Zutaten:
1 Brötchen vom Vortag
1 Zwiebel
1 kleine Zucchini (ca. 125 g)
500 g gemischtes Hackfleisch
1 Ei
Salz, Pfeffer
2 EL Butter oder Oel
Das Brötchen in lauwarmem Wasser (oder Milch) einweichen. Zwiebel schälen und fein hacken. Zucchini waschen und raspeln. Hackfleisch, Ei, Zwiebel und Zucchini in eine Schüssel geben. Brötchen ausdrücken und hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Aus der Masse mit feuchten Händen 12 kleine Bällchen formen.
Die Butter oder das Oel in einer grossen Pfanne erhitzen. Bällchen hineingeben und von jeder Seite ca. 5 min. braten.
Darf ich fragen, ob ihr eine spezielle Sauce dazu macht..? Ich mach meistens eine stinknormale Bratensauce( ), manchmal durchsetzt mit Tomatenmark, aber das ist schon alles.
Ich lass das Brot meistens weg bei den Fleischbällchen, GöGa und ich haben sie beide weniger gerne mit Brot. Dafür gibt's noch tüchtig Knoblauch rein und z.B. Dill. Eine Variante hab ich auch mit gehacktem Koriander im Hackbällchenteig und als Sosse dazu reife Bananen pürieren, mit Ketchup vermischen und gehackter Dill darunter
oder dann einfach ein Dillrahmsosse
Grosser Prinz Leo Alsandair Aidyn Galahad Colin 12.08.2007
Kleiner Prinz Robin Faramir Gawain Diarmad Finlay 18.05.2009 Kleine Prinzessin Eowyn Morgaine Nevialani Caitlin Valerie 15.05.2012
Zutaten:
400 g gemischtes Hackfleisch
100 g Kalbsbrät
1 grosser Schnitz Sellerie geraffelt
1 Rüebli geraffelt
1 Bund Peterli fein geschnitten
1 kleine Zwiebel gehackt
1 Ei
3 EL Paniermehl
Kräutersalz
Pfeffer
Alles gut mischen und daraus mittlere Bällchen formen und im Mehl wenden. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Bällchen rundherum ca. 20 Minuten anbraten. Mit Weisswein ablöschen, Bratensauce und Wasser dazugeben. Ca. 30 Minuten kochen lassen.
Ich mische einfach Hackfleisch, ein Ei, geraffelte Zucchetti und Rüebli und Zwiebeln, Salz, Paprika, Pfeffer und ein wenig Curry-Pulver.
Dann mache ich Bällchen oder Fladen und brate sie an. Giesse Sauce dazu und lass es köcheln.
Dazu mache ich z.B. Kartoffel-Zucchetti-Rösti. Halb mit rohen, halb mit gekochten Kartoffeln.
Herzchäfer, April 2010, Zwergenprinzessin, Oktober 2012 und Bauchwunder, 2015 *12.2008 & *10.2011
i denk a eu.. °°Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...°°