Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch
Moderator: sea
Re: Gynäkologischer Vorsorgeuntersuch
Die offiziellen Richtlinien gemäss EBM (evidence based medicine) sind: Alle drei Jahre sofern der PAP zwei Mal hintereinander unauffällig war. Aus diesem Grund wird die gyn. Vorsorgeuntersuchung auch nur alle drei Jahre aus der Grundversicherung bezahlt. Alles andere ist Einkommenssicherung der Gynäkologen.
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 8c71000001
http://mobile2.tagesanzeiger.ch/article ... 8c71000001
sie 2009
er 2010
er 2010
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich geh nur noch alle drei Jahre.
Hab nie pap positiv gehabt und nur gg als sexualpartner.
Ich hätte erst im Dezember den untersuch und geh darum erst wieder in drei Jahren. Wozu auch anders?
Ok wenn man die Pille nimmt ist das was anderes aber eben.
Die Brust untersuche ich mir selbst einmal im Monat jeweils nach der Periode.
Hab nie pap positiv gehabt und nur gg als sexualpartner.
Ich hätte erst im Dezember den untersuch und geh darum erst wieder in drei Jahren. Wozu auch anders?
Ok wenn man die Pille nimmt ist das was anderes aber eben.
Die Brust untersuche ich mir selbst einmal im Monat jeweils nach der Periode.
- Coneli
- Vielschreiberin
@Nellino,und wurden auch alt,gell? Ich kenne einige (ur)-alte Leute, welche nie bei einer Vorsorgeuntersuchungen waren. Es würde mich interessieren, wenn man diese Leute röntgen würde, ob sie nach dem Arztbesuch immer noch so fit wären. Ein Arzt findet doch immer etwas. Sorry, geht am Thema vorbei.
Ha ä tolle Giuu!♥
Ich geh alle 2 Jahre und auch mein Arzt findet das ausreichend.
Meiner Meinung nach sollte Frau einmal jährlich zum Gyn gehen und dann auch einen Abstrich machen.
Krebs ist nun mal keine Seltenheit mehr. Wie früher man reagiert desto besser.
Abgesehen davon wird ja auch dazu geraten sich ohnehin einmal im Jahr komplett durch checken zu lassen.
Geldmacherei hin oder her. Wenn was ist, ist man froh darum...
Krebs ist nun mal keine Seltenheit mehr. Wie früher man reagiert desto besser.
Abgesehen davon wird ja auch dazu geraten sich ohnehin einmal im Jahr komplett durch checken zu lassen.
Geldmacherei hin oder her. Wenn was ist, ist man froh darum...
Big Boy 2004
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
Little Girl 2014
Haarige Katze 2010
Babykatze 2016
- stellina
- Member
Ich gehe auch einmal pro Jahr, genau wie Zahnarzt. Innerhalb eines Jahres kann sich viel ändern und/oder wachsen. Hab das selbst in meiner Familie erlebt.
Da überlege ich nicht zweimal....
Da überlege ich nicht zweimal....
@Carrys: Woher hast du dann die Info, dass man sich einmal pro Jahr komplett durchchecken lassen sollte? Was verstehst du darunter? Sämtliche möglichen Laborwerte messen? Ganzkörper-CT? Mammographie? Darmspiegelung? Da gibt es eine gute, evidenzbasierte Übersicht, welche Vorsorgeuntersuchungen bei wem in welchen Abständen und in welcher Alter Sinn machen:
http://www.medsolution.ch/shop/data/pdf ... hsenen.pdf
http://www.medsolution.ch/shop/data/pdf ... hsenen.pdf
sie 2009
er 2010
er 2010
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wichtiger als jährliche Vorsorge untersuche ( die übrigens umstritten sind!) ist es auf seinen Körper zu hören und bei Beschwerden nicht zu lange zu warten!
Leider vergessen das insbesondre Frauen sehr oft!
Leider vergessen das insbesondre Frauen sehr oft!
Malaga
Danke für die Links!
Phase
Vom Krebs merkt man leider oft nichts, hat keinerlei Symptome. Also reicht auf seinen Körper hören nicht. Oder meinst du andere ernste Krankheiten?
Danke für die Links!
Phase
Vom Krebs merkt man leider oft nichts, hat keinerlei Symptome. Also reicht auf seinen Körper hören nicht. Oder meinst du andere ernste Krankheiten?
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Jupi das ist allgemein gemeint.
-
- Vielschreiberin
ich gehe auch alle jahre, nehme aber auch die pille und mein abstrich war nicht immer ganz unaffällig (ok, aber musste auch schon mal nach 6 monate einen neuen machen).
was ich noch hinzufügen wollte: ich gehe sonst eigentlich nie zum arzt, ausser ich habe wirklich was. beim frauenarzt werden so regelmässig ein paar sachen gechecked. weiss auch nicht, was alles, aber urin und blut aus dem finger wird untersucht, sowie blutdruck.
und da war ich sehr froh!!! denn dank dem wurde mein bluthochdruck entdeckt. auf den körper hören ist schon gut, aber so was wie bluthochdruck merkt man nicht, ausser wenn es zu spat ist und bereits weitere schädigungen vorliegen....
was ich noch hinzufügen wollte: ich gehe sonst eigentlich nie zum arzt, ausser ich habe wirklich was. beim frauenarzt werden so regelmässig ein paar sachen gechecked. weiss auch nicht, was alles, aber urin und blut aus dem finger wird untersucht, sowie blutdruck.
und da war ich sehr froh!!! denn dank dem wurde mein bluthochdruck entdeckt. auf den körper hören ist schon gut, aber so was wie bluthochdruck merkt man nicht, ausser wenn es zu spat ist und bereits weitere schädigungen vorliegen....
Ich mache den Krebsabstrich jedes Jahr bei der Jahreskontrolle. Schon zwei mal war er auffällig und konnte somit genauer untersucht werden.
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011
- Coneli
- Vielschreiberin
Was wird bei euch bei der Jahreskontrolle alles kontrolliert? Meine FÄ macht "nur"Eierstock und Brustultraschall und den Abstrich. Bei ein paar Kolleginnen von mir wird noch das Blut und der Urin kontrolliert.
Ha ä tolle Giuu!♥
- Krambambuli
- Stammgast
bei mir auch nur blut urin blutdruck brust und dann noch der vaginale untersuch, und den abstrich.
"nur " passt nicht so ganz ist ja doch einiges!
"nur " passt nicht so ganz ist ja doch einiges!
Ultraschall kenne ich jetzt nicht aus der Vorsorge
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017
Wichteline, 14.3.2017
Basel2: Lies doch bitte den Abschnitt Mamographie genau. Dann wirst du genau das lesen, was du angebracht hast. Und wenn du es genauer willst:
http://www.medsolution.ch/shop/data/pdf ... tkrebs.pdf
http://www.medix.ch/wissen/fakten-verst ... html#mammo
Der Nutzen des PAP-Abstriches ist dagegen wenig umstritten, es geht da einzig um die Häufigkeit
http://www.medsolution.ch/shop/data/pdf ... tkrebs.pdf
http://www.medix.ch/wissen/fakten-verst ... html#mammo
Der Nutzen des PAP-Abstriches ist dagegen wenig umstritten, es geht da einzig um die Häufigkeit
sie 2009
er 2010
er 2010
Ultraschall der Brust wurde bei mir noch nie gemacht. FA meinte sas mache sie erst wenn sie etwas spürt. Genau so wie Ultraschall der Gebärmutter.
Basel2: was checkst du denn durch? Gar nichts?
Ich finde eine jährliche Kontrolle gut, dh Bluttest, vaginale Untersuchung und Krebsabstrich. Alles andere kann bei Bedarf ja noch speziell abgeklärt werden.
Basel2: was checkst du denn durch? Gar nichts?
Ich finde eine jährliche Kontrolle gut, dh Bluttest, vaginale Untersuchung und Krebsabstrich. Alles andere kann bei Bedarf ja noch speziell abgeklärt werden.
Grosser Bruder, Januar 2010
Basel
Dann machst du persönlich keine Gynis? Oder wie handhabst du es? Gehst du nie zur Kontrolle? Nimmt mich einfach Wunder.
Ich weiss ja auch, dass die Vorsorge ein riesen Geschäft ist für die Ärzte. Aber trotzdem hats auch seine Berechtigung und seinen Nutzen. Man kann ja nicht nicht mehr zum Arzt, weil er was verdient an dir.
Dann machst du persönlich keine Gynis? Oder wie handhabst du es? Gehst du nie zur Kontrolle? Nimmt mich einfach Wunder.
Ich weiss ja auch, dass die Vorsorge ein riesen Geschäft ist für die Ärzte. Aber trotzdem hats auch seine Berechtigung und seinen Nutzen. Man kann ja nicht nicht mehr zum Arzt, weil er was verdient an dir.
-
- Vielschreiberin
Ich geh auch jährlich zum Untersuch. Dabei wird Urin, Blut und der Abstrich gemacht. Werde weiterhin jährlich gehen.
Keine wechselnden Partner, PAP lange unauffällig, trotzdem Gebärmutterhalskrebs mit Auffälligkeiten in der Gebärmutter. Wurde dann alles rausgenommen, jetzt alles i.o. Rate also jeder zu einer jährlichen Kontrolle. Gehe jetzt zur jährlichen Brustkontrolle, da der Abstrich jetzt nur noch alle 2-3 Jahre nötig ist. Übrigens keine familiäre Vorbelastung.
Luusbueb 11/06
Gumslä 07/08
Zwergli 08/14
Gumslä 07/08
Zwergli 08/14