@ connemara
Okay, jetzt verstehe ich was dich beschäftigt. Was würde denn passieren, wenn du die Portionen deiner Menus, die du essen darfst fotografierst, einfach das du das Gefühl bekommst, verinnerlichen kannst, was überhaupt drin liegt (Menge= tägliche Anzahl der Kalorien)! Dann kannst du unterwegs auf diese Bilder zurückgreifen und das Menu gemäss deinen Bildern wählen und du müsstest Dich nicht mehr hin und her entscheiden, ob du darfst oder nicht... Der Konflikt in den du dich nicht gewollt reinreitest, würde wegfallen. Die Fotos würden dir eine gewisse Normalität oder Sicherheit während deiner Abnehmzeit oder auch nachher vermitteln, dass du ohne zu studieren oder planen, das was du bestellst oder was dir zu Hause gereicht wird, essen darfst.

Nönö, das beschäftigt mich ja nicht in dem Sinne, dass es ein Problem wäre. Es ist lieb, dass du nach Lösungen suchst, aber ich habe ja nicht in dem Sinne ein Problem. Es war nur eine Erklärung dafür, warum dieses Abnehm-Stadium für mich eben absolut kein Dauerzustand wäre. Ich will auch nicht, dass es ein Dauerzustand wird, quasi meine normale Lebensweise, das ist absolut nicht mein Ziel. Ich will nicht dauernd abnehmen, sondern dann, wenn ich mein Ziel erreicht habe, ganz normal auf meinen Körper hören und soviel essen, wie mein Körper braucht. Aber beim Abnehmen esse ich ja weniger, als mein Körper eigentlich braucht, von daher soll das sicher kein Normalzustand werden.
Dass ich immer überlegen und für mich abwägen muss, was ich esse, ist für mich notwendig, denn nur so schaffe ich es, abzunehmen. Und das will ich zur Zeit am liebsten. Von daher nehme ich das dauernde Überlegen gerne in Kauf. Aber nur für diese begrenzte Zeit - nachher bin ich froh, wenn ich das nicht mehr muss. Das mit dem fotografieren etc. würde bei mir absolut nicht klappen, da auswärts ja immer ganz anders gekocht wird als zuhause (wir essen z.B. kaum Saucen und wenn, dann ganz andere als im Restaurant); das, was ich unterwegs esse, deckt sich kaum je mit dem, was wir zuhause essen. Also bei einem Apfel oder so ist das etwas anderes. Aber bei den Mahlzeiten muss ich unterwegs immer ein bisschen rechnen und studieren. Aber eben: Es ist ein Ausnahmezustand, von daher will ich da gar nichts verinnerlichen. Ich nehme das gerne in Kauf - für eine Zeitlang

.
@ netterl
Ja du, das mit diesen Bezeichnungen ist doch sowieso relativ. Da musst du nicht zu sehr drauf schauen. Was bei gewissen Übergewicht ist, muss gar nicht so sein, und andere sehen im oberen Normalbereich vielleicht viel übergewichtiger aus. Anderen ist genau im unteren Übergewichts-Bereich wohl und sie sind sehr gesund. Darum sollte man sich nicht so kümmern, das sind ja reine Durchschnittswerte und überhaupt nicht auf die individuellen Körper und Gewohnheiten abgestimmt. Also vergiss es einfach

. Wenn du dich selber zu schwer fühlst und das Gewicht abwärts geht, ist das das einzige, was zählt. Also gratuliere!
Schön, dass dir das Joggen so Spass macht. Ich bin nicht immer so motiviert für den Crosstrainer, halte es aber brav durch...