Haare waschen nach Turnunterricht 1. Klasse
Moderator: conny85
- Honigblume
- Member
Re: Haare waschen nach Turnunterricht 1. Klasse
.
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 15. Nov 2016, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Kinder an der Hand. Eines bei den Sternen *
das ist komplett daneben und inakzeptabel! wenn es so ist wie erzählt, würde ich dieser LP gehörig den marsch blasen und auch gleich weiter oben auffahren.
gehts noch? haare waschen nach dem turnen in der 1. klasse???
ehrlich, es gibt wirklich nichts was es nicht gibt.
gehts noch? haare waschen nach dem turnen in der 1. klasse???
ehrlich, es gibt wirklich nichts was es nicht gibt.
maturand + musiker
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Lunita es gibt ganz viele Klassen in der Schweiz wo duschen nach dem Sport ab Kindergarten sogar als obligatorisch gilt!
Würd ich auch nicht mit machen! Meine Jungs hatten in dem Kiga alter Probleme mit der Haut und nur das einmal die Woche duschen hat es hinbekommen.
Mehr hat Ihnen geschadet!
Ich find es voll übertrieben Vorallem weil so junge Kinder nicht stinken!!!
Würd ich auch nicht mit machen! Meine Jungs hatten in dem Kiga alter Probleme mit der Haut und nur das einmal die Woche duschen hat es hinbekommen.
Mehr hat Ihnen geschadet!
Ich find es voll übertrieben Vorallem weil so junge Kinder nicht stinken!!!
- Honigblume
- Member
.
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 15. Nov 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich finde das auch komplett übertrieben und würde mich weigern, vor allem jetzt bei diesen Temperaturen. Bei unserer Tochter in der 2. Klasse hat es viele Mädchen mit sehr langen Haaren, das würde ja ewigs dauern.
Bei uns können sie ab der 5. Klasse duschen (ohne Haare waschen), müssen aber nicht.
Da nehme mich also der konkrete Grund sehr wunder. Wir haben kein Schulschwimmen in unserer Gemeinde, und ich könnte mir vorstellen, dass es auch Kinder gibt, die etwas überfordert sind mit alleine Haare waschen, kämmen, föhnen etc in der 1. Klasse.
Bei uns können sie ab der 5. Klasse duschen (ohne Haare waschen), müssen aber nicht.
Da nehme mich also der konkrete Grund sehr wunder. Wir haben kein Schulschwimmen in unserer Gemeinde, und ich könnte mir vorstellen, dass es auch Kinder gibt, die etwas überfordert sind mit alleine Haare waschen, kämmen, föhnen etc in der 1. Klasse.
-
- Senior Member
Ich würde freundlich mit der LP reden und ihr aber klar kommunizieren, dass mein Kind im Kindergarten sicher nicht duschen muss und schon gar nicht die Haare waschen. Duschen ist im Kindergarten und auch in der Primar kaum obligatorisch. Ich bin mir nicht mal sicher ob unsere in der Oberstufe immer geduscht haben.
-
- Member
@ Duschzwang
Ich bin gerade bitz schockiert. Für mich war das echt so schlimm alle nackt auf einem Haufen quasi - ging gar nicht. Zu unangenehm ausgestellt. Wäre da Zwang gewesen ... ich wäre glaubs nie mehr zur Schule.
PS: Hoffentlich bin ich da ein Einzelfall.
Ich bin gerade bitz schockiert. Für mich war das echt so schlimm alle nackt auf einem Haufen quasi - ging gar nicht. Zu unangenehm ausgestellt. Wäre da Zwang gewesen ... ich wäre glaubs nie mehr zur Schule.
PS: Hoffentlich bin ich da ein Einzelfall.
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)
Unsere Kinder mussten z.T. auch schon ab der 1. Klasse duschen, jedoch nur, wenn sie eine Doppellektion Turnen haben. Haare werden bei uns NIE gewaschen. Duschen heisst bei den Kindern einfach schnell unters Wasser stehen.
Ich würde auch unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Bei uns war es so, dass nach dem Schwimmen Mütter kamen und den Kindern beim Föhnen halfen. Dort waren mehrere Föns vorhanden. Ich habe jeweils noch unseren mitgenommen. Je nach Dicke der Haare dauerte das Föhnen sehr lange.
Ich würde auch unbedingt das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Bei uns war es so, dass nach dem Schwimmen Mütter kamen und den Kindern beim Föhnen halfen. Dort waren mehrere Föns vorhanden. Ich habe jeweils noch unseren mitgenommen. Je nach Dicke der Haare dauerte das Föhnen sehr lange.
- Honigblume
- Member
.
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 15. Nov 2016, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde mich weigern bzw einen zettel schreiben dass mein kind weder duscht noch haare wäscht ... (hoffe auch es ist kein lehrer?!)
- Honigblume
- Member
.
Und wenn die Kinder die Mütze schon in der Garderobe montieren, dann raus gehen und einfach "Ja" sagen, wenn sie gefragt werden, ob die Haare gewaschen sind? Dann würde ich also in dem konkreten Fall auch mal zum Lügen motivieren...
ich würde mich mal da hin stellen und mir das anschauen. unangemeldet.
und wenn dem wirklich so ist dann würde ich meinem kind auch duschen und haarewaschen "verbieten"
und wenn dem wirklich so ist dann würde ich meinem kind auch duschen und haarewaschen "verbieten"

mit sternchen 01/2010
- Honigblume
- Member
.
schlimm ist einfach, dass die kinder mit dieser "lösung" lügen müssten. meiner erfahrung nach gefällt das keinem kind, schon gar nicht in dem alter. wenn es denn mal um die mittel- oder oberstufe geht, können kinder gewisse situationen mit "notlügen" oder eben "eigenen lösungen" ohne absprache mit der LP eher regeln.Honigblume hat geschrieben:Ich musste gerade etwas schmunzeln. Daran hab ich auch schon gedacht.millou hat geschrieben:Und wenn die Kinder die Mütze schon in der Garderobe montieren, dann raus gehen und einfach "Ja" sagen, wenn sie gefragt werden, ob die Haare gewaschen sind? Dann würde ich also in dem konkreten Fall auch mal zum Lügen motivieren...
Nun ja, die LP muss sich einfach nicht wundern wenn die Kids die Wahrheit verschweigen.
Ich hoffe jetzt mal das alles Ins Rollen kommt. Die Kinder haben heute Nachmittag ausgepackt. Sie haben alles erzählt. Nun bleibt abzuwarten wie sich die Betroffene LP dazu äussert.
wenn das mit dem vor der türe stehen und zurückschicken tatsächlich so vorgefallen ist, wäre ich aber am nächsten morgen bereits an der schulzimmertüre!!! das ist ja jenseits!
@duschen nach dem schulsport
bei ganz jungen kindern in kiga/unterstufe finde ich ein duschobligatorium unnötig. in oberen klassen beginnen die kinder aber bereits recht an zu riechen, von der oberstufe gar nicht zu sprechen. da ist es für die LP eine zumutung, die verschwitzten schüler nach dem sport im schulzimmer zu ertragen. ABER: es gibt gar keine zeit, um zu duschen. bei meinem kind z.b. müssen sie ja ers noch zur turnhalle gehen ca. 10 minuten. anschliessend ist dann gleich die nächste schulstunde und somit keine minute zeit für hygiene. da wird deftig mit deo gesprayt....... en guete

ich finde es schade, dass in der oberstufe keine "dusch-zeit" eingeplant wird.
@duschobligatorium z.B. im fussball
das war auch für mich ein sehr nerviges thema. da wurde nach jedem match aus hygiene-erzieherischen massnahmen obligatoriches duschen verlangt. es durfte aber kein trainer/keine eltern mit in die garderobe/dusche, was ich natürlich zu 100% unterstütze.
aber die jungs haben sich dann 1. gar nicht nackt ausgezogen, sondern in unterhosen geduscht und 2. jedes mal eine saumässige schlacht mit allen möglichen hygieneartikeln veranstaltet. das war definitiv überhaupt nicht lustig. folge davon war, dass mein kind einfach nicht geduscht hat, sondern nur so dergleichen getan hat. eben auch wieder lügen..... und es wurde auch verlangt, abends nach einem match, also um irgendwie 20.30 noch zu duschen, und danach in eiseskälte heimzugehen. mit langen haaren geht sowas gar nicht. und die zeit, die man dann verbraucht.... anstatt direkt nach hause und dort nach dem duschen sauber und mit trockenen haaren direkt ins bett zu können. einfach äusserst nervig.
da habe ich mich of geweigert. erstens waren diese "fremden" garderobenduschen oft sehr grusig. barfuss auf diesem boden, iiiiiik! zweitens hat mein kind lange haare und muss diese nach dem duschen föhnen und sicher nicht mit nassen haaren rausgehen. drittens, und das fand ich wirklich sehr störend, wurden diese garderoben oftmals mit anderen mannschaften geteilt, häufig sehr viel ältere jugendliche, also halb erwachsene. vor denen mussten sich dann die kinder ausziehen und duschen gehen! nein! das geht nicht. da hätte ja grade so gut ein trainer reinkommen und für ordnung sorgen können. kommt aufs gleiche raus.
war ein bisschen OT, kam mir einfach bezüglich dusch-obligatorium in den sinn.
maturand + musiker
- Honigblume
- Member
.
Zuletzt geändert von Honigblume am Di 15. Nov 2016, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
- danci
- Foren-Guru
@ Honigblume
Ui, bin dann auch gespannt auf die Antwort. Meine 2. Klässlerin muss nach dem Turnen gar nicht duschen, erst recht nicht Haarewaschen. Tut bei ihnen auch niemand.
Ich bin noch froh drum, mein Schneckchen wäre da ja erst um 14.00 Uhr zu Hause...
@ frausteiner
Ein Generalverdacht ist bei solchen Themen nicht angebracht und kann sehr schlimm enden.
@ phase1
Wieso tragen die Kinder keine Badekappe? Da wird nichts nass.
Ui, bin dann auch gespannt auf die Antwort. Meine 2. Klässlerin muss nach dem Turnen gar nicht duschen, erst recht nicht Haarewaschen. Tut bei ihnen auch niemand.
Ich bin noch froh drum, mein Schneckchen wäre da ja erst um 14.00 Uhr zu Hause...

@ frausteiner
Ein Generalverdacht ist bei solchen Themen nicht angebracht und kann sehr schlimm enden.
@ phase1
Wieso tragen die Kinder keine Badekappe? Da wird nichts nass.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
Ups, habe erst jetzt gesehen, dass es eine Seite 2 gibt...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
- danci
- Foren-Guru
So, nun alles nachgelesen und bin dann auch gespannt, wie es weiter geht. Waren denn jetzt beide LPs dabei?
Viele Kinder machen ja auch neben der Schule noch Sport. Meine Tochter hat am Nachmittag eines "Turntages" noch Hiphop, da fände ich es sehr nervig, wenn sie nach einer einzigen Turnstunde duschen müsste (letzte Stunde) und dann am Nachmittag wieder in die Turnhalle zu pilgern. Da duscht sie dann am Abend und selbst da ohne Haarewaschen. Diese waschen wir nur am Wochenende, das reicht völlig aus.
Viele Kinder machen ja auch neben der Schule noch Sport. Meine Tochter hat am Nachmittag eines "Turntages" noch Hiphop, da fände ich es sehr nervig, wenn sie nach einer einzigen Turnstunde duschen müsste (letzte Stunde) und dann am Nachmittag wieder in die Turnhalle zu pilgern. Da duscht sie dann am Abend und selbst da ohne Haarewaschen. Diese waschen wir nur am Wochenende, das reicht völlig aus.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015
Hab den Thread erst jetz gelesen... Auf die Antwort der Lehrerin bin ich sehr gespannt.
Im Grossen udn Ganzen stehe ich sehr hinter unserern Lehrern udn der Schule, aber Haare waschen in der 1. Klasse?!? Gehts noch. Da hätte ich auch interveniert.
Duschen müssen sie hier ab Ende grosser KiGa, nur nach Doppellektionen. Ich finde das zu früh, geht zu viel Zeit drauf aber nun ists halt so und nicht weiter tragisch.
Im Grossen udn Ganzen stehe ich sehr hinter unserern Lehrern udn der Schule, aber Haare waschen in der 1. Klasse?!? Gehts noch. Da hätte ich auch interveniert.
Duschen müssen sie hier ab Ende grosser KiGa, nur nach Doppellektionen. Ich finde das zu früh, geht zu viel Zeit drauf aber nun ists halt so und nicht weiter tragisch.