Hier findest du die Anleitung, wie du für dich die Punkte berechnest.
Und
hier findest du Punkte zu div. Lebensmitteln. Musst ziemlich weit runterscrollen.
Ich vermute mal, die Punkte basieren auf dem Flexpoints System. Da kann ich dich sonst 'begleiten' und dich etwas zu coachen versuchen. Helfe dir gerne weiter. Kannst mir gezielt Fragen stellen (und sonst hat es auch noch andere Frauen hier im Forum, die etwad von der Materie verstehen und sich ggf.einschalten, wenn ich dir Seich erzählen sollte

)
Rechne mal deine Punkte aus.
Für mich spielte es dann keine Rolle mehr, ob mit Punkten oder Kalorien. Manche Lebensmittel sind nirgends auf einer Liste. Da musste ich mir selber helfen und da waren die kcal-Angaben sehr hilfreich, um in Erfahrung zu bringen, wieviele Punkte ich dafür berechnen muss.
Es gibt auch noch sogenannte 'Sattmacher'. Davon darf man essen, bis man satt ist (wichtig, dass man sehr gut auf seinen Körper hört und wirklich mit Essen aufhört, wenn man satt ist) und rechnet pauschal 4 Punkte. Teigwaren ohne Sauce zählen zu diesen Sattmachern. Wenn ich Sauce dazu nehme, rechne ich die Punkte für die Sauce aus und zähle diese zum Pauschalwert dazu. Würze ist meistens 0 Punkte (Maggi und Co.)
Hier etwas über die Sattmacher. Ein neueres Programm heisst ProPoints und das unterscheidet sich minim von den FlexPoints. Ist im Grundsatz aber glaubs nichts neues. Lass dich nicht davon verwirren. Aber die Sattmacher haben sich nicht gross verändert wies scheint.
Am besten überlegst du dir, mit welchem Programm du arbeiten möchtest. Ich hab mich für die FlexPoints entschieden, liegt mir irgendwie und meine Mam arbeitet auch noch damit.
An den Treffen muss man nicht unbedingt mitmachen. Ich habs nicht gebraucht, bei mir hats ohne sehr gut geklappt. Die Unterlagen sind eine gute Investition, welche nur einmal anfällt. Und dann hast du eine Grundlage. Ich hab aber eigentlich nur die Punkteliste gebraucht.
Mehr will ich jetzt nicht schreiben, um dir nicht unnötig den Kopf mit Infos zu füllen. Wenn du dich eingehend damit befasst, hast du bald den Durchblick. Da bin ich mir sicher.