ab geburt sicher nicht. ich meinte damit eine entwicklung, die dahin führt, dass jugendliche bereits schon seit langem die routine und gewohnheit haben, dass man sich regelmässig duschen muss. nicht dass man dann mit 12 das erste mal hört, dass duschen eventuell angebracht sei, weil der achselschweiss nun doch penetrant ist....miri1 hat geschrieben:@lunita
Hast du tatsächlich die Kinder ab Geburt täglich geduscht??
ich habe meine beiden im kleinkindalter sehr oft, im sommer täglich, in die dusche gestellt. geht 1000x schneller und ist effizienter, als diese blöde wascherei, wo man mit dem lappen ein bisschen den dreck herumschmiert... in die dusche stellen, sich am badewannenrand halten, schnell abbrausen und fertig, wenige minuten und dreck, sand, sonnencreme und co sind abgeschwaschen....
und so hat es sich ganz normal und natürlich angefühlt und gehört einfach zum täglichen alltag dazu. und ja, wer hautprobleme hat, muss eine andere lösung suchen, ist klar.
aber die meisten haben keine hautprobleme und können problemlos schnell duschen. ich glaube auch nicht, dass es so grosse probleme gibt, wenn man schnell duscht und gezielt passende seife einsetzt. das duschen morgens bei mir dauert (ohne haarewaschen) keine 2 minuten.
aus dem ablauf gibt es klar auch mal tage, wo nicht geduscht wird, weil am abend vorher bereits getan, und am nächsten tag nur zu hause gemütlich rumgesessen wurde.... dann ist es dann halt wieder am nächsten morgen vor der schule.... usw.