Zahnspange

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Re: Zahnspange

Beitrag von jupi2000 »

Hab den Link gelesen. Für mich ist das dasselbe nur sehr blumig romantisch beschrieben. Die Zähne müssen ja auch irgendwie bewegt werden.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Annamama: ich hatte mal gefragt, ob die Chance gut stünde für eine "Platte". Sie sagten, dass für so eine grosse Unordnung im Mund, etwas herausnehmbares nicht reiche.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Zähne lassen sich durch minimen Druck bewegen. Da reicht auch ein kleines Federchen. Es muss nur konstant sein.
Man sieht das auch beim Daumen lutschenden Kind. Die Zähne verschieben sich ohne Gewalt.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Nein, das ist nicht einfach blumig beschrieben. Eine Gamunenahterweiterung mit festsitzenden Aparaturen ist um einiges gewaltsamer. Ich hatte selber eine, weiss wovon ich spreche.
Wir machen ja jetzt unsere Erfahrungen selber und sehen was mit den Zähnen passiert. Die Spange ist wirklich lose im Mund ... die hält nirgends fest. Der untere Zahnbogen meiner Tochter hat sich durch den minimen Druck sehr schön entwickelt. Die Zähne sind alle in der Reihe. Das waren sie vorher nicht.

@Jupi
Eben, die Zähne lassen sich durch minimen Druck bewegen. Warum wird dann immer häufiger Gewalt angewendet? Bei den festen GNE-Apparaturen wird JEDEN Tag die Schraube gedreht ... bei unseren Kindern nur alle 6 Wochen.

@Helena
Konventionelle Kieferorthopäden setzen nicht mehr häufig lose Platten ein. Das "Programm" für meine Tochter war wirklich heftig und jetzt kommen wir mit sehr wenig Druck auf die Zähne zu einem guten Resultat. Wenn du wirklich an diesem Weg interessiert bist musst du dich an einen Kieferorthopäden, eine Kieferorthopädin wenden, die auch dafür ausgebildet ist. Es gibt leider in der Schweiz nur wenige, die empfehlenswert sind (wir fahren jedes Mal 2 Stunden mit dem Zug). Der Aufwand ist gross, aber es lohnt sich wirklich.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

AnnaMama hat geschrieben:
@Jupi
Eben, die Zähne lassen sich durch minimen Druck bewegen. Warum wird dann immer häufiger Gewalt angewendet? Bei den festen GNE-Apparaturen wird JEDEN Tag die Schraube gedreht ... bei unseren Kindern nur alle 6 Wochen.
unsere Tochter hatte auch einen Kreuzbiss und viel zu schmalen Oberkiefer (wie ich als Kind, bei mir musste man dann später mehrere Zähne ziehen, weil ich viel zu wenig Platz für alle Zähne hatte) und die klassische Gaumennahterweiterungsspange. Wir mussten in den ersten Wochen einmal pro Tage drehen und sie hatte keine Schmerzen. Es drückte kurz ein bisschen und war nach einer Minute vergessen. Nach 5 Monaten war die Behandlung beendet und das Ergebnis super.
ich und auch meine Tochter haben das keinesfalls als Gewalt erlebt. Sie war ganz stolz auf ihre blaue Spange :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Von Gewalt kann ich auch nicht sprechen. Wüsste nicht wieso? Meinen Kindern tuts jeweils biz weh, nachdem sie einen neuen Draht bekommen haben. Das ist auszuhalten.
2 Stunden Zug fahren, nur für den KO Besuch, der zwischen 5- 20 Minuten dauert, wäre mir zu blöd. Man hat so viele kurze Termine und mit 3 Spangenkindern? Ich bin froh, ist unser KO grad in der Nähe, da können die Kinder selber gehen. Aber ich schweife ab, sorry. :)

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Jupi
Dann wäre dir das halt zu blöd. Uns ist es nicht zu blöd. Jedem das Seine :wink: .

Ich wollte nur diese Möglichkeit als eine weitere Variante einbringen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

AnnaMama
Ja klar! Das ist nur meine Meinung... wir tauschen uns ja nur aus.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ich bin jedenfalls froh konnten wir unserer Tochter das Ziehen von vier zweiten Zähnen ersparen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

AnnaMama
Das verstehe ich voll und ganz! Da hätten meine Kinder wohl auch nicht mitgemacht. Und gesunde Zähne ziehen ist wirklich brutal, trotz Narkose. Aber wir hatten Glück und es mussten keine Zähne gezogen werden. Die einen Backenzähne (Milch) sind grösser als die bleibenden Backenzähne, das hat uns Platz geschafft.

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

Wir waren mit unserem Jüngsten 8 J. auch bei dem Gespräch. Er hat beide Seiten und vorne ein Kreuzbiss, Kiefer oben beachtlich zu schmal und zu kurz unten Platzüberschuss. Er bekommt im Nov. auch die Spange mit Schraube, weiss nicht mehr wie die heisst, muss über 1 Jahr um 9mm verbreitert werden, kommt dann raus, dann heisst es warten. Aber auch da wahrscheinlich oben wie unten je 2 Zähne ziehen in der Hoffnung, dass es dann reicht und ausgeglichen wird, wenn nicht bleibt nur noch eine OP. Ob die Zähne dann gezogen werden, wird aber noch angeschaut, wenn es davor schon eher Richtung OP geht, wird es anders angegangen, das sehen wir dann erst wenn alle bleibenden Zähne da sind. Die OP aber auch, da sonst die Kiefergelenke zu sehr abgenutzt werden. Kostenpunkt ohne OP bis dahin 10´500 - 11´500 sfr. kann aber unterwegs noch ändern. Nur für die Spange zum Verbreitern ist aber nicht separat aufgeführt. Bei uns zahlt die KK Grundversicherung 75 % bis zu 10´000 pro Jahr, deshalb für uns nicht so ein Schock, je nach dem wie es aber in 1 Jahr aussieht, könnte es auch zum IV Fall werden. Verstehe aber schon, dass es einem aus den Socken haut, wenn man den Kostenvoranschlag sieht. Ging uns damals bei unserer Tochter auch so. Bei ihr kam es mit dem Gartenhag auch auf 10´000 sfr. kam aber sehr gut gestaffelt, so dass man es nicht sooo gemerkt hat.

Sidi75
Member

Beitrag von Sidi75 »

Unserer musste schon 2 Zähne ziehen, nur mit Lokalbetäubung und alles ohne eine Träne zu vergiessen mitgemacht, haben ihn aber davor auch gut vorbereitet, daher weiss er was kommen würde und es macht ihm auch keine Angst, darüber bin ich sehr froh. Hab ihm aber auch immer gesagt, dass es mit Schmerzen verbunden ist und nichts verharmlost. Aber vielleicht ist er auch sehr schmerzresistent, wer weiss.

angelparis
Member

Beitrag von angelparis »

OT
Das Thema wurde ähnlich Ende 2015 auch diskutiert:
Ich schrieb damals: schaut mal unter zahngärtnerei, frau dr. grünenberg. Meine beiden Kids dehnen ihren Kiefer mit den Daumen vor dem ins Bett gehen. Eine Freundin hat innert 2monaten 1cm beim Oberkiefer hingebracht und musste so nicht 4 gesunde Zähne ziehen!!
Ich musste vor 3 Jahrzehnten leider auch 2 gesunde Zähne ziehen, Kreuzbiss wurde von der IV bezahlt. Ich hatte wirklich alles an Spangen und auch nach 3 Jahrzehnten ziehen die Zähne gegen den Fixator....
Ich würde def alles ausprobieren, auch unkonventionelle Methoden, um keine Zähne ziehen zu müssen! Gutes Gelingen

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir haben uns nun für den konventionellen Weg entschieden, da das Kind nich jung und unverknöchert ist. Also dehnen und dann konservieren.
Von Zähne ausziehen hab ich nie was gesagt. Wird auch nicht gemacht.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Wir sind grad dran und es geht super. noch bis samstag zweimal täglich schrüübeli drehen. Weh machts überhaubt nicht,da alles noch weich ist beim neunjährigen.
zum bionator..hatte der grosse auch war super..ABER...da der oberkiefer zu klein ist sagte sie uns müsse man auch da zuerst dehnen. bzw es könne sein dass es auch so komme aber eher nicht.
kosten ca. 15oo.-- hält sich also im rahmen. IV hätte er da frühgeburt. Bezahlen aber nicht, sind 1mm daneben..haha.
nach der dehnung bezahlen sie eventuell da wirds neu angeschaut.
Habe ja nur horror stories darüber gelesen von gewalt und ach das arme kind... Aber mein kleiner sagte grad gestern: hey mami das macht null weh.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also Tochter hat ja massive Fehlstellung. Ihr drückt es hakt nur wenn die neuen Drähte drinnen sind und wieder Druck aufbauen.
Das geht grad mal 24 Stunden und das wars dann.

Nerviger ist das Essen in der Spange hängen bleibt, sie nicht mehr Kaugummi und Süssigkeiten essen kann.
Sie liebt zum Beispiel carambar. Aber das ist ein 1A Spangen Killer.
Oder mentos. Da ist uns auch schon ein Teil abgebrochen.
Ihrer Meinung nach ist das quälerei :lol:

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich glaube, die Schmerzen hängen auch stark vom Kind ab. Ich hatte einen Gartehag und musste jeden Monat zum nachzurren zum Zahni. Und hab jedesmal 5 Tage nicht essen können. Meine Schwester hatte die selbe Spange und konnte immer gut essen.

Mal sehen. Ihn stören jetzt die Abstandhaltergümmeli, die rein müssen, bevor die Spange rein kann, schon ziemlich.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena die gümmeli stört aber wirklich jedes Kind.
Ich kenne kein Kind das gümmeli hatte und nicht reklamierte.

fally
Senior Member

Beitrag von fally »

Helena hat geschrieben:Wir haben uns nun für den konventionellen Weg entschieden, da das Kind nich jung und unverknöchert ist. Also dehnen und dann konservieren.
Von Zähne ausziehen hab ich nie was gesagt. Wird auch nicht gemacht.
das wurde wegen meinem Beitrag zum Thema.
Aber wie ich geschrieben habe: Nicht mein Kind, sondern bei MIR wurden damals 4 Zähen gezogen, eben weil bei mir keine Gaumendehnung durchgeführt wurde und ich dann viel zu wenig Platz hatte.
Ich wäre froh gewesen, hätte ich als Kind eine Gaumennahterweiterungs-Spange bekommen (so wie meine Tochter).

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Helena, ich hab glaube ich die grösste dramaqueen als sohni daheim.. malte mir im voraus shcon aus was ich ihm geben kann pro anziehen etc. Selbst die zahnärtzin sagte es könne ja sein dass es bisschen weh tut.Aber es tut null weh..klar bisschen spürt er wies rausdrückt das wars aber schon grins
Aber wie phase schreibt, das was ihn stört ist das essen welches hängen bleibt. Am anfang sagte ermama ich esse nichts mehr haha.

zähne ziehen wegen sowas machen sie in der praxis wo wir sind nicht merh. Heute wird viel mehr geschaut dass es schmerzfreier geht. Auch gebohrt werden milchzähne fast nicht mehr, da kommt ein metalschutz drüber bis er ausfällt. Bin sehr froh in so einer super praxis zu sein. Meine dramaqueen geht also sogar sehr gerne hin.
Bild

Antworten