Schulstart 2015

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Meieli
Member

Re: Schulstart 2015

Beitrag von Meieli »

@anci: Diese Aktionen gibts bei uns zum Teil erst während der Sommerferien. Aber verstehe ich, dass du da zugeschlagen hast. Die Besuche in der Primarschule werden auch nicht angekündigt, sonder verlaufen einfach im Rahmen des KiGa's. Daher hat auch kein Kind den Thek dabei. Find ich auch nicht schlimm, ist ja für alle gleich.
BildBild

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

Unsere Mittlere kommt auch in die erste Klasse!
Wir erfahren die Klasseneinteilung, Stundenpläne, Nachmittagseinteilung etc. am kommenden Samstag.
Betreffend Betreuungsorganisation ist das insofern kein Problem, als wir den Nachmittagshort angemeldet haben, und, falls wir ihn wegen der Nachmittagsschule nicht brauchen, sobald wir das wissen wieder abmelden können. Ich werde ganz neu recht hochprozentig auswärts arbeiten gehen, aber wir haben einen Teil der Mittags- und (wenig) Nachmittagsbetreuung privat organisiert, und ich bin jeden Tag um 15 Uhr zu Hause (bzw einen Tag sowieso ganz).
Wir haben den Thek auch schon, denn unser Mädchen konnte überhaupt nicht mehr warten, und seit sie ihn hat freut sie sich auf die Schule, vorher hat sie sich nicht gefreut.
Ich bin gespannt, mit welchen Kindern sie in die Klasse kommt!
2006
2008
2011

humeli
Member

Beitrag von humeli »

Saletti Danci und Co :)!

Hier auch, unser "Kleine" kommt "endlich" in die erste Klasse und freut sich auch - ist mega happy, dass sie ihre Schultasche schon hat (vom Götti inkl. Ohrlöchli stechen lassen ;)) und dass sie zusammen mit ihrer besten Kiga-Freundin in die Schule darf. Die Klasse ist imselben kleinen Gebäude, wo sie auch im Kiga ist und auch ihr Bruder zur Schule geht. Wir wollten nicht, dass beide in die selbe Klasse kommen, haben wir schon für den Kiga so gehandhabt. Nun ist es halt so, dass sie und ihre Freundin als einzige in die Parallelklasse kommen und die anderen 10 Kigäler zusammen in die andere, wo eben der Bruder ist. Für uns und sie stimmts aber so, Hauptsache mit ihrer Freundin und nicht mit ihrem Bruder :lol: ;)!

Wir haben Mehrjahresklassen (1./2. Klasse), was sehr gut läuft, alle können voneinander profitieren und lernen, die älteren helfen den jüngere, was sehr toll ist :). In der ersten Klasse haben sie nur an einem Nachmittag Schule, was ich genug finde. Finde es krass, dass es scheinbar Schulen gibt, wo bereits die 1.Klässler 2 bis 3 Tage am Nami zur SChule müssen!

@Danci: Also das finde ich auch obermühsam, nicht zu wissen, an welchem Nachmittag Schule ist - himuheildanddonner, in welchem Jahrhundert leben diese Schultypen eigentlich!! Hier bei unserem Schulkreis ist es echt toll, da konnten wir via Internet ab ca Ende April den Stundenplan angucken gehen und wussten so bereits zum Vornherein Bescheid wegen dem Nachmittag. Ab Sommer werden dann beide jeweils Donnerstag Nachmittag Schule haben und nicht mehr Büebu Donnerstag, Mädel Montag - finde ich persönlich viel besser, da wir dann einen weiteren "freien" Nami haben, es ist eh durch Schule und Fussball/Schwimmen/Karate genügend fremdbestimmt... :roll: ;). Danci, ich würde auch anrufen, die müssen doch imstande sein, Dir Auskunft zu geben!

Viel Vorfreude wünsche ich Euch und Euren "Grossen" :D!
Üses Ranggifüdli (21.03.2007)
Üses Fägnäschtli (23.09.2008)
Üses * im Härze (März 2006)

MIR SI UNÄNDLECH STOUZ UND MEGA DANKBAR :D!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ humeli
Genau so ist es. Ich muss immerhin nicht nur eine Betreuung organisieren, sondern meinen Job, GGs Job, Tamu für die Grosse, Kita für die Kleinen und meine Mutter für einen Tag koordinieren. Ist nicht ganz einfach. Und wenn ich 80% arbeite will ich doch nicht an dem Tag frei, wo sie nachmittags Schule hat und wir somit gebunden sind...ich schaue jetzt am Fr, kommt ja auf die drei Tage auch nicht mehr drauf an...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Humeli hier auch zwei jahrgänge. Wobei oft auch der kiga noch dazu kommt.
Aber wir haben schon zwei nami schule im zweiten kuga.
Ab erster Klasse dann drei. Ab dritter klasse dann nur noch Mittwoch nami frei.
Ist kein Problem für uns und die Kids.

Bei mir werden spätestens in zwei Jahren beide kleinen zusammen zur schule gehen.
Also wenn junior in die dritte klasse kommt.
Seine Schwester wird das dritte schuljahr nähmlich wiederholen.
Sie ist jetzt bereits sehr grenzwertig. Aber wir machen nich ein Jahr logo ect.
Mal sehen wie es dann wird.

Ach ja, mein Sohn sagt ständig er komme jetzt dann in die zweite klasse( bei uns heisst es viertes jahr.).
Irgendwie hat er noch nicht ganz verstanden das zuerst drei und dann vier kommt hihi.

Jeden Tag dieselbe frage: Geh ich jetzt in die andere klase, und jedes mal ein enttäuschtes Gesicht wenns halt " nur" kiga ist.

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

Ja das ist ein bisschen mühsam ohne Stundenplan. Da wär ich wohl auch ein wenig am schwimmen. Wir haben ihn zum Glück zusammen mit der Einteilung in Mai erhalten.

In der 1. Klasse haben sie an 2 zwei Nachmittagen Unterricht. Find ich ok!

Ab 16/17 wird bei uns alles auf AdL (1.-3. Und 4.-6. Zusammen) umgestellt. Unsere Tochter wurde schon jetzt in eine solche Klasse eingeteilt, worüber ich wahnsinnig froh bin.

smile81
Newbie

Beitrag von smile81 »

@Phase1
Unser Sohn geht seit August 2014 in die Psychomotoriktherapie, wegen Defizite in der Grob- und Feinmotorik. Er geht noch bis zu den Sommerferien in die Therapie. Wir möchten ihn mal ohne Therapie in die Schule starten lassen und schauen wie es geht. Er hat in diesem Jahr schon gute Fortschritte gemacht.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo zusammen

Mein Grosser kommt diesen Sommer auch in die Schule. Er freut sich sehr! Kindergarten ist ja sooo langweilig;-)

Schulsack hat er schon seit seinem Geburtstag im Februar. Er liebt ihn sehr und würde ihn gerne jeden Tag mitnehmen. Seit dieser Woche bekommt er an einem freien Nachmittag eine halbe Lektion Logopädie, weil er 'dr' oft als 'gr' sagt. Da hat er ein A4-Heft bekommen und dass es schön bleibt, darf er wohl nächste Woche mit dem Schulsack in dieser Stunde gehen :)

Einteilung haben wir seit Mitte Mai. Stundenpläne seit 1 Woche. Besuchsmorgen ist in Ende Juni und Elternabend in der zweiten Woche nach den Ferien.
Er hat am Donnerstagnachmittag Schule 13:45-15:20 und am Montag jede zweite Woche in halb Klassen.

Leider habe ich vor ein paar Wochen einen Termin vom Kinderspital bekommen für eine Kontrolle, wo wir auch schon waren. Jetzt ist das in der ersten Schulwoche am Donnerstagmorgen. Er würde den ganzen Morgen fehlen. Würdet ihr diesen Termin schieben? Oder macht es nicht's wenn er in der ersten Woche einen Tag fehlt? Was denkt ihr?

Lg Allegra85
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Allegra ich machte die Erfahrung das in der ersten Woche eh nur gespielt wird und sie halt material nach Hause bekommen, ihre kästchen anschreiben ect.
Es würde also nicht schlimm sein wenn er ein Tag fehlen würde.

Ich hab jetzt die unterlagen für den schuluntersuch vorm schulstart.
Muss das ganze jetzt zum Arzt bringen.
Mich stört es jetzt tatsächlich!
Es ist so gegliedert:

1. Ich als Arzt von ....... Bestätige hiermit das - das Kind gesund ist und eine gesunde Entwicklung hat
- das es vollständig und den neusten richtlinien entsprechend durchgeimoft ist,
- das das Kind keine sprachprobleme und andere defizite in der motorik aufweist.
- das es eine normale sehkraft hat, beziehungsweise das es eine Brille trägt ect.

Es gibt dann das ja und nein. Irgendwie find ich das dich ziemlich naja!!!

Ich hab ja nix gegen einen untersuch, aber gleich so!
Und ja es steht echt so da. Musste es auch zweimal lesen.
Als ich das früher für die drei anderen machte wars nur so das der Kinderarzt halt allgemeine infos abgibt. Halt das er das Kind gesehen hat und eine Kopie vom imofpass.

Johanna74
Junior Member

Beitrag von Johanna74 »

unser jüngster kommt im August auch in die erste Klasse. Klasseneinteilung und Stundenplan haben wir noch nicht. So viel ich weiss, sollten wir das diese Woche bekommen.
unsere boys nov05 april07 feb09

Easy
Member

Beitrag von Easy »

Bei uns kommt die Mittlere in die 1. Klasse, Stundenplan haben wir noch nicht.

Stundenpläne: ich verstehe alle die darauf warten, kann euch aber sagen, dass viele noch nicht def. stehen. Da wo ich die Stundenpläne mache sind wir jetzt im Endspurt.
Easy mit Knüli, Pfunzeli und kleinem Mäuschen

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Sohnemann kommt auch im Sommer in die Schule und freut sich sehr.
Die Stundenpläne haben wir bereits seit 14 Tagen und der Besuchsmorgen in der Schule war auch schon, allerdings im Rahmen des Kigas ohne Eltern oder so. Allerdings schafft es unser Dorf immer noch nicht die Blockzeiten einzuhalten und so haben die Kids an wie Nachmittagen Schule und einmal bereits um 11.05 unterrichtsfrei.

Stundenpläne:
Da verstehe ich alle Eltern die das mühsam finden. An meiner Schule haben wir die Pläne Ende April erstellt und anfangs Mai, als die Kündigungsfrist für die Lehrpersonen vorbei war, kontrolliert und danach den Eltern zugestellt, also relativ früh und zwar genau aus dem Grund damit alle sich organisieren kann und auch der Tagesschulbetrieb geplant werden kann.

@Phase1
Es ist doch normal dass im zweiten Kigajahr eine Arztuntersuchung ansteht und zwar bevor die Schüler in die Schule kommen und man allfällige organische Defizite vorher findet.
Ich finde es schade dass du schon wieder so negativ gegenüber der Schule eingestellt bist, auch wenn du schon mit drei anderen Kindern Erfahrung hast, jedes Kind ist anders und die Schule wird nicht gleich laufen wie bei den anderen Kindern, glaub mir!

Petzi78
Junior Member

Beitrag von Petzi78 »

Hi,

Mein Kleiner startet diesen Sommer auch in die 1. Klasse. Den Lehrer kenne ich schon von meinem Grossen und ich freue mich riesig dass er auch zu ihm darf. Der Lehrer ist wirklich super cool und sehr gut, mein Grosser hatte zwei ganz tolle Jahre bei ihm, daher bin ich was den Schulstart angeht sehr gelassen und beruhigt. In zwei Wochen gehen sie ihn im Schulhaus mal Besuchen zum Kennenlernen, mein Kleiner kennt ihn zwar schon ein wenig aus der Schulzeit vom Grossen, aber ich bin dennoch gespannt wie es ihm dann gefällt.

thek habe ich schon gekauft, er hat sich einen McNeil ausgesucht mit Rennwagen.

Die Stundenpläne gibt es bei uns auch leider immer sehr spät, erst in der letzten Woche vor den Sommerferien, für Berufstätige natürlich obermühsam, aber in unserem Dorf sind noch fast alle Frauen echte Hausfrauen..... Daher, warum soll sich die Schule da gross Gedanken machen....

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Easy
Warum werden sie denn erst jetzt erstellt? Ich höre auch immer wieder das Argument mit der Kündigungsfrist der LPs, aber mal ganz ehrlich: Die Stundenpläne werden bedingt durch den Lehrermangel immer wie mehr zu einem Wunschkonzert der LPs. Bei uns wird teilweise derart auf sie Rücksicht genommen, dass es am Schluss unmögliche Pläne für die Kinder gibt. Man könnte auch einfach einen Stundenplan erstellen und wenn dann jemand kündigt, dann muss sich der Neue halt dem erstellten Stundenplan anpassen. Überall sonst in der Wirtschaft läuft es nämlich ganz genau so. Da wird auch über eine mögliche Kündigungsfrist hinaus geplant. Ich kenne beide Seiten, verstehe auch gut, dass man sich halt fügen muss, wenn man einfach keine Alternative zu den bestehenden Lehrern hat, bin aber immer wieder erstaunt, was sich eine Schule erlauben darf, weil den Leuten eben nichts anderes übrig bleibt, als es zu akzeptieren. Man hat ja keine Alternative, ausser evtl. Privatschulen oder homeschooling. Wobei noch ehrlicher wäre wohl zu sagen, dass man es spät verteilt, damit möglichst wenig Gesuche/Kritik kommt....ich bin ein Fan der Volksschule, aber solche organisatorischen Sachen finde ich einfach nur noch mühsam. Zumal es dann nicht einmal mit anderen Organisation abgesprochen ist: Die Anmeldefrist für die Tagesschule ist April, d.h. ich muss es anmelden, bevor ich den Stundenplan kenne. Klar kann man dann diese Stunden rausnehmen, wenn ein Kind nachmittags Schule hat. Wenn man aber seine eigenen Tage vom Nachmittagsunterricht abhängig machen will, kann man das vergessen. Wir haben u.a. genau aus diesem Grund eine Tamu. Und nun wird gejammert, die Tagesschule hätte zu wenig Kinder und irgendwann kommt dann ein bürgerlicher Gemeinderat auf die Idee zu sagen, der Bedarf für diese besteht ja gar nicht, man kann sie aufheben....Auch haben wir z. Bsp. die Anmeldung für den Religionsunterricht erhalten. Anmeldefrist 10.5. und man muss verbindlich angeben, an welchem Tag das Kind den Unterricht besuchen soll....ganz toll ohne Stundenplan....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

Wir haben die Stundenpläne für Kleinkindergarten, 1. Klasse und 3.Klasse anfangs Woche erhalten.
Was für ein Gefühl einen Stapel Stundenpläne auf Schnitt- und Komplementmengen zu durchsuchen..
3 Mädchen 2 Jungs

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 12. Mär 2018, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.

F. Scarpi
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von F. Scarpi »

danci,
wenn die Tagessschule (bei uns "Hort") so flexibel ist wie die Tagesmutter, insofern als man sich beim Hort anmelden kann, dann aber auf den letzten Drücker wieder abmelden* (was für die Nutzer auf's Gleiche rauskommt wie spät anmelden), dann sind ja Tagesmutter und Hort aber in diesem Sinn gleichwertig?
*natürlich nur dann, wenn das abmelden ganz frei ist. Also ich zum Beispiel vier Nachmittage anmelden kann, weil ich noch nicht weiss, wann ich arbeite, weil ich das von der Schul-Nachmittagseinteilung abhängig machen will, und dann, wenn ich es weiss, zwei wieder abmelden kann, wenn ich nur zwei haben will.

Da bei uns Blockzeiten sind, gibt es von den Stundenplänen her wenig Überraschungen. Einzig die Nachmittagseinteilungen sind noch unsicher, nicht aber, wie lange die Nachmittage dauern etc.

Bei uns begründen sie die späte Einteilung (in Schule und Klassen) damit, dass immer Kinder zu- und wegziehen, und es für sie stabiler ist so spät zu entscheiden.
2006
2008
2011

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Danci wir bekommen die stundenpläne erst einen Tag vor den Ferien inkl den Zeugnissen.

Wir haben aber sechs Wochen Sommerferien.
Mühsam ists trotzdem.
Bis jetzt gibt es keine begründung.
Man macht es halt einfach so.
Wir wissen aber eh wann die Kids schule haben, wegen blockzeiten und weil's jedes Jahr eh dasselbe ist.
Man kann also einfach nachfragen wann die Kids schule haben.
Ändern tut sich das nie.
Für die erste und zweite klasse ist der Dienstag mittag Donnerstag und Freitag reserviert.
Die zweite Liga klasse hat noch Montag nami und Donnerstag nami.
Wobei es hier jetzt fraglich ist.
Der kiga richtet sich ganz nach der Lehrerin.
Wir haben Freitag komplett frei bis jetzt.
Andere gemeinden haben Dienstag morgen und Donnerstag nami andere haben Mittwoch ect..
Das war ein zeugs.

Meieli
Member

Beitrag von Meieli »

@Stundenplan: Kommt bei uns mit der Klasseneinteilung erst Ende Juni. Der Grund ist bei uns aber nicht die Kündigungsfrist, sondern der "Stichtag" des Kantons. Anhand der gemeldeten Schüler wird am 15 Juni entschieden wieviele Klassen es gibt. Und da unsere Gemeinde immer an der Grenze zwischen einer zusätzlichen oder den bisherigen Klassen ist, muss halt der Stichtag abgewartet werden.
Auch hier, sieben Wochen Ferien, daher eigentlich genügend Zeit zum organisieren. Nur die Betreuung sollte vorher geregelt sein.
Im gorssen und ganzen sind die Schulzeiten bekannt, nur der zusätzliche freie Nami wird erst mit dem Stundenplan bekanntgegeben.
BildBild

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ FS
Das ist bei uns eben nicht der Fall, abmelden darf man nur wegen der Schule und nur dieses Modul. Also der Nachmittag hat drei Module: mittag, früher Nachmittag, später Nachmittag. Wenn man es nun am Do anmeldet, meldet man alle drei an, hat das Kind Schule, wird der frühe Nachmittag gestrichen, d.h. man muss nicht bezahlen. Ganz abmelden, weil das Kind frei hat und man darum auch frei nimmt, geht aber nicht. Man ist das ganze Semester gebunden.

Ich habe nun erfahren, dass der Stundenplan nächste Woche am Besuchstag kommt. Ich finde es zu spät, ändern wird sich aber wohl nicht viel :-( ich habe mich nun so eingerichtet, dass ich den Mittwoch frei mache, da ist ja sicher kein Nachmittagsunterricht...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten