Stundenplan fürs neue Schuljahr

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sternenfee
Member

Re: Stundenplan fürs neue Schuljahr

Beitrag von Sternenfee »

Wir bekommen die Stundenpläne immer vor den Frühlingsfehrien. Da sehen wir zwar die einzelnen Fächer noch nicht, aber wir sehen wann die Kinder Schule haben und in welcher Gruppe sie sind. Ich finde das für die Planung sehr hilfreich.

lipbalm
Vielschreiberin

Beitrag von lipbalm »

Bei uns kamen sie am 4. Juni, Unterstufe

JGB
Newbie

Beitrag von JGB »

Bei uns kommt der Stundenplan Anfang Mai (wobei auch hier nur die Zeiten angezeigt werden, keine Fächer), im gleichen Kuvert wie das Anmeldungsformular für die Tagesschule. Ist noch gäbig so.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Per Ende Mai.

chipsi
Member

Beitrag von chipsi »

Primar haben wir schon erhalten. Oberstufe noch nicht, aber da weiss man, dass nur der mittwochnachmittag frei ist.

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Dass die Fächer nicht angegeben werden, ist hier schon seit Jahren üblich. Ich gebe als Lehrerin nur Sport, Werken und Religion an.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und wieso macht ihr das so?
Ich Lp steht ausdrücklich, mal soll ab der 4. nicht mehr einfach überall U reinschreiben.

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

In welchem LP steht das? Kommt wahrscheinlich auf den Kanton an. Wir geben Stundenpläne mit Fächerangabe (weil es an meiner Schule so üblich ist) am Schnuppermorgen raus, der ist mitte Juni. Manchmal wäre mir aber lieber, ich könnte nur U schreiben, denn ich stelle oft um, oder arbeite Fächerübergreifend.
.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bei uns werden in der Primarschule die Fächer auch nicht angegeben (ausser Turnen und Werken/Handarbeit).

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Hier kommen die Stundenpläne am Schnuppertag mitte Juni. Dieses Jahr ist es am 12.6.

Diese sind detailiert, Math, Deutsch und NMG wird aber sehr häufig umgestellt. Das sind aber auch die Fächer die bei der KLP und im Klassenzimmer stattfinden und die ausser für die HA in der Schule bleiben. Der Rest ist so wie im Stundenplan. Für mich als Mutter ist es aber nur wichtig, wann sie Turnen haben und wann Franz wegen der HA und wann sie es mitnehmen müssen. Der Rest spielt mir keine Rolle.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns werden die Fächer angegeben, aber jede Woche wechselt der Stundenplan (ausser Fächer wie Sport, Werken/Handarbeit). Finde es deshalb unnötig, die Fächer überhaupt anzugeben, aber egal...
200120042007

Nea
Senior Member

Beitrag von Nea »

Ich wüsste wirklich nicht, wozu ich als LP alle Fächer angeben sollte. Für die 3 Elternteile, die pro Jahr ausserhalb der offiziellen Schulbesuchstage auf Schulbesuch kommen? Und dann jedes Mal, wenn ich etwas verschiebe, mit den Schülern diskutieren müssen?
Und wo sowas im Lehrplan steht, weiss ich nicht.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

nea
off topic
Ich habe ein Kind, welches bis zur Mittelstufe GENAU wissen musste, welche Fächer sie wann haben, damit sie sich darauf vorbereiten kann. Daher war es sehr wichtig, dass der Stundenplan genau kommuniziert wurde und Abweichungen mit meinem Kind vorbesprochen wurden. Das gibt es auch. Und mein Kind macht es nicht extra. Und ich habe noch ein anderes Kind, welches diese Einschränkung nicht hat. Es liegt also nicht an unserer Erziehung.
end off topic
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Und für die Kinder, wo die HA nicht super klar kommuniziert werden oder ihnen nicht mehr geholfen wird beim niederschreiben und man dann aufgrund des Stuplas nachvollziehen könnte, wann die HA genau fertig sein muss...

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

@Fächer: bei uns stehen die ab der Mittelstufe auf dem Stundenplan. Wenn man wie bei uns für jedes vergessene Heft/Buch etc einen Eintrag kriegt ist es schon sehr wichtig zu wissen wann man welche Unterlagen dabei haben muss. Grad am Nachmittag sind die Kinder froh, wenn sie nicht alles wieder in die Schule schleppen müssen.

@Veränderungen Stundenplan: da sie bei uns ab der 4. Klasse nur am Mittwoch frei haben ändert sich natürlich auch kaum etwas, trotzdem ist es gerade für die Planung von Musikstunden oder anderen Hobbies wichtig zu wissen, ob das Kind um 15.30 oder um 16.20 fertig ist. Ich muss jetzt auch wieder umorganisieren, weil 1 Stunde am Nachmittag wechselt. Das ist zwar praktisch nichts, trotzdem bringt es die Planung an zwei Tagen durcheinander. Bin drum froh, dass wir den Stundenplan frühzeitig bekommen.
2008, 2010, 2013

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Darf ich mal nachfragen, wieviele Nachmittage eure Kinder in welcher Klasse Schule haben?
1. Klasse: 1 Nachmittag fix à 2 Lektionen, 1 Nachmittag nur jede 2. Woche à 2 Lektionen
2. Klasse: 2 Nachmittage fix à 2 Lektionen, 1 Nachmittag nur jede 2. Woche à 2 Lektionen
3. Klasse: 2 Nachmittage fix à 3 Lektionen
und weiter bin ich noch nicht
Der Morgen ist für alle Klassen gleich 5 Morgen à 4,5 Lektionen.

Neonova
Vielschreiberin

Beitrag von Neonova »

2. Kiga: 2 Nachmittage à 2 Lektionen
1.-3. Klasse 3 Nachmittage à 2 Lektionen
4.-6. Klasse 4 Nachmittage à 2 (-3) Lektionen
2008, 2010, 2013

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

4.5 Lektionen? Hä?

Ab Kiga bis 4. Klasse am Morgen 4 Lektionen.
In der 5. eimal 5 Lektionen am Morgen.

Nami: 2. Kiga bis 2. Klasse 2 Namis
3. und 4. Klasse 3 Namis
Ab 5. Klasse 4 Namis

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Helena
Was hä.
Die erste Lektion am Morgen dauert nicht 45 Minuten sondern gemäss Stundenplan exakt 27 Minuten. Und nein, ich weiss nicht, warum 27 und nicht 22,5 Minuten. Ein Schulmorgen bei uns geht also von 07:45 bis 11:45.

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wir haben noch keine Stundenpläne noch nicht mal eine Einteilung.... Tochter 2 kommt in die erste Klasse. Stundenplan wird wohl gleich sein wie bei der 1. Tochter.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Antworten