- positive Einstellung
- Geburtshaus
- private Atmosphäre (wit waren nur zu dritt am Gebären bis auf die letzte halbe Stunde als eine Zweithebamme hinzu kam)
- entspannter, lustiger GG
- das Gefühl sich gut vorbereitet zu haben (Atemübungen, epino, Damm-Massage)
- Himbeerblättertee
- Leinsamen
- eigene Hebamme, die mich und meine Wünsche in und auswendig kennt und sich weitestgehend zurücknimmt
- Hypnobirthing
- Wassergeburt, war fast die ganze Geburt lang in der Wanne
- "Palmwedelmassage"
- reichliche feine Mahlzeiten
- Akupunktur
Und was bei mir ganz wichtig war: Kopfkino
Habe mir bereits Monate vor ET meine Traumgeburt jeden Abend vor dem Schlafengehen in allen Details ausgemalt. Jeden Abend etwas ausführlicher. Bis auf zwei Details ist ALLES haargenau so eingetreten wie ich es mir etwa 100 Mal vorgestellt hatte!!! Ein Detail war der Wochentag, der nicht "gestimmt" hatte und das andere war, dass meine Hebamme erst zwei Stunden nach Ankunft im Geburtshaus hinzukam.
Aber vom Geburtsverlauf, meiner Bewältigung der Wehen, dem Essen bis hin zur Geburtszeit ist wirklich alles genau eingetreten. Die Uhrzeit der Geburt hat sogar auf die Minute genau gestimmt. Wir hatten auf den Entwurf der Geburtskarte mal provisorisch alle Daten geschrieben und konnten die Uhrzeit gleich so stehen lassen

Fast unheimlich. Aber es zeigt mir wie viel man mit einer sorgfältigen mentalen Vorbereitung bewirken kann.