Unsere Jungs möchten auch am liebsten nur von mir ins Bett gebracht werden, aber wir haben klar vereinbart, dass sich mein Mann und ich abwechseln. Das gibt zwar beim Grossen (insbesondere wenn er sehr müde ist und der Papa bei ihm dran ist) immer mal wieder grossen Unmut, aber er ist ja begleitet. Zwischendurch habe ich sie auch zusammen in unserem Bett einschlafbegleitet und dann haben wir sie in ihre Betten getragen - sie haben aber beide Hochbetten und der Grosse ist nun langsam aber sicher auch für meinen Mann zu gross und schwer, um schlafend dort rauf zu bugsieren

Der Kleine kommt ab und zu noch nachts zu uns und darf das auch, aber er alleine geht auch gut in unserem 1.80m Bett, wenn er gleich weiterschläft. Der Grosse (6) bleibt zwar die ganze Nacht in seinem Bett, kann aber noch nicht alleine einschlafen. Dazu zwingen wir ihn auch nicht, aber ich mache jeweils klar, dass ich bei ihm bleibe und ihm gerne helfe, einzuschlafen, nicht aber seine Unterhaltung bin. Also nicht noch 5 Büechli etc. sondern nach einer Geschichte dann auch mal hinlegen und Augen zu.
Die Idee, die Situation mit dem Umzug wieder neu festzulegen finde ich grundsätzlich nicht schlecht, nur würde ich bedenken, dass das neue Haus und die neue Wohnumgebung für die Kinder auch eine grosse Umstellung ist und sie euch dann erst recht brauchen als den sicheren Hafen.
Wenn euch (bzw. dich) die Situation nach wie vor belastet und Energie raubt, würde ich euch auch 1001 Kindernacht empfehlen.