wenn junior erst in 3 mte 3 wird 8)

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Hier auch. Kind (9) hat seit Geburt wenig und schlecht geschlafen. Zum ersten Mal durchgeschlafen hat sie mit über drei Jahren.

Es war wirklich eine sehr, sehr anstrengende Zeit. Göga und ich haben Schicht geschlafen.
Tipps habe ich auch haufenweise und ungefragt bekommen, vor allem von Müttern mit Superschläfer. Eine Mutter hat sich dann mal bei mir entschuldigt, als das Dritte schlecht schlief und sie nichts tun konnte.

Mit der Zeit habe ich mich auch nicht mehr unbedingt geoutet... :oops: Ich mochte mich nicht mehr rechtfertigen....

Heute kann sie selber damit umgehen und sie liest unheimlich viel, morgens und abends....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Simbat
Senior Member

Beitrag von Simbat »

Unsere Tochter hat diese Nacht seit langem wieder einmal durchgeschlafen, es besteht also noch Hoffnung, dass es doch wieder vermehrt klappt (dachte schon, das wird nie mehr gehen). Leider hat Schwimu sie heute Mittag schlafen lassen (passiert bei ihr leider öfter), was natürlich alles wieder über den Haufen kippt... :evil: :cry:

@Tipps: Die besten Tipps bekomm ich jeweils von Kinderlosen :roll: :roll: :roll:

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Herzi hat geschrieben:Darf ich mitjammern auch wenn junior erst in 3 mte 3 wird 8)
Na da weiss ich nicht so recht :wink: Vielleicht sollten wir Dich drei Monate ohne Austauschmöglichkeit warten lassen 8) Oder Du musst uns mit einem Jammerpost beweisen, dass sich das Mitjammern bei Dir auch lohnt :lol:
stella hat geschrieben:Tipps habe ich auch haufenweise und ungefragt bekommen, vor allem von Müttern mit Superschläfer. Eine Mutter hat sich dann mal bei mir entschuldigt, als das Dritte schlecht schlief und sie nichts tun konnte.

Mit der Zeit habe ich mich auch nicht mehr unbedingt geoutet... Ich mochte mich nicht mehr rechtfertigen....
Oh ja, das kenne ich auch zur Genüge: Ungefragte supertolle und brauchbare Tipps von Müttern, die dann jeweils einleiten mit: "Weisst Du, bei uns klappt das wunderbar, weil wir...." Ja klar, es ist der Verdienst der Eltern, wenn Kinder gut schlafen :roll: Oder noch besser sind kinderlose Kolleginnen, die gross meinen: "Ja bei MEINEN Kindern wirds das nicht geben" Ahja, genau, das kann man sich ja dann aussuchen :roll: Oder aberziehen :roll:
Ich oute mich übrigens nur noch bei Leuten, bei denen ich auf ein gewisses Verständnis oder wenigstens ehrliches Interesse stosse. Bei allen anderen antworte ich auf die Schlaffrage einfach, dass es immer noch oft schwierig sei, aber es schon gehe. Das ist dann wenigstens nicht gelogen.
hollywood hat geschrieben:war er dann mal wach, ging es gut 2-3 stunden bis er wieder schlief (meistens wars draussen schon langsam hell). das schlaucht enorm!! gespielt habe ich nie mit ihm, musste einfach immer wieder aufstehen da es nach 10min. wieder mit weinen losging.. die einzige lösung, die wir gefunden haben und die für uns momentan stimmt: ich teile das zimmer mit ihm, sodass ich nicht jedesmal aufstehen muss. das heisst er wollte dann vor ein paar monaten nicht mehr alleine in seinem zimmer schlafen und ist zu mir ins büro gezügelt. dort schlafen wir auf 2 separaten einzelbetten. wird er jetzt mal nachts wach, kann ich ihn sofort beruhigen und er war nun schon länger nicht mehr ein paar stunden wach sondern schläft relativ schnell wieder ein... (ich nicht, aber eben... )
Das habe ich so gelöst, dass er jederzeit zu mir ins Bett kommen darf. Ich hatte keine Lust, ewigs an seinem Bett zu sitzen und zu warten, bis er wieder einschläft. Auch heute noch: Wenn er nicht alleine sein möchte, darf er zu mir reinschlüpfen, muss dann aber auch still liegen. Ansonsten schmeisse ich ihn wieder raus :wink: Aber meistens ist er sowieso so wach, dass er aktiv sein möchte...

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Simbat hat geschrieben:@Sarunette: Waren nahe dran, waren aber nie. Hätte mich wunder genommen, was die bei Party-Kindern raten, die ansonsten aber durchschlafen. Ist ja nicht das selbe wie solche die einfach nicht selber wieder einschlafen können.
Was hast du denn so "mitgenommen" und was habt ihr verändert? Nimmt mich mega wunder.
Ob sie für alles eine Lösung haben weiss ich auch nicht und Wunder passieren danach auch keine aber bei uns brachte es immerhin eine markante Verbesserung die nun seit mehr als einem Jahr anhält. (mit kleinen Ausnahmen)

Primär habe ich mal gelernt das jedes Kind sein eigenen Schlafbedarf hat und daran kann man nicht viel rütteln. Bei unserer Tochter war er damals ca. 11h (mit 18 Monaten). Ist eher wenig aber es könnte schlimmer sein. Diese galt es sinnvoll zu verteilen und da half eben auch das Schlafprotokoll woraus man erkannte das in unserem Fall ein Mittagschlaf nach 5h wach nötig war.
Durch diese Erkentniss konnten wir die Bettgehzeit und Aufstehzeit definieren und als wir uns eine Weile daran hielten klappte vorallem das Einschlafen Abends viel besser und vorallem schneller.
Ich habe bei meinen beiden Kindern gemerkt das zuviel wie aber auch zuwenig Schlaf das Einschlafen massiv verlängert. Haben wir einigermassen ein Rhytmus und stimmt die Balance zwischen Wach und Schlaf gehen beide deutlich besser ins Bett als wenn etwas anders war.
Zudem helfen immer gleiche Abläufe enorm.

Aber das wird wohl alles nichts neues sein für dich.
Mir hat schlussendlich der "Druck" von aussen geholfen etwas mal durchzuziehen.
Es muss bei mir auch so sein das ich an ein Punkt komme wo ich sage so und weiter gehts nicht mehr das ich etwas ändern kann. Die eigene Haltung hat viel Einfluss finde ich.
Wir sind immer wieder gescheitert beim Versuch das die Grosse lernt allein einzuschlafen. Irgendwann kam Tag X wo ich fand und jetzt muss es gehen koste es was es wolle. Ich wäre sogar nach dem Prinzip von JKKSL gegangen obwohl mir das eigentlich total wiederspricht. Schlussendlich hat es mit liebevoller Konsequenz geklappt und mittlerweile schläft sie alleine ein.

Für uns war es die optimale Lösung da wir den Weg allein nicht geschafft hätten.
Bei der Kleinen habe ich von Anfang an probiert etwas Konsequenter zu sein und sie schläft massiv besser. Wobei es sicher auch Charakter Sache ist.

So das wurde jetzt genug lang.
Vielleicht wäre es ja doch für den ein oder anderen einen Weg zum probieren....?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

hollywood
Member

Beitrag von hollywood »

ou ja, die tipps von kinderlosen kenne ich auch! der gipfel war meine schwester (kinderlos), deren ich von meinem "problem" halt häufig erzählte - diese suchte rat bei ihren freundinnen (deren kinder alle problemlose schläfer sind) und ihr fazit war, dass wir halt etwas falsch machen bzw. in der nacht zu wenig konsequent sind...

jajaja.... es ist UNSERE schuld, ganz klar 8)

halt mich auch zurück mit "erzählen", da man oft auf unverständnis stösst oder als jammerlappen abgestempelt wird, weil man immer vom gleichen jammert ...

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mi 24. Jun 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

huckepack hat geschrieben:aber wenn ich die müden zeiten überbrücken kann, ist es doch viel viel besser als diese nächte.
So ist es bei uns auch meistens. Diese Zeiten, wenn er fast einschläft, müssen wir unbedingt überwinden und dann ist es zum Teil ziemlich brutal, ihn nicht einschlafen zu lassen. Denn er darf sich dann nicht einmal hinsetzen, sonst ist er sofort weg...

@Nuggi
Haben wir noch, er ist ein ziemliches Nuggikind. Der Plan ist aber, ihn Samstag in einer Woche rigoros abzugeben (dem Samichlaus in den Wald zu bringen, damit der ihn dann reinigen und einem kleinen Baby mitbringen kann), denn in den letzten 3 Monaten hat Junior ein solch extremes Nuggigebiss entwickelt, dass mit Angst und Bang wird :? Ich war eben immer der Meinung, dass das mit dem Nuggientwöhnen von selber klappt, wenn das Kind dazu bereit ist und nun werde ich ihn gegen meine innere Überzeugung "zwingen", den Nuggi wegzugeben. Ich freue mich nicht auf die Nächte danach.....

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Also mein Kind bekommt auch schon mal ein paar Gummibärli oder ein Gutzli dass es nicht einpennt :P

Mein Kleinster verabschiedet sich gerade vom Mittagsschlaf :shock: wir haben wohl wirklich WENIGschläfer! 11h pro 24 muss reichen. Ich selbst brauche 7h am Stück-> topfit :)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

maop
Member

Beitrag von maop »

Hier!
Er ist zwar auch noch nicht drei, aber hat grad eine Phaaaase :roll: :roll: !

Was mich aber echt mitnimmt, ist, wenn er einfach aufwacht und grundlos schluchzt und weint. (ja, ja auch hier alles mögliche schon probiert...) Es würde mich schon extrem entlasten, wenn er sagen könnte, dass er spielen will oder so.... (er kann sich gut ausdrücken)

Naja, bin kurz vor ET, vielleicht verunsichert ihn das irgendwie...

huckepack
Vielschreiberin

Beitrag von huckepack »

.
Zuletzt geändert von huckepack am Mi 24. Jun 2020, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.

bätschi
Member

Beitrag von bätschi »

Das ist ja haarsträubend Eure Nächte! Aber für mich ist alles klar,wenn ich lese ,dass z.B. das Kind nur an der Brust einschläft und solche Sachen! :roll: :? Da wundert Ihr Euch???Konsequenz heisst das Lösungswort!¨Nein,nein... konsequent sein heisst nicht,dass man böse ist !
Uups,sorry Ihr wollt ja keine Tipps!Ich lass Euch auch schon wieder in Ruhe! :wink: Ihr wollt ja lieber jammern! Also dann macht weiter damit!

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Ach komm Bätschi... Dich habe ich ja schon oft mit solch disqualifizierenden Posts erlebt.

Weisste: Hinter meinem Verhalten als Mutter steht eine Haltung. Und die ist 180 Grad verschieden von deiner!
Übrigens: Ein Kind, welches wenig schläft, schläft nicht plötzlich viel, nur weil du es willst.

Und noch was: Mein Weing- und Schlechtschläferli pfuset schon meeeeegaaaaaa lange ohne Einschlafstillen und Nuggi. Deine Tipps scheinen mega viel zu nutzen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

venezuela
Member

Beitrag von venezuela »

.
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

venezuela hat geschrieben:
bätschi hat geschrieben:Das ist ja haarsträubend Eure Nächte! Aber für mich ist alles klar,wenn ich lese ,dass z.B. das Kind nur an der Brust einschläft und solche Sachen! :roll: :? Da wundert Ihr Euch???Konsequenz heisst das Lösungswort!¨Nein,nein... konsequent sein heisst nicht,dass man böse ist !
Uups,sorry Ihr wollt ja keine Tipps!Ich lass Euch auch schon wieder in Ruhe! :wink: Ihr wollt ja lieber jammern! Also dann macht weiter damit!
da kann ich nur den kopf schütteln, bin mittlerweilen jedoch der überzeugung, dass man beim thema schlaf nicht viel falsch oder richtig machen kann: das kind gibt den ton an! (weil es wohl nicht anders kann) und wer meint, seine 'methoden' hätten eben funktioniert und wären somit richtig gewesen, hatt nicht mehr als einfach glück gehabt!
ich muss jedoch eingestehen, dass man dies nur verstehen kann, wenn man es selber erlebt hat, ansonsten hat man wohl einfach keine ahnung um was es hier geht!
genau deshalb habe ich ausdrücklich geschrieben, ich wolle hier keine tipps, denn wohl die meisten eltern mit schlechtschlafenden kindern haben sehr vieles ausprobiert und sind zum schluss gekommen, dass es allen besser geht, wenn man versucht, sich so einzurichten, das ALLE beteiligten möglichsz viel nachtruhe bekommen. diese.ratschläge erfassen meist nicht die komplexität der situation und sind viel zu einfach gestrickt.
also dürfen sich alle, denen es nun unzer den fingern juckt, gerne zurückhalten. ihr müsst ja nicht lesen!
es gibt genügend threads, in denen eure tipps erwünscht und sogar gefragt sind:-)

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

kann man solche unmöglichen Postings die nur beleidigend sind, in einem Thema welches ansonsten wunderbar läuft, nicht löschen???
Zuletzt geändert von Lotus am Di 14. Aug 2018, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Mistral
Member

Beitrag von Mistral »

Du schon wieder Bätschi. Einfach nur doof und gemein was du schreibst. Aber warte, ich höre gleich auf dir zu schreiben, du willst doch ja sowieso nur aufspielen.

Timia
Member

Re: AW: Schlechte Schläfer über 3 - Austausch

Beitrag von Timia »

Reagiert doch einfach nicht auf die/den.. ;-) !

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

huckepack hat geschrieben:hibiskus, ich fragte wegen dem nuggi, weil sich beim meinem sohn damals, der auch ein schlecht-schläfer war, das schlafverhalten nach der nuggientwöhnung massiv verbessert hatte.
meine tochter hat ihn aber auch noch. sie ist müder, wenn sie ihn im mund hat als ohne.
Cool, Du machst mir Mut! Wir haben genau noch eine Woche mit Nuggi, dann wird er weg sein...

Antworten