Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....
Moderator: conny85
Re: Keine Kinder am Hochzeitsfest erwünscht....
Kinder müssen meiner Meinung nach nicht überall dabei sein. Deshalb finde ich Hochzeitsfeste ohne Kinder schöner. Wenn Kinder am Nachmittag dabei sind, stören sie mich nicht, aber am Abend finde ich es viel besser, wenn nur Erwachsene dabei sind. Da muss niemand auf die Kinder aufpassen und/oder auf sie Rücksicht nehmen. Zudem können so die Erwachsenen wirklich ungestört zusammen feiern und plaudern.
Organisiere für die Kinder ein tolles Ersatzprogramm mit einem guten Babysitter. Sie werden bestimmt genau so viel Spass haben wie ihr.
Geh mal davon aus, dass eure Kinder nicht die einzigen sind, die nicht eingeladen sind. Für das Brautpaar ist es wohl nicht möglich, einzelnen Gästen das Mitnehmen von Kindern zu gestatten und anderen genau das gleiche zu verbieten. Das würde nämlich auch wieder eine komische Stimmung geben. Deshalb haben sie sich wohl entschieden, generell ohne Kinder zu feiern.
Organisiere für die Kinder ein tolles Ersatzprogramm mit einem guten Babysitter. Sie werden bestimmt genau so viel Spass haben wie ihr.
Geh mal davon aus, dass eure Kinder nicht die einzigen sind, die nicht eingeladen sind. Für das Brautpaar ist es wohl nicht möglich, einzelnen Gästen das Mitnehmen von Kindern zu gestatten und anderen genau das gleiche zu verbieten. Das würde nämlich auch wieder eine komische Stimmung geben. Deshalb haben sie sich wohl entschieden, generell ohne Kinder zu feiern.
Wenn ich ein Fest mache, entscheide ich, wen ich dabei haben will und wen nicht... 9 und 7 sind noch Kinder, die nerven können, verstehe das sehr gut...
Wenn du dich ab so etwas wirklich gekränkt fühlst, dass mal jemand was für Erwachsene macht - dann bist du selber schuld und gehst halt nicht hin... Aber für die Zukunft, als Mutter ist man nicht Zwangsläufig nur noch die Einheit Familie, sondern man hat auch noch ein eigenes Leben...
Wenn du dich ab so etwas wirklich gekränkt fühlst, dass mal jemand was für Erwachsene macht - dann bist du selber schuld und gehst halt nicht hin... Aber für die Zukunft, als Mutter ist man nicht Zwangsläufig nur noch die Einheit Familie, sondern man hat auch noch ein eigenes Leben...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ist auch ein Gedanke Stella. Vielleicht hat sie ja viele Kleinkinder in der Familie etc. und daher gleich von Anfang an nicht einladen.
Ich nehme die Kinder nie mit an eine Hochzeit wenn ich für das ganze Fest eingeladen bin. Das geniesse ich lieber in vollen Zügen mit meinem Mann. Ich möchte da nicht noch "Spili" erfinden weil's den Kindern langweilig ist oder nach draussen gehen weil sie nicht stillsitzen mögen den ganzen Abend. Zudem brauche ich auch mal Kinderlärmpause. Ich verstehe das Brautpaar sehr gut. Wir dürfen nicht vergessen,dass nicht alle Kinder soooo toll finden wie wir Eltern! (Wobei auch nicht immer
) Leute ohne Kinder haben meist eine tiefere genervt-und-belästigt-fühlen-Schwelle. Das ist ganz normal und hat respektiert zu werden.
Zudem bist du ja die Freundin nicht die Schwester.

Zudem bist du ja die Freundin nicht die Schwester.
Ich würde ohne Kinder gehen und einfach den Tag geniessen. Ist doch toll! Siehs als Ausgang mit deinem Mann an. Es ist doch schön, sich voll und ganz dem Brautpaar und den anderen Gästen zu widmen.
Babysitter suchen und ab ans Fest!
Ich hab fast das Gefühl, dass du beleidigt bist, dass es jemand wagt, deine Kinder nicht einzuladen.
Babysitter suchen und ab ans Fest!
Ich hab fast das Gefühl, dass du beleidigt bist, dass es jemand wagt, deine Kinder nicht einzuladen.
Also wir wurden noch nie ohne unsere Kids an einen solchen Anlass gebeten ausser von meiner Mutter. Da sagten wir ab! Wir haben aber unsere Kids schon zuhause gelassen, freiwillig 
Es geht darum, dass die Kids auch ein Teil der Freundschaft zu dieser Person sind, nehme ich an? Also auch eine Beziehung zu dieser Person haben? Dann finde ich es schräg. Wenn es aber nur eine Freundin von mir als Elteenteil wäre, würde ich alleine hingehen und dann wäre aber wahrscheinlich auch die Frage hier nicht aufgetaucht...nehme ich an.
Vielleicht könnem die Kids einen Teil miterleben, und ihr geht dann?
Grüssli

Es geht darum, dass die Kids auch ein Teil der Freundschaft zu dieser Person sind, nehme ich an? Also auch eine Beziehung zu dieser Person haben? Dann finde ich es schräg. Wenn es aber nur eine Freundin von mir als Elteenteil wäre, würde ich alleine hingehen und dann wäre aber wahrscheinlich auch die Frage hier nicht aufgetaucht...nehme ich an.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain
es geht doch nicht darum, dass Kinder nicht eingeladen werden weil sie brüllen könnten.... ? In unserem freundeskreis hatten zu dem zeitpunkt schon fast alle kinder, hätten wir alle als Familie eingeladen wären dies nicht "nur 2 Kinder im alter von 7 und 9 " gewesen sondern ca. 25 kinder zwischen 0 und 16 jahren.Minniee hat geschrieben:mich schockiert das!!!! 9 und 7 jahr, also kei kinder wo de ganz obe brüele oder was au immer! nie würd ich goh ohni mini kinder, ossert wie gseit ich als eltere tue das entscheide...!
Erwartest du bei allen einladungen, dass deine Kinder mit dabei sind und du dann entscheidest ob sie mitgehen dürfen oder nicht' geht ihr nie auch nur als paar wohin?
EDIT: könntest du bitte in hochdeutsch antworten? Wäre viel einfacher zu lesen, danke!
@shundor:
Deine freundin kann entweder ALLE Gäste inkl. Kinder einladen oder niemanden. Aber nur deine Kinder wäre wohl eher blöd. Nimm das nicht persönlich, das hat sicher nichts mit deinen Jungs an sich zu tun sondern vielleicht einfach auch mit der tatsache, dass ansonsten viele andere kinder (auch kleinere) auch mit dabei wären.Zur Info, unsere Jungs sind keine Kleinkinder im Wägeli mehr. Sie sind 9 und 7.
Wenn sie noch 1 und 3 wären würde ich mich von mir aus auch dafür entscheiden sie zu Hause zu lassen.
Aber eben in diesem Alter ist es etwas anderes... deshalb bin ich auch so entäuscht!
Zuletzt geändert von sonrie am Do 29. Jun 2017, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
doppelt
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Mal Hand aufs Herz:
Wir toll ist denn eine Hochzeit für Kinder, selbst wenn sie 7 + 9 sind?
Im (langweiligen) Gottesdienst sitzen, dann rumstehen und reden, dann vielleicht ein paar Spiele, ein Fährtli und abends wieder rumsitzen und reden? . Sorry, aber wirklich spannend ist so ein Anlass kaum für Kinder und je edler umso weniger. Finds jetzt nicht so prickelnd wenn auch ältere Kinder dabei sind welche dann mit dem Smartphone ruhiggestellt werden oder sonst irgendwelchen Beschäftigungen nachgehen weils eben kein kindergerechter Anlass ist. Eine Bereicherung fürs Fest ist das dann wirklich nicht! Und dass ein Brautpaar auch noch ein Kinderprogramm bieten muss finde ich schon mal gar nicht.
Meine Freundin hat geheiratet als ihre Kinder schon im Kindergartenalter waren. Aber selbst ihre eigenen Kinder gingen mit dem Babysitter nach dem Apero nach Hause. War ein schönes Fest so ganz unter Erwachsenen
Wir toll ist denn eine Hochzeit für Kinder, selbst wenn sie 7 + 9 sind?
Im (langweiligen) Gottesdienst sitzen, dann rumstehen und reden, dann vielleicht ein paar Spiele, ein Fährtli und abends wieder rumsitzen und reden? . Sorry, aber wirklich spannend ist so ein Anlass kaum für Kinder und je edler umso weniger. Finds jetzt nicht so prickelnd wenn auch ältere Kinder dabei sind welche dann mit dem Smartphone ruhiggestellt werden oder sonst irgendwelchen Beschäftigungen nachgehen weils eben kein kindergerechter Anlass ist. Eine Bereicherung fürs Fest ist das dann wirklich nicht! Und dass ein Brautpaar auch noch ein Kinderprogramm bieten muss finde ich schon mal gar nicht.
Meine Freundin hat geheiratet als ihre Kinder schon im Kindergartenalter waren. Aber selbst ihre eigenen Kinder gingen mit dem Babysitter nach dem Apero nach Hause. War ein schönes Fest so ganz unter Erwachsenen

also mir händ au bewusst gfiired ohni kind obwohl ich kinder liebe und au die vo eusne fründe alli segr gern ha, aber es hätti schlicht kei platz gha und kein ruum für kind zum spiele... und eusi fründe händs alli sehr gnosse mal es weekend zgnüsse...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30
Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze
ah und als chind bini am hochziit vo mim mami ihrem cousin gsi... und das isch soooo langwiilig gsi... hätts cooler gfunde dehei zsii oder zude grosseltere zgah oder so
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze
Mer hei d Kind au ned iglade und alli Eltere si dankbar gse weder mau e Obe als Paar dörfe z verbringe! D Kind si bis am Apero derbi gse und nochher hei! Derför hei mer am zivile e Party met Hüpfburg, Schatzsuechi etc för d Kind gmacht! [-]
- Coneli
- Vielschreiberin
Ich sehe das Problem nicht. Deine Freundin möchte keine Kinder am Hochzeitsfest dabei haben. Kann ich sehr gut verstehen. Bei uns waren auch keine Kinder anwesend. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man da so "betüpft" sein kann und noch überlegt, ob man so überhaupt am Fest teilnehmen möchte.Geniesse doch das Fest ohne die Kinder.
Ha ä tolle Giuu!♥
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Seh das Problem auch nicht und seh vorallem auch nicht warum man deshalb gekränkt sein soll und sich da erst tagelang überlegen muss, ob man jetzt doch trotzdem an das Fest, einer notabene guten Freundin gehen will oder nicht. Und auch nicht was man jetzt da lang überlegen muss um den Kindern das zu kommunizieren.
Ich finde du reagierst völlig über und ich würde mir auch mal Gedanken dazu machen, ob ich mich nur noch als "Familie" sehe oder ob ich nicht doch auch noch ein "Individuum" bin...
Ich finde du reagierst völlig über und ich würde mir auch mal Gedanken dazu machen, ob ich mich nur noch als "Familie" sehe oder ob ich nicht doch auch noch ein "Individuum" bin...
never regret anything that made you smile
- Sabi81
- Junior Member
Vor kurzem waren wir auch an einem hochzeitsfest eingeladen, an dem die kinder bis zum apero dabei sein durften! Selbst das hochzeitspaar (sie hat aus erster ehe bereits 2 kinder) hatte ihre kinder nach dem apero abgegeben! Das ist die entscheidung des ehepaares und hat nichts damit zu tun ob sie ein gutes oder schlechtes verhältnis zu den kindern hat! Es gehts doch darum das man nicht gleich feiern kann wen kinder dabei sind! Egal wie alt die sind! Ich nehme grundsätzlich bei solchen anlässen die kleine nicht mit! Weil ich nicht ständig jemand am rockzipfel haben will! Ich und mein mann geniessen dann die zeit als paar und nicht als eltern! Geniesst ein tag/abend zu zweit!
Wir waren vor kurzem auch an eine Hochzeit eingeladen - ohne Kinder. Zuerst ging es mir wie Dir, "oje, ohne Kinder" (meine sind sogar im Teenie-Alter). Habe dann gründlich nachgedacht, ohne Kinder ist es wirklich entspannter, man kann den Tag geniessen, auch mal wieder als Paar
. Auch kann ich den Entscheid gut verstehen. Hätten wir die Kinder bei der Hochzeit dabei gehabt, wäre es spätestens beim stundenlangen Warten aufs Essen
, selbst mit den Teenies unbequem geworden. Musste mich selbst schon genug im Zaum halten, weil ich sooo hungrig war
.
In Kürze steht bei uns ein Geburtstagsfest an, wo wir die Eltern ermutigt haben, wenn möglich ohne Kinder zu kommen, damit sie richtig geniessen können und mal zwei Sätze am Stück reden zu können, ohne Genörgel, weglaufen o.ä. Nicht alle haben es verstanden.

In Kürze steht bei uns ein Geburtstagsfest an, wo wir die Eltern ermutigt haben, wenn möglich ohne Kinder zu kommen, damit sie richtig geniessen können und mal zwei Sätze am Stück reden zu können, ohne Genörgel, weglaufen o.ä. Nicht alle haben es verstanden.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"
Lotus hat geschrieben:Also wir wurden noch nie ohne unsere Kids an einen solchen Anlass gebeten ausser von meiner Mutter. Da sagten wir ab! Wir haben aber unsere Kids schon zuhause gelassen, freiwillig
Grüssli
Genau so ist es, sie ist nicht nur meine Freundin, sondern wie die Tante oder Gotte meiner Jungs.
@ ancoroje und coneli
Ich habe hier zwar um die Meinung von euch gebeten, aber nicht darum angegriffen zu werden.
Ich habe hier zwar um die Meinung von euch gebeten, aber nicht darum angegriffen zu werden.
Eigentlich wollt ich grad schreiben, was aber sonrie schon geschrieben hat. Eingeladen sind wohl x Paare mit Kindern und sie kann ja schlecht auf die Einladung schreiben "alle Kinder ausser Shundors sind unerwünscht"...
und grad mit 7 und 9 können sie manchmal mühsamer sein als Kleinkinder die dann um 7 im Wägeli irgendwo schlafen...
Ich würds ehrlich gesagt bei den Kindern auch gar nicht gross thematisieren... "Gotti heiratet, ihr kriegt nen babysitter, am Fest sind nur Erwachsene.punkt" ... ist ja auch für sie nicht witzig die einzigen Kinder zu sein
und grad mit 7 und 9 können sie manchmal mühsamer sein als Kleinkinder die dann um 7 im Wägeli irgendwo schlafen...
Ich würds ehrlich gesagt bei den Kindern auch gar nicht gross thematisieren... "Gotti heiratet, ihr kriegt nen babysitter, am Fest sind nur Erwachsene.punkt" ... ist ja auch für sie nicht witzig die einzigen Kinder zu sein

4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

Mich schockiert eher die Aussage einiger, dass man ohne Kinder NIE dahin gehen würde... Klingt für mich bitzli nach "Helikoptereltern". Also ich würde mich freuen, ein tolles neues Kleid kaufen und es krachen lassen. Mache ich übrigens auch: Auch wir sind demnächst auf einer Hochzeit, an der Kinder nicht erwünscht sind. Und es ist sogar der Götti meines Sohnes...
Bueb 2013
Meitli 2015
Meitli 2015