November Babys 2015 - 2.0

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
stellina84
Junior Member

Re: November Babys 2015 - 2.0

Beitrag von stellina84 »

Hallo zusammen

Puuuhhhh....jetzt macht mir die Hitze auch langsam zu schaffen. Hab letzte Nacht nur 1h geschlafen. Hab heute der FÄ angerufen da ich gehofft habe ich könnte heute Nachmittag und morgen zu Hause bleiben. Wir haben unerträglich heiss im Büro. Laut dem Reglement vom Bundesamt dürfen Schwangere über 28 Grad nicht arbeiten und das haben wir bereits im Büro. Aber meine Ärztin meinte sie könne nichts machen, fühle mich etwas vera....t, zumal viele die ich kenne zu Hause bleiben können und ein Arztzeugnis erhalten haben.

Ich habe seit 2 Wochen immer wieder Durchfall und weiss nicht woher es kommt. Könnte das vom Gynefam sein? Und die Beine schmerzen..... will nicht "jömmerle" aber wenn ich so von anderen Schwangeren höre und meine FÄ hat einfach kein gehör für mich :-(

In der Facebook Gruppe gab es dieses WE wieder Diskussionen und darauf hin sind 3 ausgetreten. Es ist schade. Falls ihr eine eigene gründet, lasst mich es wissen :-)

lg
sunnyboy 2019
und
Strahlemeitli 2015

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@stellina
Von Gynefam hab ich 3 Monate Durchfall bekommen. Hab's aber nur 4 Wochen genommen. Mein Darm benötigte lange um sich wieder zu regenerieren. Ich hatte richtig wässrigen Durchfall.
Deshalb nehme ich Elevit. Da weiss ich, dass ich es vertrage.

@fb
Genau deshalb mag ich diese Gruppen nicht. Das ist viel zu persönlich.
Zuletzt geändert von Kira am Mo 6. Jul 2015, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mae
Junior Member

Beitrag von Mae »

stellina: 1-2 Tage zu Hause bleiben geht ja i.d.r. auch ohne Zeugnis oder brauchst Du eins vom ersten Tag an? Hab ich gar nicht gewusst mit den 28grad.. bei uns ists sicher auch um die 30 und ich arbeite nicht im Büro.. Vertrage aber zu meinem eigenen Erstaunen die Hitze noch gut , oder zumindest etwa gleich Mühsam wie auch für jedeN momentan auch unschwanger ;-)

Facebook: hab das irgendwie voll verpasst dass jemals eine Fb gruppe gegründet wurde. Wenn ich aber von den Diskussionen hör ists mir gar nicht drum zu wechseln. fühl mich hier mit Euch im Forum eigentlich auch puddelwohl und seh den Sinn einer Fb gruppe für mich auch nicht. Hoffe es bleiben noch ein paar hier erhalten.

frage: hat jemand von Euch schon diese Linea Nigra am Bauch? da ich eher ein dunkler Typ bin rechne ich damit, bis jetz aber noch gar nix ;-)

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@mae
Linea negra hatte ich bei den vorherigen SS bereits früher. Jetzt immer noch nicht.

Arya
Member

Beitrag von Arya »

Juhu zusammen

@muinze: ist halt schon echt doof mit dem Bauch. Vielleicht habe ich ihn auch, weil ich mich auf das achten muss, sozusagen durch achtsamkeit verstärken sich die Symptome :mrgreen:

@durchfall: nehmt ihr denn auch noch Magnesium? Schaut mal auf dem Präparat, wie viel Magnesium es drin hat. Evtl kann es auch vom Wetter kommen? Es gibt übrigends gute Naturheilmittel (in Globuliform) die gut gegen Durchfall nützen, fragt mal die Hebi oder den FA oder die Apotheke.

@me: bin heute von meinen Kids echt herausgefordert worden! Habe dann das Schwimmbi abgesagt, da ich allein mit ihnen dort gewesen wäre und ich das mir nicht antun wollte. Sie badeten dann einfach im Garten. Musste mich dann aber exterm schonen.
Habe mich heute noch für den Grundkurs zur Trageberaterin angemeldet! Freue mich darauf, fange am 28.8 an (für drei Tage) und dann schaue ich weiter. Bin jetzt auf der Suche nach einer Tragepuppe.

Wünsche euch einen schönen Abend
Grüässli
Arya

Elli
Newbie

Beitrag von Elli »

Hallo zämä

Facebook: Von mir aus können wir gern eine neue Gruppe bilden. Ich werde aber mehrheitlich hier posten, dass alle etwas davon haben. Aber wäre ein wenig persönlicher wenn man die Gesichter sieht.
Weiss einfach nicht wie man so eine Gruppe gründet :oops: .

Muinze/Kinderwagen: Habe meinem GG erzählt das es das schon gibt, er war ein wenig Traurig, aber er kann ja immer noch selber basteln.

Essen: Momentan habe ich auch nicht so Hunger, ich habe das Glück, das ich von meinem Arbeitsplatz zu meinen Eltern essen gehen kann. So kann ich ein Mal pro Tag richtig warm essen und am Abend gibt’s kalte Küche.

Hitze: uff heute wieder sehr schlimm. Meine Füsse sind richtig bös aufgeschwollen, und schmerzen. Bin nun wieder am Fussbad nehmen, zu mehr bin ich heute Abend noch nicht gekommen. Warte nun auf Abkühlung :| .

Büro: Wir hatten heute auch 30° :shock: :? , bin fast verschmolzen. Jetzt habe ich einen Ventilator gekauft, damit es ev. morgen erträglicher wird (Klima schafft die Kühlung nicht mehr :shock: ).

E schöne Obe u es liebs Grüessli
Elli
❤️Junior November 2015 und Junior August 2019❤️

Elli
Newbie

Beitrag von Elli »

Noch was : Morgen kann ich zum ersten Mal ins Aquafit für Schwangere :D , bin gespannt und freue mich. Was macht ihr so?
❤️Junior November 2015 und Junior August 2019❤️

Fenolia
Junior Member

Beitrag von Fenolia »

also für die interessierten habe ich die gruppe mal gegründet.

ihr könnt mir eine PN machen, mit dem nick, wer ihr seid, dann füg ich euch gerne zu. es ist aber nur für uns, die wir hier im forum mitschreiben.
sobald wir in der gruppe sind, stelle ich sie von geschlossen auf geheim.
Zuletzt geändert von Fenolia am Di 7. Jul 2015, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Fenolia
Junior Member

Beitrag von Fenolia »

facebook: für mich auch nur als zweites. ich werde weiter aktiv hier im forum sein :)

hitze: vor allem für meine kids mühsam, da wir die hitze nicht mehr aus den kizi's bringen. mein grosser jammert nur rum, dass er nicht einschlafen kann :-?
tagsüber schleiche ich noch immer dem schatten nach oder stürze mich ins wasser.

arya: cool mit der trageberaterin. du bist ja glaubs eh schon ein tragemami :) und so können dann viele von dir profitieren.

linea negra: hatte ich bei beiden SS nicht. jetzt in der 3. sehe ich auch noch keine anzeichen.

stellina: brauchst du denn ein arztzeugnis, wenn du fehlst? im normalfall braucht es doch erst ab dem 3. tag ein zeugnis. ausser es steht anders im arbeitsvertrag.

muinze: wow 9 wochen sommerferien! nicht schlecht :) je nach wetter wird das programm dann bizzli anders ausfallen, als nur badi und so. indoorspielplatz wäre dann die schlechtwettervariante. habt ihr ein seilgarten in der nähe? das ist auch noch cool, je nach alter vom kind.

so, ich lüfte mal so richtig durch, die temperaturen sind am sinken *juhu*
liebe grüsse,
fenolia
Bild

Habibi74
Member

Beitrag von Habibi74 »

Danke Fenolia, melde mich dann noch bei Dir wegen FB Gruppe (wir haben jedenfalls schon einmal eine gemeinsame Bekannte ;-) ) Ich finde FB eigentlich auch nur spannend um mal die Gesichter dahinter zu kennen, bin sonst auch eher hier fürs Forum. Aber bin sicher, das Trüppchen hier wird keine solchen Zickereien führen, das bräuchte ich jetzt wirklich auch nicht :?

@elli: Aquafit ist sicher super besonders bei dem Wetter. Ich gehe immer noch in meine normale Fitnessstunde, ist aber sehr persönlich dort und die Leiterin ist eine Bekannte und nimmt Rücksicht wegen der SS. Wird aber eventuell nach den Sommerferien eh nicht mehr gehen, komme manchmal schon an meine Grenzen. Und dann gehe ich noch im Fitness einfach auf den Crosstrainer. Würde aber uh gerne ins SS Yoga, habe nur noch keinen zeitlich passenden Kurs gefunden.

@arya: Nimmst Du das Bryophylium? Ich musste in den Zeiten als mein Bauch recht heftig reagierte jeweils 4 mal pro Tag je 2 Tabletten nehmen. Das hat jedenfalls sehr gut geholfen.

@mae: Hatte bei der vorherigen SS recht früh eine Linea Nigra, weiss aber nicht mehr genau ab wann. Bis jetzt ist noch nichts zu sehen, rechne aber auch fest damit. Hatte damals auch eine "Schwangerschaftsmaske" und viele neue Muttermale bekommen, bin eben auch eher der dunkle Typ.

@stellina: Normalerweise brauchst Du das Arztzeugnis ab dem 3. Tag aber schau mal in Deinem Arbeitsvertrag nach. Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn die Ärzte Abwesenheiten nicht zu leichtfertig verschreiben, aber wenn Du das Gefühl hast, dass Du Dich nicht wirklich verstanden fühlst, wäre eventuell ein FA Wechsel angebracht.

@durchfall: Schaut mal nach ob ihr Tabletten mit Süssstoff drin nehmt (z.B. Magnesium). Der Süssstoff führt öfters zu Durchfall. Und dann ist es sowieso empfehlenswert in der SS Probiotika zu nehmen (z.B. Bioflorin etc) das hilft den Durchfall zu stoppen und die Darmflora wieder aufzubauen.

@muinze: Mmmh, Ferienideen für 9 Wochen sind wirklich eine Herausforderung. Baden und Spielplätze gehen ja immer, aber kannst Du eventuell noch Verwandte mit einbinden? Oder z.B. mit anderen Gspändli einen regelmässigen Treff veranstalten? Bin mir gerade nicht mehr sicher wie alt Dein Junge ist, aber vielleicht etwas basteln, z.B. eine Kugelibahn aus Kartonröhren oder eine Gondelbahn mit Schnur und Karton etc. Etwas, das ihn dann auch noch länger beschäftigt.

@gg / bauch fassen: Also, ich habe auch keine Bauchfasser, ich glaube ich fände es aber auch eher etwas schräg wenn er meinen Bauch eincremen würde oder mit dem Bauch redet oder so, weil das wäre dann einfach nicht mein GG :wink: Aber für mich ist das völlig ok, dass er das nicht macht, oder auch nicht zu den Untersuchen mitkommt etc. Ich finde aber wenn es die Frau sich wünscht, dann sollte man halt wirklich darüber sprechen und der GG sollte dann auch etwas Rücksicht auf die Wünsche nehmen.

@vormilch: Uppps, bei mir geht es schon wieder los mit der Vormilch. Hat das jemand von Euch auch schon?

@Bewegungen: Es war wohl wirklich genau noch etwas zu früh als ich das letzte mal geschrieben habe. Unterdessen habe ich immer mal wieder Ramba Zamba in meinem Bauch und bei genau 20+0 konnte man es auch das erste Mal so richtig gut von aussen spüren (da musste GG dann doch mal hinfassen :wink: ) Freu mich jedenfalls wenn wir es Junior auch mal zeigen können, er freut sich so darauf, aber bis jetzt ist der Bauchbewohner hauptsächlich abends aktiv.

Wünsche allen eine schöne Woche. Noch zwei Tage, dann kühlt es ab :mrgreen:
Grosser Bub 2010
Kleiner Bub 2015

Sonnenfreundin
Junior Member

Beitrag von Sonnenfreundin »

Hoi zäme

Uff, langsam wirds kühler, ich hoffe, diese Nacht finde ich etwas besser den Schlaf. Wenn man sich aber umhört geht es vielen so dass sie mehr wachliegen als schlafen :D

@fenolia
Merci vielmals fürs eröffnen, ich sende dir meinen Namen per PN...

@facebook
Ich werde auch hier weiterschreiben und paralell dazu im Facebook, bin ziemlich häufig "virtuell" unterwegs mit dem iphone :wink:

@linea negra
Sieht man bei mir gar nix, allerdings habe ich im Gesicht ein zwei Pigmentflecken erhalten...

@arya
Oh, schade machst du die Ausbildung erst jetzt. Ich habe mir nämlich vorgenommen zu einer Trageberaterin zu gehen. Ich weiss noch nicht, ob ich das Tragemami oder das Wagenmami bin, kann mir aber vorstellen, dass ich, wenn ich mit Hund unterwegs bin und auch sonst, das Tragen sehr praktisch finde. Auch lese ich nur positives darüber...

@elli
Aquafit stelle ich mir auch toll vor. Ich bin vorher ins Zumba gegangen, da getraue ich mich aber nicht mehr, und habe Yoga gemacht. Nun habe ich mich per Ende Juli fürs SS-Yoga angemeldet da ich teil Yogapositionen nicht mehr so toll fand und ich es noch schön finde, wenn man zusammen mit andern schwangern Frauen den gleichen Kurs von A-Z besucht...

@Spital
Macht ihr euch eigentlich schon Gedanken darüber wo ihr gebären wollt? Oder ist das alles noch zu früh? Ehrlich gesagt verdränge ich die Geburt ja noch so gut es geht, hab ziemlich Schiss davor...

So, nun wünsche ich euch eine gute und erholsame Nacht
Was lange währt...

Bild

Fenolia
Junior Member

Beitrag von Fenolia »

habibi: ja dann bin ich mal gespannt ;) bei meinem GG ist's genau gleich. käme mir komisch vor, wenn er jetzt plötzlich zum bauchgrapscher würde. aber wie schon mal erwähnt... mein töchterli muss mich ständig betatschen und mir was in den bauch flüstern. sie möchte das baby wohl prägen ;) sie hat nämlich schiss, dass das brüäderli dann immer nur beim grossen bruder sein will :mrgreen:

spital: bei mir schon klar. hab nur 2 zur auswahl und weiss schon wohin ich gehen werde.

vormilch: nein noch nicht. kommt aber bestimmt auch bald. konnte immer gut stillen, doppelrahm... meine babys waren immer uh schnell uh speckig :lol:
Bild

Kira
Senior Member

Beitrag von Kira »

@geburt
Im Geburtshaus gleich bei mir um die Ecke.
Am liebsten wieder wassergeburt.

@Durchfall
Ich habe mit den Tabletten 6 Monate vor der SS angefangen. Ich habe dort garnichts anderes genommen. Der Durchfall kam ganz klar von den Tabletten gynefam. Hab dann den Rest in den Müll gepackt.

@sport
Im Moment nur schwimmen. Alles andere geht nicht mehr.

@Tragen/Kinderwagen
Ich mag beides kommt immer auf die Situation an. Habe viel getragen wenn ich den Haushalt erledigt habe. Auch auf Reisen. Braucht weniger Platz.

stellina84
Junior Member

Beitrag von stellina84 »

Neine bei uns sind es 3 tage pro jahr nicht am stück. Ich weiss ja nich was noch kommt in der SS und möchte die tage jetzt nicht wegen hitze und schmerzenden beine aufbrauchen. Ich hatte heute so rückenschmerzen, dass ich jetzt zuhause geblieben bin. Um 12.00 kann ich in die physio. Ev würde ich ein Zeugnis vom Hausarzt bekommen, der hat mich auch in die physio überwiesen. Die FÄ macht nichts. Über einen wechsel hab ich auch schon nachgedacht. Aber ich bin immer zu nett und weiss nicht wie ich das vermitteln soll das sie meine bestehenden Termine streichen kann. Gründe hätte ich aber ich getrau mich iwie nicht diese so mitzuteilen.

Facebook, ich hab eine beitrittsanfrage geschickt. :-)

Linea negra
Hab ich noch nicht und hoffe kommt auch nicht.

Vormilch
Hatte ich einmal nach dem schwimmen, zwei kleine weisse krusten.

Spital
Bin total unschlüssig, hab aber leider nur wohnkanton vers. und deswegen ist es etwas doof. Weil mein wunschspital, der auch voll nah ist, in einem anderen Kanton ist :-(
sunnyboy 2019
und
Strahlemeitli 2015

stellina84
Junior Member

Beitrag von stellina84 »

@ arya
Welche tragehilfen (ausser tuch) kamnst du empfehlen?
sunnyboy 2019
und
Strahlemeitli 2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Guten Morgen liebe Frauen

So, ich komme grad zurück von meiner HR-Verantwortlichen. Wir haben den Mutterschaftsurlaub geplant. :-) Es lief gut, ich bekomme alles, was ich mir gewünscht habe (Ferien werden angerechnet, ich kann den 13. Monatslohn in Ferien umwandeln). So komme ich auf eine Pause von 5,5 bis 6 Monaten. Ich hab ehrlich gesagt ein bisschen "Schiss" vor dem Urlaub. Das Baby kommt ja pünktlich zum Winterbeginn. So kann ich nicht so einfach raus wie im Sommer und bin dann mit 2 Kindern "alleine" den ganzen Winter über. Ich hab schon sehr Respekt davor. Ich wohne auch nicht an einem Ort, an dem ich alle kenne. Meine Freunde wohnen weiter weg und haben noch keine Kinder! Naja, wird schon irgendwie gehen...

Linea Nigra: Die hatte ich bei meiner 1. Schwangerschaft erst ganz zum Schluss. Auch jetzt hab ich sie noch nicht. Obwohl ich ein sehr dunkler Typ bin... :-) Mal sehen, ob sie noch einmal kommt. Sie ging beim 1. Mal auf jeden Fall auch echt schnell wieder weg.

Vormilch: Hatte ich beim 1. Mal nicht und hab ich auch jetzt nicht. Beim 1. Mal hatte ich ja noch nicht mal einen Milcheinschuss. Musste dann schöppele...

Bauch anfassen: Mein Mann spricht ständig mit dem Baby im Bauch und cremt mir auch immer den Bauch ein! :-D Das klingt wohl etwas nach Softie... Ist er aber gar nicht (eher Typ übertätowierter Marathonläufer)! Hihi... Trotzdem passt es irgendwie! Er fragt auch oft, wie es mir geht, ob ich das Baby spüre, etc. Und wenn es sich bewegt, schaut er sofort ganz genau hin! Manchmal vergisst er meine Schwangerschaft aber auch. Dann verlangt er zu viel von mir (also gleich viel wie von sich selbst). Dann muss ich ihn mal wieder drauf aufmerksam machen!

Durchfall: Ich wünschte, ich hätte welchen. Amel manchmal! Bei mir eher das Gegenteil! :-( Tipps?

Sport: Ich versuche, weiterhin etwas Sport zu treiben. Wandern, Velofahren, Inline Skaten. Das Karate hab ich aber aufgegeben. Es fühlte sich einfach nicht so gut an!

Bewegung: Hach ist das nicht schön, wenn Baby gegen die Bauchwand tritt? Ich liebe dieses Gefühl. Ich habe es inzwischen fast täglich, aber eigentlich nur abends. Es ist meine letzte Schwangerschaft und ich muss es geniessen, so fest ich kann! Sooo schön...

Arztzeugnis: Stellina, ich finde die Idee, den Hausarzt um ein Zeugnis zu bitten, super! Ich hoffe, es klappt. Ich weiss nicht genau, wie es offiziell geregelt ist. Bei uns können wir aber eigentlich immer einen Tag krank bleiben, ohne dass wir dafür ein Zeugnis bringen müssen. Also ich war amel noch nie krank mit Arztzeugnis. Schau doch mal, wie es dir geht, wenn die Hitze etwas weniger ist. Falls es nicht bessert, ist es sicher sinnvoll, noch einmal mit der Frauenärztin zu sprechen.

Facebook: Ich bin gerne dabei bei der neuen Gruppe, werde mich hier aber nicht verabschieden. Mir gefällt dieses Forum sehr.

Liebe Grüsse aus dem Büro
Bueb 2013
Meitli 2015

Boarderfraueli
Newbie

Beitrag von Boarderfraueli »

@ Fenolia

habe dir eine eine PM direkt im FB gemacht. Würde gerne dabei sein. Bleibe aber auch au jedenfall hier...es gefällt mir hier. Finde wir sind eine gute Truppe

LG
Bild

Mae
Junior Member

Beitrag von Mae »

Hmm jetz macht ihr mich doch neugierig mit der Fb gruppe. Wie funktioniert denn das? AUSSER UNS sieht dann niemand dass man der Gruppe beogetreten ist? Traue einfach manchmal diesen FB fritzen nicht so und wir haben hier ja schon sehr..naja intime Themen..

Hibiskusblume
Newbie

Beitrag von Hibiskusblume »

Hallo zusammen

darf ich mich noch dazu gesellen?

ich, Hibiskusblume, bin 30 aus dem Kanton Bern und habe schon einen kleinen Sohn Dimitri 25.12.2013 und unser zweites Wunder, wieder ein Junge hat ET 5.11.2015

muinze
Member

Beitrag von muinze »

@stellina: nimmst du auch magnesium? Dann könnte der durchfall auch davon kommen. Ich habe schon von frauen gehört, die gewisse vitaminpräparate nicht vertragen. Das könnte sicher auch sein. Hoffentlich geht das bald vorbei! (ich nehme auch elevit, auch schon in der ersten ss)
Hast du keinen ventilator, den du dir auf den bürotisch stellen könntest? Ist ja mega heiss!

@mae: nein, die linea nigra ist noch nicht da. Die kam bei mir ziemlich zum schluss.

@arya: lässig, dass du die trageberatung in angriff nimmst. –so eine puppe hätte ich mir auch schon gewünscht,um die techniken zu üben. Wir haben letztes mal unseren 4 jährigen reingebunden. Das war aber schon ziemlich streng. (aber er fands grad wieder super, er begann sich grad die augen zu reiben, vor lauter müde)

@elli: hihi, er könnte ja immer noch einen kiwa mit benzin motor erfinden.
Wie wars im aquafit? Würde gerne so was machen, aber das angebot bei uns ist mickrig!

@fenolina: ich habe mich angemeldet. Sende dir nachher noch eine pn. Merci fürs organisieren. Genau, der klettergarten (hochseilgarten) wollte ich auch in angriff nehmen. Mein kind ist 4 jahre alt. Indoorspielpli gibt’s einen in innsbruck, das wäre ev auch mal ein versuch wert.

@habibi: danke für deine tollen tipps. Eine kügelibahn könnte ich wirklich wieder mal basteln, daran hatte er beim letzten mal grosse freude!

@vormilch: keine ahnung, manchmal ist es so weiss, aber wie eingetrocknet. Nehme an, dass dies vormilch ist?!?!

@fiona: bei uns ists voraussichtich auch die letzte ss. Ich geniesse sie viel mehr als die erste.

@hibiskusblume: herzlich willkommen!

@me: alles bestens. Fühle mich wirklch sehr wohl. Bin dankbar!
muinze mit männerhaushalt 1976 2011 2015 :D

Gesperrt