Photoshop und andere Bildbearbeitungen

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

hallo simi

bin auch kein profi und habe nur das elements, aber zu deiner ersten frage, wenn du die deckkraft nach unten schraubst und es dann nochmals einfärbst, geht das evt? habe ehrlich gesagt sowas auch noch nicht gemacht :oops: aber ein versuch ist es ja trotzdem wert, oder? :wink:

deine 2. frage: hast du es schon mal wie folgt versucht? eine neue seite machen: datei, neu, leere seite (so steht es im elements) und dann die masse eingeben, ok und dann die fotos dort reingezogen? - ne art wie scrapbooking machen.

hoffe, dass ich dir einwenig helfen konnte?!!
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Simi30

Beitrag von Simi30 »

Hallo nine!

Kaum wieder im PS habe ich entdeckt dass man die Deckkraft runterschrauben kann. So wird es etwa so wie ich mir vorgestellt habe.

Das mit der neuen datei werde ich ausprobieren, danke!

Weisst Du vielleich auch wie ich eine Person ausschneiden kann und in ein anderes Bild setzen kann?

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

ja, ich nehme da immer das magnetlasso, fahre rund um das gewünschte und dann verwende ich, um es genauer zu markieren, das schnellauswahl-werkzeug und auswahlpinsel, dort kann ich + und - oben auswählen und es markiert mir das markierte dichter ran oder weg. kompliziert erklärt, gell, aber ich hoffe du kommst draus?
wenn du das gewünschte wie gewollt markiert hast, dann kannst du ctrl+c drücken und dann dort wo du es einfügen möchtest mit ctrl+v einfügen und wenn du das verschieben-werkzeug eingeschaltet hast kannst du das eingefügte positionieren.
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

hallo zusammen :D

kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich möchte gerne eine quickpage und auch ein paper benutzen und dann im a4-format ausdrucken können, doch diese pages haben ja immer so ein quadratisches format... :(
kann man das irgendwie abändern, so dass es nachher schön auf ein a4-format passt bzw. ein a4-format ergibt?

ich danke im voraus für eure hilfe! :D :!:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1 - hm, ich würds quadratisch belassen - ist halt so das Universalformat der Quikpages.. Kannst sie zwar mit CTRL T in die Höhe ziehen, aber, das bringt ja nix, da es alles verzieht. Du kannst höchstens noch ein schönes, dazupassendes paper suchen und es unter die Quikpageeben legen.
Ansonsten schneids doch dann nachm Ausdruck auf A4 einfach quadratisch aus..
(ich bestell die LOs auch immer im Quadratformat - die kommen dann entsprechend aus der Entwicklung)

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

Jomisaru hat geschrieben:Nine1 - hm, ich würds quadratisch belassen - ist halt so das Universalformat der Quikpages.. Kannst sie zwar mit CTRL T in die Höhe ziehen, aber, das bringt ja nix, da es alles verzieht. Du kannst höchstens noch ein schönes, dazupassendes paper suchen und es unter die Quikpageeben legen.
Ansonsten schneids doch dann nachm Ausdruck auf A4 einfach quadratisch aus..
(ich bestell die LOs auch immer im Quadratformat - die kommen dann entsprechend aus der Entwicklung)

hi jomisaru
danke für deine antwort. wie lege ich ein paper unter die quikpageebene?
ich bin drum schon an einem album dran, wo ich quasi 2 seiten auf 1 a4-seite ausdrucke und dann falte ich das a4-fotoblatt in der mitte und binde dann ein a5-format-album... und würde drum gerne QP's dazu erstellen wo eben in dieses album rein müssten, darum kann ich es nicht in einem anderen format ausschneiden - und sonst muss ich mich halt einfach mit dem was das elements an hintergründen und rahmen hat begnügen :oops:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Nine1, gell Du hast Elements, oder?
Aber, meines Wissens habt auch Ihr ne Ebenenpallette rechts unten, wenn Ihr arbeitet, oder?
Um ein Photo in eine Quikpage einzufügen, musste das Photo ja auch UNTER die Quikpagebene legen - sonst ist das Photo ja AUF der QP - und nicht DAHINTER/DARUNTER.
Also machst Du dasselbe wie mit dem Photo - Du öffnest Dir ein paper, das Dir gefällt, fügst es auf die Seite ein, wo Du arbeitest, und ziehst es in der Ebenenpallette unter die QP und unter das Photo. Geht das so bei Elements?
Im "normalen" PS klickt man mit der Maustaste in der Ebenenpallette auf die Ebene, die man rumziehen möchte, zieht sie mit gehaltener Maustaste an die Ebenenposition, die man will und lässt die Maustaste wieder los. Und schon ist die Reihenfolge geändert

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

ja genau, ich habe elements, dies hat auch ebenen, ich werde es morgen versuchen so zu machen wie du es mir aufgeschrieben hast, jetzt muss ich ins bett, mein kissen ruft schon :wink:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

Happy23
Member
Beitrag von Happy23 »

@delphin ist zwar schon bischen her aber was ist das für eine Schriftart auf deinem Kärtli ?? Sieht toll aus
BildBildBildBild

minipiano

Beitrag von minipiano »

simi
ich mache es auch so... neue datei öffnen, ( im gewünschten format ) dann datei öffnen ( das erste gewünschte bild ) und mit dem verschiebungswerkzeug in die leere ebene ziehen... 2. datei öffnen und auch in diese ebene an gewünschte stelle ziehen...

personen stelle ich mit dem lasso frei, ich mache aber dann eine neue ebene ( ebene durch kopie ) so kann man diese auch noch etwas bearbeiten bevor man sie in das gewünschte bild zieht.....

nine
also wenn es dann auch eine a5 seite passen muss, kannst du ja einfach die datei etwas verkleinern und dann halt entweder etwas darüber schreiben oder wie schon erwähnt wurde ein paper unterlegen....( neue datei öffnen, paper laden, qp öffnen und auf paper ziehen....)

so melde mich glaiube ich mal für diesen starterkurs an... habe delphin auf der warteliste gesichtet :lol: wer macht auch noch mit?? dann könnten wir zusammen in eine gruppe... es sind immer 10 stk..

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Minipiano - 10 Stück??? Boah....
Meines Wissens sind es nur zwei Startergruppen (daaamals war es so), und die Warteliste ist nicht ganz kurz. Es werden nur immer dann neue aufgenommen, wenn jemand den Kurs beendet hat. Also könnt Ihr kaum alle zusammen loslegen - und wohl eher auch nicht alle in den selben Kurs.
Viel Spass auf alle Fälle!!!

kuguara

Beitrag von kuguara »

@starterkurs
Habe mich auch angemeldet ^^ Es sind immer noch 2 Gruppen. Ich bin dann die Nr. 20 (bzw. 18, sind ja 2 Plätze frei geworden) ^^

minipiano

Beitrag von minipiano »

jomisaru
hab mich falsch ausgedrückt... ja du hast recht... ich meine bei der warteliste sind immer 10 stk in einer gruppe aufgeführt... dachte eben, wenn wir alle nacheinander auf der warteliste sind, kommen wir dann früher oder später zusammen in die gleiche gruppe...( chunnsch druus bi mim glall :lol: )

kuguara
so ha ou es on gmacht... :wink:

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Minipiano - oooch, nimm mal nicht alles auf Deine Schulter.. es ist spät, mein übermüdetes Hirn arbeitet langsam und übersieht ab und an Worte in Sätzen oder nimmt Sätze anders auf, als sie gedacht sind,... *gg*

Hab zB das Wort "immer" übersehen.. Bild

Bild

minipiano

Beitrag von minipiano »

ja schon spät... ich gliube :roll: :lol: naja ist wie es ist... spät und ich bin 3stunden vor dem ps gesessen und habe die geburtsanzeige für meine freundin korrigert die morgen in den druck soll....( sch... druckränder... bei jedem drucker anders, beim probedruck im geschäft meines mannes alles tiptop und bei der druckerei macht der drucken einen cm rand! und es passt dann nicht mehr... :roll: ) habe jetzt alles etwas verkleinern müssen damit dann alles ausgedruckt wird und 2 stk auf ein a3 passen... so und jetzt gehe ich ins bett... jawoll 8)

schöns nächtle...

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

minipano:
das wäre natürlich witzig geworden wen wir in der gleichen gruppe gewesen wären aber vieleicht haben wir ja auch so glück.

jomisaru:
wow so schön wen ein traum in erfüllung geht. kann mir gut vorstellen das du so viel beschäftigt bist.

simi:
das ist aber gemein :twisted: hoffentlich konntest du ihn jetzt überzeugen das du es kannst auch wenn mit ein bischen hilfe. vorallem so auf die schnelle gehts meistens nicht, sind ja noch keine profis.

happy:
meinst du die geburi einladung?wenn ja ist die nicht von mir. oder meints du das mit dem bären? das habe ich gerade so als ganzes runtergeladen vom internet ist so ein freebie.

jetzt wollte ich so eine vorlage füllen wie diese hier http://www.photoshopdesign.de/wbb2/thre ... adid=11333 aber ich schaffe es nicht. trotz erklärung . :oops: ich möchte das ganze mal mtz einem papier füllen und dan verschiedenes draufkleben aber dan kann ich die fotos nicht mehr einfügen. was habe ich falsch gemacht?

Jomisaru

Beitrag von Jomisaru »

Delphinin - ich hab absolut nicht den Überblick, wer was an PS hier hat - Du hast glaubs nicht Elements, oder?
Was genau hat nicht geklappt beim Tutorial? Du möchtest dieses Template füllen?

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

jomisaru:
kein problem habe da cs3 :lol: . ja genau die anderen haben eas gefüllt und das wollte ich auch und dan habe ich ein papier ausgesucht und es eine ebene über der temenplate und dan schnittmaske erstellen aber das klappte schon nicht.

Nine1
Member

Beitrag von Nine1 »

Jomisaru hat geschrieben:Delphinin - ich hab absolut nicht den Überblick, wer was an PS hier hat - Du hast glaubs nicht Elements, oder?
Was genau hat nicht geklappt beim Tutorial? Du möchtest dieses Template füllen?
ich habe auch keinen überblick, aber bis jetzt konnten wir im elements (pse) ja sehr gut eure ps tou anwenden!

so, mal schauen ob ich nun dein+minipianos letzten tou in ruhe ausprobieren kann, hoffe sohnemann schläft noch einwenig :wink:
Liebe Grüsse
Nine

Bild

delphinin
Junior Member

Beitrag von delphinin »

nine:
da wünsch ich viel vergnügen mein junior ist jetzt wieder each, doch heite aben ist gg weg und ich habe den pc für mich. :D

Antworten