Jetzt muss ich doch noch antworten. Ich bin Pflegefachfrau auf einem Wochenbett (und anderes), glaub mir ich habe NULL Zeit noch xmehr Telefonate von besorgten Eltern zu bekommen. Das mag ja ein nett gemeinter Rat sein aber schlicht unbrauchbar!

Moderator: conny85
Jetzt muss ich doch noch antworten. Ich bin Pflegefachfrau auf einem Wochenbett (und anderes), glaub mir ich habe NULL Zeit noch xmehr Telefonate von besorgten Eltern zu bekommen. Das mag ja ein nett gemeinter Rat sein aber schlicht unbrauchbar!
AnCoRoJe hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 11:53Jetzt muss ich doch noch antworten. Ich bin Pflegefachfrau auf einem Wochenbett (und anderes), glaub mir ich habe NULL Zeit noch xmehr Telefonate von besorgten Eltern zu bekommen. Das mag ja ein nett gemeinter Rat sein aber schlicht unbrauchbar!Es gibt schon genügend Leute die anrufen wegen irgendwas und Telefonate hab ich konstant schon von intern und extern und muss meine Arbeit dauernd deswegen unterbrechen. Wenn jetzt noch geraten wird, ruf halt wieder auf Station an wo du warst, wow da krieg ich die Krise. Klar, ich betreue auch gern noch die Entlassenen gratis und franko am Telefon.
![]()
Mir wurde das damals auch angeboten, habe sogar eine Karte mit einer entsprechenden Telefonnummer bekommen. Hatte Weihnachten eine Mastitis mit Fieber und habe das auch genutzt. Sie war auch sehr freundlich und ich war froh über diese Hilfe!Libli hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 13:33AnCoRoJe hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 11:53Jetzt muss ich doch noch antworten. Ich bin Pflegefachfrau auf einem Wochenbett (und anderes), glaub mir ich habe NULL Zeit noch xmehr Telefonate von besorgten Eltern zu bekommen. Das mag ja ein nett gemeinter Rat sein aber schlicht unbrauchbar!Es gibt schon genügend Leute die anrufen wegen irgendwas und Telefonate hab ich konstant schon von intern und extern und muss meine Arbeit dauernd deswegen unterbrechen. Wenn jetzt noch geraten wird, ruf halt wieder auf Station an wo du warst, wow da krieg ich die Krise. Klar, ich betreue auch gern noch die Entlassenen gratis und franko am Telefon.
![]()
Sorry gell,aber mir wurde das angeboten. Habe davon keinen Gebrauch gemacht, da ich eine Hebamme hatte, aber das Angebot stand. Augenrollen hin oder her.
Den habe ich schon weiter vorne.Libli hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 13:38 Und überhaupt, als Pflegefachfrau fürs Wochenbett wäre es vielleicht hilfreicher du würdest der Userin einen konkreten tipp geben, als mich anzufahren und wieder auf die Schiene kommen mit "NULL Kapazität". Hat denn jede deiner entlassenen Patientinnen eine Hebamme? Wenn ja, durch wen organisiert? Braucht es das deiner Erfahrung nach?
Mich hat einfach dein Ton geärgert, wie du mich angefahren bist für einen gut gemeinten Tipp. Du hättest einfach schreiben können, dass das nicht jedes Spital anbietet. Ich dachte einfach die Userin kann ja fragen, bei mir gab es das Angebot. Und stark ausgelastet sind viele andere Berufe auch, und jeder versucht das Beste daraus zu machen. Aber henu, das mûssen wir ja jetzt nicht ausdiskutieren.AnCoRoJe hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 16:07Den habe ich schon weiter vorne.Libli hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 13:38 Und überhaupt, als Pflegefachfrau fürs Wochenbett wäre es vielleicht hilfreicher du würdest der Userin einen konkreten tipp geben, als mich anzufahren und wieder auf die Schiene kommen mit "NULL Kapazität". Hat denn jede deiner entlassenen Patientinnen eine Hebamme? Wenn ja, durch wen organisiert? Braucht es das deiner Erfahrung nach?![]()
Ja es braucht es aus meiner Erfahrung, wurden hier schon alle Gründe erwähnt von diversen Userinnen. Die meisten Frauen haben eine selber organisiert, selten organisieren sie sie selber noch während sie im Spital sind und manchmal übernehmen wir das auch. (Zb bei Sprachprpblemen)
Und die Schiene woe du es so schön ausdrückst mit Null Kapazität ist leider keine Schiene sondern Tatsache. Aber du scheinst es sicher besser zu wissen.![]()
Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die erste empfohlene Vorsorgeuntersuchung ist mit 4 Wochen.5erpack hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 16:12
Bei mir haben sie ein Geschiss wegem Kinderarzt gemacht.
Ich müsse das haben und ich darf erst gegen wenn ich einen Termin bei Kinderarzt bestätigt habe.
Das war früher gar nicht so!
Jetzt muss man das Baby zehn Tage nach Geburt zeigen gehen und dann nochmal einen Monat später...
Fand ich äusserst speziell.
Mir schon klar, ich hab ambulant geboren und ohne Termin, keine Entlassung.Neonova hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 16:52Das kann ich definitiv nicht bestätigen. Die erste empfohlene Vorsorgeuntersuchung ist mit 4 Wochen.5erpack hat geschrieben: ↑Sa 21. Aug 2021, 16:12
Bei mir haben sie ein Geschiss wegem Kinderarzt gemacht.
Ich müsse das haben und ich darf erst gegen wenn ich einen Termin bei Kinderarzt bestätigt habe.
Das war früher gar nicht so!
Jetzt muss man das Baby zehn Tage nach Geburt zeigen gehen und dann nochmal einen Monat später...
Fand ich äusserst speziell.
Nur z.B. bei FG, ambulanter Geburt oder bekannten Problemen wird eine vorzeitige Kontrolle empfohlen.
Und da gehts uns wie den Kolleg*innen im Spital: wir hätten gar keine Kapazität dafür. Deshslb empfehlen wir auch eine ambulante Hebamme.
Die Mütterberatung gibts im Dorf und normalerweise wirst du direkt nach der Geburt von der Mütterberatung angerufen (die bekommen die Daten von der Gemeinde)Tatschaga hat geschrieben: ↑Fr 27. Aug 2021, 23:24 Hallöchen
Ich komme aus Ober-BL. Ich habe von einer Hebamme bereits eine Hotline bekommen. Also wo man sich melden kann und sie einem helfen eine zu organisieren.
Diese haben sich jedoch noch nicht gemeldet.
Das ich alleine durchs Wochenbett gehen werde oder dann wohl muss, weil sich einfach niemand finden lässt.. mache ich jetzt auch nicht freiwillig.
Aber da ich ehrlich gesagt nur schwarz sehe, was auch das "spontane" finden werde .. wirklich wenn man schon 1 Jahr im voraus die buchen muss, ist es einfach nur traurig... Das es so einen Fachmangel gibt...
Mütterberatung gibt es im KH? Oder in jedem Dorf/Stadt?
Stillberatung bietet auch das KH an.
Aber Rest.. naja werde es ja dann sehen. Aber mühsam, wenn man Googlen möchte um zu sehen was einem zukommt und wie man noch Tipps für Wochenbett sucht und es andauernd heisst "fragen sie ihre Hebamme"
Das macht es auch iwi nicht besser...