Hochzeits-Ideen
Moderator: conny85
Re: Hochzeits-Ideen
Schau mal auf der Seite der Jugendherbergen. Da kann man einige mieten für Anlässe. Eine Kollegin hat z.b in der Burg bei Mariastein geheiratet. Dort konnten die Gäste auch günstig übernachten.
04.2011 und 07.2013
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!
Wir zum Beispiel haben auf einem Bauernhof ein Fest gemacht. Mit toller Live Musik und Fleisch vom Grill. Mit Salaten. Sehr einfach.
Einige Gäste (viele Schickimicki Italos) fanden es dann zuerst ein bisschen komisch...so auf dem Hof...die Musiker fanden es auch ganz seltsam....aber dann wurde es das beste Fest ever und noch heute (17 Jahre später) reden die Freunde von der tollen Hochzeit. Und die Musiker haben uns nach der Hochzeit gesagt, wie toll es war.
Wir haben damals einfach im rumgefragt, auf welchem Hof man Feste feiern kann.
Die Zeremonie war damals in einem Schloss....bzw das Standesamt war im Schloss. Vielleicht gibt es das noch? Wir haben auf dem Schloss Wildenstein, BL geheiratet.
Einige Gäste (viele Schickimicki Italos) fanden es dann zuerst ein bisschen komisch...so auf dem Hof...die Musiker fanden es auch ganz seltsam....aber dann wurde es das beste Fest ever und noch heute (17 Jahre später) reden die Freunde von der tollen Hochzeit. Und die Musiker haben uns nach der Hochzeit gesagt, wie toll es war.
Wir haben damals einfach im rumgefragt, auf welchem Hof man Feste feiern kann.
Die Zeremonie war damals in einem Schloss....bzw das Standesamt war im Schloss. Vielleicht gibt es das noch? Wir haben auf dem Schloss Wildenstein, BL geheiratet.
Wir haben zivil in einem Schloss geheiratet. Apéro gab es dort im Garten und das Essen dann im Schlosskeller. Wir fanden es sehr schön.
Wie/Wo stellt sich denn eigentlich dein Partner die Hochzeit vor?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015
Chliine Bueb: April 2015
Jetzt ist mir der Name der Gärtnerei wieder eingefallen: Giardino Verde in Uitikon. Falls das in der Nähe sein sollte.
cooler Link, dankehollywood hat geschrieben: ↑Mi 16. Jun 2021, 19:57 Es gibt tolle Locations zum standesamtlich heiraten. Zb GrandHotel Giessbach (Brienzersee) oder neu auch im Schloss Burgdorf (kann man auch grad übernachten)
https://www.pom.be.ch/pom/de/index/zivi ... okale.html

- Petite Souris
- Senior Member
Wir feierten auf einem lässigen kleinen Schlösschen mit Bauernhof. In der Nähe hatte es eine kleine Kapelle, in welcher man standesamtlich heiraten konnte. Das Problen dabei war, dass dort der standesamtliche Termin "erst" 4 Monate vorher reserviert werden konnte.
Also heirateten wir vorher bei uns in der Gemeinde im sehr kleinen Rahmen, und feierten dann zwei Wochen später mit allen Freunden und Verwandten, ohne Trauung zuvor. Viele warwn da etwas skeptisch, aber da wir nach den Gästen eintrafen, fanden es dann die meisten doch ganz passend
Also heirateten wir vorher bei uns in der Gemeinde im sehr kleinen Rahmen, und feierten dann zwei Wochen später mit allen Freunden und Verwandten, ohne Trauung zuvor. Viele warwn da etwas skeptisch, aber da wir nach den Gästen eintrafen, fanden es dann die meisten doch ganz passend

Wenn du aus der Region Solothurn kommst, kann man nicht im Schloss Waldegg heiraten?
Oder hier im Kanton Bern: https://www.schloss-jegenstorf.ch/de/an ... hochzeiten
Man kann noch Orangerie oder Schlosskeller für einen kleinen Anlass mieten.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Freunde von uns haben auf der Neu-Bechburg geheiratet. Mussten aber viel selber vorbereiten und aufräumen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15
Kleiner 04/15
Herzliche Gratulation.
Kanton Solothurn: da gibt es doch diverse Schlösser: https://so.ch/verwaltung/volkswirtschaf ... trauungen/
Ich war auf einer Hochzeit im Schloss Waldegg, war wunderschön. Einfach frühzeitig reservieren

Kanton Solothurn: da gibt es doch diverse Schlösser: https://so.ch/verwaltung/volkswirtschaf ... trauungen/
Ich war auf einer Hochzeit im Schloss Waldegg, war wunderschön. Einfach frühzeitig reservieren

Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
Dann hast du die Kraft für das Heute.
- Cary2000
- Vielschreiberin
@dan
Herzlichen Glückwunsch! Wie lustig, wir sind in der praktisch selben Situation: Nach nun 16 Jahren als Paar und mit 2 Kindern kam letzte Woche der Antrag
.
Ich weiss irgendwie auch noch nicht wo mit der Planung beginnen und lese hier sicher gern mit. So spontan waren wir der Meinung, bald mal standesamtlich zu heiraten nur mit den Trauzeugen und nächsten Sommer mal dann ein Fest mit dem Motto „wir haben geheiratet“. Aber ich glaube die Eltern würden sich extrem geprellt fühlen und irgendwie wäre es ja doch ganz schön vor den Freunden im Hochzeitskleid zu heiraten. Sind da plötzlich unschlüssig. Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.
Herzlichen Glückwunsch! Wie lustig, wir sind in der praktisch selben Situation: Nach nun 16 Jahren als Paar und mit 2 Kindern kam letzte Woche der Antrag

Ich weiss irgendwie auch noch nicht wo mit der Planung beginnen und lese hier sicher gern mit. So spontan waren wir der Meinung, bald mal standesamtlich zu heiraten nur mit den Trauzeugen und nächsten Sommer mal dann ein Fest mit dem Motto „wir haben geheiratet“. Aber ich glaube die Eltern würden sich extrem geprellt fühlen und irgendwie wäre es ja doch ganz schön vor den Freunden im Hochzeitskleid zu heiraten. Sind da plötzlich unschlüssig. Bin gespannt, wie ihr euch entscheidet.
Ich lese mit und freue mich für Dich.
Ich fand unsere Hochzeit als eines der schönsten Feste meines Lebens.
Es war ein wunderbarer Tag. Einfach auch, weil wir das so organisiert hatten, wie UNS das gefiel.
Wir hatten türkisches Essen, weil wir einen fantastischen türkischen Koch kannten. Uns war egal, was andere dazu sagten.
Wir haben kurzerhand die Hochzeitsgesellschaft "entführt", statt eine Brautentführung. Diese Saufspielchen etc. finden wir nicht toll. Die "Entführung" war eine Schiffahrt auf dem Tegeler See, denn damals haben wir in Berlin gelebt. Wir haben geschaut, dass wenig starke Spirituosen da sind. Es gab Wein, aber wenig Schnaps. Ein Saufgelage wollten wir nicht.
Eine Freundin ist Sängerin, die hat in der Kirche 2 Stücke für uns gesungen.
Und ich hatte ein dunkelrotes Kleid, weil ich nie in weiß heiraten wollte.
Standesamtlich und kirchliche Trauung lagen 3 Monate auseinander. Standesamtlich war im allerkleinsten Kreis: Eltern + Trauzeugen und danach schön Essen gehen. Kirchlich war das große Fest.
Also, überlegt Euch, mit wem ihr feiern wollt und wie ihr feiern wollt. Was mögt ihr, was entlastet Euch an dem Tag? Beispielsweise auch Kinderbetreuung, dass jemand immer für die Kids/das Kind da ist oder sich um sie kümmert, wenn sie müde sind oder sowas.
Habt ihr schon Ideen?
Ich fand unsere Hochzeit als eines der schönsten Feste meines Lebens.

Wir hatten türkisches Essen, weil wir einen fantastischen türkischen Koch kannten. Uns war egal, was andere dazu sagten.
Wir haben kurzerhand die Hochzeitsgesellschaft "entführt", statt eine Brautentführung. Diese Saufspielchen etc. finden wir nicht toll. Die "Entführung" war eine Schiffahrt auf dem Tegeler See, denn damals haben wir in Berlin gelebt. Wir haben geschaut, dass wenig starke Spirituosen da sind. Es gab Wein, aber wenig Schnaps. Ein Saufgelage wollten wir nicht.
Eine Freundin ist Sängerin, die hat in der Kirche 2 Stücke für uns gesungen.
Und ich hatte ein dunkelrotes Kleid, weil ich nie in weiß heiraten wollte.
Standesamtlich und kirchliche Trauung lagen 3 Monate auseinander. Standesamtlich war im allerkleinsten Kreis: Eltern + Trauzeugen und danach schön Essen gehen. Kirchlich war das große Fest.
Also, überlegt Euch, mit wem ihr feiern wollt und wie ihr feiern wollt. Was mögt ihr, was entlastet Euch an dem Tag? Beispielsweise auch Kinderbetreuung, dass jemand immer für die Kids/das Kind da ist oder sich um sie kümmert, wenn sie müde sind oder sowas.
Habt ihr schon Ideen?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design