Reiseapotheke

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

schoefli
Vielschreiberin

Re: Reiseapotheke

Beitrag von schoefli »

Ich gehöre zu denen die immer relativ viel dabei haben. Zum Beispiel auch genug Verbandszeug im Sommer und Steristrip weil ich nicht unbedingt zum Arzt möchte. Und unsere Jungs sind da echt Spezialisten.

In Spanien habe ich vor Jahren zum Beispiel einmal keinen Hustensirup bekommen (für mich), ich müsse mit Husten zum Arzt. Aber Antibiotika habe ich rezeptfrei erhalten bei Verdacht auf eine Blutvergiftung :roll: Und vor zwei Jahren brauchte ich für eine gröbere Wunde Material mit meinem sehr gebrochenen Italienisch und hatte schlussendlich anstelle von Desinfektionsmittel für die Wunde (welches ich genau einmal nicht dabei hatte) Händedesinfektionsspray bekommen. Zum Glück habe ich das bemerkt bevor ich es dem Kleinen aufgesprüht hatte (mit Hilfe von meinen Italiensich und dem Übersetzungsbüchlein :wink: )

Klar, gegen Masern, Scharlach, Windpocken und alles andere was es gibt nehme ich nichts mit, auch nicht gegen Erbrechen und Übelkeit, da nehmen wir praktisch nie etwas und wenn es so schlimm ist dass wir etwas brauchen ist der Besuch beim Arzt angezeigt (hier würde ich allerdings je nach Land in das wir gehen durchaus auch etwas mitnehmen, wir sind nie weit weg)

Und dann ist es ja noch eher Saisonabhängig, Hustensirup im Winter, Feniallerg und Konsorten im Sommer. Ich habe da auch echt keine Lust eine halbe Stunde zu fahren bis ich dann einmal in der nächsten Apotheke sind, und wir machen öfter so Ferien dass die nächste Apotheke nicht um die Ecke ist, da reichen schon die Schweizer Berge.
schoefli mit 3 Teenagern

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

Hallo zusammen
Ich habe ja dieses Thema vor ca. 6 Wochen eröffnet. Nun stehen wie kurz vor unseren Ferien. Ich habe mich heute mal ans Packen der Reiseapotheke gemacht und denke, dass ich mich diesmal wirklich etwas eingeschränkt habe. Es ist immer noch viel aber weniger als sonst...... :lol: :lol: :lol:

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

PS: jetzt sollte nur noch das Einschränken bei den Klamotten klappen :lol:
das ist auch immer so ein Thema man sollte ja für alle Fälle gewappnet sein :P

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Reiseapotheke

Beitrag von Patrizia »

hihi Osterhase geht mir auch immer so. Letzten Sommer haben wir dafür in den Campingferien erbärmlich gefrohren. Das erste mal wo ich keine langärmlige Garnitur dabei hatte hätten wir sie dringendst gebraucht.

Gruess, Patrizia

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Bild Bild

osterhase
Member

Beitrag von osterhase »

Ich beneide immer die Menschen, welche mit 2 Kindern und sehr wenig Gepäck am Flughafen und fast ohne Handgepäck auftauchen. Wir haben immer eine Riesenschlepperei war aber auch ohne Kinder schon so. Aber mit Kind denke ich immer, dass man auch für eine allfällige Magendarmgrippe gerüstet sein muss, da braucht man dann ziemlich schnell viele Kleider wenn's blöd geht :cry: aber man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen und waschen kann man ja überall :lol:

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

ja genau das ist so mit dem Waschen. Aber eben ich bin auch der Typ Mensch der gerne für möglichst viel gewappnet sein möchte. Minimalistisches Packen liegt mir wirklich auch nicht.
Schönen Urlaub wünsch ich euch.

Bild Bild

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

ja genau das ist so mit dem Waschen. Aber eben ich bin auch der Typ Mensch der gerne für möglichst viel gewappnet sein möchte. Minimalistisches Packen liegt mir wirklich auch nicht.
Schönen Urlaub wünsch ich euch.

Bild Bild

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Reiseapoteke: sterile gazen, arnica chügeli, pflaster, kopfwehtablette für mich, salbe, kleiner verband,
nagelschere, spieszange, zeckending, zeckenspray, mückenspray je nach dem noch Halswemedis. algifor und co habe ich bis jetzt nie mitgenommen. Wenn etwas ist wo sie das benötigen ist eh ein arzt angesagt. wir reisen nicht sehr weit. entweder in der schweiz, österriche oder dan südtirol. weiter geht es bei uns nicht. überflüssiges zeugs bleibt zuhause, schleppe nicht gerne ware herum die ich nicht brauche.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@fontauna
Nur aus Gwunder, wieso hast du sterile Gazen dabei?
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Epic: Für die Wundversorgung ecc habe natürlich auch noch desinfizierspray dabei den habe ich vergessen aufzuschreiben.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Quest

Beitrag von Quest »

Ich habe leider schon die Erfahrung gemacht (in Bali) dass man nicht alles kaufen kann.
Ich hatte damals keine Vebandszeugs (also für Wundversorgung) dabei und stürtze.
In den Apotheken (gibt es da gar nicht es wir irgendso was wie ein Supermarkt) bekamen wir nichts.
Somit mussten wir den Hotelartz kommen lassen, der dann jeden Tag mit der Schwester (er selber hat mich nie berührt) kam un den Verband zu wechseln. Gut wir waren vorsichtig, da in einem solche Land schnell mal eine Entzündung entstehen kann. Es hat mich mehre 100 Dollar gekostet (konnte es aber zum Glück von der KK zurückvordern) Darum bin ich da etwas vorsichtiger geworden.

Immer dabei Vitamerfen, Pflaster mit Spray, Verbandszeugs, Immodium, Schmerzmittel, Blutstillende Watte, da Sohnemann extrem viel Nasenbluten hat. Dann einen Stütz-Verband für verstauchte Knöchel. Da ich regelmässig in den Ferien den Knöchel verstauche und dann immer wieder einen neuen kaufen muss (in 5 Jahren 3 mal)
Aber das nur bei unseren grossen Ferien im Sommer. Denn da gehen wir immer auf ein Hausboot und da hat man nicht immer gleich eine Apotheke. Bei Städtereisen etc. nehme ich nur Vitamerfen und Schmerzmittel mit.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

sorry für was ist den dieses immodium? kenne ich gar nicht.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

immodium ist gegen durchfall

wir sind immer mit wenig gepäck unterwegs - früher jeder einen rucksack mit 12-15kg für mehrere wochen reisen, heute mit 3 kleinkindern brauchen wir im sommerurlaub eine grosse und eine kleine reisetasche plus kinderwagen. thats it. hat noch nie was gefehlt bzw. haben wir immer alles überall bekommen, ganz egal ob asien, suedamerika oder afrika. mit den kids sind wir nun in europa unterwegs, hab da nur zahngel, fiebermesser, pflaster, zäpfchen, bepanthen etc mit...

Sent from my iPhone using Tapatalk
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

sonrie: danke für die antwort zum glück brauchten wir bis jetzt noch nie etwas ausser mal ein pflästerchen.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

fontauna hat geschrieben:Epic: Für die Wundversorgung ecc habe natürlich auch noch desinfizierspray dabei den habe ich vergessen aufzuschreiben.
Davon bin ich ausgegangen. Frag mich einfach wieso STERILE Gazen. Unsterile tuns auch. Vorallem laufen die nicht ab.
Ich hab nicht mal Gazen, nehm ein normales Nastüchli, Bebanthenspray und dann ein Pflaster.

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

Epic: normalerweise würde ich auch irgendetwas nehmen aber ich brauchte die mal für eine offene wunde und habe noch so viele deshalb brauche ich jetzt die anstatt die ganze pakung wegzuwerfen, Ablaufdatum hin oder her. ich bin der meinung solange sie richtig verschlossen sind, sind sie auch noch nach dem ablaufdatum steril. wüsste nicht warum, das sie es nicht mehr sind wenn das pack offen ist, ist mir auch klar.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

@fontauna
Nein nach dem Ablaufdatum sind sie nicht mehr steril, nur noch sauber. Können aber problemlos für den Hausgebrauch benutzt werden.
Im Spital werden abgelaufene sterile Sachen neu sterilisiert oder entsorgt.

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

Ich hab für Campingferien im Ausland meist Schmerzmittel, Wurmmittel, sanfte Durchfallmedis, Antihystaminika, Cortison, Schüssler Nr. 10, Notfallspray und Tröpfli, Arnicachügeli und Salbe, Pflaster, Desinfektion und ein Antibiotikum dabei. Und dann meist halt noch nen Arzt, der den ganzen Kram besorgt und verordnet. Früher hat dies aber zur Not auch der Hausarzt gemacht. Alle Dinge haben ihren Grund und teil Sachen sind auch für Notfälle gedacht, die anderen passieren könnten. Brauchen tun wir selten was, aber es wäre zB echt obermühsam, wenn ich eine Blasenentzündung bekäme und "mein" AB nicht dabei hätte.. Ich vetrage fast keines sonst und alle paar Jahre krieg ich diese ganz üblen BE, bei denen würd ich echt Tag und Nacht heulend aufm Klo hocken ohne AB. :(

Fürs Kind nehme ich ausser Schmerzmittel nur Wurmmittel mit.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@naura: du hast in den Campingferien neben dem ganzen Kram einen Arzt dabei?
Ernst jetz: Was für Cortison? Salbe oder Tabletten? Für Allergien oder aus welchem Grund? Du schreibst, dass du auch Sachen für andere mitnimmst?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

naura
Stammgast

Beitrag von naura »

@millou
Hihi, ja gell.. aber das Gäbige, der braucht nicht nur Platz im Auto, der hilft auch noch beim Zelt aufstellen und fährt auch einen Teil der Strecke ;)
Das Cortison haben wir sicher immer in Tablettenform dabei für Allergien oder allergische Schocks. Salbe hatte ich bisher nie dabei, die Indikationen dafür sind für mich nicht "Notfall"-mässig genug.. zudem haben wir in den letzten Jahren eher schlechte Erfahrung gemacht mit der Salbe. Ja genau, das Cortison und das AB haben wir auch dabei, damit wir in gewissen Situationen besser helfen können. Mein Partner ist dazu ja auch verpflichtet, wir haben im Auto z.B. auch Beatmungsmaske etc. da bin ich auch froh drum, denn Fremde direkt zu beatmen ist schon sehr schwierig (braucht mehr Überwindung).

Antworten