Alleine einschlafen üben
Moderator: conny85
Re: Alleine einschlafen üben
Hallo zäme
Ich weiss nicht, ob Euch das weiterhilft... Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und schläft erst seit kurzem selber ein.
Zwischendurch haben wir uns auch gewünscht, sie würde selber einschlafen. Doch uns war wichtig, dass sie ruhig und ohne Angst ins Bett kann. So haben wir sie immer begleitet. Manchmal dauerte es 5 Minuten, aber manchmal auch länger... Wir haben dann versucht, diese Zeit der Zweisamkeit zu geniessen. Seit 2 Monaten schläft sie nun selber ein. An einem Abend hat sie uns erklärt, sie würde ab jetzt selber einschlafen und sie hätte keine Angst mehr.
Ich denke, sie war vorher noch nicht reif dazu und hatte ganz einfach Angst. Zudem brauchte sie wohl noch ein bisschen Kuschelzeit. Versucht die Kuschelzeit ganz entspannt zu geniessen. Denn Euer Kind wird euch schon irgendwie mitteilen, wann es euch nicht mehr braucht. Und glaubt den anderen Eltern bitte nicht alles. Ihr wisst ja nicht, was bei Ihnen am Abend wirklich abgeht.
Liebe Grüsse
Trinu
Ich weiss nicht, ob Euch das weiterhilft... Unsere Tochter ist 6 Jahre alt und schläft erst seit kurzem selber ein.
Zwischendurch haben wir uns auch gewünscht, sie würde selber einschlafen. Doch uns war wichtig, dass sie ruhig und ohne Angst ins Bett kann. So haben wir sie immer begleitet. Manchmal dauerte es 5 Minuten, aber manchmal auch länger... Wir haben dann versucht, diese Zeit der Zweisamkeit zu geniessen. Seit 2 Monaten schläft sie nun selber ein. An einem Abend hat sie uns erklärt, sie würde ab jetzt selber einschlafen und sie hätte keine Angst mehr.
Ich denke, sie war vorher noch nicht reif dazu und hatte ganz einfach Angst. Zudem brauchte sie wohl noch ein bisschen Kuschelzeit. Versucht die Kuschelzeit ganz entspannt zu geniessen. Denn Euer Kind wird euch schon irgendwie mitteilen, wann es euch nicht mehr braucht. Und glaubt den anderen Eltern bitte nicht alles. Ihr wisst ja nicht, was bei Ihnen am Abend wirklich abgeht.
Liebe Grüsse
Trinu
- danci
- Foren-Guru
Ich frage dann auch mal direkt: Warum soll es gerade jetzt sein? Offensichtlich ist sie nicht dazu bereit und wenn dem dann soviel Gewicht zugemessen wird, ist das nur kontraproduktiv. Mein Sohn ist 4,5 und schläft auch nicht alleine ein. Allerdings ist er sehr schnell und da denke ich halt, dass diese 10 min, die ich neben ihm liege für uns beide schöner sind als sich eine Stunde zu streiten. Meine Tochter konnte es auch erst mit knapp 6 und heute fragt niemand danach

Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- brösmeli-zwei
- Member
genau, ich sag mir auch immer, lieber 10-30 minuten neben meinen kindern liegen bis sie schlafen, als 1-2h theater jeden abend. irgendwann regelt sich das von alleine.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
bei uns ging es nicht entspannt. es wurde immer nervenaufreibender und für denjenigen, der unsern ersten sohn "begleitete", war der abend gelaufen. ich habe mir gedanken gemacht wie ich sein bett kuschliger, gemütlicher gestalten könnte und wir nahmen uns damals vor, die ferien für einen wechsel des rituals zu nutzen. eines abends (vor den ferien) entschied ich spontan, dass ich raus gehen würde. ich habe ihm gesagt, dass wir eltern auch gerne zeit miteinander verbringen würden. da wir wüssten, dass er selber einschlafen könne, seien wir nicht mehr bereit jeden abend neben seinem bett zu sitzen. es dauerte an diesem abend zwar 40' bis er schlief, aber es gab keine tränen und danach war das thema einschlafbegleiten erledigt. meist schlief er innert 5-10' ein. wir hatten sicherlich glück den idealen zeitpunkt zu erwischen um ihm unsere grenzen klar zu machen, aber ich denke, das war genau der springende punkt - unsere grenzen. er war damals übrigens 2 1/2.
begleitet nur ihr eure kinder oder übernehmen das auch die papas?
begleitet nur ihr eure kinder oder übernehmen das auch die papas?
- danci
- Foren-Guru
@ towanda
Wir wechseln ab.
Wir wechseln ab.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
auch die Papas, Mama ist heute Abend auch gar nicht zuhause.towanda hat geschrieben: begleitet nur ihr eure kinder oder übernehmen das auch die papas?
3 Mädchen 2 Jungs
-
- Vielschreiberin
wir haben unsere kinder - ausser in der babyzeit - nie in den schlaf begleitet. aber sie schlafen auch noch bis jetzt, 8 und 11, gemeinsam und dürfen vor dem einschlafen noch eine halbe stunde reden. das haben wir schon sehr früh so gemacht und klappt meistens super. das einzige problem: wenn der grosse mal nicht da ist... finde es gut, wenn die kinder zusammenschlafen können, das ist irgendwie auch natürlicher als jeder alleine in einem zimmer.
Oder man steckt alle Kinder zusammen ins Bett.
Seit wir mehrer hatten, war das kaum mehr ein Thema. Beim ersten schon.
Methoden zum "Üben" haben wir ganz schnell abgebrochen.
Nur das jüngste schlüpft häufig irgendwann zu uns ins Bett nachts.

Seit wir mehrer hatten, war das kaum mehr ein Thema. Beim ersten schon.
Methoden zum "Üben" haben wir ganz schnell abgebrochen.
Nur das jüngste schlüpft häufig irgendwann zu uns ins Bett nachts.
Meine wollen nicht zusammen schlafen. Seit der Kleine ein eigenes Zimmer hat, schläft er viel besser (vorher war er bei uns). Wir hätten sie gern gemeinsam im Zimmer gehabt.
- kinderschaukel
- Newbie
Bei unseren Kindern war es nicht einfach, es sah meist so aus: Licht angelassen und abgewartet, bis die Mäuschen schlafen. War auch hart, aber ein Belohnungssystem oder ähnliches wollte ich auch nicht haben.
- brösmeli-zwei
- Member
-kinderschaukel
also schreien gelassen bis sie schliefen, oder was heisst "abgewartet"?
bei uns bringe immer ich die kinder ins bett. zuerst den kleinen im tragtuch in den schlaf schunkeln, danach den grossen. ich lese ihm ein oder zwei pixi-büechli vor, danach wird gekuschelt und ich singe bis er schläft. so um 21:00 hab ich dann auch feierabend bzw zeit fürs homeoffice
also schreien gelassen bis sie schliefen, oder was heisst "abgewartet"?
bei uns bringe immer ich die kinder ins bett. zuerst den kleinen im tragtuch in den schlaf schunkeln, danach den grossen. ich lese ihm ein oder zwei pixi-büechli vor, danach wird gekuschelt und ich singe bis er schläft. so um 21:00 hab ich dann auch feierabend bzw zeit fürs homeoffice