Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Smack
Senior Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von Smack »

@ Tamara
Na da, guggstu :lol:

Danke ja, geht ok :lol: Ich hab seit Samstag sooo Rückenweh :roll: Es nervt mich grad uh. Ich merks im sitzen, liegen oder stehen, egal was ich mache. Cremen sollte ich nicht, daher hab ich jetzt mal so Wärmepflaster geholt, was auch nichts bringt - ausser Wärme. Hilft mir sonst gut, aber diesmal nicht. Meine Masseurin ist auch im Urlaub, nächster Termin erst in 1 Woche. So en Seich ... Jonu, da muss ich wohl durch.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Ach sooo schön hoffe es gibt bald mehr aprilis :D

Oh nein das hört sich nicht gut an! Das sind sicher die Bänder die sich dehnen. Hast du schon mit einem Bad probiert oder den Duschstrahl einfach auf diese stelle "prasseln" lassen? Kann manchmal auch helfen.
Ich kann erst ende August in die Massage gehen, ist noch im Urlaub....
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

Bild

Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Tamara
Ich weiss auch nicht ... Irgendwie glaub ich, es hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun. Das Bobo befindet sich weiter oben, dort wo der BH Verschluss ist :lol: Ich glaube, bis dahin dehnen sich die Bänder (hoffentlich :lol: ) nicht ...
Keine Ahnung :roll:

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Guten Morgen,

@Smack: Tatsächlich, du hast recht! Das ging ja ewig. Die hätten doch schon längst fällig sein müssen...
Wegen deinen Rückenschmerzen. Das hatte ich in der ersten SS auch. In der zweiten habe ich dann viel Sport getrieben, bin täglich spazieren gegangen und war im Yoga. Ich blieb die ganze SS von Rückenschmerzen verschont.
Moderater Sport kann also wirklich ganz viel bewirken. Kann das nur empfehlen.

@Tamara: Danke, mir geht es endlich auch besser. Immer mal wieder etwas mulmig und hier und da noch ziemlich müde, aber langsam kommt die Energie wieder zurück. Ausserdem kann ich das erste Plus auf der Wage verzeichnen. Habe ein halbes Kilo zugenommen :D

@Ashu: Bei uns gibt es auch viele grosse Familien. Ich kenne viele mit 3-5 Kindern. Finde das grossartig.
Schön, sind auch bei dir die 12 Wochen geschafft. Ab jetzt beginnt die entspannte Zeit :D

@Piglet: Danke für die Angeben. Werde gleich alles aktualisieren.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Oje hoffe es geht bald wieder weg und das die Massage helfen kann! Nein das hoffe ich doch auch nicht! Smile

@Fritzi: Oh das ist ja super bei dir! Toll geht es dir so viel besser und das du auch ein plus auf der Waage hast, ist toll! :D
Bild

Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fitzi
Oh das freut mich, dass es bei dir bergauf geht, auch Gewichtstechnisch - dass man das mal sagt :lol:
Ja du hast sicher recht. Ich bin jetzt wirklich nicht die Sportskanone :oops: Aber so ein bitzeli mach ich schon auch was. Ich hab extra auch etwas verstärkt die Rückenmuskulatur in Arbeit genommen, ich hoffe, es zahlt sich bald auch :D

@ Apropos Gewicht
Ich bin immernoch +- gleich ... freut mich unheimlich. Da ich ja schon mit etwas zu viel gestartet bin, will ich es auch so fest wie möglich raus schieben.

@ Apropos Yoga
:lol:
Bei uns würde erst im Oktober das nächste Yoga losgehen ... ich kenn Yoga absolut nicht, keine Ahnung von Bäumen und so :lol: Aber geht das dann schon auch mit grossem Bauch? Es steht, es sei kein Problem, aber ich stell mir das nicht so angenehm vor, keine Ahnung :oops:

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@schwangere im umfeld
bis jetzt kenn ich noch niemand, der mit mir kugelt. mal schauen viellecht kommt es noch. eine kollegin ist auch am üben.

@yoga
irgendwo habe ich gelesn, frau soll so früh wie möglich beginnen. keine ahnung. ich werde mich nach dem nächsten us mal bei verschiedenen studios erkunden

@smack
pass auf mit wärmepflaster. ich habe gelesn, dass die meisten einen wirkstoff enthalten, der schädlich ist in der ss! vorallem gegen ende ss.

@rotezora
oh mich würde wunder nehmen, was das für ein spital ist, wo du nicht hinwillst. ich habe meine Maus in einem "privat" spital bekommen, wo du nur mit beleg arzt oder hebamme hinkommst. ich glaube es ist schon dasselbe, welches du meinst. ich fand es dort gut und werde da sicher wieder hingehen.

@hebamme
ich hoffe ich habe dieselbe hebamme für die wochenbett betreuung wie bei maus. muss mal nachfragen. ansonsten möchte ich mich nicht von einer hebamme begleiten lassen. vom FA betreut wie in der ersten ss reicht mir vollkommen. ich werde auch ein paar tage im spital bleiben. hoffe allerdings dass es nicht wieder 5 tage werden wie bei Maus. das hat mich dann schon gestresst, dass ich nicht nach hause konnte. ansonten hatte ich es im spital gut. nur hatte ich am anfang probleme mit stillen und wirklich toll geholfen haben sie mir nicht. auch die hebamme zuhause dann nicht. erst als ich meine ruhe hatte und mir niemand mer reingeredet hat gings gut.

@me
ich habe seit bald 3 wochen fast täglich kompfschmerzen. immer ein dafalgan nehmen möchte ich nicht. hat jemand einen tip was ich noch nehmen könnte? habe von similisan die kopfschmerz globuli probiert nur die bringen nichts. eigentlech sollte ich mehr schlafen aber irgendwie klappt das im moment so gar nicht.

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ gräfin
Ja, stimmt mit den Wärmepflaster. Allerdings sind diese hier ohne jegliche Inhaltsstoffe :mrgreen: Die wärmen nur, und haben nichts drin oder so. Das ist auch das einzige was geht, darum ja keine Cremes oder sonstige Medis ...

@ Kopfweh
Willkommen im Club :roll: Ich hab gestern eins genommen, ein Dafalgan, ich hielts kaum aus.
Evtl würde dir auch eine Massage gut tun? Bei mir wirkt das immer Wunder.

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Kopfschmerzen
Pfefferminzöl auf die Schläfen kann helfen, oder auch im Nacken. Pfefferminz ist zwar auch nicht empfohlen in der ss, aber denke das Öl kann nicht schaden. Gibt es auch als Stift. Hilft auch bei Hitze. Viel Trinken, viel Schlafen...

@Rücken
Ich bin auch eine Leidensgenossin. Habe leider 3x Erfahrung mit schlimmen Hexenschuss gemacht (Stress in Kombi mit wenig Sport etc.) Einmal kurz vor meiner 2. FG. Nach dem 3. x habe ich doch einiges geändert. Mache 2-3x Sport pro Woche (1x Stepaerobic, 1x Verein, 1x sowas wie Pilates) Dann versuche ich immer wieder Bewegungen im Alltag einzubauen extra für den Rücken und gehe prophylaktisch alle drei Monate in die Dorntherapie, um den Rücken zu richten. Seither fühle ich mich fit und beweglich, einfach herrlich.

@Gewicht
Bin auch noch gleich, juhu. Hoffentlich bleibt es noch ein Weilchen. Babybauch ist nach wie vor nicht vorhanden, nur schwabbelbauch.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@smack: dein GG soll dich doch heute Abend ein bitzeli massieren, so als Überbrückung, das hilft sicher. Vielleicht hilft es auch etwas wenn du dich versuchst zu dehnen? über einen grossen Gymnasikball legen (oder halt etwas ähnliches)?

@gräfin: kommt vermutlich schon von der Müdigkeit. Ich bin da auch recht anfällig. Kühle Kompressen auf die Stirn legen und viel frische Luft. Ansonsten wäre eine grosse Portion Schlaf vermutlich die beste Lösung.

@Gewicht: bin auch immer noch gleich. Aber der Bauch hat zugelegt. Diese Übergangsphase find ich doof, viele Leute bemerken den Bauch, trauen sich aber nicht zu fragen, weils eher aussieht wie zu viel gegessen. (Ok, wenn ich ehrlich bin ist es ein bitzeli schwanger und der Rest ist Speck).

@essen: was habt ihr für Gelüste? Wie schon bei der kleinen Maus könnte ich mich von Pommes, Pizza, Burger etc. ernähren. Hauptsache salzig und deftig. Süsses glustet mich nur selten (und ich bin sonst ein Dessertarier...). Hoffe, dass es wie letztes Mal keine Auswirkungen auf mein Gewicht haben wird. Immerhin mag ich seit ein paar Tagen wieder frische Früchte essen und vertrage sie auch wieder.

@sport: was ist das? Ich hab ein schlechtes Gewissen... hab seit der Rückbildung nicht mehr ernsthaft Sport getrieben... Vorsatz: nach der Geburt muss ich das angehen!

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Yoga: Kann es wirklich nur empfehlen in der ss, mir hat es gut getan, mich wieder zu erden, zentrieren und einfach mal sein zu könne. Was wir wegen den Bauch nicht mehr machen konnten, haben wir einfach ausgelassen.

@Sport: Wenn man vor der SS kein Sport gemacht hat, dann sollte man es in der ss auch nicht wirklich übertreiben, smile Man muss auch kein schlechtes gewissen haben, Hauptsache ist, es stimmt für einem. War früher eine Sportskanone, bin ski-rennen gefahren, war im volley, tanzen etc, habe auch das Militär gemacht etc und jetzt?! Ich gehe viel spazieren und das reicht mir zur zeit auch, es muss jedes für sich entscheiden :wink:

@Rücken: leider habe ich seit 16 Jahre eine Diskushernie, hatte auch Lähmungserscheinungen etc, habe mich geweigert zu operieren, da die Chancen 50-50 stehen, dass ich nicht mehr gehen kann. Wenn ich so starke schmerzen habe, dann gehe ich zum atlaslogist, er renkt mich wieder sanft ein, richtet mein Becken und gut ist.

@Gewicht: Jep bin immer noch gleich schwer, mein bauch ist aber riesig und ja es schwabbelt nicht mehr, smile Aber die Menschen getrauen sich noch nicht wirklich mich anzusprechen, hihihihi

@Kräuter: Arbeite selber viel mit Kräuter, mache auch vieles selber aus Kräuter, solange man alles in kleinen Dosis geniesst, schadet es nicht.

@Essen: Hehehe habe gelüste auf Bündner Fleisch und redbulle... Am morgen für die Arbeit brauche ich aber ein schoggigipfeli :mrgreen:

@Pinglet: Hattest du viel zugenommen? Sorry wenn ich so frage! :wink:
Bild

Bild

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@ me: Danke für die guten Wünsche, es geht mir in der Zwischenzeit schon viel besser. Ich konnte mich gestern noch zuhause erholen, heute bin ich wieder arbeiten. Ich esse einfach noch kleine Portionen, dann geht es.

@ Geburtshaus/Hebamme: Wir waren gestern das erste Geburtshaus anschauen und sind hell begeistert. Die Räume sind großzügig (auch wichtig für meinen Mann im Rollstuhl), einigermaßen gut für ihn zugänglich und das Konzept hat uns sehr überzeugt. Die kontinuierliche Betreuung (gleiche Haupt-Hebamme vor, während und nach der Geburt, eine Stellvertretung für Ferien etc.), die Philosophie grundsätzlich so natürlich wie möglich, aber mit gewissen schulmedizinischen Hilfsmitteln wenn nötig, abgestimmt auf das Tempo und die Wünsche der Frau und neu auch das Angebot das Wochenbett mit dem Partner dort verbringen zu können, inkl. 24h jemand vom Pflegeteam vor Ort. Wir sehen uns nun heute noch das Universitätsspital an (ist auf jeden Fall der Notfallplan) und nächste Woche noch das zweite Geburtshaus, bei dem zweiten ist jedoch kein Wochenbett möglich, weswegen ich zum ersten tendiere. Wenn wir uns dafür entscheiden (es sieht im Moment stark danach aus), dann werde ich auch von jetzt an von einer der Geburtshaushebammen im Wechsel mit der FA betreut.

@ andere Schwangere: bei mir sind es eher viele im Umfeld, eine direkte Arbeitskollegin wird im September Mami, ein weiter entfernter Arbeitskollege wird im November Vater, eine ebenfalls weiter entfernte Arbeitskollegin im Dezember/Januar...

@Gräfin: Konkret meine ich das Bethesda-Spital. Meine Schwiegermutter arbeitet am Universitätsspital auf dem Notfall und bekommt deshalb alle Verlegungen mit, welche die anderen Spitäler "nicht auf die Reihe" kriegen und ich habe auch von einigen Kolleginnen und Freundinnen auch schon schlechtes gehört. Eine Geburt ohne Komplikationen ist sicher super im Bethesda, aber bei Komplikationen scheinen sie mir schnell überfordert, gestehen es dann aber zu spät ein für eine gescheite und rechtzeitige Verlegung (dann müssen sie auch das Geld teilen...). Aus diesem Grund ist es für mich eine unbefriedigende Lösung, weil wenn ich schon ins Spital gehe, dann will ich wenigsten die Gewissheit, dass sie bei Komplikationen das richtige tun, sonst muss ich nichts ins Spital. Wir werden uns deswegen sehr wahrscheinlich für das Geburtshaus entscheiden, da wir da das Gefühl haben bei einer normalen Geburt sehr individuell umsorgt zu werden und wenn es zu früh kommt, sich nicht dreht oder während der Geburt Komplikationen auftreten erkennt dies die Hebamme genug früh und kann eine Verlegung organisieren.
Soweit unsere Gedanken zu dem Thema. Falls Du auch im Bethesda warst will ich Dir das gar nicht ausreden, ich finde das ist eine persönliche Entscheidung, die jede selbst fällen muss und vielleicht hast Du ja gute Erfahrungen gemacht.
Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Hoffe, allen Übelkeitsgeplagten gehts etwas besser! Ist doch immer ein cheibe auf und ab...

@Sport: Ich bin auch noch aktiv, mache aber nur noch das, was mir auch wirklich gut tut. Sobald der Puls zu hoch wird oder es im Bauch zieht, mach ich Pause oder höre auf. Ich denke, es ist einfach wichtig auf den Körper zu hören.

@Sex: :oops: mal etwas persönlich. Seid ihr wieder mehr aktiv? Wir hatte letzthin (nach Eeewigkeiten) wiedermal, war aber sehr unangehem für mich. Hab auch richtig gespürt, wie meine GM so hoch und runter "geschupst" wurde. Kennt ihr das?? Hab mir danach natürlich riesig Gedanken gemacht. Vielleicht sollte man es einfach in einer anderen Stellung probieren..?

@me: mein Bauch zieht immer wieder mal ordentlich, wieder mehr als früher. Er ist auch viel runder und im Liegen sieht man dies nun auch. Vieles ist mir unbequem und ich habe ständig das Gefühl Steine im Bauch zu tragen. Kennt ihr das auch? Es ist mein erstes Kind und ich dachte, ich werde darum länger nichts spüren oder sehen. Zum Glück habe ich Donnerstag (endlich!!) wieder US-Termin. Bin dieses Mal mehr aufgeregt als letztes Mal!
Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Rücken
Danke für all die Tips, ich muss mich wirklich mal drum kümmern. Ich frag nächste Woche gleich mal meine Masseurin ... und SmackER macht wirklich sein bestes :lol:
Könnte das eigentlich von den echt nächstens explodierenden Brüsten kommen? :?:

@ Sex
Also ich :lol: geniesse es unheimlich grad im Moment.
Ich finds einfach grad nur schön. So ungezwungen. Nach den paar Monaten "üben" ... ist es jetzt einfach super. Nicht das wir dann nur SaK (Sex auf Kommando) hatten, aber trotzdem hat man halt schon geschaut.
Vielleicht macht die Stellung schon was aus ... weiss zwar nicht, ich hab da keine Unterschiede bemerkt :lol:

@ Bauch
Ich merke nachwievor nichts :oops: Ich dachte am Sonntag so im Bett, auf dem Rücken liegend, JETZT merkt man was. Aber das war dann auch bald wieder weg ... jetzt sieht man nichts.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Rotezora: das hört sich ja super an bei dir mit dem GH! Finde es aber gut, dass ihr noch das Spital und das zweite GH anschauen geht. Ihr macht es absolut richtig! Schön auch zu hören, dass es dir besser geht. Sie raten ja, lieber 5 Mahlzeiten am tag, aber dafür kleine Portionen.

@Fafee: Jö so süss! Man darf ruhig was sehen, smile. Also das ziehen im Bauch sind die Bänder wo sich dehnen, das wirst du nun immer wieder mal haben. Magnesium hilft dabei, falls es zu unangenehm ist. Das mit dem spüren ist halt so eine Sache, falls du eine vorderwand Plazenta hast, spürst du es von aussen weniger. Aber das ist noch ein bisschen zu früh, man sagt in der Regel ca ab der 17ssw, vor allem wenn es die erste ss ist. Vielleicht hüpft dein kleines in dir rum, smile

@Sex: Ich habe endlich wieder mehr Lust darauf und gestern habe ich mich auch ausgetobt :lol: aber damit es nicht unangenehm wird, nimm mal Gleitmittel zur hilfe, du bist jetzt auch empfindlicher und wenn du nicht genügen feucht (sorry) bist, kann es auch weh tun. Positionen kann ich die löffelstellung, dogi-styl oder du oben empfehlen, dann wird dein bauch auch nicht belastet. Wenn mein GG auf mir ist, dann darf er nicht auf mir liegen...

@Smack: Hehehe jep einfach sex haben ohne "Zeitplan" tut gut :mrgreen: ach liebes dafür hörst du die herztöne von smackli, das ist doch auch schon viel!
Bild

Bild

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

@ tamara: Erstaunlicherweise habe ich nur etwa 6-7kg zugenommen. Und das bei einer relativ ungesunden Ernährung und trotzdem, dass ich sonst kalorienhaltige Sachen nur anschauen muss und mir das Hüftgold wächst... irgendwie hat mir die Maus sozusagen schon im Bauch die Haare vom Kopf gegessen und ich hab das Deftige einfach gebraucht. Als ich mich unmittelbar nach der Geburt auf die Waage gestellt habe (die Stand da im Bad rum), hatte ich schon mein Startgewicht wieder. Hoffe, dass ist jetzt wieder so...

@ sport: hab mich jetzt beim Schwangerschaftsturnen im Spital angemeldet. Das ist gratis und nützts nüt, so schadts nüt. Zu Hause liegt auch noch eine Yoga-DVD. Habe ich letztes Mal im Studio gemacht, aber der Weg dahin ist mir dieses Mal zu weit, deshalb will ich es auf eigene Faust probieren.

@ sex: Naja, mal mehr, mal weniger. Wenn mir flau ist, dann kann ich mich einfach nicht gehen lassen. Aber so zwei, drei Mal haben wir es zu Stande gebracht und es war auch sehr schön. Noch merke ich keine Auswirkungen der Schwangerschaft, aber andere Stellungen sind sowieso immer gut :lol: Ich geniesse es auch sehr, nicht an Verhütung etc. denken zu müssen!

@ rotezora: Oh, das GH tönt aber sehr gut! Finde es gut, wenn du/ihr in Szenarien denkt. Bringt ja nichts, sich auf eine Geburt im GH zu versteifen und dann muss man trotzdem ins Spital und ist mega enttäuscht.

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Piglet: wow das ist ja super, hehehe dann brauchte die kleine deine ganze Ernährung ;o) Hast du normal geboren und wie schwer/gross war deine Maus? Ich habe in der SS 11Kg zugelegt, aber dank der Hormonterapie hatte ich ca 10kg schon vorgelegt wo jetzt immer noch drauf sind... Naja bin gleich schwer bi beim Start von meiner Tochter.
Cool mit dem Sport und wird sicher spass machen! Gehe am montag in ein yoga-Zentrum für ein probetraining, im Spital haben sie doofe Zeiten wo ich zu viel stress hätte....
Jep Abwechslung ist im bett immer gut und tut auch gut! SMILE
Bild

Bild

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

@Tamara: also an der Feuchtigkeit liegst glaub ich nicht.. Und auf den Bauch darf er mir auch nimmer liegen. Es war mir einfach im Bauch selber unangenehm. Hab dann mal meine Hand auf den Bauch gelegt und richtig gespürt, wie da drin was hoch und runter geschoben wurde... Hoffe, es ist alles ok! Vielleicht haben wir den Kleinen einfach etwas überrumpelt...
Danke für deine Tips!
Bild

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Fafee: Ja das ist die Gebärmutter wo du gespürt hast, aber es kann dem Kleinen nichts passieren, da musst du dir wirklich keine sorgen machen! Du darfst jeder zeit fragen, für das sind wir ja da!

@Piglet: Leider gibt es in der Region Olten kein GH....
Bild

Bild

Gesperrt