Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
sunflyer
Mod. im Ruhestand

Re: Nähanfängerinnen / Nähwiedereinsteigerinnen

Beitrag von sunflyer »

@Jila: ging. oder geht mir auch häufig so. Zum Glück kann man das Internet fragen gäll.

@Nellino: hey cool! Gäll macht spass so eine tolle Maschine. Meine kann auch tolle Sachen nähen zB Autölis und Namen (kann man programmieren). Habs bis jetzt noch nicht gebraucht, aber hab sie ja auch noch nicht lange.
Da hättest Du ja wirklich viel zeit zum Nähen in den Ferien :-)

@me: der zweite Hoodie ist schon fast fertig. Wenn GG für paar Tage verreist habe ich immer viel Zeit am Abend zum Nähen und das geniesse ich sehr.
Mein nächstes Projekt wird eine Yogahose sein. Freu mich drauf :-)
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

linaT: gröööööööööööööhl das hab ich gesten auch rausgefunden...weils beim stich nr sowieso hiess: knopf drücken dann näht es hihiihihi, noch cool ohne fusspedal. Ist eine coole Maschine....aber für mich als anänger kann sie mehr wie viel grins

sunflyr: hast du ein Schnittmuster für die yogahose? tönt cool

ah und lina....ja hat zig füessi dabe...Knopflöcher machte ich noch ich noch keine
Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Jila
Ja, also was die Terminologie angeht, hatte ich am Anfang auch etwas Mühe. Aber da ich die Bücher zuerst gewälzt habe (mach ich bei allem so, eine Macke von mir :mrgreen: ), hats mich nicht so kalt erwischt dabei. Und eben, im Netz findest du ALLES! Irgend jemand hat sicher schon mal ein Video davon auf youtube reingestellt.
Vorhänge nähen (so wie ich sie gemacht habe :wink: ) war echt einfach. Haben so Klemmringe für oben an die Vorhangstange, so musste ich nur den Stoff ausmessen und rumdum säumen. Da war das Ausmessen, Umbügeln und -stecken die mühsamste Arbeit.
Toll, dass du dich nun an diese Sachen wagst! Mir hats unter Druck als Kind auch nicht wirklich Freude gemacht. Jetzt ists was total anderes und ich habe mittlerweile Freude am Stricken, Häkeln und neu eben Nähen.

Nellino
Huch sowas, Nähen in den Skiferien! :shock: :lol: Nutzt du denn die Zeit nicht, um selber auf die Bretter zu gehen? Oder fährst du in dem Fall gar nicht? Ich warte schon seit 7 Jahren darauf, wieder mal nicht nur zwei, drei Abfahrten zu machen, währenddem mir jemand kurz auf das Kind aufpasst, das noch nicht in der Skischule ist. Aktuell geht das wohl noch 2 Jahre 8) .
Aber warum auch nicht, wenn du die Zeit hast? GG würde mich bei so einem Vorschlag, ein derartiger Platzfresser mitnehmen zu wollen, wohl dazu verknurren, die Maschine nebst Zubehör während der Fahrt auf meinem Schoss oder bei den Füssen zu transportieren :lol:

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hihi doch irgendwann werd ich schon skifahren..aber alleine ists nicht witzig...und da nevios skischulezeiten so nett liegen lass ich es in diesem jahr. du letztes jahr nahm ich meinen ganzen strickkorb mit. War auch froh drum, da GG und jungs skirennen guckten....an fast allen abenden war ich auch beschäftigt..ah und zig bücher sind eh dabei. Die ovi wäre von dem her ja relativ klein :-)
aber mal gucken.
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Nellino: ich zeichne meine Yogahose nach (ist sehr weit geschnitten) und mach oben und unten Bündchen dran.
Erzähl Dir dann ob es klappt ;-)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

oki cool. mir gefallen eben die kuschelhosen für die kids mega...aber weiss nicht ob die in gross auch noch cool sind :-)))
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Die Kuschelhosen sind ja auch weit geschnitten wie Yogahosen, oder? Also ich finde die super, fürs Yoga oder aber auch für zu Hause. Finde sie toll mit relativ langen Bördli unten und oben dran.
Mache mir nächste Woche ein Schnittmuster.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo, ich hab zuhause eh meist trainerhosen an, meine kids haben auch immer die kuschelhosen an zuhause
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

So ovi rausgeputzt, alles eingefädelt und neue nadeln reingetan..und juheeee sie näht super. Freu freu
Weiss schon was ich nach dem waschen und bügeln tun werde hihihi
Bild

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Und, Nellino, näht sichs gut?

Wir waren am WE bei IKEA und haben einen Arbeitsplatz für mich zusammengestellt und gepostet. Es ist zunehmends mühsamer geworden, alles immer hervorzunehmen und auch wieder wegzuräumen. Stecknadeln und andere Dinge sind ab und zu liegengeblieben, und unsere Kleinste hat dann auch gerne die Nähsachen ausgeräumt.... So wars höchste Zeit, das anders zu organisieren. Haben dann fleissig montiert und jetzt stehts! Hab grosse Freude daran, und bin auch schon fast fertig mit Einrichten.
Nähprojekte sind jetzt aber etwas nach hinten geschoben. Hab die Häkelsachen wieder hervorgenommen, da meine Wintermütze nicht mehr auffindbar war und es letzte Woche arg kalt war. Jetzt muss eine neue her. Will auch für unsere Jüngste noch eine Mütze häkeln und hab mich noch mit neuer Wolle eingedeckt. Finds grad schön, mal wieder was anderes zu machen 8)

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

jo näht sicht sich sogar meeeeeeega gut.
Mit beiden Maschinen. Hab nun mal ein paar hosen und ne mütze für Nevio genäht so zum maschine-einnähen.
Die pullis warten noch und Yannick will eine jacke uaaaaaaaa...das erste mal Reissverschluss wird das werden. Schnittmuster liegt bereit....muss nur noch den Stoff kaufen. Aber mit fotoanleitung find ichs immer super..das wird irgendwie klappen hihi
Stricken liebe ich auch. Uja platz.....muss ja nicht wegräumen da es das Gastzimmer ist..aber an sich hab ich auf dem pult viel zu wenig platz......habe im keller den besseren Tisch..müsste den mal raufzügeln an sich.
So, geh heute zu einer kollegin die noch Stoff für mich hat.
Bild

big_girl
Vielschreiberin

Beitrag von big_girl »

@ nellino
Und? Schon was von der ovi gehoert??
BildBild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

ja kann sie morgen oder übermorgen endlich holen gehen. Bin grad froh ist es nicht heute...da ein gröberere Unfall war in der Richtung wo ich hätte fahre müssen.
Bild

Jila
Member

Beitrag von Jila »

Meine Nähmaschine habe ich auch seit gestern und am 27. darf ich an den Instruktionskurs:-) Und dann hoffe ich, lassen mich die zwei Girls auch mal nähen...

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
Bild

mimeli
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mimeli »

@Nellino: leider kann ich keine Bilder sehen, was für ein Modell sind deine Nähschreibmaschine und die Ovi? hihi... cool die Nähschi-Tempo-Taste gell? ich find die super... dann kann auch Mimeli gefühlvoll langsam nähen :oops:

@Jila: willkommen! Nähmaschinenkurs? nööö, einfach drauf los gehackt... hehe... und die Handarbeitslehrerin würde mir nie im Leben glauben dass ich das freiwillig mache :lol:

@Sunflyer: hab einen Overlockstich an meiner Nähmaschine. beim letzten Shirt hatte ich sogar so ein "in-Wasser-auflöse-Vlies" dazwischen getan, aber trotzdem sind die Nähte beim Bördchen immer so wellig... find ich gar nicht schön!

@Akiko: ich hab kein Krabbelkind, aber eine Kuscheldecke kann man immer brauchen. hat dein GG mittlerweile schon angefangen Stoff zuzuschneiden? und gibt's ein Foto von deinem neuen Näharbeitsplatz?

gibt's eigentlich ein FB-Gruppe für die Nähanfänger? wäre einfacher dort Fotos zu posten :mrgreen:
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

hm gibt's glaub nicht aber ich könnt eine eröffnen. im nähkaffe bin ich auch dabei dort....nur da sind uuu viele die mega nähen...Profis fast.
Ich mach sonst ne gruppe dann könnt ihr beitreten....
mach dann den link hier rein
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

nähanfängerinnen schweiz
sucht mal au Facebook...hab eine geschlossene gruppe gemacht
füge euch dann bei
Bild

Goldschatz
Member

Beitrag von Goldschatz »

Hallo zusammen

Ach neiiiiiin. Hab mich schon gewundert, warum hier nicht mehr so viel läuft... Fände es jetzt schade, wenn alle nur noch auf FB schreiben. Habe bemerkt, das immer wenn in einem Thread eine FB-Gruppe gemacht wird, dann hier nichts mehr läuft.

Bin gerade an einem Gilet für unter die Regenjacke dran für unsere Kleine.
... glücklich, das mir dich derfed bi üs ha...

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

neinnnnnnn wir schreiben hier auch hihi, aber im fb ist halt einfacher um bilder zu zeigen.
So Fleece ist da, bald kommen die börtlis welche im paketweise in Deutschland bestellt habe.
mein projekt Fleece jacke kann bald starten....gespannt bin
Bild

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa wollte die nähmasch holen nun sei sie doch noch nicht fertig. hab jetzt fust grad ein eseeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr böse email gemacht. Will eine knalleneue wenn sies bei der vorherigen nicht schaffen grummmmmmmmel nein echt nerv mich grad mega
big Girl melde mich gell sobald ich News habe
Bild

Antworten