Ergonomisches, leichtes 24 Zoll Bike - Wer kennt sich aus??

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Re: Ergonomisches, leichtes 24 Zoll Bike - Wer kennt sich au

Beitrag von beluga »

aryu
Du hast recht "no one" is much better ;-) Es war überhaupt nicht die Absicht dich runter "zu putzen"! Entschuldige bitte, wenn sich das so anhörte! :oops: Ich war wohl einfach ein bischen genervt (zugeb) das hier selten auf die Ausgangsfrage eingegangen wird und man sich immer rechtfertigen muss.

Also noch mal: Welches der genannten Bikes ist das Beste der Billigräder (Kania und Cycletech ausgeschlossen)???? Ja ich nenn sie Billigräder, denn im 24-er Bereich gibt es nun mal nichts wirklich gutes (leichtes, ergonomisches, gescheites), schon gar nicht mit Federgabel, DIE MEIN SOHN UNBEDINGT HABEN WILL! :evil:

Wie gesagt: Meine Tochter hat mit 8,7 Jahren jetzt schon 133/62.5 cm Grösse/Beinlänge. Bei ihr wird das 24-er höchstens bis zum 11 Geburi gefahren!! Wenn ich es schaffe einen etwas grösseren Rahmen zu finden (33 od. 34 statt der weitverbreiteten 32") kann sie dies sogar sehr gut!

Und ja, es wird 11 - 12.5 kg sein. Dafür hab ich mich nun entschieden. Vielleicht hab ich Lust und mach einen 100 km Ausflug ins Baselland für eine Bike, das wirklich nur 11 kg ist, aber wahrscheinlich ist das nicht (Auktion)..
Äs liebs Meitschi un ä koole Giäu 2007

BildBild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

chöngi79 hat geschrieben:unsere tochter (6,5 und ca. 126cm) hat ein felt bike bekommen, knapp 12kg schwer und mit 400.- ansolut ok vom preis! sie kommt mit den füssen gut auf den boden, die distanz sattel/lenker dünkt mich recht lang, aber mit etwas übung geht es gut!
Dies ist genau die Kombination, wo unsere Tochter der "Verleider" bekommen würde, da einfach viel zu unbequem auf die Dauer... Aber wenn's nur für ums Haus sein soll...

BildBild

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Ich finde 12 kg für ein Kindervelo schwer. Dein Kind wird ja wohl ca. das doppelte wiegen und wer von uns möchte schon mit einem Velo rumfahren dass dann ca. 30 kg schwer ist, was ca. der Hälfte unseres Körpergewichts entspricht.
Ja das ist mir klar, deshalb bin ich ja auch so hin- und hergerisen...
Sohnemann hat ein Kania 24 Large erhalten für ca. 500.- und da wird der Wiederverkaufswert hoch sein und bleiben ebenso bei den Islabikes. Bei den billigen Velos bekommt beim Verkauf ja praktisch nichts mehr, wenn überhaupt. So denke ich rentiert es teureres und leichteres Velo schon, die Kids haben mehr Spass am fahren und verkaufen kann man es auch besser.
Wo kriegt man in der CH ein Kania neu für 500.--??? MIT FEDERGABEL??? Hab ich schon erwähnt, mein Sohn will UNBEDINGT eine Federgabel!!! :roll: :roll: Die bei seinem Gewicht und beim Billigbike eh nicht zum Einsatz kommt!!
Du glaubst gar nicht, wieviele gebrauchte Billigbikes im Netz sind, die so 250 - 350 Franken verlangen. Das ist ja gut und gerne die Hälfte der Auslagen. Wenn ich nun die Hälfte für ein Kania wiederhaben wollte, wären das ü400.--?
Ich finde den Vorschlag von Aryu nicht schlecht, zwei gebrauchte leichte Velos werden sich schwer finden lassen und die Chance dass du die Cycletech verkaufen kannst sind grösser als wenn du einfach ein Billigvelo kaufst.
Wie gesagt ist leicht für mich in diesem Zusammenhang 12 kg, vs. 14 oder 16, was ich auch schon oft gelesen habe. Und ein gebrauchtes Cycletech? Darauf spekuliere ich nicht.
Keine Ahnung was passieren muss damit auch Velomechs endlich kapieren dass es auch bessere und leichtere Kindervelos als Puky gibt.
Du sagst es!! :roll:
Gerade gestern und heute ist mir aufgefallen wie viele Kinder mit viel zu grossen Velos rumfahren und knapp bremsen und absteigen können, da ist ja auch nicht optimal wenn man den Kindern, zwecks kostenoptimierung, einfach ein riesen Velo kauft dass sie dann länger fahren können...
Naja, meine fuhren jetzt lange ein zu kleines, was sicher besser ist, aber auch nicht optimal... :oops:

BildBild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

beluga hat geschrieben: Hab ich schon erwähnt, mein Sohn will UNBEDINGT eine Federgabel!!!
Die Federgabel ist natürlich ein Killer, was das Gewicht betrifft, da muss man sofort mit 1.5kg mehr rechnen als bei einer Starrgabel.
beluga hat geschrieben:Du glaubst gar nicht, wieviele gebrauchte Billigbikes im Netz sind, die so 250 - 350 Franken verlangen. Das ist ja gut und gerne die Hälfte der Auslagen. Wenn ich nun die Hälfte für ein Kania wiederhaben wollte, wären das ü400.--?
Ich würde sofort mitbieten, wenn auf ricardo ein zweijähriges, gebrauchtes cycletech slick ausgeschrieben wäre für 400 Franken. Sicher bis 500 Franken würde ich mitbieten.

Ich hab noch das hier gefunden: http://www.woombikes.ch/collections/bikes
Nicht gebraucht, aber leicht und verhältnismässig günstig. Aber ohne Federgabel, ich nehme an, eben wegen dem Gewicht.

Ansonsten kann ich leider wenig zur Frage beitragen, welche Marke occasion zu bevorzugen ist, die nichts wiegt aber massenweise günstig weiterverkauft wird und ergonomisch zu deinen Kids passt. Bei uns an der Schule sehe ich oft Specialized Fahrräder, aber die Unterschiede sind gigantisch, die produzieren 24" Fahrräder für 1600 Franken und für 500 Franken, vermutlich ist das Produkt aus Gewicht und Preis etwa konstant ;-) . Ich würde dann wohl einfach mal sagen: Velobörsen abklappern, die Saison dazu stimmt ;-)

lg, aryu
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

@beluga
Wir haben das 24er Large Kania in Lörrach für 500.- Euro gekauft, minus 20% Mwst plus 8% MWst in der CH :-) ist also überhaupt kein Problem. Hier in der Nähe wollte es mir ein Mech für knapp 750.- CHF bestellen, aber ohne vorherige Testmöglichkeit.
Dieses Jahr kostet das Kania bei follow me, allerdings bereits 595.- Euro. Ist aber immer noch kein schlechter Preis.

Uns wurde auch bereits 300.- geboten für das 16er Islabikes und das ohne Ausschreibung. Ich glaueb schon dass es immer mehr Leute gibt die bereit sich für ein gebrauchtes Markenvelo etwas auszugeben. Die normalen Velos waren an der Börse für ca. 60.- zu haben.

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

beluga hat geschrieben:aryu
Du hast recht "no one" is much better ;-) Es war überhaupt nicht die Absicht dich runter "zu putzen"! Entschuldige bitte, wenn sich das so anhörte! :oops: Ich war wohl einfach ein bischen genervt (zugeb) das hier selten auf die Ausgangsfrage eingegangen wird und man sich immer rechtfertigen muss.

Also noch mal: Welches der genannten Bikes ist das Beste der Billigräder (Kania und Cycletech ausgeschlossen)???? Ja ich nenn sie Billigräder, denn im 24-er Bereich gibt es nun mal nichts wirklich gutes (leichtes, ergonomisches, gescheites), schon gar nicht mit Federgabel, DIE MEIN SOHN UNBEDINGT HABEN WILL! :evil:

Wie gesagt: Meine Tochter hat mit 8,7 Jahren jetzt schon 133/62.5 cm Grösse/Beinlänge. Bei ihr wird das 24-er höchstens bis zum 11 Geburi gefahren!! Wenn ich es schaffe einen etwas grösseren Rahmen zu finden (33 od. 34 statt der weitverbreiteten 32") kann sie dies sogar sehr gut!

Und ja, es wird 11 - 12.5 kg sein. Dafür hab ich mich nun entschieden. Vielleicht hab ich Lust und mach einen 100 km Ausflug ins Baselland für eine Bike, das wirklich nur 11 kg ist, aber wahrscheinlich ist das nicht (Auktion)..
Sorry Beluga, dieses Posting von dir habe ich erst jetzt gesehen... Ich hätte sonst wohl schon mein letztes Posting anders formuliert, denn ich verstehe schon, dass das nervig ist, wenn die Leute versuchen, an deinen Bedingungen rumzuschrauben, anstatt dein / euer Bedürfnis einfach mal so anzunehmen und für diese Voraussetzungen geeignete Antworten zu geben... Deshalb versuch ich's nochmals, obwohl das ansatzweise in meinem letzten Posting schon drin steht:

Ich glaube, es wäre ein extremster Glücksfall, wenn du jetzt zwei ergonomische, einigermassen leichte Occasionsräder finden würdest. Die Marken, die dafür bekannt sind, leichte Bikes für Kinder herzustellen, sind auf dem Occasionsmarkt kaum vorhanden, hast du ja selber schon festgestellt. Bei allen anderen Marken findet man Bikes in allen Gewichts- und Preisklassen, und natürlich gilt: Je leichter, desto teurer. Deshalb ist es verdammt schwierig, eine Empfehlung abzugeben.

(Diese Überlegungen waren schliesslich der Grund, weshalb ich vorgeschlagen habe, allenfalls doch Neuanschaffungen in Betracht zu ziehen, und diese zu einem guten Preis weiter zu verkaufen. Aber klar, man hat ja nicht einfach so mal 1500.- bis 2000.- vorig...)

lg, aryu

(EDIT: Typo)

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Liebe Aryu
Ich schätze deine Gedanken durchaus. Manchmal hat man einfach einen schlechten Tag... ;-)

Es wurde nun für Boy ein Scott Scale (JG 2014) und für Mädel ein Specialized Hotrock (etwas älter, hat aber eine gute Geometrie für sie). Wir wohnen nicht am Berg (und hey, sie haben nun 21 Gänge, da sollte ein Berg mit knapp 9 nun zu bewältigen sein) und die Teile müssen auch nicht irgend ne Treppe rauf und runter gehievt werden. Die beiden werden nun gut 2 Jahre halten und bezahlt haben wir zusammen 500.--. Alle sind glücklich!

Und genau: Ratet mal was Sohnemann heute, als er den ganzen Nachmittag mit seinem Bike draussen war, geschafft hat? Mit seinem Kumpel auf der quartiereigenen Baustelle Dirt Bike gespielt! Erdhügel rauf und wieder runter! Wer sah wohl schlimmer aus? Das Bike oder der Bub?? 8) Richtig!!! Alles gut!

Ich danke euch für eure Inputs!

BildBild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Wunderbar, das ging ja nun doch alles ziemlich schnell :-) Perfekt, wenn alle zufrieden sind so!

lg, aryu

P.S: Was sind eigentlich faux jumeaux? Zweieiige Zwillinge?

beluga
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von beluga »

Ayru
Genau :-)
Und Sohnemann macht aktuell gerade im Dunkeln eine Velotour durchs Quartier!! Er, der solche Angst vor der Dunkelheit hat(te)... :lol:

BildBild

Antworten