Vögeli wir machen das auch so wie du, bzw. ihr. Bereits seit Jahren wird mein ganzes Gehalt aufs Sparkonto gelegt und haben nur vom Lohn meines Mannes gelebt. Einzig für die Steuern mussten wir manchmal etwas vom gesparten Geld nehmen, aber 95% meines Gehaltes ist auf dem Sparkonto und wird auch dort bleiben.
Eine Zeit lang haben wir auch recht sparsam gelebt aber ich finde nun das es uns gar nicht weh tut wenn wir "nur" vom Lohn meines Mannes leben. Er verdient zwar nicht schlecht aber auch nicht viel, jedenfalls nicht das wo hier drin viele als "viel" oder "guter Lohn" ansehen.
Trotzdem reicht es uns und wir kommen damit sehr gut hin, könnten sogar vom Lohn meines Mannes monatlich ca. 300-500 CHF noch zurücklegen, was wir aber nicht machen. Das wird ganz einfach für unseren kleinen "Luxus" gebraucht, wie ausgehen, Kurzferien, etc. Schliesslich lebt man nur einmal und da es noch ein wenig dauern wird bis wir quasi die "perfekte" Immobilie gefunden haben, möchte ich trotzdem ein normales Leben leben können ohne jeden Rappen zweimal umzudrehen.
Trotz dessen das wir sparen können, haben wir eine schöne Wohnung, schöne Möbel und einen Audi A6.

Es geht auch mit nicht so viel Lohn. Schulden haben wir übrigens keine, der Audi A6 war jedoch kein Neuwagen sondern ein Gebrauchter. Und die Möbel müssen auch nicht unbedingt sehr teuer sein um was herzumachen.
Ich denke immer "die anderen" haben auch so ihre Methoden um zu ihrem Ziel zu gelangen. Ich habe auch Bekannte die mehr Geld verdienen als mein Mann und ich zusammen und trotzdem wird ständig gejammert sie hätten zuwenig Geld und können sich dies und jenes gar nicht leisten.

Da frage ich mich ganz ehrlich was die denn bitte mit ihren 15000 jeden Monat machen... Man muss seine Prioritäten und seine Ziele dem vorhandenen Geld anpassen, dann wird das schon und ich finde es nicht schlimm wenn man statt einen Neuwagen einen Occassion kauft, oder statt 3 mal jährlich nach Neuseeland oder Malediven zu fliegen, halt 1x einen günstigeren Türkei Urlaub oder Europaurlaub bucht und vielleicht die zweite Woche hier in der Schweiz oder in Österreich oder Deutschland günstige Ferien macht.
Aber für die Bekannten die ich kenne, käme sowas eben nicht in Frage. Das geht gar nicht, sagen sie.