Bei uns beginnt Kind Nr. 3 mit dem KiGa & wir habe ihn wie auch die älteren Brüder für den Wald-KiGa angemeldet. Der Schnuppermorgen war im Januar & nun hat das Kind einen Namen und er freut sich. Bis dahin meinte er jeweils, er würde nie in den KiGa gehen & wollte auch nicht darüber reden. Er kennt auch mehrere Kinder, das ist sicher ein Vorteil. Der Treffpunkt ist bei uns 50 m die Strasse runter, das Begleiten ist überschaubar... allerdings sehe ich bei ihm die Reife überhaupt nicht vom kognitiven Verständnis her... phuuu... auch spricht er nicht altersgerecht (wurde 4 im Nov) & auch in anderen Punkten sehe ich ihn nicht im KiGa - Kind 1 kam mit fast 5, Kind 2 mit knapp 4 und beide hatten ein komplett anderes Verständnis. Kind 2 lief runter und kam alleine nach Hause nach 2 Wochen... Kind 3 ist nun schon über dieses Alter hinaus, ich würde ihn NIE alleine laufen lassen... die tolle Kindergärtnerin weiss Bescheid & notfalls würde sie ihn im Herbst wieder rausnehmen. Bis dahin hat er aber noch Zeit zu reifen und was zu Lernen soll er ja dort auch kriegen
Rucksack ist schon gekauft, liegt aber noch versteckt bis zum Probemorgen! Metallenes Znüniböxli & Flasche darf er von den Brüdern übernehmen, inkl. Gebrauchsspuren
Hier gehen die KiGa Kinder im 1. Jahr von 08.50 - 11.40h, dürfen aber freiwillig um 08.00 h erscheinen (Blockzeitenpflicht) - wir werden ihn an den Tagen, wo wir beide arbeiten um 8 schicken, an den restlichen Tagen auf die 2. Lektion. Der Hort inkl. Mittagstisch ist an diesen Tagen gewährleistet, sie werden vom Assistenten begleitet & er darf dann mit den Brüdern nach Hause. Mein Mann arbeitet meistens im Homeoffice, das ist gut möglich.
Im 2. Jahr müssen alle um 8 h kommen, dazu kommen noch 2 Nachmittage. Da die Waldkinder aber dienstags dort kochen & bis 15.10 h bleiben, erübrigt sich der 2. NaMi.
Ich freue mich sehr, bin aber auch gespannt, obs wirklich reicht... ein sonniges Gemüt steht leider nicht zu oberst auf der Messlatte