Angel Sound - Fluch oder Segen?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Frozen_Yoghurt
Member

Re: Angel Sound - Fluch oder Segen?

Beitrag von Frozen_Yoghurt »

Ich frage mich bei solchen Sachen einfach: Wo beginnt die Entgrenzung der Angst um das Kind? Ich bin der Meinung, man muss im Leben Ungewissheit und auch etwas Angst aushalten können. Das ist etwas, was ich selbst lebe und was ich auch meinen Kindern gerne weitergeben möchte. Dass man sich Ängsten stellen muss. Dass man den irrationalen Gedanken, den jeder Mensch in sich trägt, paroli bieten muss indem man sich - innerlich - sagt: Nein, ich lasse mich von dieser Ungewissheit, von dieser Angst nicht in meinem Handeln einschränken. Und ich lasse es auch nicht zu, dass sie mein ganzes Denken beherrscht. Es ist eine Angst, und es ist normal, sie zu haben. Aber die Chance, dass sie zutrifft, ist so gering, dass es irrational wäre, ihr zu folgen. Es ist besser, sich strategien zu überlegen, wie man mit der Angst umgehen und sie überwinden kann.
Und wie könnte ich diesen Mut meinen Kindern weitergeben, wenn ich mich selbst davon beherrschen lasse?

Beispiel: Ich fühle mich auch unwohl, nachts um zwei einen gewissen Weg nach Hause zu nehmen, weil er schlecht beleuchtet ist. Er ist ca 50 Meter lang. Ich zwinge mich dennoch, dort durchzulaufen, obwohl ich einen Umweg machen könnte und einer beleuchteten Strasse entlang nach Hause laufen könnte.
Warum? Weil die Angst, dass ein Triebtäter hinter einem Busch in genau diesem Weg in meiner Gemeinde steckt, einfach so gering ist, dass es irrational wäre, ihm zu folgen. Würde ich das tun, müsste ich konsequenterweise viele anderen Dinge aufgeben, zum Beispiel das Autofahren.
Denn die Chance, im Strassenverkehr ums Leben zu kommen ist um ein Vielfaches höher als die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf diesen 50 Metern von einem Triebtäter überfallen werde. Wenn ich also beginne, mich von solchen kleinen Ängsten in meinem Handeln einschränken zu lassen - wo wird das enden? Also lasse ich es gar nicht so weit kommen und stelle mich diesen Ängsten, halte sie aus oder entwickle Strategien, sie zu überwinden.

Und die Sache mit dem Angelsound geht für mich in die selbe Richtung. Mein Leben mit Kind wird noch viele Ungewissheiten und auch viele Ängste um dieses kleine Lebewesen mit sich bringen. Damit muss ich umgehen können. Ich kann später mein Kind nicht jedes Mal überwachen, wenn ich im Ungewissen bin, ob eine Situation ein gutes Ende nehmen wird oder nicht. Ich werde lernen müssen, mein Kind loszulassen und darauf zu vertrauen, dass es gut kommen wird. Und damit möchte ich gerne jetzt schon beginnen, auch wenn dieses Kindchen noch nicht auf der Welt ist.

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

Das stimmt schon Frozen-Yoghurt, aber die Verlockung ist dennoch da! Das Gefühl von Sicherheit, wenn man das Herzen des Ungeborenen hört. Zu wissen, dass JETZT alles gut ist ...

Für mich ist es einfach ein grosser Faktor, NEIN zu Angel Sound zu sagen, da es sehr umstritten ist wegen den Ultraschallwellen.
Aber ich verstehe dennoch Frauen, die in benutzen wollen. Vorallem, wenn man schon Fehlgeburten etc hatte!

lg
Zuletzt geändert von Lijana am Mo 16. Nov 2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wir hatten eine nicht so einfache KiWu Geschichte (leider auch eine FG), kann die Unsicherheit also gut nachvollziehen. Hätte es etwas gegeben was ich hätte TUN können um die FG zu vermeiden, ich hätte es gemacht. Angelsound war bei mir nie ein thema, es hätte nichts an der SItuation geändert.

Was mir immer sehr geholfen hat ist folgender Satz: "Alles ist gut, so lange bis es nicht mehr gut ist. Und Sorgen mache ich mir erst dann, wenn es soweit ist".

Was ich damit sagen will: man hat die Wahl ob man sich Sorgen über Dinge macht die eintreten könnten oder auch nicht, aber Angelsound macht für mich von daher keinen Sinn, weil es das unvermeidbare nicht vermeiden kann. Es führt nur dazu, dass ich unter Umständen früher merke, dass etwas nicht OK ist, was mir aber den Schmerz nicht erleichtern wird.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

Zusatz, wegen frozen Yoghurt's Beitrag

Ich hatte das Angel Sounds Gerät aus Interesse an dieser Technik. Mein Freund und ich waren sehr neugierig.

Ich gehörte zu denen, die den Herzschlag stets sofort fanden, hören konnten, wieder abschalten konnten.
Ich kenne aber jemand, der den Herzschlag jeweils kaum finden konnte, und damit dann toootal verunsichert war und viele Gedanken hatte, oft den FA anrief. Es ist eine heikle Sache und ich finde, man soll es nur benutzen, wenn man stark genug ist.

Darum will ich frozen_Yoghurts Beitrag zustimmen. Ich finde es für die eigene Psyche gefährlich.

Liebe Grüsse, Krambambuli

honey81
Senior Member

Beitrag von honey81 »

frozen yoghurt
ich kann mit sonstigen ängsten sehr gut umgehen. Aber nach 4 Jahren Kiwu und sooo vielen negativ's, war es für mich kaum zu glauben das mein Körper das wirklich aber wirklich hinkriegt. Da gab es kein Urvertrauen oder sonstiges und der Angel Sound für mich die einzige Beruhigung. Ich hab ihn mir aber auch erst nach den 12 Wochen angeschafft. Wäre ich auf normalem Wege und ruckzuck schwanger geworden, hätte ich ziemlich sicher nicht mal gewusst das es sowas gibt :wink:
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

dome
Junior Member

Beitrag von dome »

@ich fand ihn supper und hab das herz ab der 9 woche gheört. Ist aber auch mein 5 kind

lg
Domenica mit kay 04, lea 07, jan 10 , kim14 und tom 15
Bild

Sarry
Member

Beitrag von Sarry »

Ich war so aufgeregt, dass sowas überhaupt möglich ist, dass ich mir einen bestellt hab. Einmal in der Woche hab ich verzweifelt und sehr lange versucht den Herzschlag meiner Kleinen zu finden. Es hat genau ein einziges Mal funktioniert. Seit der 18. Woche liegt er in der Schublade und wurde nimmer angerührt, weil ich seither die Kleine auch so spüre. Nochmal würd ich ihn nicht kaufen. Aber ich schätze mal, dass ich es in einer allfälligen nächsten SS trotzdem nochmal ausprobieren würde, nur um die Neugier zu befriedigen. ;-)

Tinkerbell_27
Newbie

Beitrag von Tinkerbell_27 »

Hallo Zäme
Ich habe mir auch den Angel Sound in der 12 SSW gekauft und habe beim 1. Versuch meinem Babyboy sein Herz gehört schlagen. Dies habe ich jetz 4 mal gemacht und mehr nicht. Das Gerät dient nicht zur Überwachung ob das Kind noch lebt. Sondern als kleines Erlebnis für einen kurzen schönen Moment. :-) Wie gesagt ist auch schwer das Baby im Bauch zu finden. Am Anfang sind die kleinen ganz unten eigentlich bei den Eierstöcken. :-)

Lijana
Junior Member

Beitrag von Lijana »

Ist es denn schädlich?
Die Meinungen gehen da auseinander ...

Antworten