Asperger Syndrom - Teil 4

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Gesperrt
konfetti39
Newbie

Re: Asperger Syndrom - Teil 4

Beitrag von konfetti39 »

@steramima: hui,das tönt ja super mit der schule. schön, dass es nun geklappt hat. manchmal brauchts einfach ganz viel geduld...

@velo fahren: unser sohn hat das velo fahren auch lange nicht gekonnt, üben war für ihn auch nicht nötig ;-)

@us: wir haben mit blick auf die "ungewisse" zukunft einen iv-antrag gestellt und mussten dazu auch mit dem kinderarzt reden und ich war sehr froh, dass er uns nicht vorgeworfen hat, dass er nichts gewusst habe bis anhin sondern kooperativ ist. habe ihm gesagt, er sei ja für krankheiten zuständig und ass sei ja keine krankheit :wink: nun beginnt die wohl monatelange warterei.

@all: ich wünsche euch allen einen guten welt-autismus-tag und denke an alle, die es nicht so einfach haben, an vielen fronten kämpfen müssen und sich doch nicht unterkriegen lassen. macht weiter so!

liebe grüsse
konfetti39

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

@steramima: Gratuliere zur Verlängerungsbewilligung der Schule. Das ist sicher eine grosse Erleichterung.
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@missdaisy
Das ist ja typisch Behörde! :roll:

@konfetti
Bei uns war es umgekehrt! Ich habe die KiÄ drauf aufmerksam gemacht, dass Daniel "autistische Züge" haben könnte. Sie hat mich zuerst auch nicht ernst genommen. Sie war noch sehr jung! "das kann nicht sein, er spricht ja gut. Autisten können nicht so gut sprechen."
Ein paar Monate später war ich wieder dort mit ihm, am Ende meiner Kräfte... Und dann hat sie mir empfohlen, ihn bei der EB (Erziehungsberatung Bern, das ist im Kt. BE einer der möglichen Wege zur Abklärung) anzumelden. Das haben wir dann getan, und so ergab das eine das andere.
Wir haben ihn übrigens auch bei der IV angemeldet - ich hatte keine Hoffnung! Ich "wusste", dass es langwierig und für nichts sein würde - und dann hatten wir die Annahme in der Hand, keine 2 Monate später! :shock: 8)
Ob Daniel die IV je gebrauchen wird, wissen wir nicht - aber was man hat, das hat man...
Ich muss dazu noch sagen, dass wir das Glück haben, etwas in der Hand zu haben vor dem 5. Geburi. Er hatte damals so wahnsinnig feste Angstzustände, und die wurden in einem Bericht festgehalten.

@sünneli
Du beschreibst eine sehr komplexe Sache! Das arme Kind denkt wohl auch einfach viiiiiel zuviel?! Mein Sohn und ich denke beide auch (zu!)viel... Das ist ganz schön eklig! Und manchmal brauchts viel Geduld mit einem Gesprächspartner. Man weiss schon zum voraus, was er/sie sagen will - und muss aufpassen, dass man nicht dauern dazwischenredet resp. schon die Antwort gibt. :oops:
Da wir uns sehr aktuell grad mit Ritalin befassen, kommt mir zwangsläufig der Gedanke: ob das die vielen Gedanken zügeln könnte? Ob mans mit Ritalin besser einordnen könnte? Ob der Hebel automatisch durch das Ritalin umgelegt werden würde? Die Antwort dazu weiss ich leider nicht...
Kann ich übrigens gut verstehen - ich würde auch Klarheit haben wollen!

@mistral
Ich weiss es nicht - aber ich vermute es (dass ich AS-Züge habe). Wir haben oft ein Chaos Zuhause - und darunter leide ich sehr! Aber ich verursache es manchmal auch selber! Wir wohnen in einem Haus, und wir haben sooooooo viele Sachen!! Ich möchte so gerne die Hälfte davon loswerden - bloss weiss ich nicht, welche Hälfte denn. Vielleicht ist es mir deswegen im Camper so wohl - alles ist überschaubar!
Und: ich habe (echtes) Zigeunerblut in mir. Vielleicht hab ich auch einfach irgendwie angst vor zu vielen Sachen. Jedenfalls belastet mich das sehr und oft! So alle 2-3 Sonntage habe ich einen mega-Ausflipper deswegen... :oops: Vor 2 Monaten haben wir eine 7-Kubikmeter-Mulde VOLL entsorgt! Aber es hat immer noch zu vieles hier. (Nein, ich sammle nicht alles - bin also eigentlich kein Messi in dem Sinne. Aber es sammelt sich halt so an in einem Haus. Dann bringen die Kinder ihre Bastelsachen heim usw...)

Daniel kann gut hervornehmen und rumliegen lassen - nur leider happerts am wegräumen... das macht mich sehr schnell wütend. :|
Oooh ja, die Lautstärke!! Ein grosses Problem!

Oje, das ist ja furchtbar wenn nicht mal die Ferien erholsam sind! *knuddel* OK bei uns ist es auch nicht immer sooooo rosig. Aber mit klaren Abläufen und Regeln gehts meistens einigermassen. Falls ICH es schaffe, den Zeitplan einzuhalten. Was mir eben auch nicht immer gelingt. Ich mag eigentlich Spontaneität.

@uluru
Daniel hat das AS auch nur "leicht". Bloss - was heisst das eigentlich genau? Die Denkweise ist ja trotzdem ganz anders als bei neuro. Unserem Sohn merkt man sein AS nicht an wenn man ihn nicht gut kennt. Vorallem mit Erwachsenen kann er extrem gut umgehen. Da würde niemals jemand drauf kommen, dass etwas anders sein könnte bei ihm. Deshalb werde ich oft von Neuro-Müttern als nicht belastbar eingestuft. Denn Zuhause benimmt er sich alles andere als reif und "erwachsen"... aber das sehen/erleben diese Mütter ja nie...

@steramima
Ich hatte die IF-Lehrerin von Daniel um Tipps gebeten im Alltags-Umgang. Da sprach sie von einer guten Broschüre, die sie mir mal zeigen möchte. Und - tathaaaa - es war "So geht das"! :D

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

*carina* hat geschrieben:"Man muss nur die Buchstaben hintereinander reihen, und Peng hat man das Wort".
Das find ich voll der Hammer! :lol: :lol: :lol:
Svalbard hat geschrieben:Unser Sohn kam im Januar im Fernsehen. Zwar "nur" als Zuschauer. Aber es war ein sehr interessanter Anlass im Zusammenhang mit der Weltraumforschung.

Was musste er sich von der Klassenlehrkraft anhören? "Für dass du im Fernsehen warst, benimmts du dich aber sehr blöd!" Das ist der einzige Kommentar, den er zu diesem Thema zu hören bekam.

Das ist total aufbauend. Auch hier gilt: "Weniger wäre mehr." Die Kinder müssen immer den Mund halten. Die Lehrer machen die Kids verbal fertig und wundern sich, wenn einige Kids zurückgeben. Ja wo lernen die Kids denn das. In der Schule! Unser berichtet nun über den Schulalltag. Da frage ich mich nur noch. Es sind nicht die Kinder, die schlecht erzogen sind. Es sind einige Lehrkräfte, welche ihre schlechten Laune an den Kindern auslassen. So ist es. Aber da wir nur Bittsteller sind, bekommen wir in der Schule den Vermerk "schwierige Eltern" ins Fichier des Sohnes.
Das find ich auch voll der Hammer... :cry: :cry: :cry:
Ist das Frau Jödicke?

@carina
Du bist jetzt auch auf der 1. Seite verewigt! :wink:
Das hiess es bei unserem Sohn auch! Er war "nur" in div. Spielgruppen und nie in Krippen oder ähnlichem. (Es wäre gar nicht gegangen, und wir brauchten/wollten es auch nicht.) Wir schickten ihn nicht in den kleinen KiGa, sondern ein Jahr später einfach in den Grossen. Dann hiess es, er brauche noch Zeit, er interessiere sich ja gar nicht für Buchstaben. *räusper* Zuhause las er. :wink: Nicht gut, aber er las. Er zeigte es nur nie im KiGa! Heute ist mir klar warum. Er mag es nicht so, gerühmt zu werden. Er will nicht im Mittelpunkt sein.

@buntschatten
Kannst du uns mittlerweile etwas über dein bestelltes Buch sagen?
buntschatten hat geschrieben:@ Svalbard
Oh, das war ironisch ;-) !? Und mir passiert das - trotz erworbener theory of mind :-) :-) :-) ...
:lol: :lol: :lol:

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

@steramima
Und WIE schafft man es, ruhig zu bleiben in einem Wutanfall? Unser Sohn hat recht viele und heftige Wutausbrüche.
Ich flippe im Moment extrem schnell aus, habe keine Nerven mehr und schon gar keine Geduld. Ich wollte mir eigentlich etwas besorgen (ein Medi?), habe es aber dann doch sein lassen... weiss auch nicht wieso. Eine Hemmschwelle? Ich sollte es ohne ein Medi schaffen, ruhig zu bleiben...

@Abklärungen/Diagnose
Ich staune immer wieder, wie detailliert ihr über die Tests Bescheid wisst! Die Zahl des IQ, der Test xy-sowieso... uns wurde das nie detailliert gesagt. Ob ich das verlangen sollte? Bringt es etwas, wenn mans genau weiss?

@Sternschnuppekarte
Mir ist etwas nicht klar damit. Wir haben die schon länger, aber erst einmal gebraucht. Man muss so ein Formular ausfüllen, von welchem uns 1 Ex. geschickt wurde.
Meine Frage: kann ich das x-mal kopieren und immer wieder verwenden, mehrmals pro Jahr/so oft ich will?

sundala
Junior Member

Beitrag von sundala »

Heute Morgen schon wieder eine Eskalation. Gopf nomau, ich weiss nicht ob ich das noch lange schaffe. :-(
Ich bin wohl nicht dazu geboren worden, eine Mutter zu sein. Ich fühle mich mega schlecht, ausgelaugt, traurig, kaputt.

buntschatten
Member

Beitrag von buntschatten »

@ Sundala
Umarmung - wer ist schon die geborene Mutter!? Wahrscheinlich ist das bereits pathologisch und benötigt eine Abklärung, wenn man es wäre. Ja, das "geborene-Mutter Syndrom" oder wie es Fachleute nennen GMS :wink: . Ich finde es nicht nötig, über alle Testresultate Bescheid zu wissen, wobei der IQ dann doch noch interessant ist um zu kontern oder es besser einfach innerlich zu wissen, wenn andere das AS Kind seltsam finden. Dann ist zu Tests mit autistischen Kids halt auch noch zu sagen, dass oftmals nicht gezeigt werden kann, was in ihnen steckt. Und wenn das dann mal geht - umso besser. Ist bei uns aktuell der Fall, uff. Leider kann ich dir noch nichts zum Buch sagen, da wir es familiär gerade extrem streng hatten und ich fast zu nichts generell kam.

@ Steramima
Herzliche Gratulation zur Verlängerung :D :D :D !

@ Konfetti
Schöne Zeilen von dir zum Welt Autismus Tag. Ja, nicht unterkriegen lassen. Kämpfen und ans Kind glauben.

@ us
Ich bin nach wie vor nicht zufrieden mit den Haltungen der LPs und Co. Da werden Sachen gesagt an Sitzungen, die der helle Wahnsinn sind und auch die Fachfrau zum Thema schockieren. Auch wenn die direkte Arbeit nicht schlecht ist, so ist doch ein sehr zweigeteiltes Menschenbild da. Junior geht wirklich begeistert in den Kiga und ich bin darüber dankbar. Auch über die Bemühungen. Sehr, sehr dankbar. Aber wenn dann gesprochen wird unter Erwachsenen, dann gruselt es mich echt. Das Thema Schulalternative in irgend einer Form geistert wieder in meinem Kopf rum... Die Hoffnung, dass eine Haltungsänderung stattfindet. habe ich noch immer. Aber ich weiss nicht, ob ich mir nicht selber was vormache. Ich bin wirklich sehr sensibel. Diese verbalen Grobheiten an Sitzungen halte ich fast nicht aus. Wie legt man sich bloss eine dicke Haut zu?
"Civil rights practise, after all, is fundamentally about who has to change." Kenji Yoshino (2001)

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@sundala
Lass dich drücken!
Bei uns eskaliert es leider die letzten Tage auch immer wieder. Was ich gar nicht ertrage ist, dass er immer wieder grundlos der Schwester weh macht. Also schnell hauen, klemmen oder sonst was und das mehrmals täglich, sobald etwas nicht nach seinem Kopf geht. Ich weiss auch nicht wirklich, wie ich darauf reagieren soll, dass er damit aufhört. Ich schmipfe natürlich mit ihm, es macht mich so hässig und er sagt dann nur immer wieder "ja, ich mach's nicht mehr" aber es geht nicht lange und schon macht er ihr wieder weh.
Ich weiss auch nicht so genau über die Abklärungen Bescheid. Gut, bei einigen stehen zwar noch so Zusätze und Werte mit drin, aber ich kann mit diesen Angaben nichts anfangen.
@Sternschnuppenkarte: Ich denke, das Formular kann man schon kopieren, die Angebote sind ja in der Anzahl Besuche nicht beschränkt. Ich habe sie bis jetzt selber noch nie benutzt, da wir leider nur 1 Angebot in unserer Region haben. Auf der Internet-Seite habe ich noch gelesen, dass man über den Internen Bereich das Formular auch ausfüllen oder runterladen kann, aber ich muss erst mal noch schauen, ob ich die Zugangsdaten dazu noch irgendwo habe (im 1. Brief evtl.).

@Steramima
Das sind ja tolle Nachrichten, freut mich für euch!
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Missdaisy
Member

Beitrag von Missdaisy »

@sundala
So, nun habe ich den Brief wieder rausgesucht, da hast du den Benutzername und das Passwort mit drauf und kannst dich im internen Bereich anmelden. Falls du den Brief mit den Angaben nicht mehr hast, gib mir Bescheid, dann kann ich es dir per PN angeben, da es ein allgemeiner Benutzer ist.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Steramima
Member

Beitrag von Steramima »

@sundala
*knuddel* - auch mir gelingt es nicht immer ruhig zu bleiben. Wenn mein Sohn einen Wutausbruch hat, lasse ich ihn einfach alleine und gehe in einen anderen Raum und lenke mich mit was ab. Ich habe gemerkt, dass er so viel schneller runterkommt, als wenn ich ihn in dem Moment noch "zutexte".

@buntschatten
Das mit der dicken Haut ist so eine Sache. Ich denke immer, ich habe eine genügend dicke Haut und kann an solchen Sitzungen ruhig bleiben, aber häufig kommt wieder etwas aus der Vergangenheit hoch und es fällt mir schwer, obwohl momentan ja wirklich alles gut ist in Bezug auf die Schule. Manchmal gelingt es mir besser, mal schlechter. Leider habe ich Dir keinen Tipp, da ich selber noch dran arbeite...

@us
Wir haben nächste Woche Ferien - bin mal gespannt, wie die werden, die letzten waren wirklich sehr erholsam und ruhig!

Übrigens, in zwei Wochen erscheint unsere dritte Verlags-Eigenproduktion - ein Bilderbuch zum Thema Asperger-Syndrom. Wenn ihr mehr darüber wissen wollt oder das Buch bestellen möchtet, könnt ihr hier schauen:

http://www.kirjaverlag.ch/online-shop/

Liebe Grüsse: Steramima

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Nur kurz

Habe gerade den Film "im Weltraum gibt es keine Gefühle" gesehen (auf dem Kanal Eins Plus). Hat den sonst noch jemand gesehen? Wie findet ihr ihn?

Grüessli und gute Nacht
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

konfetti39
Newbie

Beitrag von konfetti39 »

@Kathies Mama: hab den film aufgenommen, bin gespannt wie er ist...

lg konfetti39

Uluru
Junior Member

Beitrag von Uluru »

@ Sundala
Ich kenne es auch sehr gut, dass andere Leute, die meinen Sohn nicht so gut kennen, stauen, dass wir überhaupt eine Abklärung machen liessen. Für die meisten ist er eher unauffällig. Aber eben, er ist vor allem zu Hause sehr mühsam.

@ Wutanfälle
halten sich im Moment gerade in Grenzen. Im Moment ist er sehr umgänglich. Auch mit seinem kleinen Bruder und ich stelle in seinem empathischen Verhalten grosse Fortschritte fest. Mal sehn,aber ich lasse mich nicht blenden - bei uns wechseln sich gute Phasen mit schlechten immer wieder ab....

@ Abklärungs-Resultate
Haben wir eigentlich alle erhalten. Aber ob's viel bringt? Keine Ahnung. IQ-Test hat eigentlich nur unsere Vermutungen bestätigt. Wir haben letzte Woche (nach 4 Monaten!) den Schlussbericht mit der End-Diagnose Asperger erhalten.
Grosser Bruder Rémy: 17.9.2006
Kleiner Bruder Cédric: 28.5.2010

alchemilla_08
Newbie

Beitrag von alchemilla_08 »

Liebe Asperger Mamis

Ich lese schon einige Zeit bei euch mit und dank euch traute ich mich unseren Sohn abklären zu lassen. Nun haben wir "leider nur" die Verdachtsdiagnose Asperger Syndrom erhalten. Es ist für Aussenstehende nur schwer nachvollziehbar, dass wir uns diese Diagnose mittlerweile "wünschen". Ich denke ihr versteht was ich damit meine. Das unser Sohn nicht 08/15 funktioniert wie seine kleineren Geschwister wissen wir schon lange. Leider sind wir im KJPD an die falsche Stelle geraten und er wir im Herbst ein 2. Mal abgeklärt.
Unser Sohn ist bald 6 und ist einfach schon immer so schwierig und doch so genial. Momentan sind wir wieder in der schwierigeren Phase und da ist es zu Hause häufig sehr laut. Mit dem Wissen, dass eine Autismus Verdachtsdiagnose vorliegt, kann ich ihm viel mehr Verständnis entgegenbringen, deshalb hoffe ich, dass wir das nächste Mal in gute Hände geraten.
Was für uns zu Hause die schwierigste Situation ist, dass ich weiss die jüngere Schwester (bald 4) wird 1. immer geschlagen von ihm und kommt 2. zu kurz. Wie geht ihr damit um.

Akroma
Newbie

Beitrag von Akroma »

guten morgen allerseits

nach langer zeit des stillen mitlesens auch wieder was von mir.

bei uns gab es die letzten wochen viele termine auf der eb. nach dem ersten gespräch habe ich euch ja noch berichtet. danach folgten einige termine für einen leistungstest und dann die auswertung, was sehr spannend war. im sprachlichen bereich schnitt s. sehr gut ab, weit über dem altersschnitt. auch in den bereichen logik und wahrnehmung legte er super ergebnisse vor. bei einem einzigen test war auffällig dass er viel schlechter abschnitt, da meinte die psychologin sein perfektionismus und die Graphomotorik hätten ihn da ausgebremst. da er alles ganz genau erledigen wollte kam er nur langsam voran.
sie hat dann noch test angehängt die ins emotionale/soziale gingen. da konnte er positive gefühle besser benennen als negative. sie zeigte ihm zum beispiel ein bild, das eine situation mit 6 personen zeigt und er sollte erklären was er sieht, wie es diesen menschen geht etc. bei dem test wurde dann sehr schnell seine überforderung offensichtlich. sowas ging gar nicht.
schlussendlich zeigte uns die psychologin noch so ein tolles auswertungsblatt zu einem autismusspezifischen fragebogen, den mein mann und ich ausgefüllt haben. da müssen in den jeweiligen bereichen soundsoviele kriterien erfüllt werden um einen dringenden verdacht aufzuweisen. wir lagen jedenfalls mit unserer einschätzung von s. bei jedem der bereiche über der erforderlichen kriterienanzahl...
nun hat die psychologin und überwiesen und am nächsten ort folgen dann die autismusspezifischen abklärungen. somit haben wir nun mal 4-6 wochen pause, so lange dauert es schätzungsweise bis wir dann am nächsten ort die ersten termine erhalten.

beim thema schule wird aber nach wie vor die tolle psychologin von der eb unsere ansprechspartnerin bleiben.
nachdem sich nämlich die anrufe der lehrerin wieder gehäuft haben, habe ich vorgeschlagen das gespräch zu suchen. vorgestern war es soweit, die if-lehrkraft, die klassenlehrerin, die psychologin, mein mann und ich sassen zusammen um mal zu schauen was man so machen könnte. die psychologin hat ihre ergebnisse präsentiert. kognitive fähigkeiten vorhanden, probleme/auffälligkeiten in der wahrnehmung seien vorhanden.
war sehr interessant das gespräch, bei der if-lehrkraft meine ich im gesichtsausdruck gesehen zu haben dass sie versteht, erahnt in welche richtung da noch weitere abklärungen folgen. bei der klassenlehrerin eher unverständnis, dauerndes kopfschütteln.
die psychologin versuchte immer wieder da den blickwinkel zu korrigieren. es geht nicht drum was er tut sondern wieso, dass diese verhaltensweisen aus einer überforderung (bei sozial schwierigen situationen oder bei fehlender struktur) oder einer unterforderung (langeweile durch repetieren von bereits gelerntem) kommt.
jedenfalls wurden einige punkte festgehalten. so darf mein sohn jederzeit, wenn es im klassenraum nicht gut geht zur if-lehrkraft ins zimmer, er muss bereits gelerntes weniger repetieren (zu einem thema vielleicht nur 5 statt 8 blätter erledigen) etc.
zudem hat das gespräch dazu geführt, dass die psychologin eine verordnung für sonderunterricht ausfüllt. so kann sich die if-lehrkraft gezielt um meinen sohn kümmern anstatt wie bisher nur wenn sie da mit der ganzen klasse arbeitet.

gut fand das gespräch statt, wieviel es wirklich brachte in bezug auf die klassenlehrerin weiss ich nicht. gestern habe ich nochmals mit der psychologin gesprochen und sie meinte auch sie wisse nicht wieviel da wirklich ankam. sie habe halt wirklich einfach versucht den blickwinkel etwas zu verändern und sie glaube es hätte auch nix geändert, wenn wir da schon eine diagnose hätten vorlegen können.

ich bin jedenfalls froh, dass im sommer ein lehrerwechsel kommt und hoffe dass wir bis dahin dann mit den abklärungen komplett durch sind und von anfang an anders informieren können.

@Svalbard
ich habe schon ab und zu gedacht, dass unsere schulsituation nicht einfach ist aber was ich von dir lese toppt echt alles. unglaublich was bei euch abgeht.*dirkopfschüttelndmeinbeileidaussprech*

@trocken werden
war bei uns übrigens auch n grosses thema, sohnemann liess sich da gar nicht stressen alles belohnen/versuchen/motivieren brachte nix. er hats dann noch kurz vor kindergarteneintritt geschafft...

@fahrrad fahren
auch dies ein leidiges thema bei uns. sobald ich das fahrrad auch nur erwähne, bricht ne welt zusammen und er beginnt zu weinen. er hat da richtig panische angst davor. ein fahrrad hat er eigentlich mal bekommen, das ist mittlerweile viel zu klein... sein laufvelo liebte er aber da war er dann mit so 6 oder 7 jahren definitiv zu gross...

@aryu
weiss ja nicht ob du hier nochmals reinliest aber falls ja hier noch meine gedanken dazu. es klingt so als wäre zu beginn des kurses eine straffere struktur da. vielleicht empfindet er am schluss keine müdigkeit/erschöpfung sondern langeweile oder weiss nicht was tun weil ihm eine klare aufgabe fehlt. vielleicht wäre es auch einen versuch wert ihm nach dem spiel gegen ein anderes kind nochmals aufgaben zu geben, die er lösen kann.
ansonsten finde ich das mit dem pad aber auch eine gute lösung wenns ja anscheinend funktioniert.

@bücher
bin momentan am stöbern was ich zum thema lesen möchte. nur gibt es so viele bücher, die meisten klingen spannend, ich weiss gar nicht wo beginnen.
was habt ihr gerne gelesen, könnt ihr sehr empfehlen?

dann noch etwas das ich heute gefunden habe. vor kurzem wurde zum down-syndrom-tag ein video veröffentlicht in dem betroffene einer werdenden mutter gut zureden, versuchen ängste zu nehmen. den gedanken hat eine blogerin zum weltautismustag aufgegriffen und statements gesammelt. fand ich ganz schön zu lesen:
https://quergedachtes.wordpress.com/201 ... -positive/

so genug für heute von mir. in letzter zeit war alles bisschen turbulent bei uns aber ich hoffe ich schaffe es nun wieder öfters hier nicht nur mitzulesen sondern auch mitzuschreiben....
BildBild

Akroma
Newbie

Beitrag von Akroma »

@alchemilla

ich finde es völlig verständlich, dass du dir diese diagnose wünscht. da stecken wir im selben boot. auch bei uns läuft es momentan (noch) unter "verdacht auf"...
schwierig was machen, wenn man das gefühl hat das andere kind komme zu kurz. evtl. gezielt einzelzeit einplanen?
habe bei uns nicht das gefühl, kann deshalb nicht wirklich etwas dazu sagen.
BildBild

Svalbard
Newbie

Beitrag von Svalbard »

@Akroma
Wir toppen uns jede Woche aufs neue. Wir finden immer wieder eine Steigerungsform. Im Moment kann ich aber aus taktischen Gründen nichts verraten. Vielleicht später, wenn alle wieder zur Ruhe gekommen sind.

@Velofahren
Unser Sohn fuhr mit 4.5 Jahren Velo. Als er es konnte, hörte er auf und rührte das Velo nie mehr an.

*carina*
Junior Member

Beitrag von *carina* »

@Svalbard: Ich wünsche euch eine rasche Beruhigung der Schulsituation.

@Schule: Da haben wir eigentlich wenig Probleme, da E. erst im Kindergarten ist. Aber gerade die Schule ist für mich ein wichtiger Grund, dass ich ihn abklären möchte und mir eine Diagnose erhoffe. Denn mit der Diagnose hat man einfach bessere Argumente gegenüber den Lehrpersonen und Behörden.

@Kindergeburtstag: Ich bin momentan etwas überfordert. E. hat bald Geburtstag, und da seine Schwester eine Geburtstagsparty machen darf (ihr Geburtstag ist 2 Wochen später), braucht E. natürlich auch eine. Aber wie gestalte ich die Party? Es ist für mich absehbar, dass er mit so vielen Kindern überfordert sein wird. Wenn er mit einem Kind spielt, geht das eine Zeit lang gut, später spielen beide Kinder für sich. Aber schon mit 2 anderen Kindern ist er überfordert. Habt ihr mir Ideen, was wir an der Party machen könnten? Von kommerziellen Geburtstagspartys, (da gibt es immer mehr Anbieter), halte ich persönlich nicht so viel. Vor allem ist das soweit ich beurteilen kann in unserer kleinen Landgemeinde nicht üblich.
Tochter 05.2006, Sternchen 21.7.2007 und Sohn 05.2008

konfetti39
Newbie

Beitrag von konfetti39 »

@carina: wir haben nach zwei desolaten kindergeburtstagspartys mit mehreren kindern beschlossen, dass er ein kind an einen speziellen ort mitnehmen kann (bowling spielen, säntis park, eisbahn, hallenbad, kino etc). unser sohn geniesst es total, da er selber merkt, dass er lieber nur mit jemandem spielt (er ist acht jahre alt) und unterdessen macht auch die tochter solche "partys", sie nimmt dann jeweils eine oder zwei freundinnen mit.

viele grüsse
konfetti39

Kathies Mama
Member

Beitrag von Kathies Mama »

Hallo zusammen

@ Carina - Geburiparty
Letztes Jahr wollte Silvan statt einer Geburyparty lieber eine Uebernachtungsparty mit Film/Popcorn. Er hat dann drei ganz ruhige Jungs eingeladen plus noch von einem der Jungen den kleinen Bruder (als Gspänli für seinen kleinen Bruder). Ich hatte anfangs etwas Bedenken, ob das klappen würde aber es lief wirklich gut. Ich denke, die Kombination der Jungs war ausschlaggebend. Einer der Jungs ist auch eher zurückgezogen und gern für sich allein, die anderen beiden sind ausgesprochen ruhige und soziale Jungs. So hatten sie einfach den Frieden miteinander ohne, dass gross "Unterhaltungsprogramm" gewünscht wurde (es gab eigentlich nur zuerst selber Mini Pizza belegen und backen, dann Kuchen/Geschenke und dann Film schauen). Im Jahr davor hatte ich eine "richtige" Party gemacht mit Motto Piraten, Schatzsuche etc. Das lief total chaotisch ab und kostete viele Nerven, da alle und insbesondere Silvan total überdreht waren. Werde wohl dieses Jahr auch wieder lieber was Kleines machen oder eben wie schon geschrieben wurde, einen tollen Ausflug mit nur 1-2 Kindern.

@ Alchemilla
Ich war auch sehr froh als aus dem Verdacht endlich eine Diagnose wurde. Nur schon, damit man weiss, woran man ist. Vor allem aber auch weil insbesondere in der Schule ohne Diagnose gar nichts läuft. Hilfe bekommt man nur, wenn ein beweisbarer Grund vorliegt, dass diese benötigt wird.

@ Us
Gestern hatten wir nun das Standortgespräch mit Lehrer, Psychologe, HP, Schulpsychologin. Es war ein sehr gutes Gespräch und alle erzählten aus ihrer Sicht, wie es so läuft mit Silvan. Auch wenn es zur Zeit schulisch sehr gut läuft wurde aufgrund der doch immer noch vorhandenen Probleme im Sozialverhalten beschlossen, dass er noch ein wenig mehr Zeit bekommt in der Kleingruppenschule. Das heisst, er wird jetzt nicht gleich aufs neue Schuljahr in die Regelklasse wechseln sondern er bekommt im nächsten halben Jahr die Gelegenheit, regelmässig so genannte "Schnuppertage" in der Regelschule zu besuchen um ihn langsam wieder darauf vorzubereiten, dann evtl. anfangs 2015 wenn möglich reintegriert zu werden. Es wird jetzt ein Verlängerungsantrag für den Sonderschulstatus gestellt und das nächste Standortgespräch findet dann im November statt. Ich bin sehr froh, dass es so rausgekommen ist weil es mir einfach sehr wichtig ist, dass er wirklich bereit für die Regelschule ist und es nicht nur ein Versuch mit Hoffen ist. Er hat in den letzten Wochen so viele Fortschritte gemacht nicht nur schulisch sondern vor allem auch, indem er langsam anfing, sich den anderen Kindern gegenüber zu öffnen, dass es meiner Ansicht nach nicht gut gewesen wäre, das Aufgebaute jetzt wieder zu verändern und ihn aus der gewohnten Struktur rauszureissen. Der Psychologe hat mich da glücklicherweise sehr unterstützt und auch die Schulpsychologin und HP schlossen sich dieser Meinung sofort an. So haben wir jetzt mind. nochmal ein halbes Jahr Zeit bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden müssen.

Wünsche einen schönen Nachmittag
Liebs Grüessli
Daniela
Bild
Melissa 03.08.12, Katharina 03.07.04, Leandro 11.07.10, Silvan 04.08.06, Fabian 07.09.08

Gesperrt