Kochen eure Männer?
Moderator: conny85
Re: Kochen eure Männer?
GG kocht am Papitag jeweils Teigwaren mit Sauce oder Pizza. Für ihn wäre ein anderes Menü wohl ziemlich stressig. Wir sind froh, dass es jeweils etwas zu Essen und sind wegen "nur" einem Menü/Woche nicht so heikel.

Mittags einfach kalt essen, wär auch eine Lösung.
Meiner kocht besser als ich, ämel alles was Saucen braucht. Und zwar selbst ausprobiert, aus dem Kochbuch.
Ich denke nicht, dass ein Kochkurs was bringt, da lernt man meistens ja keine Basics. Ausser es gibt Anfängerkurse.
Meiner kocht besser als ich, ämel alles was Saucen braucht. Und zwar selbst ausprobiert, aus dem Kochbuch.
Ich denke nicht, dass ein Kochkurs was bringt, da lernt man meistens ja keine Basics. Ausser es gibt Anfängerkurse.
- tulipe
- Newbie
Meiner kocht sehr gerne und auch sehr gut. Wenn er zu Hause ist, kocht immer er. Ich habe nichts dagegen. [emoji7]
- carina2407
- Posting Freak
Finde das mit dem Kochkurs eine sehr gute Idee, und mit einem Basic-Kochbuch wäre er sicher auch gut bedient. Kochen muss man halt aber gerne machen und dann ist es reine Übungssache.
Meiner macht's überhaupt nicht gerne, und kann's daher auch nicht. Aber wenn er alleine ist mit den Kindern, dann kann er etwas einfaches machen, Nudeln mit Tomatensauce z.b. geht immer, habe ich entweder selbstgemachte tiefgekühlt, die er nur aufwärmen muss und sonst muss halt auch mal Barilla dafür herhalten
, die sind ja auch nicht schlecht . Bratwürstli bräteln oder Wienerli warm machen, Buchstabensuppe kochen kann er auch, aber von ihm muss man da nicht ein 3-Gänge-Menu erwarten. Gurken und Rüebli Rohkost kriegt er auch noch hin und sonst können sie auch mal kalt essen. Aber eben, er muss nicht regelmässig die Woche kochen, das kommt nur vor wenn ich schon vor dem Abendessen ausgehe, oder spät nach Hause komme, was sehr selten der Fall ist, ansonsten koche ich immer etwas vor oder mache etwas parat, auch wenn ich selbst nicht mitesse und danach weg gehe.
Meiner macht's überhaupt nicht gerne, und kann's daher auch nicht. Aber wenn er alleine ist mit den Kindern, dann kann er etwas einfaches machen, Nudeln mit Tomatensauce z.b. geht immer, habe ich entweder selbstgemachte tiefgekühlt, die er nur aufwärmen muss und sonst muss halt auch mal Barilla dafür herhalten

2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
-
- Vielschreiberin
Ich finde es süss von deinem Mann das er einen Kochkurs machen möchte
.
Warum sollte er das nicht machen. Ist doch toll zeigt er eigeninitative.
Mein Mann muss auch kochen wenn ich nicht da bin. Und ab und zu auch wenn ich zuhause bin
Gelernt hat er es wie ich beim machen. Sollte ja heutzutage auch ein Mann schaffen.

Warum sollte er das nicht machen. Ist doch toll zeigt er eigeninitative.
Mein Mann muss auch kochen wenn ich nicht da bin. Und ab und zu auch wenn ich zuhause bin

Gelernt hat er es wie ich beim machen. Sollte ja heutzutage auch ein Mann schaffen.
- gaenseblumerl
- Member
Ich find die Diskussion bzw die Argumente echt zum Schiessen. Nicht nur auf Dich bezogen, bona, aber Deines ist mir halt jetzt im Aug geblieben, weils das letzte Posting war...bona hat geschrieben:Sollte ja heutzutage auch ein Mann schaffen.
Warum in aller Welt soll grundsätzlich der Mann so verwöhnt werden? Warum kochen denn gewisse von Euch immer vor oder machen sich so Kopf?
Die Welt geht doch ohne Euch nicht unter. Und dass toleriert wird, wenns mal - wie war das weiter oben - "nur ein Menu/Woche" gibt, find ich irgendwie befremdlich. Als ob ihr tw Eure Männer als weiteres Kind anseht oder behandelt. So wirkts zumindest fast.
Versteht mich nicht falsch, ist Eure Sache, aber das sticht irgendwie bei einigen Posts so raus.
Nunu: viel Spass beim Arbeiten gehn und Mittagessen kochen delegieren.
Im Übrigen bzgl Kochbuch/Kochkurs: das ist denk ich Typsache. Manche lesengern Kochbücher, manche besuchen lieber einen Kurs.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
- Vielschreiberin
@ gänseblumerl, oje da hast du mich komplett falsch verstanden:)
Sehe es genau so wie Du! Finde es auch ganz schlimm, wenn man die Männer so verwöhnt und sich wundert,das die dann nichts machen.
Mein Mann ist Hausmann. Habe ihm noch nie was vorgekocht:)
Sehe es genau so wie Du! Finde es auch ganz schlimm, wenn man die Männer so verwöhnt und sich wundert,das die dann nichts machen.
Unterschreibe bei Gänseblumerl. Ist ja teilweise wirklich haarsträubend.
- gaenseblumerl
- Member
Leider liest sich die Ironie nicht immer selbstredend mitbona hat geschrieben:@ gänseblumerl, oje da hast du mich komplett falsch verstanden:)

-
- Vielschreiberin
Das stimmt war zu wenig ersichtlich

Bei uns kochen wir am Weekend abwechslungsweise. 1 Tag ich, einer er. Unter der Woche ist er nicht da und abends essen wir eh zu 95% kalt, wenn dann gibts Fondue oder was vom Grill und das macht er.
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
- Frozen_Yoghurt
- Member
Ja, mein Mann kocht auch. Bisher kochte er nur ca 5-10 verschiedene Gerichte. Momentan besucht er auch einen Kochkurs, denn unser erstes Kind ist unterwegs, er wird ein Tag pro Woche reduzieren und sich um das Kleine kümmern und (ich zitiere): "Ich muess doch für mini Familie chönne choche".
Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass die Initiative von ihm selbst kann, denn ich würde es nicht sehr prickelnd finden, wenn ich mir an "meinen" Kochtagen Mühe geben würde, ausgewogen und gesund zu kochen, was auch viel Zeit in Anspruch nimmt, und er den bequemen und schnellen Weg wählen und nur ein paar Spaghetti oder eine Fertigpizza kochen würde. Natürlich liegen solche Gerichte bei einer ansonsten gesunden Ernährung auch mal drin, ich finde es aber unfair, wenn dieses "Privileg" (im Sinne von "zeitsparend" und "einfach") nur dem einen der beiden Eltern vorbehalten bleibt, während sich der andere Mühe gibt, die Familie gesund und ausgewogen zu ernähren.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin froh, dass die Initiative von ihm selbst kann, denn ich würde es nicht sehr prickelnd finden, wenn ich mir an "meinen" Kochtagen Mühe geben würde, ausgewogen und gesund zu kochen, was auch viel Zeit in Anspruch nimmt, und er den bequemen und schnellen Weg wählen und nur ein paar Spaghetti oder eine Fertigpizza kochen würde. Natürlich liegen solche Gerichte bei einer ansonsten gesunden Ernährung auch mal drin, ich finde es aber unfair, wenn dieses "Privileg" (im Sinne von "zeitsparend" und "einfach") nur dem einen der beiden Eltern vorbehalten bleibt, während sich der andere Mühe gibt, die Familie gesund und ausgewogen zu ernähren.
- carina2407
- Posting Freak
@gaenseblumerl: Sagst du das auch den Frauen, die von ihren Männern bekocht werden? Es gibt sehr viele die das nicht gerne machen und auch nicht gut können und wo der Mann hauptsächlich kocht....oder ist das was anderes, weil die Frau verwöhnt wird, was ja wohl so sein soll, aber um Himmels Willen, den Mann verwöhnen, so schlimm, wo kämen wir denn da hin?
Und ich finds total haarsträubend sich hier darüber lustig zu machen, dass ich manchmal vorkoche, einfach weil ich es gerne mache und mein Mann es sehr schätzt, ich muss es nicht tun, wie gesagt, er kann auch was einfaches machen, und im übrigen tut er ganz viele Sachen für mich, die ich nicht gerne mache oder nicht gut kann. Mich hier so lächerlich zu machen, echt schäbig. Ich habe auf die Frage der TE geantwortet und muss mich hier jetzt deshalb angreifen lassen. Kein Wunder gibt's immer weniger Themen und schreiben viele im App.
Und ich finds total haarsträubend sich hier darüber lustig zu machen, dass ich manchmal vorkoche, einfach weil ich es gerne mache und mein Mann es sehr schätzt, ich muss es nicht tun, wie gesagt, er kann auch was einfaches machen, und im übrigen tut er ganz viele Sachen für mich, die ich nicht gerne mache oder nicht gut kann. Mich hier so lächerlich zu machen, echt schäbig. Ich habe auf die Frage der TE geantwortet und muss mich hier jetzt deshalb angreifen lassen. Kein Wunder gibt's immer weniger Themen und schreiben viele im App.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- Meieli
- Member
Mein GG kann kaum kochen. Und das wenige, dass er kann hat er von mir gelernt. Also er kann den Backofen bedienen
Pasta und Spiegeleier und dann natürlich Fleisch braten
Gemüse brauchts seiner Meinung nach eh nicht
GG hat vorher schon alleine gewohnt, war aber oft auf dem Hof der Familie zum helfen und hat dann gleich da gegessen
Mein Vater war früher genau gleich. In den letzten Jahren hat er aber seine Leidenschaft gefunden und mehrere Männerkochkurse besucht. Unterdessen kocht er mega gut und betreibt auch einen rechten aufwand in der Küche
Mein Vater liebt übrigens die Rezeptkarten vom Coop.

Mein Vater war früher genau gleich. In den letzten Jahren hat er aber seine Leidenschaft gefunden und mehrere Männerkochkurse besucht. Unterdessen kocht er mega gut und betreibt auch einen rechten aufwand in der Küche

- gaenseblumerl
- Member
Carina2407, ich mach mich nicht lustig drüber, ich verstehs nicht immer. Das ist ein grosser Unterschied.
Es geht hier MIR nicht drum, jemanden zu kritisieren, weil sie/er HH Pflichten übernimmt, weil er/sie es gern(oder lieber) macht als der andre Partner. Das ist legitim und vor allem sinnvoll.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass gewisse Frauen ihren Männer gewisse Dinge einfach nicht oder kaum zutrauen respektive ihre Massstäbe so (hoch) ansetzen, dass es niemand ausser sie selber erreichen können, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Darum gehts mir.
Das lese ich immer wieder. In verschiedensten Bereichen des Haushalts. Männern wird schlichtweg wenig oder nix zugetraut - unter dem Motto "na da mach ichs doch lieber selber".
Wens nicht stört, der solls so machen, aber sich dann auch nicht wundern, warum genau die Männer kaum was machen. "Is ja eh nix recht. Dann lass ichs gleich sein".
Mir gehts um die festgefahrenen Rollenbilder "Mann erwirbt Kohle, Frau schupft den HH".
Das stört mich und dass ich meine Meinung dazu äussereist doch wohl noch erlaubt. Oder?
Warum Du Dich da so angegriffen fühlst, ist mir nicht klar...
Um auf Deine Frage zu antworten: wenn es der gleichen Argumentation folgt, ist meine Meinung ganz klar über beide sich so verhaltende Geschlechter. Nicht explizit auf Frauen ausgerichtet.
Und Du wirst es nicht glauben: auch ich koche lieber als mein Mann. Er kocht wunderbar, aber einfach nicht so gernund nicht grn täglich. Wenn er kocht, macht er richtige Kompositionen und die sind nicht grad alltagstauglich.
Und das, obwohl er hauptsächlich fürs Essen zubereiten für die Kinder zuständig ist, weil ich nun mal die ganze Woche auswärts arbeite. Aber es gibt so viele Möglichkeiten... Er muss doch kein super-bio-5-Gänge Menü hinzaubern sondern was anbieten, was alle, die davon essen relativ ausgewogen satt und glücklich macht.
Klar koch ich dann zT Abends etwas mehr, dass auch was für den nächsten Tag über bleibt (wobei das zugegebenermassen meistens für mich ist, weil ichs dann mitnehm).
Es geht hier MIR nicht drum, jemanden zu kritisieren, weil sie/er HH Pflichten übernimmt, weil er/sie es gern(oder lieber) macht als der andre Partner. Das ist legitim und vor allem sinnvoll.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, dass gewisse Frauen ihren Männer gewisse Dinge einfach nicht oder kaum zutrauen respektive ihre Massstäbe so (hoch) ansetzen, dass es niemand ausser sie selber erreichen können, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Darum gehts mir.
Das lese ich immer wieder. In verschiedensten Bereichen des Haushalts. Männern wird schlichtweg wenig oder nix zugetraut - unter dem Motto "na da mach ichs doch lieber selber".
Wens nicht stört, der solls so machen, aber sich dann auch nicht wundern, warum genau die Männer kaum was machen. "Is ja eh nix recht. Dann lass ichs gleich sein".
Mir gehts um die festgefahrenen Rollenbilder "Mann erwirbt Kohle, Frau schupft den HH".
Das stört mich und dass ich meine Meinung dazu äussereist doch wohl noch erlaubt. Oder?
Warum Du Dich da so angegriffen fühlst, ist mir nicht klar...
Um auf Deine Frage zu antworten: wenn es der gleichen Argumentation folgt, ist meine Meinung ganz klar über beide sich so verhaltende Geschlechter. Nicht explizit auf Frauen ausgerichtet.
Und Du wirst es nicht glauben: auch ich koche lieber als mein Mann. Er kocht wunderbar, aber einfach nicht so gernund nicht grn täglich. Wenn er kocht, macht er richtige Kompositionen und die sind nicht grad alltagstauglich.
Und das, obwohl er hauptsächlich fürs Essen zubereiten für die Kinder zuständig ist, weil ich nun mal die ganze Woche auswärts arbeite. Aber es gibt so viele Möglichkeiten... Er muss doch kein super-bio-5-Gänge Menü hinzaubern sondern was anbieten, was alle, die davon essen relativ ausgewogen satt und glücklich macht.
Klar koch ich dann zT Abends etwas mehr, dass auch was für den nächsten Tag über bleibt (wobei das zugegebenermassen meistens für mich ist, weil ichs dann mitnehm).
Komische Diskussion - bei uns macht jeder das, was er besser kann und lieber macht. So koche idR ich, der Rasen mäht idR mein Mann. Wenn es sein muss, können wir auch umgekehrt, aber nur der Gleichberechtigung wegen stieren wir das nicht durch!
sie 2009
er 2010
er 2010
Genau so ist es hier auch, Malaga. Wenn wir beide da sind, koche in der Regel ich (ich mache es sehr gern und auch etwas besser), es sei denn, es gibt eine Wähe (sein Metier). Dafür macht er dann hinterher die Küche sauber. Wenn ich nicht da bin, kocht er. Und das auch nicht schlecht. Es gibt einfach Dinge im Haushalt, die er lieber macht als kochen. Und da ich sehr gerne koche, finde ich diese Arbeitsteilung total ok so. Demnächst machen wir übrigens zusammen einen Hiltl-Kochkurs (habe ich ihm zum Geburtstag geschenkt)...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
- Selonder
- Vielschreiberin
Meiner konnte früher kaum etwas kochen. Inzwischen kann er immer mehr und macht's gut. Wenn ich weg bin und er daheim, dann kocht er. Ich habe keine Lust, vorzukochen oder so.
Er macht dann halt das, was es hat oder wo er Lust drauf hat.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Er macht dann halt das, was es hat oder wo er Lust drauf hat.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
*12.2008 & *10.2011
i denk a eu..
°°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°
-
- Senior Member
Also mir käme es nie in den Sinn vorzukochen. Mein GG hat ein Repertoire von ca 15 Gerichten die er aus dem FF ohne Kochbuch kann und eines von denen kocht er wenn ich nicht da bin. Spiegeleier o.ä. einfaches zähl ich jetzt nicht dazu.
Ich möchte nicht die nächste Generation nichtkochender Männer heranziehen und darüm “müssen“ meine Söhne jede Woche einmal kochen inkl. Menueplanung und Einkauf.
Ich möchte nicht die nächste Generation nichtkochender Männer heranziehen und darüm “müssen“ meine Söhne jede Woche einmal kochen inkl. Menueplanung und Einkauf.
Die Diskussion scheint z.Teil eine etwas eigenartige Wendung zu nehmen. Es geht doch nicht darum, dass ich meinem Mann nichts zutraue, ganz und gar nicht. Ich möchte ihm doch nur bei etwas, was ihm nicht liegt, behilflich sein. Wir haben zu Hause auch nicht die Rollenverteilung wie vor 50 Jahren. Mein Mann macht die Wäsche wie ich und wenn es darum geht einen Wasserhahn zu reparieren, bin ich zur Stelle. Ich koche gerne und bis jetzt war es schlichtweg nicht nötig, dass mein Mann das macht. Ich hätte genausogut fragen können, ob eure Männer Musik machen oder Ski laufen. Er möchte sich das Kochen aneignen und die Frage ist, wie am besten.
Nunu
Nunu