GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
mysun
Vielschreiberin

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von mysun »

Guten Morgen!

Hier schneit es! Habe meinen Augen nicht getraut heute morgen, obwohl ja nochmals Schnee bis 600m ü M angekündigt war. Aber da wohnen wir eigentlich auch noch deutlich tiefer. Nun ist mir klar, warum einige Pflanzen so mies aussehen. Es drückt alles runter, der nasse Schnee. :-(

@quizas
Alles klar! Schön, schreibst du bei uns mit!

Später dann mehr... muss erst mal Kids wecken etc.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Guten Morgen miteinander! :-D

Wie geht es euch und euren Gärten?

@ Folie hinter Holz
Ich glaube, das Problem bei den dichten Folien, die wirklich am Holz "kleben", ist nicht Staunässe an sich, sondern halt einfach Feuchtigkeit, die zum Abfliessen zu wenig Masse hat und zum dableiben zu viel für's Holz ist. Wisst ihr, was ich meine. Also in dem Sinne nicht wirklich Staunässe sondern halt einfach Feuchtigkeit, die extrem lange nicht trocknen kann. Und das ist nicht gut für's Holz. Wobei, wenn es luftdicht ist, passiert dem Holz da noch viel weniger als aussen, wo es gut trocknen kann. ;-)

@ quizas
Rhabarberkonfi! :-D
Oh, dann hast du ja den perfekten Hintergrund, um deinen Garten zu planen! :-D

@ Langweilige Gärten
Jedes Mal, wenn ich hier so lese, was ihr alles so macht im Garten, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es noch Leute gibt, die Rasen-Thuja wollen. :lol: Aber dann fällt mir ein, dass sich die Rasen-Thuja-Leute wohl nicht in so einem Forum tummeln und ich sie damit nur im richtigen Leben antreffe... :mrgreen:
Aber im Moment ist unser Garten ja auch noch eher langweilig, aber der ist ja auch noch nicht mal ein Jahr alt, also kein Grund zur "Sorge". In 10 Jahren haben wir dann was passendes und können den Kieskasten bald abbauen. ;-)
Wir hatten auch, noch bevor wir eingezogen sind, ein Gespräch mit unseren Nachbarn. Der eine wollte unbedingt Thuja rund um sein Haus, dem andern war's egal und ich wollte überhaupt nicht. Seine Anforderungen waren keine laubabwerfende Gehölze und schnittverträglich müssen sie sein, bei mir einheimisch und möglichst ungiftig (und wenn's geht einigermassen was für Tier- und Pflanzenwelt, aber das habe ich natürlich nicht laut gesagt). Habe dann sogar Wachholder vorgeschlagen, aber er hat dann alles abgeblockt, solange es nicht seine Thuja war. Er wollte sie eben auch auf die Grenze stellen und nicht den Abstand einhalten. Er sagte ja schon, dass es nur 80-100 cm hoch werden sollte, aber wenn die da dann schon "falsch" steht (also z.T. auf unserer Seite), hätten wir in 10 Jahren keine Chance mehr, etwas gegen eine 2 m hohe Friedhofsmauer zu machen... Er meinte, er pflege sie dann schon. Ja, aber hallo, er ist bald 50, übernehmen seine Nachfolger diesen Dienst auch? Was ist, wenn er krank wird und nicht mehr kann? Beauftragt er auf seine Kosten einen Gärtner oder Nachbar? Und er wollte die Hecke auch partout nicht auf seine Seite stellen, weil dann die vermietete Wohnung unten "wie ein Verlies" sei. Aber hey, ich habe das Haus nicht so unglaublich nah an die Grenze gebaut und ich habe auch nicht vergessen, Platz für Hecken und Umgebungsgestaltung einzuplanen. (Ok, ich gebe zu, da war mehr das Geld ausschlaggebend als meine Planung... :lol: :lol: ) Jedenfalls haben wir jetzt einen Zaun aus Granitstelen und Holzlatten zwischen uns. ;-)

@ Nineli
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du nicht nur Holzkästen um dich herum haben magst, finde es aber schön, dass ihr jetzt alles in einer einigermassen ähnlichen Optik habt, also Hochbeete und Kräuterbeete. Gibt dem Garten bestimmt nochmals ein anderes Flair! :-D Und dass GG mithilft, ist ja Gold wert! Ich war gestern Mittag auch erstaunt, als ich meinem gesagt habe, Salat müssten wir jetzt gerade nicht mehr kaufen. Er: "Ja, ich hab's gesehen, wir haben im Garten." :shock: Ich kenne ihn so gar nicht, dass er sich im Garten umsieht... ;-)
Du darfst auch stolz auf euch zwei sein, euer Garten sieht wirklich super aus! :-D ;-)
Ja gell, das Holz ohne Folie ist halt auch erst 2 Monate dort, aber ich denke, die ersten Flecken hätten sich bestimmt schon bemerkbar gemacht. Wobei es nie soo extrem nass war, also ich denke, nächsten Frühling, wenn dann der Schnee getaut ist, wird es vielleicht ein wenig anders aussehen. Wir haben Douglasie aus dem Bauhaus, 2.8 cm dick. (Die, die ihr glaub ich auch hattet, weiss aber nicht, welche Stärke.) ;-)

@ Lucy
Wie sieht nun euer Sitzplatz aus, sind die Platten verlegt?

@ mysun
Ui, wir hatten noch 5°C, als wir zum Haus raus sind vor über einer Stunde. Der Temperatursturz kommt... :-(
Wirbelwind (Sommer 2013) und Wundernas (Februar 2016)

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Melde mich auch mal wieder, waren eine Woche im Tessin, Sonne, Wärme und es war einfach eine gute Zeit.
Unsere Nachbarn haben dem Garten sehr gut geschaut und mir meine Hochbeete wunderbar gedeckt, so dass mein Gemüse überlebt hat;)
Der Nüsslisalat, den meine Tochter unbedingt noch haben wollte, ist nun auch erntereif. Das geniesse ich immer am meisten, wenn ich den Salat direkt aus dem Bett holen kann ;)
Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn ich nicht nachlese und auf alles eingehe. Versuche hier einfach mal wieder einzusteigen.

Hecke/Tuja
den mag ich auch nicht. Weiss nicht, warum immer alle so eine Hecke wollen. Klar, er macht schön zu, Sichtschutz garantiert. Aber irgendwie habe ich lieber etwas Luft zwischen den Pflanzen. Wir wohnen aber auch so, dass man eh nicht auf den Sitzplatz sehen kann, auch wenn ich gar nichts pflanzen würde. Hecke direkt auf der Grenze würde ich nicht mehr machen. Als wir hier einzogen hatten wir das zu unseren Nachbarn. Wir haben die dann bald einmal rausgenommen. War Lorbeer, den mag ich eh überhaupt nicht. Merke aber nun, dass mir etwas fehlt zum Nachbarn hinüber. Werden nun erstmal einen Zaun machen und dann schauen, ob und was wir da noch hinpflanzen. Der Boden ist leider etwas sehr feucht da, auch liegt der Teil im Schatten des Nachbarhauses.

Goldmelisse
habe gerade grosse Freude, die war nicht gedeckt, sie hat die Kälte aber bestens überstanden. Freue mich schon, wenn ich die Blüten ernten kann. Die Kinder freuen sich jetzt schon auf den Goldmelissensirup. Den mögen wir hier alle am liebsten.

So, heute ist nicht Gartenarbeit angesagt, heute widme ich mich mal meiner Nähmaschine. Habe viel Stoff hier, den ich verarbeiten wollte, nun haben wir das ideale Wetter um die Frühlings und Sommergarderobe zu nähen. Auch Taschen sind noch in Planung, die Mädels werden am Nachmittag bestimmt auch noch mithelfen, sie nähen sehr gerne.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten Morgen zusammen!

@quizas

Sorry, hatte Dein Posting gestern übersehen :oops: Ich hab ein riesen Puff, weil's mich dauernd raushaut und ich Postings dauernd verliere und neu tippen muss, und wenn dann jemand was schickt zwischen meinem Absturz und neu tippen, dann übersehe ich es leicht. Tschuldigung!

Danke für Deine Antwort betr. Vlies. Unser Windhager ist schwarz. Es ist das hier:
http://www.doitgarden.ch/de/garten/gart ... GwodB5EG6g

GG hat auch noch gegoogelt, und er meinte dann wieder Teichfolie, aber die Bio, die wir online bestellen müssten, da ist dann wieder das Problem mit dem Porto, weil die Folie krass schwer ist... :roll: Langsam nervt mich diese ganze "Innengeschichte" :oops: Weiss wirklich nicht was tun. Das Vlies liegt hier parat, Teichfolie müssten wir online bestellen, Noppenfolie am SA kaufen gehen... bin einfach grad etwas am Anschlag und langsam müde, immer rumzurennen für etwas, das man ja dann gar nicht sieht. Ist glaubs nicht grad mein Tag heute :oops:

Oh Rhabarber! Ich liebe ihn! Kriege sonst immer von Schwiegermutter! Aber momentan kann ich nicht normal essen wegen Magen-Darm-Geschichten, schon seit 3 Wochen oder so, da ist jetzt Rhabarber gerade nicht die ideale Schonkost :wink: Ich mag Rhabarberwähe, Rhabarberkompott (z. B. Zum ins Joghurt rühren) oder Rhabarberconfi mit kandiertem Ingwer (kandierten Ingwer in möglichst kleine Stückli schneiden und mitkochen, Zucker dann reduzieren, da der Ingwer ja auch schon gezuckert ist).

Die Hochbeete waren bei mir ein Muss, wenn ich noch Gemüse haben möchte. Ich hab extreme Rückenprobleme, und das Gemüsegärtnern am Boden ging einfach nicht mehr. Ich hab meinem GG gesagt, entweder stellen wir um auf Hochbeete oder wir haben einfach kein Gemüse mehr. Ausserdem wurde mir eben vor 3 Jahren oder so fast die ganze Ernte von Wühlmäusen vernichtet :( da war für mich dann eh auch Schluss mit lustig. Ganze Saison lang gekrampft und dafür viele Schmerzen in Kaufe genommen und dann alles weg. So haben wir dann eben mal ein Test-Hochbeet aufgestellt und ich war so begeistert, dass wir letzten Frühling das Gemüsebeet definitiv "eingestampft" und durch nochals 2 Hochbeete ersetzt haben. Für mich wirklich super! Und das neue Kräuterbeet ist ja nun eben auch erhöht, aber in verschiedenen Stufen. Bei Blumen ist es mir egal am Boden, da muss man ja auch nicht so viel pflegen. Aber z. B. Beim vereinzelnen oder auslichten von gesätem Gemüse kam ich enifach schmerzmässig immer über die Grenzen, das ging so nicht mehr :oops:

Ja, ich find's auch schade, wenn jemand nicht aus seinem Garten macht, aber es haben halt nicht alle Leute Spass und Interesse dran, viele wollen halt einfach Haus und Garten, damit die Kinder Platz zum rumspringen haben und man noch Pool und Trampolin aufstellen kann und that's it. Und mir gefallen auch so gleichmässig geschnittene Hecken nicht, aber klar, manchmal sind die einfach nötig aus "Zaun" und nehmen natürlich weniger Platz weg als eine wilde, aber mir ist das viel zu "geschniegelt". Hier im Quartier hat es Leute, die haben Hecken, die 3 m hoch sind um ihren Garten-Blätz rum :shock: Da hat man also wirklich eine richtig hohe Wand vor sich :shock: Bei einem grossen Garten mag das im Verhältnis ja noch ok aussehen, aber bei einem Blätz von der Grösse, die wir hier haben, stimmen dann irgendwie für mich die Dimensionen nicht. Aber eben, jedem das Seine. Einigen ist der totale Sichtschutz halt wichtiger als der Rest, kann ich auch irgendwie verstehen.

@astin

Genau das hab ich am MO zu GG gesagt: Dass ich es super finde, dass wir das Kräuterbeet im gleichen Holz gemacht haben wie die Hochbeete, irgendwie sieht es jetzt eifnach stimmiger aus, es hat einen "roten Faden" durch den Garten.

Und das Tüpfli auf dem i fehlt ja noch :mrgreen: Ich hab ja noch ein Projekt im Kopf, von dem ich hoffe, dass wir es dieses Jahr realisieren, aber sonst dann nächstes:
Mein Barfusswegli :wink: Deshalb mussten wir beim Kräuterbeet eben auch gut überlegen, denn das Wegli muss ja irgendwo durchkommen und auch zum Sitzplatz hin enden oder beginnen, und das musste gut geplant werden, wo das denn durchkann und wie das am Kräuterbeet vorbeikommt, denn so viel Platz für ein Wegli gibt es jetzt nicht mehr :lol: Wir haben ja bald keinen Rasen mehr übrig :wink:

Ui ja, gut dass Du reagiert hast wegen der Thujahecke, die Dein Nachbar wollte. Ist schon so, der kann lange sagen, er schneidet dann, und wenn er dann doch nicht schneidet? Dann gibt's Knatsch... und man weiss ja nicht, wie lange der dort ist und wer nachher kommt und ob der dann so eine schnelle mündliche Abmachund auch einhält. Ich sehe das jetzt hier mit meinen Blumenbeet auf Nachbarsland... habe das ja nur mit den jetzigen Mietern abgemacht, quasi im Tausch gegen die Pflege ihres Gestrüpps, das ich dafür übernehme. Aber wenn die mal ausziehen (und das werden sie, weil sie einen Hausbau planen), dann kann es natürlich sein, dass ich meine Blumen abräumen muss. Aber ist natürlich eine andere Situation, einfach zum sagen, man weiss nie, was mit dem nächsten Besitzer oder Mieter kommt...

Muss langsam in die Gänge kommen... schönen Tag Euch allen, trotz Sauwetter :wink: (wenigstens wird der Garten wieder mal so richtig gegossen :mrgreen: )

@mysun

Schnee? :shock: Ach Du Schei**e :roll: So ein Mist! So richtig luftiger Schnee ginge ja noch, aber dieses pflotschige Zeug macht viel kaputt. Hoffentlich ist dieses Aprilwetter dann mit dem April auch wirklich fertig und der Mai bringt wieder Frühling!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@hausdrache

Schön, dass Ihr eine gute Zeit hattet im Tessin!

Bei uns hier stehen die Häuser halt schon sehr nahe zusammen und die Gärten sind klein, man hockt also nahe aufeinander und sieht entsprechend auch gut in die andern Häuser, v. A. Noch weil wir riesige Fenster haben, man ist schon recht ausgestellt :oops: Deshalb kann ich die dichten Sichtschutzhecken - auch wenn ich sie grässlich finde - auch irgendwie verstehen. Aber ich hab's auch lieber wie Du, etwas locker gepflanzt und halt einfach ein bisschen mit natürlichem Touch. Wir haben nur eine Hecke vor dem Haus, aber die ist nicht so dicht und auch nicht in Form geschnitten, wir lassen sie so frei wie möglich wachsen, müssen natürlich schon schneiden, weil sie direkt am Gehweg ist, wir hatten nicht viel Platz dafür, aber es sind verschiedene Pflanzen, keine "Uni-Hecke", und das sieht schon mal lockerer aus und ich schneide einfach was nötig ist, dass sie niht in den Weg hineinhängt. Zu uns rein darf sie dann gern etwas wilder wachsen.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Hallo nochmals

Sagt mal, möchtet ihr, dass ich eine Liste von allen Gartenmädels auf der 1. Seite erstelle? Wenn ja, was sollen da für Infos rein? Würde das den Überblick erleichtern, wer alles mitschreibt?

@hausdrache
Oh, Nähen ist auch was tolles! Leider komme ich da gar nicht dazu, resp. habe auch kein gutes Plätzchen, das ich dafür auf Dauer beanspruchen könnte. Toll, dass deine Mädels diese Sachen (Garten und Nähen) auch gerne machen. Ich habe als Kind auch viel genäht v.a. in den Ferien jeweils. :D
Wars im Tessin auch etwas wärmer als hier?
Goldmelisse wäre ev. auch was in mein Sortiment. Hast mir grad eine Idee geliefert.

@nineli
Bin auch schon ganz gespannt auf Fotos von eurem Kräuterbeet!
Wegen der Folie ging es mir ja ähnlich. Kann nun natürlich auch noch nicht aus Erfahrung berichten. Ich habe ja schliesslich die Teichfolie genommen. Zum Verarbeiten ging das auf jeden Fall gut. Bei den Beeten war eigentlich auch eine Folie dabei, die mehr wie ein Flies ist. Von daher ist das sicher auch eine Variante. Ich weiss halt nicht, wie lange/gut die hält. Ich habe ja so ein Unkrautvlies auf die Brachen stellen gelegt und mit Rindenmulch abgedeckt. Dieses Vlies ist nun nach vielleicht 2-3 Jahren stellenweise ziemlich kaputt. Aber wir sind da natürlich auch drüber gelaufen und es sind immer mal wieder trotzdem Unkräuter drauf gewachsen. Beim Entfernen für die Hochbeete ist es mir völlig in Fetzen zerrissen.

@quizas
Ja, du hast ja einen traumhaften Garten! Kein Wunder bei dem Hintergrund! :D :wink:
Mir fehlen noch so "Inseln" im Rasen mit Sitzgelegenheit z.B., wie du sie hast.
Die Johannisbeeren kommen bei mir auch nicht so gut. Keine Ahnung warum. Überhaupt staune ich immer wieder. Da kommt etwas super gut, aber 1 m daneben kommt die gleiche Pflanze nicht wirklich gut oder stirbt sogar ab (so geschehen bei mir mit Strochenschnabel z.B.). :?: :?:

@astin
Ich hoffe für euch, ihr bleibt vom Schnee verschont. Es ist eben genau dieser schwere, nasse Schnee. Alles wird total erdrückt. Und z.B. die eine Pfingsrose hat schon Knospen, die nächstens aufgehen sollten. :| :cry:

@hecke/thuja
Haben unsere direkten Nachbarn gsd nicht, rep. der eine muss ja seinen Garten eh noch gestalten. Hier ist es sehr unterschiedlich. Wir haben auf einer Seite auch Nachbarn, die wohnen schon 20 Jahre plus hier. Da sehen die Gärten natürlich auch ganz anders aus. Selber haben wir keine Hecke um unser Grundstück herum, nur Zaun. Wir haben seitlich bei der erhöhten Terasse ein paar Büsche gepflanze, damit man uns nicht grad auf den Sitzplatz sieht im Sommer. Ist alles aber nicht immergrün. Ganz verschiedene Sachen, die aber nicht zu hoch werden sollten (Forsythie, Weigelie, Jasmin etc.). Der Rest vom Garten ist auch noch langweilig. Aber vielleicht wird das ja mal anders. Im Moment ist es gut so, da die Kids so viel Platz haben, um sich auszutoben.
Ihr habt da ja super Geschichten mit euren Nachbarn auf Lager. Heck auf die Grenze pflanzen... geht's noch! :shock:

@lucy
Toll, geht es vorwärts bei euch!

@me
Nun schneit es wenigsten nicht mehr und taut langsam.
Wollte ja noch ein Vlies über die Erdbeeren legen, mochte gestern abend nach der Arbeit um 20h auch nicht mehr raus bei strömendem Regen. So ein Mist!
So... und nun sollte ich mich mal hinter den HH klemmen!

Sorry, falls ich was vergessen habe. Ihr habt ja wie die Wilden in die Tasten gehauen!
04.2011 und 07.2013

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen zusammen

Es war also ein freudiges Nachhausekommen gestern :D Sie haben die Platten gelegt auf dem Sitzplatz und es gefällt uns sehr gut! Heute machen sie noch den Teil neben dem Haus.. quasi am Haus entlang und hinten noch ein paar Platten - bzw auf der Seite.
Wir haben aber festgestellt, dass der Rasen nun höher ist als die Platten. Das ist natürlich blöd wegen dem Regen. Und wir haben ja noch noch viel Regen oder Schnee wie man sieht :roll:

Nun werden sie das auch noch abtragen und dann Rollrasen verlegen. Dann haben wir wenigstens gleich wieder Rasen ;-)

@ quizas
Wow also deine Bilder - der Hammer! Du hast so ein "Sofa" im Garten - darf ich fragen woher das du das hast?
Wir möchten eine Lounge haben unter dem Vordach. Aber wir haben nicht sooooo viel Platz, dass wir so eine grosse Lounge hinstellen können. Und ich hab gesehen, dass du etwas in Weiss hast - so ganz romantisch und verschnörkelt, dass sieht nicht so "klobig" aus und könnte daher eine super Möglichkeit sein für uns. Vorallem wenn es nicht rostet :lol:

Dein Garten ist ja riesig! Aber echt - wunderschön! Wow!!
Wieviele Kinder hast du? 4 - bald 5? :D

Ich arbeite zur Zeit 100%. Ich hab allerdings einen Tag Homeoffice. sprich am Freitag arbeite ich von zu Hause aus und nicht 8h. Ich arbeite an den anderen vier Tagen etwas länger und somit dann am Freitag weniger. Das passt so ganz gut. Aber ja - es ist wahnsinng viel. Als ich nicht gearbeitet habe, wollte ich wieder TZ arbeiten. Aber ich hab nie eine Stelle gefunden :(
Daher hab ich dann mit 80% gestartet, aber eigentlich gleich 100% gearbeitet :roll:
Leider war es nachher nie möglich zu reduzieren. Was sehr schade ist. Nun wird unser Team aufgelöst, man hat nur noch keinen genauen Plan wie was wo :roll: Ich hab dann ein Angebot erhalten im Ausland (völlig lachhaft - als ob ich umziehen würde zu lokalen Bedingungen mit Familie :roll:)
Ich arbeite hier so lange es die Stelle noch braucht. So wie es aussieht kann ich auch bald reduzieren, weil es eben weniger wird.. bis es dann am Ende eben wirklich nicht mehr in der Schweiz gemacht wird.
Und dann werde ich wohl eine Pause machen und vorerst zu Hause sein.
Ich finde die Organisation mit drei Kindern sehr anspruchsvoll - ab Sommer sind alle in der Schule. Dann hat der eine hier Projekttag, der andere Waldtag und der Nächste hat Schulreise... Mein Grosser ist jetzt in der 4. Klasse und ich finde die Schule schon recht anspruchsvoll auch mit den Prüfungen. Daher denke ich - es wird nicht weniger ;-) Er benötigt auch Unterstützung, er lernt zB ganz anders als ich.. aber wir haben nun die Lerntechniken gefunden, wie es für ihn am einfachsten geht - und das freut mich dann um so mehr :)

@ Hausdrache / Nähen
Was nähst du? Ich hab früher auch genäht, finde ich was mega schönes. Ich habe im obersten Stock einen Tisch eingebaut und in der Dachschräge eine Art Gestell... da sitzt auch meine Nähmaschine und mein Stoff.. mein ältester Sohn näht auch gerne :)
Wir haben noch Stoff, den wir vernähen könnten :)
Ich hab vorallem viel genäht, als die Kinder noch kleiner waren.. aber einfache Sachen ;-)

Nun hab ich ja ein Patenmädchen - eigenltich könnte ich mal wieder etwas für sie nähen :)

@ Nineli
Ich bin also auch mega gespannt auf dein Kräuterbeet (Freu mich über Fotos!).
Ihr habt das sicherlich mega toll gemacht!
Oh mann ich bin so ein Huhn, natürlich kleidest du ja nur an der Seite aus... und nicht unten.. Daher sollte die Staunässe doch nicht so ein grosses Problem sein oder?
Klar die Frage stellt sich wegen dem Trocknen vom Holz, aber ich denke, das sollte schon gehen.

Danke wegen den Tipps mit den Kartoffeln. Ja genau, wegen der Grösse der Behälter, ich habe eben noch grössere Pflanzen gekauft und da sollte es evt gehen mit deren Schale. Wenn nicht... muss ich einen Behälter kaufen. Einen Putzeimer kann ich ja schlecht nehmen :lol: Sähe auch nicht sooo schön aus im Garten :lol:

@ Astin
Habt ihr Schnee bekommen? Wir haben - weils so schön ist - tatsächlich nochmal Schnee - natürlich wenig.. aber es setzt trotzdem ganz leicht an :roll:

@ Thujas
Wie lustig, dass alle hier die Thujas so grässlich finden.
Mein Nachbar hat ja welche... als ich heute morgen mit dem Gärtner im Garten stand, sah ich das unser Nachbar die Thujas abgeschnitten hat auf die Höhe unserer Hecke.. hab dann gesagt, ah schön, dass er sie geschnitten hat. Dann meinte der Gärtner das die nun so bleibt - mit grosser Wahrscheinlichkeit. So wie er sie oben einfach abgeschnitten hat. Und unten ist sie nicht schön grün... eher so braun/grün.
Naja um so glücklich bin ich wieder, dass ich mich damals so gewehrt habe 8)

@ Buchs
Wir haben zwei Buchs in je einem grossen Topf. Einer ist befallen und der Zweite wohl auch leicht :( Wir entsorgen sie nun, den einen haben wir mehrmals behandelt - auch schon letztes Jahr und es wird einfach nicht besser. Das ist wohl eher etwas "neues" dieser Buchsbaumzünsler :(

Hat jemand eine Idee was ich in diese Töpfe pflanzen könnte? Es sind zwei hohe dunkelgraue Töpfe.

@ Rhabarber
Oh ich liebe Rhabarberkuchen... wo kann ich mich melden?

@ Nineli mit Virus zum Hochbeet
Ich denke für dich ist es wirklich eine super Lösung... muss dir aber auch ehrlich sagen, dass ich froh bin - und ich hab keine Rückenprobleme. Ich finde es einfach angenehmer im Stehen zu gärtnern als in der Hocke...
Ja dein Virus - du hast wirklich schon viele angesteckt hier! :)
Ich finde es toll, dass ihr diese Abmachung getroffen habt mit dem Nachbarn. Ich denke wenn sie verkaufen, kannst du ja dann mit den neuen Eigentümern sprechen. Vielleicht haben sie gar nichts dagegen, dass du diesen Teil gepflanzst :)

@ Hochbeet
Ich hab jetzt nochmal geschaut wie lange das Hochbeet sein kann.. und wir werden wohl eines nehmen, dass 486cm lang ist.
Wie hoch sind eure Hochbeete? Dieses wäre 79cm hoch und 79cm tief.
Ich hab heute noch mit dem Gärtner gesprochen, ob er das Füllmaterial besorgen könnte. Ich denke auf diese Länge werde ich ja nie fertig mit Erde besorgen... aber auch dieses Schaumglasschotter, das kommt dann unten rein.

Darum ist es wohl besser wenn er das anliefert... er muss ja eh nochmal kommen. ;-) GG meinte auch, dass sonst wohl wie bei Nineli unsere Federung am Auto dann durch ist... ich hab ihm von dir erzählt, Nineli... er meinte - Respekt, was dein Mann da so rumträgt!

@ Trampolin
Hat jemand von euch eines im Garten?
Wir haben noch eines - die Jungs wollen es wohl dieses Jahr nochmal.... ich glaube nachher können wir das dann auch mal entsorgen.. ;-)

@ Hochbeet unten
Würdet ihr es wagen unten doch auch eines zu machen (Holz) trotz der Waldzone?

@ Insektenhotels
Hat jemand von euch eines? Ich hab mir auch so Bienenhäuser angeschaut... wenn ich schon nichts schlaues machen kann unten.. dann überlege ich mir nun, wie ich doch so eine kleine schöne Oase machen könnte... halt einfach mit Pflanzen, verschiedenen Blumen und Sträucher... Insektenhotel... etwas für Bienen ... ein Igelhaus...
Und am Ende stelle ich stinkfrech doch noch einen Stuhl hin zum relaxen :lol: :lol: 8) 8)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

quizas
Member

Beitrag von quizas »

hui, da geht ja was, muss ich grad husch mein mittagspäusli nutzen zum lesen, bevors dann an den mamataxi-dienst geht und gspändli kommem auch noch zum spielen...

@lucy
wow, 100% mit 3 kids und haustieren und garten? respekt!!! ich kam schon mit 50% und zwei kindern echt an den anschlag. wieviel arbeitet denn dein mann, wenn ich fragen darf? oder wie habt ihr die betreuung der kinder organisiert? das wird ja mit der schule nur komplizierter, dünkts mich. als kleinkinder kann man sie tagsüber in der kita abgeben und gut ist. aber die schulzeiten in der schweiz sind ein witz. meine haben 30min laufzeit pro weg, kommen um 12.20 nach hause und müssen um 12.55 wieder zum haus raus. mittagstisch gäbe es zwar, aber im anderen ort, fahrdienst muss man selber organisieren:-)))) dann gibts bei uns in der schule x anlässe, wo die eltern dabei sein sollen, mithelfen etc. ich muss mich manchmal schier vierteln, da frag ich mich, wie das berufstätige mütter machen. kann ich also verstehen, dass dir da eine reduktion gelegen kommt. wäre das angebot denn so lukrativ gewesen, dass sich ein umzug gelohnt hätte ins ausland? ich staune manchmal schon, was die arbeitgeber sich so denken, oder eben nicht;-)
du meinst bestimmt das gartenbett oder? wir haben eins unter der birke und eins auf der einen terrasse. das sind alte kinderbetten, bei denen man eine oder zwei seiten runterklappen kann. gibts noch ab und zu auf ricardo. ich hab sie mit rostschutzmittel behandelt und weiss gestrichen.
das täuscht, so gross ist unser garten gar nicht, alles eine frage der perspektive und eben der unterteilung;-)
wir haben vier kids, im oktober kommt ein nachzüglerli dazu. das war nicht geplant, aber inzwischen freuen wir uns...

@trampolin
wir haben eins, allerdings ein bodenebenes. das war ein kraftakt, bis wir mit der schaufel das loch gross genug hatten und alles ausbetoniert war... im moment ist das noch voll in gebrauch und wird es voll auch noch eine weile sein... wenn's dann mal wegkommt, dann kommt da (und da wo der sandkasten jetzt ist) mal ein schwimmteich hin - zumindest ist das der plan. aber auffüllen tue ich das loch aso sicher nicht mehr...

@insektenhotel
wir haben eins, ganz ganz hinten im gartenbeim kompost. wir haben eine holzfassade, da fanden die wespen und bienen manchmal schlupflöcher und bauten dann da ihre nester mit der folge, dass wir manchmal kaum draussen essen konnten vor lauter flugverkehr. seit wir das insektenhotel haben, ist's viel besser, weil sie nicht mehr so nah am haus sind. ich finde es ne tolle sache.
mega cool, dass die terrasse gut geworden ist, das freut mich sehr.
das sind mir ja die liebsten thujas, wenn sie dann noch grusig braun sind. dann lieber grad eine holzwand;-)

@mysun
schön, dich hier zu treffen;-) ja, das ist komisch, gell und manchmal total unerklärlich. ich hab keine ahnung, was den johannisbeeren nicht passt, da, wo sie jetzt stehen. ich setze sie jetzt einmal um, und wenn das auch nicht hilft, dann kommen sie halt weg...
wähhhhh, hier hat es auch geschneit heute morgen, zum glück nicht angesetzt. ich will frühling, jetzt!

@nineli
gemischte hecken mag ich auch am liebsten, wenn hecken. und wenn "uni", dann wenigstens eine, die nicht immergrün ist...
dann sind hochbeete ja die perfekte lösung für dich, das kann ich absolut verstehen. du bist ja grad sehr geplagt du arme.
ich würde an eurer stelle die folie nehmen, die ihr habt. das müsste in meinen augen reichen...

@hausdrache
oh toll, dass ihr solche nachbarn habt. das ist viel wert.
was nähst du? ich bin da leider völlig unbegabt. geradeaus nähen geht. würde das so gerne können. aber mir fehlt irgendwie auch die zeit, mich mal vernüftig hinzusetzen...

@astin
deine thujastory ist ja auch der hammer:-)))) gut, hast du dich durchgesetzt. die thuja unseres nachbarn stand ja auch zu nah und weil er uns auch nicht entgegen gekommen ist, hab ich halt auch drauf beharrt, dass er seine hecke in korrektem abstand umpflanzt. er war dann eine zeitlang sauer, nun ist wieder gut.
ein garten ist ja auch ein lebensprojekt, der ist ja eigentlich nie fertig und sollte sich auch immer den bedürfnissen anpassen können. meine eltern haben so ein tolles gartenmagazin vom geschäft aus abonniert, da hats immer gartenplanungsbeispiele, wie sich ein garten über 50 jahre verändert und immer den bedürfnissen anpasst. als junges kinderloses paar hat man eine zb eine blumenwiese und zwei kleine bäume. sind kinder da, ist die wiese kurz, es kommt ein gemüse- und obstgarten dazu und ein sandkasten. sind die kinder älter, kommt anstelle des sandkastens ein schwimmbecken und eine hängematte zwischen die bäume. sind die kinder ausgezogen, steht unter den inzwjschen grossen bäumen eine bank und aus dem schwimmbecken wurde ein teich. finde ich total faszinierend... 1 jahr ist ja noch gar nix, es muss auch nicht immer alles gleich und sofort sein.

@rhabarber
ich liiiiebe rhabarber in allen varianten, die kinder max als kuchen. da wir mehrmals pro jahr ernten können, sind wir immer gut versorgt. ich mache meistens einmal konfi (mit ingwer - wink zu nineli;-), kompott, rhabarberkuchen und friere auch ein, dann gibts im winter zwischendurch auch mal rhabarber, das finde ich immer mega toll.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, alles gelesen, und wieder vergessen, worauf ich antworten wollte :oops: Wie kann man bloss so ein Muggehirni haben :oops: :mrgreen: :lol:

@mysun

Liste mit Gartenmädels:
Für mich nicht unbedingt nötig. Was kämen denn da für Infos rein? Nineli. Soundsoviel Quadratmeter, 3 Hochbeete, 2 Blumenbeete, 1 Kräuterbeet, 1 Thermokomposter :lol: :lol: :lol:
Nein im Ernst, also wenn Du und andere eine Liste wollt, ok, aber für mich brauchts das nicht. Wir sind ja nicht sooo viele hier. Mal sehen, was die andern dazu meinen.

Dir wollte ich noch was schreiben, aber eben, schon wieder vergessen...
...ach ja, hast Du die EPDM-Teichfolie (Bio) oder stinknormale? Normale könnten wir beim Bau und Hobby holen... die EPDM müssten wir bestellen, hab die in einem normalen Laden nicht gefunden.

Ähm ja, und ich wollte heute ein Heft für Dich kaufen, um endlich meine Wettschulden zu begleichen :wink: aber ich konnte mich nicht entscheiden :roll: :mrgreen: :lol: Ich bin so ein Pflock... ich kenn Dich ja gar nicht, und egal was ich nehme, es kann jedes Heft perfekt oder eben nicht sein, ich weiss ja nicht, was Du magst :wink: Aber irgendwie passte mir alles nicht, oder teilweise waren es noch die April-Nummern, da dachte ich, ich kauf doch jetzt Ende April kein Aprilheft mehr... naja, musst Dich einfach noch etwas gedulden :oops:

@quizas

Danke für die Antwort! Ich werde GG wohl auch vorschlagen, dass wir's jetzt mit dem Vlies machen oder sonst soll er halt noch Teichfolie besorgen, ich konnte kürzlich im Coop Bau und Hobby als wir gucken gingen nicht mal das Pack hochheben, so schwer war das bisschen Folie. Also wenn wir jetzt das Vlies nehmen, würdest Du es doppelt nehmen? Du hast ja mal was von doppellagig geschrieben... sorry wenn ich immer noch nachbohre wegen dieser "Auskleidung" :oops:
Ach ja, ich hab übrigens Windhager noch ein Mail gemacht zum fragen, ob das Vlies für ein Hochbeet taugt, aber noch keine Antwort erhalten.

Jetzt hab ich's nicht mehr gefunden, wollte gestern schon fragen: Du kommst aus einer Landschaftsgärtnerfamilie? Oder hab ich's jetzt falsch im Kopf?

@insektenhotel

Hätten wir auch gern, hab mich u. A. mal recht über Wildbienen informiert, aber wir haben keinen passenden Standort dafür. Muss ja ein paar Bedingungen erfüllen, geschützt, keine direkte Sonne oder sowas, weiss es jetzt nicht mehr genau... jedenfalls haben wir einfach gemerkt, das geht bei uns nicht. Wir dürfen nichts an der Hauswand befestigen wegen der Aussenisolation, und andere mögliche Plätze die geschützt sind haben wir ja nicht. Ich versuch einfach, sonst halt Insekten zu unterstützen mit Blumen und so. Ein winziges "Ding" haben wir zwar für Insekten, das hängt im Holzregal, aber das ist wohl mehr eine Spielerei als was taugliches :oops:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy

Cool dass es geklappt hat mit dem Sitzplatz!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@nochmals lucy :wink:
(Ich mag nun halt mehr Einzelpostings damit ich während dem Tippen nicht mehr runterscrollen muss, so funkt mir jetzt auch die BMW-WErbung nicht rein)

Ja Du, mein Mann hat also jetzt in den letzten 2 Jahren einige Tonnen Material die Treppe hoch geschleppt :shock: Aber ganz ehrlich... ich verstehe nicht, wieso er nicht jemanden um Hilfe bittet. Er hat einen Cousin in der Nähe, der hat z. B: auch schon meinen GG gebeten, vorbeizukommen, um beim Abladen irgendeiner schweren Maschine zu helfen. Der hätte ganz sicher jetzt auch mal geholfen. Oder ich hab auch gesagt, wieso nicht einfach ein Mail an die Nachbarn machen und fragen, ob jemand helfen würde? Aber da ist mein GG einfach ganz "schüch" oder auch zu stolz?? Einfach auf keinen Fall jem. Um Hilfe bitten... :roll: lieber einen Rückenschaden riskieren. Naja, jetzt ist wohl alles Schwere da, was in den nächsten Jahren gebraucht wird. Für meine Barfussweg brauch ich dann auch noch Steine, aber die haben wir in Italien am Strand gesammelt und die stehen jetzt seit 2 oder 3 Jahren in der Garage rum :wink: die Treppe hoch müssen sie zwar auch noch, aber immerhin sind sie schon mal hier und müssen nicht noch ins Auto geladen und ausgeladen werden.

quizas
Member

Beitrag von quizas »

husch von töchterchens reitstunde aus:

@nineli
die folie, die ihr habt, die würde ich meinen, reicht einlagig. ist doch gut, fragst du nach, das will ja gut überlegt sein. habt ihr denn ein hochbeet mit gitter oder habt ihr unten steine oder was auch immer eingefüllt? eine freundin von mir hat selbst ein hochbeet gebaut und hat drei stufen eingebaut, damit sie ein feinmaschiges gitter je nach dem, was sie pflanzen möchte, auf versch. höhen positionieren kann. auf das gitter so eine folie wie ihr habt, darauf dann blähton und dann erde. so kann sie das ganze ohne viel aufwand auch mal austauschen, wenn irgendwas nicht passt.
ja, meine eltern sind beide landschaftsarchitekten, aso mein vater ursprünglich, er ist leider ziemlich früh erblindet und musste dann umschulen. meine grosseltern hatten eine eigene gärtnerei...

mein hirn ist auch wie ein löchriges sieb:-)))

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

Ihr kennt doch alle das Emoji, das die obere Kopfhälfte blau hat und sich die Hände auf die Wangen schlägt, oder? Etwa so sah ich eben aus, als ich all die Beiträge gesehen habe! :lol: :lol:

@ Nineli
Ich würde aus auch so machen, wie quizas gesagt hat und das Vlies nehmen. Das aus unserem Kieskasten ist ja nur ein Unkrautvlies und recht dünn, also mehr Stoff als Plastik (vom Gefühl her) und hält jetzt noch die meiste Feuchtigkeit ab.

Ach, wir haben doch alle ein bisschen ein zu vergessliches Hirn. :mrgreen: Jedes Mal, wenn ich irgendwo weggehe, lange ich mir an den Kopf, weil ich was vergessen habe zu sagen oder zu fragen - echt schlimm! ;-)

@ quizas
Musste auch rasch in deinen Garten reinwünderlen, das ist ja also schon ein echtes Paradies, was ihr euch da gepflanzt habt! :-D Bin schon ein bisschen neidisch, auch weil ich weiss, dass es bei mir niemals so dekoriert und strukturiert aussehen wird. ;-) Bin nicht soooo der Dekotyp. :-)
Die Hochbeet-Konstruktion deiner Freundin hört sich interessant an. Ist das ähnlich wie bei einer Gefriertruhe (also die liegenden, nicht die stehenden)? Die haben ja auch eine Art Körbe drin... Und dann kann sie die quasi auf der gewünschten Höhe einhängen?

@ mysun
Für mich ist's mit und ohne Liste ok. Manchmal wär's halt schon gut, wenn man kurz güggseln könnte, wenn man was nicht weiss, aber das geht dann meist vorbei, wenn man die Leute ein bisschen näher "kennt", jedenfalls bei mir.

@ Insektenhotel
Das ist etwas, das möchte ich dann schon einmal basteln, zusammen mit den Jungs. Aber zuerst muss das Grundstück fertig aufgefüllt werden, dann könnten wir dann dort, wo wir ein paar kleinere Bäumchen pflanzen, auch gut was in den Schatten stellen. Überhaupt keine direkte Sonne wird schon schwierig, aber ein bisschen Morgensonne schadet wohl nicht. ;-) Und sonst ist das Hotel auch schnell gezügelt. Aber GG hat letztens gesagt, dass er Igel soooo toll findet 8) und ich habe ihn dann gefragt, ob es ok wäre, wenn eine Ecke halt nicht so "geschniegelt" aussieht dafür, da meinte er, das wäre völlig ok, solange es nicht gerade neben dem Sitzplatz wäre. Jetzt denke ich immer mal wieder über einen Totasthaufen und Laub nach, davor vielleicht eine kleine Holzbeige. Und in die Beige könnte man dann ja Holzrugeli stecken, die Löcher drin haben... ;-) Mal schauen, was sich alles aus unserem Garten herausholen lässt! :-D

@ Lucy
Wow, du hast ja auch echt ein ziemliches Pensum mit deinen Kindern und 100%-Stelle! Mache ich zwar auch, aber mein Mann schaut zu den Kindern, ausser wenn er an der Uni ist, da hüten die Schwiegis einen Tag in der Woche. Aber all das Organisatorische, HH und so kann ich GG abdrücken. Natürlich helfe ich, wo ich kann, aber wenn Handwerker kommen müssen, dann ist es besser, wenn er direkt mit ihnen was vereinbart und es nicht über sieben Ecken zu ihm kommt, nur dass er dann merkt, dass er dann gar keine Zeit hat. ;-)

Super, dass es mit dem Sitzplatz geklappt hat! :-D Gell, ist schon schön, wenn man dann auch gut Platz hat und so. ;-) Das haben wir eben im letzten Sommer gemacht, und es hat sich also schon gelohnt, auch wenn wir im Nachhinein wohl besser das von Anfang an hätten machen lassen. So viel teurer wäre es nicht geworden.

Wie viel höher ist denn der Rasen gegenüber den Platten? Grade auch zum Rasenmäher finde ich leicht erhöhte Rasenfläche besser, und das Wasser kann ja zwischen den Platten wegfliessen, nicht? Sind es nicht die betonierten Gartenplatten, die mit Abstandhalterli (so graue Kreuze) verlegt werden? Oder habt ihr den Zwischenraum betonieren lassen?

@ Trampolin
Haben wir nicht. Es gibt aber zwei Orte im Dorf, wo sie immer hingehen können, wenn sie wollen. Wir haben es noch nicht geschafft. Der Kleine ist noch zu klein, und ich habe Bedenken, wenn sie dann da zu viel drauf rumhopsen, dass dann irgendwann der BeBo nicht mehr mitmacht. Ist zwar bei Jungs nicht so ein Problem, bei Mädchen leider immer wieder ein Thema...

@ Hecke
Vor Kurzem habe ich GG noch gesagt, dass ich bei der Thuja-Diskussion mit dem Nachbarn besser einen anderen Gegenvorschlag gemacht hätte: Eine Wildhecke ganz auf unserer Seite. :mrgreen: Die hätte dann aber wachsen dürfen wie sie gewollt hätte, also schon nicht ganz, aber so 2-3 m hoch wäre ok gewesen. Ich fürchte nur, dass die Aussicht auf einen laubreichen Herbst meinen Vorschlag zunichte gemacht hätte... Aber dürfen tun wir eigentlich immer noch. Fände es einfach schade (und auch ein bisschen undankbar), dass die Nachbarn so viel Geld bezahlt haben für den schönen Zaun und wir den nun mit "Gestrüpp" verdecken könnten. ;-) Aber jetzt haben ja die Häsli ihr Reich dort, das wird jetzt auch eine Weile so bleiben. :-)

Das Doofe an der Thuja ist halt auch, dass die nicht aus dem Totholz nachwachsen, d.h. man muss die alle Jahre etwas wachsen lassen, damit sie grün bleiben, auch wenn es nur 2 cm sind. Aber wenn dann mal eine an der Grundstücksgrenze endet, dann ist die in 10 Jahren schon deutlich über der Grenze... Ausserdem sind es eigentlich Sumpfbewohner, die brauchen also sehr viel Wasser, und deshalb ist dann da der Boden rundherum auch immer ausgetrocknet.

@ Hausdrache
Super, dass euer Garten eure Ferien so gut überstanden hat! :D In einer Woche werde ich dann zum "Hütedienst" einberufen, um zu den Hühnern, Kaninchen und dem Garten meinen Eltern zu schauen. Aber meine Jungs kommen mir da bestimmt tatkräftig helfen. Wenn die einmal bei den Tieren sind, bringt sie nur ein Glace oder sonst grosser, grosser Hunger wieder da weg. Vielleicht muss ich mal einem der Kaninchen beibringen, auf Kommando ein wenig zuzubeissen...? :mrgreen: :lol: :wink:

Toll, dass du so gut nähen kannst! Ich sehe auch immer wieder die Kunstwerke, die andere vollbringen, aber ich habe weder die Geduld noch das Know-How, das auch zu machen. Abgesehen davon mache ich sonst sehr viel Kreatives (fotografieren, schreiben, im Winter häkeln/stricken), dass ich das nicht auch noch zum Ausgleich brauche.

So, muss auch schon weiter, versuche, am Abend weiterzuschreiben, kann aber nichts versprechen! ;-)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Und wieder das ganze Posting aufgehängt wegen der BMW-Werbung
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Wenn ich's wenigstens jeweils kopieren könnte um es zu retten, aber es geht gar nichts :( Habt Ihr das Problem nicht????

Also nochmals von vorne:

@quizas

Oh wow, da hast Du ja gaaaaaanz viel Landschafts- und Gärtnerwissen in den Genen 8) Oh, das tut mir leid, dass Dein Vater früh erblindet ist! Stelle ich mir sehr schlimm und schwierig vor.

Nein, wir machen keine Gitter ins Kräuterbeet. Bei den Hochbeeten haben wir zuunterst Mäusegitter reingemacht gegen die Wühlmäuse. Aber beim Kräuterbeet jetzt nicht, haben lange hin und her überlegt... aber im Kräuterbeet hatte ich bisher nie Probleme mit den Wühlmäusen, deshalb haben wir nun drauf verzichtet. Wir schmeissen zuunterst einfach grosse Steine rein, die im Aushub waren und sonst noch so im Weg rumliegen und schütten Kies rein, das noch rumsteht, das war's. Wir trennen dann auch nicht zwischen Kies und Erde, wir füllen einfach. Es ist ja auch nur 1 hoher Kasten, dann noch einer, der fast so hoch ist und die ander sind eher tief. Also es hat 4 Stufen, das höchste ist Mäuerchen plus 4 Bretter hoch (die Bretter sind glaubs ca. 14 cm breit), das nächsttiefere 3 Bretter, dann 2 Bretter und die unterste Stufe 1 Brett. Also ist quasi 1 Abteil ein Hochbeet, das 2. vielleicht auch noch, der Rest ist eher einfach so Kasten.

Wo hast Du Fotos von Deinem Garten? Hab ich irgendwie verpasst...

@astin

Danke auch DIr für die nochmalige Antwort betr. Vlies. Ich werd's nochmals mit GG angucken und Eure Antworten einfliessen lassen. Der Vorteil am Vlies (bzw. Unterbodengewebe) ist halt, dass wir es schon hier haben und gleich loslegen können, sobald wir Zeit haben.

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@nineli
na es war schon eine sehr belastendezeit. aber er sagt immer, es sei zwar nicht cool und vieles sei halt viel mehr aufwand, aber er habe ja keine schmerzen. mit dem blindsein kommt man mit der zeit irgendwie zurecht, aber ständige schmerzen, das zehrt einfach an den kräften, stell ich mir zumindest vor.
ich bin gespannt, wofür ihr euch am schluss entscheidet. eure hochbeete tönen jedenfalls toll.
fotos findest du auf instagram unter villa_jenal

@astin
wow, noch so eine busy mum, ich ziehe echt den hut vor euch. ich hab bis und mit zwei kids 50% gearbeitet und bin amigs schier durchgedreht, weil ich ständig zusätzlich betreuung organisieren musste an meinen nicht-arbeitstagen, weil da eine sitzung, dort ein teamevent... zudem muss ich ehrlich zugenen, hab ich inhaltlich schon nicht mehr das gleich interessante gemacht wie mit 100%. ich hatte immer und überall ein schlechtes gewissen. daheim gegenüber dem geschäft, bei der arbeit gegenüber den kids. das hab ich jetzt zwar nicht, dafür vermisse ich manchmal schon, auch mal rauszukommen. mal wieder andere gesoräche führen, mal wieder anerkennung bekommen, mal wieder "gestriegelt" rumzulaufen, in ruhe mittagessen. aber eben, de füfer und s'weggli gibts halt einfach nicht.
wir haben uns auch lange überlegt, ob ein trampolin wirklich sein muss. haben uns schon gegen kletterturm, schaukel, rutsche und co. entschieden, weil das ja eh nur witzig ist, wenn man's mit mehreren kids braucht. und dafür gehen wir halt oft auf die öffentlichen spielplätze. trampolin hat inzwischen auch gefühlt jeder garten mit kindern eins stehen. aber da es das bei uns öffentlich nicht gibt und grad unsere jungs eher zuviel vorige energie haben als zuwenig, haben wir uns dafür entschieden.
das mit den thujas wusste ich gar nicht, hab mich immer gewehrt, mich mit dem friedhosgemüse auseinander zu setzen. aber spannend, erklärt, warum die immer so hässlich braun werden und schlussendlich absterben. unser nachbar hat sogar welche in pflanztrögen, die nicht viel mehr als gerippe sind...
ein garten muss immer für den inhaber passen, finde ich, von daher musst du bestimmt nicht neidisch sein. hinter dem park, an den unser grundstück angrenzt, sind direkt die fussballplätze (das flutlicht im sommer ist super praktisch fürs nachtgärtnern;-), darum brauchen wir nicht soo viel platz für die kids zum toben, die sind eh häufig auf dem fussballplatz und spielplatz. ansonsten hätten wir wohl auch noch viel länger gewartet mit den vielen pflanzen. bin aber natürlich nicht böse, stimmt es so für alle von uns...;-)

gärtnern ist ja im moment nicht, drum muss ich jetzt wohl weiter den estrich entrümpeln. bäh, hab keine lust, aber bin froh, wenns gemacht ist. wollen einen teil davon noch ausbauen demnächst...

Astin
Senior Member

Beitrag von Astin »

@ quizas
Na, so busy bin ich nicht. ;-) Ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich wenig Zeit habe für das, was ich machen möchte. Aber ich setze mir auch klare Prioritäten. Ich fange am Morgen ganz früh an zu arbeiten, damit ich um 16:30-17:00 Uhr zu Hause sein kann, dann spiele ich mit den Kindern und bringe sie ins Bett. Weil sie ja schon um 19:00-19:30 Uhr schlafen, habe ich dann so zwischen 20-22 Uhr Zeit für mich, und das nutze ich dann halt auch. Aber ich gönne mir auch Abende, an denen ich nichts mache. Oder Forümle. ;-) Ich schaue einfach, dass es mir gut tut. Und viel zu viel arbeiten tu ich auch nicht. Ich habe eine 42 h-Woche, und mehr als ausnahmsweise mal einen 9 h-Tag gibt es bei mir eigentlich nie. Dafür habe ich auch keine Chance, jemals Leiterin von irgendwas zu werden bei uns in der Firma. ;-) Ich habe ja auch 1.5 Jahre lang 40% gearbeitet, und das ist dann schon ganz anders. Ich war dann weniger zufrieden als jetzt. Klar habe ich oft ein schlechtes Gewissen wegen den Kindern, aber ich mache wirklich, wenn ich zu Hause bin, nichts anderes als Zeit mit ihnen verbringen. Vermutlich mache ich jetzt mehr mit ihnen als vorher... Und weil ich jeden Mittag nach Hause kann, kommt da recht viel Zeit zusammen. ;-)
Herzlichen Glückwunsch zum Nachzüglerli! Dass du dich damit dann noch mit dem Garten so beschäftigst - Hut ab!
So, damit genug OT.

Ich beneide alle, die so gut Gärten planen können, und deiner ist so wunderschön! :-D Meiner ist jetzt halt noch am sich entwickeln, bis er mal so wird, wie ich ihn mir vorstelle, und bis es dann soweit ist, möchte ich wieder ganz was anderes. ;-) Aber jetzt haben eben Obst und Gemüse Vorrang, deshalb gibt's nicht viele Zier-Sachen. Im Herbst habe ich ein paar Blumenzwiebeln gekauft und ein paar Sommerblumen, die ich über die Böschung gestreut habe, weil die ja auf zwei Seiten noch nicht gemacht ist. Die Südseite wird diesen Sommer/Herbst aufgefüllt, und der Bauplatz im Osten ist jetzt auch vergeben, also werden wir da in rund einem Jahr auch aufgefüllt haben oder sie sind dann dran, und dann können wir auch auf diese Seite hin "fertig" machen. Oder dann wenigstens spontan gekaufte Pflanzen versorgen. :-D

@ Nineli
Möchtest du nicht mal an BMW schreiben, dass du keins von ihren Autos möchtest? ;-) Ich schreibe immer am PC mit der "Antwort"-Funktion (dort wo oben rechts die Smilies sind), nicht mit der Schnellantwort, dort kommt die Werbung nicht mehr. Oder mir ist sie bisher nicht aufgefallen.

@ Lucy
Wir haben keinen Schnee bekommen bisher, die Temperaturen waren kurz nach Mittag auch am tiefsten und da gab's ein paar Flocken, aber die hatten keine Chance, liegen zu bleiben. Am Abend, als ich dann unsere Kinder abholen ging, war es schon wieder 2°C wärmer.

Das mit der Thuja hast du damals also wirklich richtig gemacht!

Oh, das wird ja dann auch ein riesiges Hochbeet! :-D Beinahe 5 m lang!! Meine sind 87cm hoch. Ich hab mich an die verschiedenen Arbeitsflächen im Haus gestellt (Tisch, Küchenkombination, Bad, ...) und mir überlegt, was mir am besten passt, und ich mochte es eben etwas höher als den Küchentisch (die meisten sind 77 cm). Die Erde ist ja jetzt 30 cm weniger hoch innen (Absacken), also hat es nicht wirklich was gebracht, aber jetzt finde ich es noch praktisch, weil die Pflanzen windgeschützt stehen. 8) So geplant. :mrgreen: :lol: :lol:

Wegen dem Hochbeet beim Wald: Ein Hochbeet braucht ja keine Baubewilligung, von dem her, wenn es dich "zänglet" würde ich es ruhig ausprobieren. Einfach nicht direkt in den "Wald" stellen! :lol:

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@nineli/werbung
Auf dem Compi habe ich einen Blocker installiert wegen der Werbung. Von daher habe ich damit keine Probleme.

Ach und noch vergessen: gsd ist es nicht die Hortensie von deinem Mami.

@astin
Du arbeitest also im gleichen Ort, wie ihr wohnt? Das ist natrülich super praktisch. Da sparst du viel Zeit und Geld. :wink:
Hoffentlich kommen da keine Thuja-Hecken-Nachbarn! :lol:

@lucy
Cool mit dem Sitzplatz und noch besser das 5m Hochbeet. Das ist ja riesig! Da würde ich glaub auch grad die Gelegenheit packen und den Gärtner Füllmaterial liefern lassen.
Also ich würde eine Hängematte in den Wald hängen zwischen zwei Bäume! Die fehlt mir nämlich hier. Wollte schon ein paar mal so ein Gestell dafür kaufen, mangels Bäume im Garten, konnte mich dann aber nie entscheiden. Dann dachte ich auch immer noch, dass ich ja eh keine Zeit und Ruhe haben würde um da rein zu liegen im Moment.
Ev in den Wald ein paar niedrige Quadratbeete stellen aus Holz und diese bepfanzen?

@quizas
Ich wusste auch nicht, dass dein Vater erblindet ist. Gibt sicher schlimmeres, das gibt es ja immer, aber trotzdem kein einfaches Schicksal.
Mir geht es wie Astin, es fehlt mir dieses Planungsgen auch... und bis vor dem Haus mit Garten fehlte mir eben auch die Erfahrung. Zudem bin ich Dekomässig nur mittelmässig begabt. Aber was solls, es blüht auch so, nur nicht so schön arrangiert/strukturiert. :wink:
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@quizas

Ja, das ist so, ständige Schmerzen zehren extrem an den Kräften. Aber lustigerweise denke ich oft, gerade wenn es mir eben schmerzmässig sehr übel geht, einfach so "Ok, ich habe zwar Schmerzen, aber ich bin dankbar dafür, dass ich sehen kann!" :wink: Ich stelle es mir sehr schlimm vor, die Welt nicht mehr sehen zu können, die Blumen, die Vögel, die Landschaft... nicht mehr basteln zu können... (das ist durch meine Augenprobleme jetzt ja schon etwas eingeschränkt, aber wenn ich mir vorstelle, ich könnte es gar nicht mehr und würde gar nichts mehr sehen :shock: ). Es ist ja immer eine Frage der Perspektive. Dein Vater sieht zwar nichts, ist aber dankbar, dass er keine ständigen Schmerzen hat. Ich habe ständige Schmerzen, bin aber dankbar, dass ich sehen kann... Ist jetzt lustig, dass er genau das Leiden hat, das mir eigentlich mehr Angst macht als die ständigen Schmerzen, zeigt jetzt einfach gerade sehr gut das Beispiel mit der Perspektive. Aber schon klar, ich find meine Schmerzen also nicht lustig und sie schränken mich sehr ein, ein normales Leben, wie ich es geführt habe oder mir vorgestellt habe, klappt natürlich nicht mehr. Aber für Deinen Vater ja auch nicht. Ich leide schon recht unter meiner Situation, gerade auch, weil ich mir deshalb nicht einfach einen Job suchen kann, was gerade mit dem unerfüllten Kinderwunsch schon etwas Entspannung in meine Situation geben würde als einfach "nur zuhause zu sitzen" :oops: Aber ich versuche dann eben immer etwas den Perspektivenwechsel. Vor ein paar Jahren waren mein Mann und ich spazieren, mit ging's da gerade gar nicht gut. Da fuhr ein Velofahrer an uns vorbei. In dem Moment, wo er vorbeiflitzte, sahen wir, dass er nur 1 Bein hatte :shock: Hey, der fuhr besser Velo als ich mit 2 Beinen :mrgreen: Seither versuche ich eben auch vermehrt, dankbar zu sein, für die Dinge, die ich HABE, wie eben Sehen können oder laufen können. Ist Dein Vater denn jetzt schon lange blind? Ich bin kürzlich einer Frau begegnet, die war mit einem Teenie unterwegs. Teenie mit Blindenstock, offensichtlich am üben. Denn der Teenie ging voraus und die Frau einige Meter hinterher und gab Anweisungen, wie sie mit dem Stock umgehen musste und worauf sie achten musste. Das ist man sich irgendwie gar nicht bewusst, was das heisst, überhaupt mal lernen zu müssen, sich im Alltag blind zu bewegen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@nochmals quizas

Bin leider nicht bei Instragram, schade.

@astin / mysun / BMW

Haha Astin... :mrgreen:
Ich kann ja momentan nicht am PC sein, ich sehe es dort nicht gut genug. Deshalb bin ich vorläufig noch am iPad. Am PC hab ich das Problem auch nicht, also soviel ich weiss, war ja nun eben schon sicher 2 Monate nicht mehr am PC im Forum. Aber ich hatte am PC grundsätzlich eigentlich nie nervige Forumswerung, hab's dort wohl schon irgendwie blockiert. Astin, ja, ich antworte auch nie über Schnellantwort, immer über das grosse Antwortfeld. Dann tippe ich und gucke dann unten in die Postings, zum gucken, wer was geschrieben hat, das ich beantworten will, und da schiebt sich dann eben so komisch die BMW-Werbung rein und dann bleibt alles stehen. Hat also nichts mit Schnellantwort oder nicht zu tun. Es hat was damit zu tun, dass ich in den Postings scrollen will. Deshalb lese ich jetzt halt, tippe eine Antwort, sende es ab. Gehe dann wieder lesen, tippe wieder eine Antwot, sende es wieder ab. Solange diese BMW-Werbung mir immer alles versaut. Finde das echt ätzend und verstehe auch gar nicht, wieso es WErbung mitten in den Postings drin haben muss. Aber ok, ich bin eh sehr werbungsresistent. Ich mache oft bei Umfragen mit (Marktforschung, also online Fragebögen). Da wird oft eine Werbung gezeigt, die garade topp aktuell ist, und dann heisst es z. B. "Wo haben Sie diese Werbung in den letzten 2 Monaten gesehen? TV. Zeitung. Plakat. Internet. Gar nicht." Und die Nineliantwort ist meistens "Gar nicht" :oops: weil ich einfach irgendwie total werbeblind bin für Dinge, die mich nichts angehen. Klar, wenn ich jetzt grad Vitaminmangel habe und ich sehe Werbung für Vitamine, dann gucke ich das u. U. Auch an. Aber oft sehe ich eine Werbung (z. B. Im TV) x mal und weiss trotzdem nicht, wofür die Werbung denn war. Ich weiss vielleicht nicht, dass es schöne Musik war oder eine schöne Blume oder schöne Aussicht, aber nicht, wofür geworben wurde :lol: :lol: (Und einen BMW kaufe ich mir eh nie, egal, ob mit oder ohne Werbung, finde es keine schönen Autos)

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@mysun / Planungsgen

Hihi... Planungsgen :mrgreen: :lol:
Du hast ja einen schönen Garten! Es muss ja nicht alles durchstrukturiert sein. Ist bei uns ja jetzt auch eher durch die Hochbeete bedingt, dass wir da automatisch Struktur geschaffen haben. Aber die Beete selbst sind bei mir ja sehr chaotisch :wink: In den Hochbeeten alles durcheinander (hatte letzten Sommer mal Besuch von einem pensionierten Bekannten, der leidenschaftlicher Schrebergärtner ist, und der hat mein Gemüse-Mischmasch also schon sehr komisch beäugt... man hat einfach gemerkt, das ist jetzt gar nicht seins... wie ja eben auch meine Schwiegermutter, die noch klassisch gärtnert mit alles schön beetweise in Reihen). Und in den Blumenbeeten auch keine Struktur und ein Mischmasch, bei dem einenm Profi wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen :lol: Aber Dein Garten ist Dein Garten, und ob mit oder ohne Struktur, wenn es Dir da wohl ist, dann hast Du alles richtig gemacht 8)

So, muss noch etwas haushalten. Aber zuerst gibts ein Kafi-Päuseli :wink:

Antworten