Bei uns in der Schule arbeiten sie mit beiden Apple & normalen PCs. Vermehrt aber mit Apple-Geräten.
Ich selber arbeite seit Jahren nur noch mit Apple-Geräten. Während meiner Informatik-Lehre gab es für uns nur PCs und ich war automatisch gegen Macs. Nun hat es sich das total geändert. Wir haben zuhause iMacs und ich arbeite mit Mac & MacBook Pro. Mein Mac ist mind. 6 Jahre alt und mein MacBook Pro 4 Jahre. Sie funktionieren beide immer noch einwandfrei, ich habe keine Viren/Trojaner/etc. Mein alter iMac habe ich meinem Mann geschenkt und der funktioniert immer noch nach 8 Jahren.
Ich arbeite in der Grafik-/Fotobranche und bin mit Apple sehr zufrieden, die Farbqualität ist super und überall gleich. Normale Monitore haben oft Farbabweichungen.
Office Produkte kann man für Apple auch haben. Ansonsten gibt es OfficeLibre (wie es schon heisst, kostenlos).
Wir haben noch einen Acer-Notebook, mit dem arbeite ich aber nicht, wir brauchen es nur zum Games spielen. Möchte deine Tochter PC-Games spielen, ist ein normales Notebook besser (aber auch hier muss man eine gute Grafikkarte haben).
Ich würde nichts anderes mehr als Apple nehmen.
Liebe Grüsse
Nevi