Getränke
Moderator: conny85
- carina2407
- Posting Freak
Re: Getränke
Ich denke es ist einfach Gewöhnungssache, aber auch Geschmacksache. Meine trinken Wasser problemlos, auch unterwegs und auf Besuch bei jemandem. Zu den Hauptmahlzeiten trinken die Kinder und ich Shorley. Ich habe noch Sirup und IceTea zu Hause für Gäste, meine mögen das aber nicht, ich selbst trinke auch sehr selten andere Süssgetränke ausser Shorley. Aber, wir haben es z.b. überhaupt nicht gerne, wenn die Getränke nicht gekühlt sind. Wenn wir wirklich Durst haben trinken wir halt auch lauwarme Getränke, aber mögen tun wir's also ganz und gar nicht. Deshalb verstehe ich auch, wenn jemand bares Wasser nicht mag. Ich denke, wenn jemand richtig richtig Durst hat, trinkt er auch Wasser, wenn's sein muss. Aber wenn man auf Besuch ist und ein Kind halt mal ein paar Stunden nichts trinkt, weil's dort nicht das gibt was es mag, davon geht die Welt auch nicht unter.
EDIT: Übrigens mein Mann trinkt nur Cola, er hasst Wasser. Meine trinken trotzdem kein Cola.
EDIT: Übrigens mein Mann trinkt nur Cola, er hasst Wasser. Meine trinken trotzdem kein Cola.
2007 Schliefer
2010 Diva
2010 Diva
- stella
- Mod. im Ruhestand
Als Jugendliche habe nicht nur Pepsi Max getrunken... Ich war so daran gewöhnt, dass ich nichts anderes mehr gerne hatte. Dann habe ich mich umgewöhnt, auf Mineralwasser. Seit den Schwangerschaften mag ich nur noch Getränke ohne Kohlensäure. Am liebsten Hahnenwasser.
Ich denke auch, dass es eine Gewöhnungssache ist. Leute, die etwas nicht mögen, müssen es mindestens 30 mal richtig probieren, bevor sie urteilen können, ob sie es mögen oder nicht. (Habe ich mal gelesen, im Zusammenhang mit Kinder und Essen...)
Ich denke auch, dass es eine Gewöhnungssache ist. Leute, die etwas nicht mögen, müssen es mindestens 30 mal richtig probieren, bevor sie urteilen können, ob sie es mögen oder nicht. (Habe ich mal gelesen, im Zusammenhang mit Kinder und Essen...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Also ich kann kein Hahnenwasser trinken, wenns in Karaffen auf dem Tisch steht und lauwarm wird... aber was ich immer mochte war gefiltertes Wasser oder gekauftes
eiskaltes Hahnenwasser geht auch... wir haben zuhause nur Wasser und eine Sodamaschine...dh es gibt gar keine andere Option

"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
Zum Zähneputzen.Also nach einem Süssgetränk oder Orangensaft sollte 30 Min gewartet werden wegen der Säure die sonst die
Zähne angreift.
Zum Wasser. Ich selber hab nur Mineralwasser mit Kohlensäure gerne und da auch nicht alles Sorten.Klar auswärts trink ich halt auch
mal was anderes.Aber normales Hahnenwasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure hab ich nicht gerne.
Tee ohne Zucker hab ich aber auch gerne und ab und an Sirup oder mal ein Süsssgetränk auswärts.Vorallem Sirup und Süssgetränke gibt
es im Sommer gekühlt aus dem Kühlschrank.Wobei ich selber dies auch nicht gerne habe aber mein Mann.
Meine Kinder haben auch gerne Tee ohne Zucker,aber ich höre auch von vielen die haben keinen Tee gerne.
Ich würde eifach auch schauen das das Getränk mit Zucker auch als Gesamtpaket mit Süssigkeiten zum essen/schlecken angeschaut wird.
Gibt dann halt anstelle einer Glace, ein Süssgetränk mit Zucker.
Zähne angreift.
Zum Wasser. Ich selber hab nur Mineralwasser mit Kohlensäure gerne und da auch nicht alles Sorten.Klar auswärts trink ich halt auch
mal was anderes.Aber normales Hahnenwasser oder Mineralwasser ohne Kohlensäure hab ich nicht gerne.
Tee ohne Zucker hab ich aber auch gerne und ab und an Sirup oder mal ein Süsssgetränk auswärts.Vorallem Sirup und Süssgetränke gibt
es im Sommer gekühlt aus dem Kühlschrank.Wobei ich selber dies auch nicht gerne habe aber mein Mann.
Meine Kinder haben auch gerne Tee ohne Zucker,aber ich höre auch von vielen die haben keinen Tee gerne.
Ich würde eifach auch schauen das das Getränk mit Zucker auch als Gesamtpaket mit Süssigkeiten zum essen/schlecken angeschaut wird.
Gibt dann halt anstelle einer Glace, ein Süssgetränk mit Zucker.
Hmmm, also ich kenne auch keine Kinder die kein Wasser trinken.
Kann dir sagen wies bei mir war als Kind: ich hab praktisch nur Süssgetränke getrunken. Meine Eltern trinken noch heute kein Wasser. Folge davon waren ganz schlechte Zähne.
Mit ca 16 hab ich damit aufgehört und trinke seit da nur Wasser oder ungesüssten Tee. Auswärts mal eine Cola oder was mich grad gluschtet
von daher meine Meinung es ist Gewohnheitssache. Handhabe es bei meinen Kindern auch so. Zuhause gibts nur Wasser, Tee. Hab auch sehr selten Süssgetränke da. Sie wissen dass es das auswärts mal gibt oder bei einem Ausflug.
Lg
Marissa
Kann dir sagen wies bei mir war als Kind: ich hab praktisch nur Süssgetränke getrunken. Meine Eltern trinken noch heute kein Wasser. Folge davon waren ganz schlechte Zähne.
Mit ca 16 hab ich damit aufgehört und trinke seit da nur Wasser oder ungesüssten Tee. Auswärts mal eine Cola oder was mich grad gluschtet

Lg
Marissa
Unsere Kinder trinken Wasser oder Sirup mit Hahnenwasser. Der Grosse trinkt mittags bis abends nur Sirup mit Wasser. Der Jüngere trinkt auch tagsüber Hahnenwasser pur, oder ab und zu Sirup. Die Sirupmenge die ins Wasser kommt, dosieren sie selber.
Wir putzen 3 x am Tag die Zähne und bis jetzt hatten meine Kinder (12/9) noch nie ein Loch im Zahn oder sonst irgendwas.
Wir putzen 3 x am Tag die Zähne und bis jetzt hatten meine Kinder (12/9) noch nie ein Loch im Zahn oder sonst irgendwas.
@averi: bis 16 hatte ich auch keine Löcher. Aber der Unterschied war dass ich nur Süssgetränke getrunken hane. Also wirklich gar nix ungesüsstes
und beim Zähneputzen wurde bei mir auch nicht gross darauf geachtet. Denke wenn die Kinder regelmässig die Zähne putzen und nicht permanent dem Zucker (der ist ja nivht nur in Süssgetränken) ausgesetzt sind dann schadet das nicht.
Lg
Marissa

Lg
Marissa
Bei uns gibt es im Alltag Wasser oder ungesüssten Tee. Bei besonderen Anlässen oder im "Ausgang" auch mal Süssgetränke.
Wir nehmen es dann nicht so genau. Ich denke ganz verwehren ist nicht optimal. Sie müssen ja den Umgang lernen wie z B. auch mit Süssigkeiten.
Aber ich persönlich fand als Kind Wasser auch nicht gut.
.. Kam erst mit der Zeit und Gewöhnung.
Wir nehmen es dann nicht so genau. Ich denke ganz verwehren ist nicht optimal. Sie müssen ja den Umgang lernen wie z B. auch mit Süssigkeiten.
Aber ich persönlich fand als Kind Wasser auch nicht gut.
.. Kam erst mit der Zeit und Gewöhnung.
Das kommt auch auf die Zähne an. Unsere Grossen haben keine Löcher, der Kleine hatte leider schon.
Zuhause trinken wir Mineralwasser. Bei besonderen Anlässen gibts auch mal was anderes.
Zuhause trinken wir Mineralwasser. Bei besonderen Anlässen gibts auch mal was anderes.
Ich denke auch, dass man an die "Geschmacklosigkeit"
sprich Neutralität von Wasser gewöhnt sein muss - oder sprich, anders rum: Wenn man sich an süsse Limonaden gewöhnt hat, ist es wohl total ungewohnt, mal nur Wasser zu sich zu nehmen. Dass man dann aber dadurch zum Wasser- und somit Trinkverweigerer wird, wenns nur Wasser hat, kann ich mir echt nicht vorstellen, vor allem auf längere Sicht hin.
Wir haben selten Limonaden zu Hause, die gibts mal auswärts. Haben aber selbstgemachten Sirup, den gibts ab und zu mal, wenn jemand drandenkt. Haben aber ein Sprudelgerät, bei uns gibts normalerweise Blöterliwasser, oder auch mal Tee. Dies ist auch total Geschmackssache. Unsere Jüngste z.B. trinkt nur Wasser ohne Blöterli, also somit auch keine Süsslimonaden. Sirup mag sie auch nicht wirklich. Und ich selber trinke auch nur auf Ausflügen oder in der Mensa stilles Wasser, einfach weil ichs nicht weniger mag, das Prickelnde von Wasser mit Gas finde ich sehr erfrischend. Und wenn, dann muss es sehr kalt sein, sonst schmeckst für mich schnell schal.
Das mit dem Zähneputzen würde mich auch interessieren, kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand so eine Abneigung gegen Hahnenwasser hat, dass er Wasser auch beim Zähneputzen oder sonstigen Dingen ablehnt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren, vor allem auch wie das denn im Alltag so abläuft, es gibt ja fast nix, das es nicht gibt

Wir haben selten Limonaden zu Hause, die gibts mal auswärts. Haben aber selbstgemachten Sirup, den gibts ab und zu mal, wenn jemand drandenkt. Haben aber ein Sprudelgerät, bei uns gibts normalerweise Blöterliwasser, oder auch mal Tee. Dies ist auch total Geschmackssache. Unsere Jüngste z.B. trinkt nur Wasser ohne Blöterli, also somit auch keine Süsslimonaden. Sirup mag sie auch nicht wirklich. Und ich selber trinke auch nur auf Ausflügen oder in der Mensa stilles Wasser, einfach weil ichs nicht weniger mag, das Prickelnde von Wasser mit Gas finde ich sehr erfrischend. Und wenn, dann muss es sehr kalt sein, sonst schmeckst für mich schnell schal.
Das mit dem Zähneputzen würde mich auch interessieren, kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand so eine Abneigung gegen Hahnenwasser hat, dass er Wasser auch beim Zähneputzen oder sonstigen Dingen ablehnt. Lass mich aber gerne eines Besseren belehren, vor allem auch wie das denn im Alltag so abläuft, es gibt ja fast nix, das es nicht gibt

OK alles hab ich jetzt nicht gelesen aber ich würde sagen, Kinder haben von Natur aus lieber Süsses. So also auch bei Getränken. Und wenn man sie lässt, trinken sie dann am Schluss halt nur noch das. Also für mich ganz klar ein Erziehungsfehler. So gesehen bei meiner Nachbarin. Ist das Gleiche wir mit dem Essen: eine Gewohnheitssache.
Ich denke auch dass es eine Gewöhnungssache ist.
Ich habe hier ein Expemplar dass ganz lange nur Wasser getrunken hat, keine Süssgertränke und beim Sirup im Kiga fast durchgedreht ist, einfach weil es viel zu süss war. Er hat dann nur Wasser gewollt wenn es bei Kindergeburtstagen im Kiga Sirup gab oder auch im Wald. Die Kigä hat schön gestaunt, dass es also auch Kinder gibt welche nur Wasser mögen und keine süssen Getränke. Er traute sich nichts zu sagen, hat entweder gar kein Glas genommen, es ausgeleert im Ausguss oder nahm einfach nur seine Trinkflasche mit Wasser aus dem Rucksack. Er hat zwei Jahre lang jeden Tag Wasser in den Kiga genommen, nur damit er nicht Süsses trinken musste, echt. Die Kigä hat zu Beginn gemeint er so so verwöhnt, dass er nur ein spezielles Getränk von Zuhause trinke oder Cola oder so und erst als ich dann mal vorbei ging und das mit dem Sirup erklärte war es io.
Er hat dann nach und nach auch begonnen Süssgetränke zu trinken und Rivella oder Sirup nimmt er nun auch, wenn er aber frei wählen kann ist er oft immer noch für Wasser oder verdünntes Sprite/Citro.
Bei uns Zuhause gibt es nur gesprudeltes oder normales Hahnenwasser und nur ganz selten Süssgetränke, deshalb wohl die Gewöhnung daran. Es ist aber sicher einfacher ein Kind an süsses zu gewöhnen als umgekehrt.
Ich habe hier ein Expemplar dass ganz lange nur Wasser getrunken hat, keine Süssgertränke und beim Sirup im Kiga fast durchgedreht ist, einfach weil es viel zu süss war. Er hat dann nur Wasser gewollt wenn es bei Kindergeburtstagen im Kiga Sirup gab oder auch im Wald. Die Kigä hat schön gestaunt, dass es also auch Kinder gibt welche nur Wasser mögen und keine süssen Getränke. Er traute sich nichts zu sagen, hat entweder gar kein Glas genommen, es ausgeleert im Ausguss oder nahm einfach nur seine Trinkflasche mit Wasser aus dem Rucksack. Er hat zwei Jahre lang jeden Tag Wasser in den Kiga genommen, nur damit er nicht Süsses trinken musste, echt. Die Kigä hat zu Beginn gemeint er so so verwöhnt, dass er nur ein spezielles Getränk von Zuhause trinke oder Cola oder so und erst als ich dann mal vorbei ging und das mit dem Sirup erklärte war es io.
Er hat dann nach und nach auch begonnen Süssgetränke zu trinken und Rivella oder Sirup nimmt er nun auch, wenn er aber frei wählen kann ist er oft immer noch für Wasser oder verdünntes Sprite/Citro.
Bei uns Zuhause gibt es nur gesprudeltes oder normales Hahnenwasser und nur ganz selten Süssgetränke, deshalb wohl die Gewöhnung daran. Es ist aber sicher einfacher ein Kind an süsses zu gewöhnen als umgekehrt.
Wir trinken viel Tee (kalt oder lauwarm / ungesüsst). Beim Wasser machen wir Zitronenschnitze rein.
Wir haben aber auch Rivella blau zu Hause, das gibts auch mal (aber nicht als Durstlöscher).
Wenn wir unterwegs sind gibts auch mal eine Cola Zero.
Zähne werden 3x am Tag geputzt. Im Sommer wenn man mehr Glace isst, putze ich auch nicht öfter die Zähne... deshalb auch nicht öfter wenn ich mal ein Cola trinke.
Wir haben aber auch Rivella blau zu Hause, das gibts auch mal (aber nicht als Durstlöscher).
Wenn wir unterwegs sind gibts auch mal eine Cola Zero.
Zähne werden 3x am Tag geputzt. Im Sommer wenn man mehr Glace isst, putze ich auch nicht öfter die Zähne... deshalb auch nicht öfter wenn ich mal ein Cola trinke.
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs
-
- Stammgast
Ich muss es von andere Seite sehen: meine Tochter kann kein getränk mit blötterli trinken. Wenn sie mal welches probiert - muss sie fast erbrechen. Das gleiche mit brei in jeden form - schon als baby alle versuche von mir, grosseltern und kita sie an brei zu gewöhnen sind gescheitert. Sie mag gerne gekochte rübli, würde aber kein rüblibrei oder puriertes rüblisuppe essen. Oder diese weiche fettige kinderschokolade/milchschokieier usw. Sie hat es x mal probiert da verpackungen so toll sind oder osterhase sie gebracht hat, und musste jedes mal fast würgen. Deshalb kann ich mich gut vorstellen dass es kinder gibt die was einfach nicht mögen und man kann sie versuchen daran zu "gewöhnen" und dabei zwingen es zu trinken/essen weil sonst nicht anderes gibt, und sie werden es trotzdem nicht gern haben. Ob es so in jedem fall ist, weiss ich nicht. Es kann aber sein und ich würde nie in leben hier ein erziehungsfehler sehen ohne zu wissen wie genau es dazu gekommen ist dass wasser (oder xy) abgelehnt ist.