Mein Kind geht schnuppern
Moderator: Züri Mami
Re: Mein Kind geht schnuppern
Andere Frage: wie bewirbt sich euer Kind für einen halben Tag? Das ist ja nur ein "Reinschauen", noch gar kein richtiges Schnuppern. Unsere Mittlere würde das gerne in zwei Berufen machen und fragte nach Schnupperlehre: die bieten alle sowieso nur einen Tag an und dafür muss sie sich zuerst für die Lehrstelle bewerben...?
200120042007
- Coneli
- Vielschreiberin
@Nuuneli,warum will dein Sohn nur an einem halben Tag schnuppern? In einem halben Tag sieht man ja ev. zu wenig in den Beruf rein.
Ha ä tolle Giuu!♥
-
- Senior Member
Also einen halben Tag schnuppern das habe ich auch noch nie gehört. Aber bei uns haben sie in der 8. Klasse einen Tag, an dem alle schnuppern müssen. Das machten meine Kids mündlich per Telefon. Der Sohn ging zu einem Tierarzt. Ein Telefon genügte. Die Tochter musste ein paar Telefone machen, da viele niemand für nur einen Tag nehmen wollten. Das verstand ich nicht ganz, da es die Schule ja so will. Schlussendlich konnte sie in ein Altersheim. Ein Mädchen das viel bei uns ist wollte gerade jetzt aktuell in ein Spital, auch sie bekam eine Absage für nur einen Tag. Jetzt geht sie in eine Bäckerei, dort ging sie persönlich vorbei.
@coneli: wenn ein Tag schon als "Schnupperlehre" betrachtet wird - vielleicht hat sie dann bei einem halben Tag für "nur so drein schauen" mehr Chancen...? Sie möchte bevor sie die vorgelegten Schnupperwochen schon mal gucken, was sie genauer schnuppern möchte - sie hat soooo viel Ideen.
200120042007
- Coneli
- Vielschreiberin
Ich weiss was du meinst.Ich denke "nur so rein schauen" gibt es nicht. Wie alt ist deine Tochter? Jetzt findet ja die BAM in Bern statt. Vielleicht wäre das etwas für deine Tochter und sie könnte die Berufswahl nach dem Besuch etwas eingrenzen.
http://www.bam.ch/BAM.aspx
Viel Glück bei der Suche.
http://www.bam.ch/BAM.aspx
Viel Glück bei der Suche.
Ha ä tolle Giuu!♥
-
- Senior Member
Vielleicht kommt das aber auch unmotiviert rüber. So a la möglichst keine Zeit investieren.
Ich glaube ich würde das meinem Kind abraten, wegen nur einem halben Tag.
Ich glaube ich würde das meinem Kind abraten, wegen nur einem halben Tag.
Lisa-Maria: ja, das denke ich auch. Aber was ist motivierend dran, wenn Lehrstellen nur einen Tag anbieten? Ich meine, da sieht man praktisch gar nichts, wenn es ein abwechslungsreicher Beruf ist... Und es ginge nur darum, eine Ahnung zu haben, ob sie ihre Schnuppertage überhaupt in diesen Beruf investieren möchte.
Wir haben auch bald Berufsmesse - vielleicht findet sie dieses Jahr den Wald vor lauter Bäumen
. Ich finde, diese Messen sind enorm überstellt und es hat sehr viele Leute. Da muss man schon Glück haben, dass man mit jemanden sprechen kann.
Wir haben auch bald Berufsmesse - vielleicht findet sie dieses Jahr den Wald vor lauter Bäumen

200120042007
-
- Senior Member
Ja klar, auch einen Tag ist nicht lange. Vielleicht könnte deine Tochter zu jemandem schnuppern gehen den ihr persönlich kennt, da kann man eher seine Wünsche anbringen.
Leider kennen wir auf diesen Berufen niemanden - oder sie arbeiten jetzt alle in einer anderen Branche.
200120042007
.
Zuletzt geändert von venezuela am Sa 3. Mär 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sie hat eine Schnupperstelle! Eigentlich wollte sie dort nicht fragen ("lieber per email"), aber ich hab' sie lieb "erpresst", weil wir gerade da vorbeispazierten
. Die waren total unkompliziert und sie konnte wählen, wieviel sie schnuppern wollte. Nun geht sie an zwei nicht aufeinanderfolgenden Tagen und ist happy
. Erstes Erfolgserlebnis!

200120042007
-
- Senior Member
Super! Was für einen Beruf hat sie ausgewählt?
- pili81
- auf Wunsch deaktiviert
Ich würde sie alleine gehen lassen- um nachzufragen wegen schnuppern und was verlangt wird. Mir käme das unbeholfen und komisch vor, würde jemand mit ihrer/seiner Mutter zu mir ins Geschäft kommen. Meine Meinung.
Sie hat ja nun die Möglichkeit im ganz verschiedene sparten "reinzuschnuppern". Für das schnuppert man ja auch.
Viel Erfolg
Sie hat ja nun die Möglichkeit im ganz verschiedene sparten "reinzuschnuppern". Für das schnuppert man ja auch.
Viel Erfolg
-
- Senior Member
Nein das sehe ich nicht so. Wenn eine Jugendliche mit einem Elternteil vorbeikommt zeigt es, dass auch die Eltern interessiert sind an der Zukunft der Tochter. Man kann sich als Mutter zurücknehmen und die Tochter selbständig reden lassen, dann kommt das gut rüber.
Es hat ja geklappt, das zeigt, dass es so an diesem Ort richtig war.
Beim Telefonieren sollte der oder die Jugendliche selber anrufen.
Wenn man sich per Post bewirbt z. B. für eine Lehrstelle, ist es sehr wichtig, dass das Couvert schön und richtig angeschrieben ist.
Als sich meine Tochter auf ihre Lehrstelle bewarb bekam das Geschäft über 100 Bewerbungen. Später sagten sie, dass sie Bewerbungen die nicht schön angeschrieben oder Fehler hatten gar nicht angeschaut haben.
Es hat ja geklappt, das zeigt, dass es so an diesem Ort richtig war.
Beim Telefonieren sollte der oder die Jugendliche selber anrufen.
Wenn man sich per Post bewirbt z. B. für eine Lehrstelle, ist es sehr wichtig, dass das Couvert schön und richtig angeschrieben ist.
Als sich meine Tochter auf ihre Lehrstelle bewarb bekam das Geschäft über 100 Bewerbungen. Später sagten sie, dass sie Bewerbungen die nicht schön angeschrieben oder Fehler hatten gar nicht angeschaut haben.
- Mondschrein
- Senior Member
Mein Sohn ging bis jetzt 3 mal Schnuppern. beim 1. und 3. mal hat er einfach angerufen. Dann wurde abgemacht, wann er kommen konnte. Schliesslich bekam er dann eine schriftliche Rückmeldung. beim 2. mal ich vorbei und fragte ob sie Schnupperlinge nehmen. Dann ging mein Sohn vorbei.
2003,2004 und 2007
Sie wird sich sicher mit der Zeit getrauen, alleine irgendwo nachzufragen. Ich finde es eine tolle Leistung von ihr, schlussendlich ist das erst das dritte Mal, das sie fragt. Sie ging voran und wurde dann auch direkt von der Drogistin angesprochen. Das ist allgemein in Läden, wenn ich mit ihr unterwegs bin, eher selten, denn sie sieht einiges jünger aus, als sie ist. Für die effektiv verlangten Schnupperwochen denke ich, dass sie es vielleicht tatsächlich alleine schafft. Dieses Schnuppern in den Herbstferien ist nicht verlangt - ich habe ihr dazu geraten, damit schlussendlich in möglichst viele Berufe hat reinsehen können. (Diese Unterstützung hat mir persönlich von meinen Eltern gefehlt - ich habe gar nix geschnuppert...!)
@Lisa-Maria: nebst vielen anderen Berufe: Drogistin. Aber wie gesagt, sie steht am Anfang der Berufssuche. Wenn ich sie frage, wieso gerade Drogistin, dann sagt sie: weil es in Drogerien immer so schön aussieht, so fein riecht und die so tolle Sachen verkaufen
- ich verstehe sie voll und ganz.
@Lisa-Maria: nebst vielen anderen Berufe: Drogistin. Aber wie gesagt, sie steht am Anfang der Berufssuche. Wenn ich sie frage, wieso gerade Drogistin, dann sagt sie: weil es in Drogerien immer so schön aussieht, so fein riecht und die so tolle Sachen verkaufen

200120042007
- pili81
- auf Wunsch deaktiviert
Nuuneli. Das versteh ich natürlich. Super dass sie in die richtige Richtung geht mit selber machen etc.
Aus betrieblicher Sicht denke ich halt, wenn sie gross genug sind um in einen Beruf reinschnuppern zu wollen, dann sollten sie auch "gross" genug sein selber danach zu fragen. Aber versteh schon auch, dass das je nach kind eine riesen Hürde sein kann.
Aus betrieblicher Sicht denke ich halt, wenn sie gross genug sind um in einen Beruf reinschnuppern zu wollen, dann sollten sie auch "gross" genug sein selber danach zu fragen. Aber versteh schon auch, dass das je nach kind eine riesen Hürde sein kann.
- Coneli
- Vielschreiberin
Da bin ich ganz deiner Meinung @pili81 mit dem Alleinehingehen.
Ha ä tolle Giuu!♥
-
- Senior Member
@Nuuneli ja da verstehe ich sie auch