Skiferien mit einer kleinen Skischülerin - Wo?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

AnnaMama
Vielschreiberin

Re: Skiferien mit einer kleinen Skischülerin - Wo?

Beitrag von AnnaMama »

@Puzzli
Falls eure Kinder schon über dem Blue King sind ist alles gut. Darunter fahren sie nur auf dem Zauberteppich!!! Vom Alter her sind aber eure Kinder wohl schon weiter.
Unser Jüngster wäre letztes Jahr in die Gruppe der Blue Kings gekommen. Da er aber schon Skilift fahren konnte durfte er eine Gruppe überspringen und hatte schlussendlich sogar Privatstunden, da es zu wenig Kinder hatte.
Wir haben unsere Kinder erst vor Ort angemeldet, das geht auch.
Die beiden Grösseren werden dieses Jahr nicht mehr in die Skischule gehen, den Jüngeren schicken wir wohl wieder privat ... er hat so viel profitiert.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Es hat jemand von Bergün geschrieben. Es ist nicht schlecht dort für die Kleinen und dann für die, die wieder in der oberen roten Liga auf Darlux fahren. Für Familien mit Kindern, die sehr verschieden stark fahren, ist es nicht so toll, weil Darlux nur am Nachmittag gefahren wird. Die anderen Ligen haben am Vormittag Skischule. Ich finde ausserdem, sie tun zu viele Kinder in die Skiklassen, wenn Ferien sind und es hat dann seeehr viele Kinder, die in der blauen Liga fahren.

Was mir noch gefallen hätte, wäre Tschiertschen gewesen. Vielleicht kennt das jemand.

Wenn es Euch egal ist, von der Skibushaltstelle etwas zum Kinderland hochzustapfen, kann ich zum Erlernen des Skifahrens das "hübsche" Pany im Prättigau wärmstens empfehlen. Die Skischule wird von Luzi und seinen Leuten mit viel Herzblut geführt. Ihr oberstes Ziel: alle Kinder - auch die Anfänger - fahren am Schluss Skilift :-) . Unsere Kinder haben alle drei dort gelernt ;-) . Und das mit dem Skilift hat übrigens jedes Mal geklappt. Und das Skirennen mit Speaker Luzi muss man erlebt haben - so geil 8)
200120042007

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Nuuneli
Wie alt war dein jüngstes Kind in Pany?
Frage mich, ob unsere Kleine (dann knapp 3 1/2 dann schon den Ponylift hochkommt von der Kraft her).
Pany kennen wir bisher erst im Sommer, hat uns aber sehr gut gefallen.

@Skiferien 2018
Hänge mich hier auch mal ein.
Suchen für 2018 eine Alternative zu Sörenberg. Erstens sind wir dort zumindest im Reka-Dorf eh zu spät mit Buchen und zweitens werden wir in unseren Ferien in diesem Februar beschäftigt sein mit Kinder bringen und holen und kaum zusammen Zmittag essen können wegen der Skischule-Zeiten. Wollten die Kleine ja eigentlich in diesem Jahr noch gar nicht auf die Skier stellen, aber sie hat uns vom Gegenteil überzeugt. Und sie machts echt gut und hat Spass.
Kriterien:
- Kinderland (vorzugsweise mit Zauberteppich), in dem sie die Kinder schon ab 3 (1/2) nehmen
- Koordinierte Skischulzeiten, zumindest Kinderland und Blue League, damit auch in den Ferien noch Familienzeit möglich ist
- Kinder bringen und holen möglich, ohne dass ich dafür eine Tageskarte kaufen muss. Fahre nicht mehr viel (Knieprobleme) und auch GG wird nicht täglich auf die Latten stehen.
- Preislich im Rahmen, darf ein kleines Skigebiet sein.
- Anreise ab ZH Unterland bis ca. 2h.

Waren gestern in Schwende AI. Den Kindern hats super gefallen. Mir schien aber, dass sich da die Skilehrer mit ihren Schützlingen recht durch die Masse der anderen Kinder im Kinderland kämpfen mussten. Hat dort jemand Erfahrungen, ist das immer so? Bzw. lernen die Kinder so trotzdem etwas?
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@xera: die Jüngste war gerade 4 Jahre alt. Sie hat das gut gemacht und der Ponylift ist ja nicht lang. Deshalb heisst es schnell: "Ab auf den Skilift!" Und keine Angst, die helfen (oft auch Eltern, die gerne zuschauen möchten). Ausserdem lernen die Kleinen am Anfang (weil sie eben keinen Zauberteppich haben!) bergwärts mit den Skiern hochzusteigen. Ich finde das eigentlich noch ganz wichtig, denn sehr oft muss man etwas hochsteigen können.
200120042007

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Nuuneli
Vielen Dank! Verfolgen Pany weiter.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Xera
Ich hab in der Schwende Skifahren gelernt, das war vor bald 35 Jahren :)
Wusste gar nicht das es das noch gibt. Es hatte dann nie mehr Schnee und wir gingen in Bergün und später nach Davos in die Skiferien.

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Sternli05
Doch, das gibt's noch. Heutzutage haben sie auch dort Beschneiungsanlagen ;-)

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Nuuneli
Haben für Februar 2018 in Pany gebucht. Sind gespannt!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Dann wünsche ich Euch viel Spass :-) !!! (Hab' grad ein bisschen "Heimweh" ;-) .)
Hab' grad gelesen, dass es neu eine Pany-St.Antönien-Card gibt: erkundigt Euch!
Ah, noch was: wenn ihr die Gelegenheit habt, dann macht mal eine Schlittelabfahrt von den Fideriser Heubergen, die hat mir sehr gut gefallen!
200120042007

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Noch eine Stimme für Riederalp! Unzählige Möglichkeiten und ein tolles Kinderland...
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten