Christa
sehe vieles gleich wie du. Nur, kämpfen hat in unserem Fall mehr Nachteile als Vorteile gebracht. Sie haben unsere Tochter dann erst recht auflaufen lassen. Wenn sie nämlich mit ganz geringen Anpassungen plötzlich sehr gut war, so bei Sachthemen, sie wusste ja immer alles, wenn sie die Rechtschreibung also nicht zählten, hatte sie mindestens eine 5-6, wenn sie es zählten, eine 4-5, oder noch schlechter. Somit wurde alles gezählt, es könne ja nicht sein anders.
Bei uns an der Oberstufe sind sie da viel lockerer, Rechtschreibung wird nur in den Sprachfächern gewertet und auch nicht immer gleich. Bei Aufsätzen gilt das viel weniger, oder gibt einfach eine eigene Note. So kann man ein sehr gut haben, für den Inhalt und das tröstet dann doch sehr über die Rechtschreibung hinweg. Und auch die war nie so schlimm, weil Satzzeichen zum Beispiel auch zählten, die konnten unsere immer.
Was an der Oberstufe auch deutlich einfacher ist, als an der Primar hier, ist die Tatsache, dass sie mehr Frontal unterrichten, somit wird den Kindern der Stoff auch einfach mal erklärt. An der Primar gibt es alles in Dossierform. Lies und lernen so, was du können musst. Für ein Legakind eine Katastrophe. Ich habe ihr gerade Grammatik immer zu Hause erklärt. Und auch da, die Schule gab irgendwann die Lernziele nicht mehr an, somit wusste ich nicht mehr, was lernen und damit war sie dann statt sehr gut, wieder ungenügend.
Am schlimmsten war die Klassenlektüre, wenn sie reihum vorlesen mussten. Sie schaffte es nie im Tempo mitzukommen. Keine Chance. Und in Gruppen wurde sie ausgelacht, sie solle mal endlich vorwärts lesen. Ja wunderbar.
Das ist das, was mich am meisten stresst bei ihr, dass sie nicht genug gut lesen und verstehen kann. Das ist wirklich etwas, das wir irgendwie noch hinbekommen müssen, aber vermutlich wird das nie was. Jeder der neu mit ihr arbeitet, findet das müsse doch zu schaffen sein. Ja genau, irgendwann resiginieren alle.
Legasthenie/ Dyslexie/ Dysorthographie
Moderator: conny85
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Re: Legasthenie/ Dyslexie/ Dysorthographie
*reinschleich*
In einer Praxis wo ich ab und an bin, liegen Flyer von "buchknacker.ch" aus.
http://www.buchknacker.ch/iguanalega/ww ... or_Results
Das scheint 'ne gute Sache zu sein.
Man muss allerdings eine bestätigte Diagnose haben, um sich da anmelden zu können. Ist bis 18J. gratis.
*rausschleich*
In einer Praxis wo ich ab und an bin, liegen Flyer von "buchknacker.ch" aus.
http://www.buchknacker.ch/iguanalega/ww ... or_Results
Das scheint 'ne gute Sache zu sein.
Man muss allerdings eine bestätigte Diagnose haben, um sich da anmelden zu können. Ist bis 18J. gratis.
*rausschleich*
Grüssli
lisa-sofia
Süssmaus 2007
lisa-sofia
Süssmaus 2007
Re: Legasthenie/ Dyslexie/ Dysorthographie
Hausdrache
Ja das mit dem kämpfen und Nachteile haben stimmt schon.Bei uns sind sie aber schon alleine dadurch das
wir sie abklären liessen(ist eben von uns Eltern aus gegangen) die Nachteile losgegangen.Da ich mich ja auch
nie wusste was möglich war hab ich natürlich auch nicht mich getraut was zu sagen oder eben der Lehrperson vertraut.Das da was nicht geht hab ich schon bemerkt z.B auch oft die Lehrperson darauf angesprochen,das
ich zu Hause soviel lernen muss mit der Tochter,das sie noch mit den Fingern rechnet und das sie die
Uhrzeit auch einfach nicht kann etc.
Dadurch das meine Kinder auch nie auffällig sind und in der Schule auch mitmachen, heisst es am
Elterngespräch immer alles ist super.Der Sohn müsse einfach besser aufpassen .damit er die Hausaufgaben
auch in sein Buch schreibt, auch teils von Lehrern, er sei wohl zu faul. Auf die Aussage aber das er zu Hause
mit mir alle Zusatzblätter durchgemacht hat, eher so das sie das Gefühl haben die Mutter will der Sohn nicht etc.
Könnte da noch Seiten vollschreiben.
Meine Kinder hatten aber immer Glück in gute Klassen zu kommen, Vorlesen auch wenn es nicht so gut läuft, haben sie immer gemacht.Auch hatte die Tochter eher Pech das sie von der Lehrerin runter gemacht wurde und
aber die Klasse sie gestärkt hat.
Schade ist halt einfach das vorallem der Sohn in der Oberstufe nicht Kinder Stufe ist die zu ihm passen würde,
er ist jetzt halt eifach oft gelangweilt, weil der Lehrer so oft das gleich erklären muss und mein Sohn
auch z.B der Banknachbarin alles erklärt, aber er ist dann trotzdem an der Prüfung schlecht,das macht ihm oft zu schaffen und bei uns schade das das mündliche und mitmachen eifach nicht zählt.
In den Prüfungen die regelmässig vom Kanton aus gemacht werden müssen sowie auch beim Stellwerk
oder Jahreszieles da kommt er immer mit guten bis sehr guten Resultaten heim.Für mich eben auch
ein Zeichen das er es kann.
Wie ist es bei euch mit den Fremdsprachen ist bei uns ein sehr schwieriges Thema wo ich auch nicht
weiss wie helfen.Im Legasthenie Unterricht wird ja nur auf das Deutsch geschaut.
Ja das mit dem kämpfen und Nachteile haben stimmt schon.Bei uns sind sie aber schon alleine dadurch das
wir sie abklären liessen(ist eben von uns Eltern aus gegangen) die Nachteile losgegangen.Da ich mich ja auch
nie wusste was möglich war hab ich natürlich auch nicht mich getraut was zu sagen oder eben der Lehrperson vertraut.Das da was nicht geht hab ich schon bemerkt z.B auch oft die Lehrperson darauf angesprochen,das
ich zu Hause soviel lernen muss mit der Tochter,das sie noch mit den Fingern rechnet und das sie die
Uhrzeit auch einfach nicht kann etc.
Dadurch das meine Kinder auch nie auffällig sind und in der Schule auch mitmachen, heisst es am
Elterngespräch immer alles ist super.Der Sohn müsse einfach besser aufpassen .damit er die Hausaufgaben
auch in sein Buch schreibt, auch teils von Lehrern, er sei wohl zu faul. Auf die Aussage aber das er zu Hause
mit mir alle Zusatzblätter durchgemacht hat, eher so das sie das Gefühl haben die Mutter will der Sohn nicht etc.
Könnte da noch Seiten vollschreiben.
Meine Kinder hatten aber immer Glück in gute Klassen zu kommen, Vorlesen auch wenn es nicht so gut läuft, haben sie immer gemacht.Auch hatte die Tochter eher Pech das sie von der Lehrerin runter gemacht wurde und
aber die Klasse sie gestärkt hat.
Schade ist halt einfach das vorallem der Sohn in der Oberstufe nicht Kinder Stufe ist die zu ihm passen würde,
er ist jetzt halt eifach oft gelangweilt, weil der Lehrer so oft das gleich erklären muss und mein Sohn
auch z.B der Banknachbarin alles erklärt, aber er ist dann trotzdem an der Prüfung schlecht,das macht ihm oft zu schaffen und bei uns schade das das mündliche und mitmachen eifach nicht zählt.
In den Prüfungen die regelmässig vom Kanton aus gemacht werden müssen sowie auch beim Stellwerk
oder Jahreszieles da kommt er immer mit guten bis sehr guten Resultaten heim.Für mich eben auch
ein Zeichen das er es kann.
Wie ist es bei euch mit den Fremdsprachen ist bei uns ein sehr schwieriges Thema wo ich auch nicht
weiss wie helfen.Im Legasthenie Unterricht wird ja nur auf das Deutsch geschaut.
- Hausdrache
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Re: Legasthenie/ Dyslexie/ Dysorthographie
Lisa_sofie
danke, unsere Tochter ist da angemeldet, ich finde es eine tolle Sache. Leider hört sie dann die Bücher mehr, als dass sie sie liest.
Christa
Fremdsprachen haben wir weniger Probleme. Weil da von Anfang an klar vermittelt wurde, dass man das lernen muss. Unsere Grossen lernen das mit Quizlet und damit sind sie nicht super, aber in reinen Wörtlitests reichts oft zwischen 4,5 und 5. Und da sie das wirklich konsequent fast täglich üben, sind sie sonst in den Sprachen auch recht gut. Grammatik fnden sie einfach und logisch, zumindest im Französisch und unsere haben das Glück, dass sie gut lesen können. Wie es dann wird, wenn die Dritte nachkommt, die es wirklich heftig hat, weiss ich nicht. Sie wird ihre Note nicht mit den Leseverstehen raufholen können, wie das die Grossen machen. Unsere Zweite hat in Leseverständnissen oft eine sechs, das hilft enorm.
Langweile
das kennen wir auch. Unsere zweite langweilt sich sehr oft in der Schule. Heute weniger als noch vor zwei Jahren. Zum Einen haben sie mehr Unterricht nach Fähigkeiten, sie bekommen dann den Stoff zu bearbeiten, der zu ihnen passt, so dass sie auch schneller arbeiten können. Gerade in Mathe ein Segen, da ist sie top. Und in den Sprachen braucht sie es ja nicht wirklich, ausser bei Lesesachen. Und in den Realienfächern kommt so viel Neues, das ist auch für sie noch spannend. Aber wir mussten sehr kämpfen, dass sie in die Sekundarschule gehen konnte. Wäre eigentlich eine Realschülerin gewesen und heute gehört sie zum besseren drittel der Klasse.
danke, unsere Tochter ist da angemeldet, ich finde es eine tolle Sache. Leider hört sie dann die Bücher mehr, als dass sie sie liest.
Christa
Fremdsprachen haben wir weniger Probleme. Weil da von Anfang an klar vermittelt wurde, dass man das lernen muss. Unsere Grossen lernen das mit Quizlet und damit sind sie nicht super, aber in reinen Wörtlitests reichts oft zwischen 4,5 und 5. Und da sie das wirklich konsequent fast täglich üben, sind sie sonst in den Sprachen auch recht gut. Grammatik fnden sie einfach und logisch, zumindest im Französisch und unsere haben das Glück, dass sie gut lesen können. Wie es dann wird, wenn die Dritte nachkommt, die es wirklich heftig hat, weiss ich nicht. Sie wird ihre Note nicht mit den Leseverstehen raufholen können, wie das die Grossen machen. Unsere Zweite hat in Leseverständnissen oft eine sechs, das hilft enorm.
Langweile
das kennen wir auch. Unsere zweite langweilt sich sehr oft in der Schule. Heute weniger als noch vor zwei Jahren. Zum Einen haben sie mehr Unterricht nach Fähigkeiten, sie bekommen dann den Stoff zu bearbeiten, der zu ihnen passt, so dass sie auch schneller arbeiten können. Gerade in Mathe ein Segen, da ist sie top. Und in den Sprachen braucht sie es ja nicht wirklich, ausser bei Lesesachen. Und in den Realienfächern kommt so viel Neues, das ist auch für sie noch spannend. Aber wir mussten sehr kämpfen, dass sie in die Sekundarschule gehen konnte. Wäre eigentlich eine Realschülerin gewesen und heute gehört sie zum besseren drittel der Klasse.
Re: Legasthenie/ Dyslexie/ Dysorthographie
Hausdrache
In der Mittelstufe hatten meine auch noch keine Probleme mit der Fremdsprache.D.h meine Tochter nicht, die
hatte da nur eine Fremdsprachen und jede Woche Wörtlilernen oder mal sonst etwas ging sehr gut.
In der Oberstufe dann mit zwei Fremdsprachen fing es an und es wurde immer schlimmer.
Haben aber eben Prüfungen die sind quer durcheinander Wörtli, Textverstätnis und Gramatik, manchmal auch noch Hörverstätnis.
Meine haben vorallem damit Mühe das die ganze Grammatik in der Fremdsprache erklärt wird, und sie ja nicht
soviel über den auditiven Speicher aufnehmen können.Mein Sohn hat beim Gespräch mit dem SPD, den
Satz geäussert ,das er jetzt verstehe warum alle um ihn herum wissen was zu tun ist und er gar nichts
verstanden hat.Leider hilft es ihm nicht da die Lehrperson seit da schon wieder gewechselt hat.
Die Tochter wollte mal zu Hause ein Blatt kopieren und mit Tippe alles übermalen.Auf meine Frage warum.
Sie möchte es zu Hausse eben in Ruhe nochmals durchmachen, wie es in der Schule so schnell schnell ging.
Hab ihr gesagt sie solle doch die Lehrerin fragen ob sie ihr nochmals ein leeres Blatt gibt und bei den
nächsten ihr immer zwei Kopieren könnte, Da meinet die Lehrerin sie hätte schon genug Übungen das reicht, das mache sie nicht.
Habe auch schon zusätzliche Bücher in der Buchhandlung gekauft zum üben,aber da könnt dann noch
Stoff dazu oder Wörter die nicht im Lehrmittel stehen und es bringt auch nichts.
Be meinem Sohn auch ganz aktuell, Englischprüfung hat er zu mir gesagt es haben ihm fürs Textverstätnis gar nicht gereicht es durchzulesen er habe da geraten.Ist aber in der Real und der Klassendurchschnitt auch knapp
genügend,also sicher nicht der einzigen dem es nicht gereicht hat.
Auch hatte er gerade wieder ein Diktat und dies in der Oberstufe.Der Lehre meint bei soviel Fehlern müsse
er es zweimal abschreiben,die die noch mehr haben sogar dreimal.Mein Sohn hat schon was zum Lehrer
gesagt nützt nichts und er hat auch noch zwei andere die Legasthenie haben in der Klasse.Und das
ganze musste er noch abends nach 19.00 Uhr machen da er von morgen früh bis 18.00 Uhr Schule hatte
und danach noch Konfirmandenunterricht.Auch da sagt der Lehrer er könne nichts dafür das er so lange
Schule hätte muss einfach bis morgen gemacht sein.
In der Mittelstufe hatten meine auch noch keine Probleme mit der Fremdsprache.D.h meine Tochter nicht, die
hatte da nur eine Fremdsprachen und jede Woche Wörtlilernen oder mal sonst etwas ging sehr gut.
In der Oberstufe dann mit zwei Fremdsprachen fing es an und es wurde immer schlimmer.
Haben aber eben Prüfungen die sind quer durcheinander Wörtli, Textverstätnis und Gramatik, manchmal auch noch Hörverstätnis.
Meine haben vorallem damit Mühe das die ganze Grammatik in der Fremdsprache erklärt wird, und sie ja nicht
soviel über den auditiven Speicher aufnehmen können.Mein Sohn hat beim Gespräch mit dem SPD, den
Satz geäussert ,das er jetzt verstehe warum alle um ihn herum wissen was zu tun ist und er gar nichts
verstanden hat.Leider hilft es ihm nicht da die Lehrperson seit da schon wieder gewechselt hat.
Die Tochter wollte mal zu Hause ein Blatt kopieren und mit Tippe alles übermalen.Auf meine Frage warum.
Sie möchte es zu Hausse eben in Ruhe nochmals durchmachen, wie es in der Schule so schnell schnell ging.
Hab ihr gesagt sie solle doch die Lehrerin fragen ob sie ihr nochmals ein leeres Blatt gibt und bei den
nächsten ihr immer zwei Kopieren könnte, Da meinet die Lehrerin sie hätte schon genug Übungen das reicht, das mache sie nicht.
Habe auch schon zusätzliche Bücher in der Buchhandlung gekauft zum üben,aber da könnt dann noch
Stoff dazu oder Wörter die nicht im Lehrmittel stehen und es bringt auch nichts.
Be meinem Sohn auch ganz aktuell, Englischprüfung hat er zu mir gesagt es haben ihm fürs Textverstätnis gar nicht gereicht es durchzulesen er habe da geraten.Ist aber in der Real und der Klassendurchschnitt auch knapp
genügend,also sicher nicht der einzigen dem es nicht gereicht hat.
Auch hatte er gerade wieder ein Diktat und dies in der Oberstufe.Der Lehre meint bei soviel Fehlern müsse
er es zweimal abschreiben,die die noch mehr haben sogar dreimal.Mein Sohn hat schon was zum Lehrer
gesagt nützt nichts und er hat auch noch zwei andere die Legasthenie haben in der Klasse.Und das
ganze musste er noch abends nach 19.00 Uhr machen da er von morgen früh bis 18.00 Uhr Schule hatte
und danach noch Konfirmandenunterricht.Auch da sagt der Lehrer er könne nichts dafür das er so lange
Schule hätte muss einfach bis morgen gemacht sein.