Oktoberbabies 2015 3. Teil: Der Startschuss ist gefallen

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Blini
Member

Re: Oktoberbabies 2015 3. Teil: Wir sind im Endspurt

Beitrag von Blini »

Ist es die Hitze oder allgemeine Schwangerschaftsdemenz, wenn ich mein Natel im Bad auf der Ablage liegen lasse, aber dafür auf meinem Schreibtisch den Seifenspender entdecke? :shock:

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@mymi
Danke, ich schaue mir mal mit Hilfe der Links von Chüngeli an, wie er bewertet ist. Da ich den Ergo total bequem finde, geht es mir hier nun primär um die ergonomischen Qualitäten für das Baby... bequem sollte die TH natürlich trotzdem sein :oops: . Eine Trageberatung würde wenn, dann erst nach der Geburt für mich in Frage kommen, ich möchte aber von Anfang an ein System zu Hause haben. Gerade wenn die Geburt ambulant sein sollte, müssten wir noch vom Wochenbett aus zu KiA, ev. zum FA usw.

@Trilli
Klingt nach Vorwehen. Wehen können ganz mensartig sein, die Kürze spricht aber gegen "echte" Wehen. Ungefähr in Deiner SSW hat mich meine FÄ vorgewarnt, dass Vorwehen öfters kommen können.

@Fuchs
Berichtest Du, wie Du ihn findest? Der Aufsatz ist einfach so unglaublich teuer.. beim Grossen haben wir immer den MaxiCosi auf den Tisch oder die Bank gestellt.
Hm, da stellt ihr euren Junior früh auf die Probe :mrgreen:

avme
Member

Beitrag von avme »

hallo Mädels

mal eine frage an stützisgeplagte. kann ich auch ohne Rezept stützis in der apotheke holen und mir nächst Woche ein Rezept geben lassen?
10/2015 & 1/2018 a de Hand
*10.2014 (5.ssw) 1.2017 (11.ssw) *10.2019 (11.ssw) & *5.2020 (5.ssw) im Härz

Rägebogewunder ET Februar 2021

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Blini: haha, ich glaube die Kombination von beidem :D :D :D
Mit dem Wasser gehts momentan ganz gut, hatte gestern und vorgestern die Stützis an und heute mal nicht.
In den Ferien waren die Füsse aber ohne Stützis ganz schlimm aufgedunsen, Junior hat mir wieder gesagt, ich hätte Elefantenfüsse :shock: :shock: :shock:

@impfen: wir impfen ganz normal nach Impfplan, das war für uns beide von Anfang an klar.

@Grippeimpfung: habe ich noch nie gemacht und werde ich auch dieses Mal nicht machen. Hatte ja diesen Winter eine ganz üble Grippe anfangs Schwangerschaft, aber die hätte ich wohl auch mit einer Impfung nicht verhindern können.
Bin aber auch selten krank und Fieber habe ich sowieso so gut wie nie. Habe auch den 1. Krippenwinter von Junior ziemlich unversehrt überstanden.

@Nestbau: ich sehe auch immer wieder Sachen, die ich doch noch gerne hätte. Warte aber mal ab, was dann noch als Geschenk kommt. Schon bei Junior haben wir unglaublich viele Geschenke bekommen und inzwischen sind doch einige Neumamis dabei und die haben zum Teil auch noch ganz tolle Ideen.
Den Triptrap Newborn Aufsatz habe ich auch von einer Freundin ausgeliehen bekommen, jedoch wird sie jetzt selber im Februar zum 2. Mal Mutter. Daher bin ich am überlegen, ob wir uns nicht doch einen eigenen kaufen sollen. Denn mit 5 Monaten wird die Kleine wohl kaum bereit sein, bereits im Trip Trap zu sitzen.
Bei Junior hatten wir auch noch den Babysitter, aber den auf den Tisch zu tun fand ich nie so praktisch und ich fände es schön, wenn die ganze Familie gemeinsam am Tisch sitzen könnte.

@Termin: unsere kommt wohl als eine der 1. zur Welt, also zumindest geplant. Es geht nur noch etwas mehr als 5 Wochen. Blini, dein "Wunsch-Gedanke-ET" ist ganz nahe an unserem....

@avme: probieren kannst du es schon, die Frage ist einfach, ob es die KK dann auch bezahlt.

Ich schlafe jetzt seit 2 Nächten mit dem Stillkissen und finde es ganz angenehm.
stolzer grosser Bruder 2013

Bild

avme
Member

Beitrag von avme »

@smarties
vielen dank. habe eben telefonisch um ein Rezept gebeten und hoffe ich bekomme es rasch per post

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@sirkitt: ja, die meine ich. Unser Sohn war eben mit 5 Monaten noch mehr wie ein Kartoffelsack im Babysitz, daher dachte ich, ob wir es eventuell kaufen müssen. Aber eigentlich ist es ja ein Witz, wenn wir wegen eventuell 1 Monat wieder 130.- mehr ausgeben.

Bild

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Hallo Mädels,

na ihr wart ja wieder fleissig heute :)

Ist ja auch ein schönes Thema das Impfen :)

Unser Sohn hat alle Impfungen mitbekommen und wird sie auch weiter erhalten.
Ich finds schon wichtig. Das manches heute überflüssig oder überimpft wird das muss schon nicht sein.
Gegen Grippe lassen wir uns auch nicht impfen, denn es bringt ja auch gar nichts.
Ich habe Junior ja im Februar geboren und war auch erkältet. Davor ist man eben nicht gefeit.
Und das kann einem im Oktober auch schon wieder passieren.
Das impfen ist wirklich eine Sache die man für sich entscheiden muss.

@blini und sirkit Ihr solltet mal zusammen losziehen :) würde sicher ein lustiger (un)vergesslicher Tag werden. :)

@smarties vielleicht kannste den Newborn ja auch irgendwo secondhand erwerben?
Viel Spass morgen ? beim Termin.

@trilli Doof mit den Umstandshosen. Das heisst dann eigentlich Du hast bislang noch keine gebraucht?
Ich denke, dass was Du da beschreibst sind wirklich wehen. Habe heute auch gefragt und der FA. meint auch das es sicher schon wehen sind. Ja, die Sache mit dem Auto hat uns ganz schön die Ferien verhagelt.
Es wird aber irgendwie auch nicht ruhiger. Naja, nächste Woche hat uns ein neuer Alltag :)

@blini wir hatten bei Junior auch den Ergo. Ich kann ihn empfehlen. Und wegen der Spreizhaltung, viele haben in der ersten Zeit einfach ein Handtuch,Tuch reingelegt damit der Zwerg höher kommt.

@Gewicht 2kg zugenommen :) Ist aber anscheinend Wasser. Heisst trotz blöder Schmerzen mehr bewegen :)
Soll ja kühler werden dann macht das wohl auch wieder Spass :)

@me heute morgen war FA. Termin, mit GG und Junior. Ist alles o.k. Sollte nur meine Eisentabletten wirklich nehmen damit der Wert nun stabil bleibt und ich nicht noch mental abfalle :) Das Präparat was ich habe meint der Arzt wäre mit Milchprodukten unbedenklich einzunehmen. Zwerg wächst gut und mehr als 3kg und um die 50cm
haben wir wohl wirklich nicht zu erwarten. Das freut mich sehr.
Ob er eher oder später kommt, dass kann ich auch überhaupt nicht einschätzen. Ich habe beim ersten um sechs Tage übertragen und es wurde dann wegen Mangels an Fruchtwasser eingeleitet.
Damals hab ich mir gesagt, es geht mir gut und wenn Zwerg solange braucht soll er seine Zeit haben.
Diesmal sag ich ihm bitte nicht vor dem 5.Oktober,.....Papa hat noch Termine :)

Ich wünsch Euch einen tollen Abend
liebe Grüsse
Santa

Timna
Senior Member

Beitrag von Timna »

Hallo zusammen

Ihr seit ja fleissig.. :) Mal sehen, was ich noch alles zusammenkriege...

@GG bei der Geburt
Fast sicher wird GG bei dieser Geburt nicht dabei sein... Beim ersten Mal hatte er echt sowas wie ein Trauma... Und zudem ist dann das Problem auch gelöst, wer Junior hüten soll... Den kann ich nämlich noch immer nur sehr schwer jemandem zum hüten geben...
Auf die eine Seite ist es mir fast lieber so. Ich habe ja die Belegshebamme dabei und vielleicht kommt sogar noch meine Schwester mit. Und GG war echt keine Hilfe bei der Geburt...
Aber andererseits hätte ich ihn halt gern dabei... Ohne ihn fehlt schon was...
Ach... es ist irgendwie verflixt....

@Impfen
Haha... ein kontroverses Thema... :D
Ich bin zwar nicht Impfgegner, aber ein kritischer Impfer.
Vermutlich mache ich es wieder wie bei Junior (und ähnlich wie Blini) und fange mit impfen frühstens mit 6 Monaten an. Und von der MMR mache ich nur die Masern einzeln...
Auch mache ich zwar die Mehrfach-Impfung (auch, weil gar nicht anders erhältlich) Aber falls es um zwei verschiedene Impfungen geht, mache ich jede einzeln mit je mindestens einer Woche Abstand...
Junior hat alle Impfungen sehr gut vertragen und hatte kaum Nebenwirkungen. Ich hoffe, das wird diesesmal auch wieder so...

@Grippen-Impfung
Hab ich nie gemacht. Weder bei mir, noch bei Junior. Sehe den Sinn davon nicht ganz ein...

@Termin
Da habe ich keine Ahnung und kein Gefühl dafür. Ich hoffe, das Kleine kommt so um den Termin herum.. Am liebsten genau pünktlich - dann fangen die Ferien von GG an... :lol:

@me
Am Montag habe ich einen FA-Termin. Bin schon mega gespannt.. :)

Liebe Grüsse @ll
Timna
Ritter Okt. 12
Prinzessin Okt. 15

Sternli 04.11.07 Ich vermisse dich

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

Guten Abend

GG bei der Geburt
Ich hätte ihn sehr gerne dabei allerdings zwinge ich ihn nicht bei mir zu bleiben wenn es ihm zu viel sein sollte. Ich möchte nicht, dass er unten guckt ich möchte auch kein Spiegel oder so.

Grippe-Impfung
Habe ich noch nie gemacht und werde auch in Zukunft nicht impfen lasse.

Impfen
Ich bin da irgend so ein mittel ding glaube ich. Ich möchte Krankheiten welche man versucht auszurotten (masern) impfen aber komplett durchimpfen werde ich nicht.

Ausstattung
Ihr habt euch ja schon darüber unterhalten ob man Flaschen zuhause haben sollte oder nicht. Jetzt habe ich eine andere frag zu den Pflegeprodukten. Was habt ihr da so zuhause oder was braucht man als erst Mami alles? Ich finde es etwas unnütz von jedem Produkt eins da zu haben.
Feuchttücher sind mir klar aber brauche ich Puder, salbe, öle usw.? oder kann ich das kaufen, wenn ich vom Spital nachhause gehe?

Tragehilfe
Ich habe heute den Bondolino zum testen erhalten. ich finde ihn super und bin begeistert! ich weiss allerdings nicht ob ich nicht noch eine Verlängerung brauche oder ob der bauch im Moment einfach zu gross ist... aber ich glaube der ist gekauft.
Danke für die Seite wo man die Testpakete bestellen kann. ich weiss nicht mehr wer mir die empfohlen hat. Sorry!

Hitze
ich habe definitiv genug. Es ist einfach zu heiss, es kühlt nicht mehr runter und ich bin froh muss ich nicht aus dem haus. allerdings fehlt der Wohnung die frische Luft durch den Tag oder besser mir.

Termin
ich kann im Moment überhaupt nichts sagen. Ich hoffe es bleibt so lange wie möglich/nötig drin. aber ob es jetzt früher oder später kommt kann ich nicht sagen.

me
Ich habe im Moment wieder mal schmerzen, ein ziehen bis in den rechten Oberschenkel ist ziemlich unangenehm, der bauch ist fast Dauer hart und ab und zu sticht es richtig in der scheide. ich weiss allerdings nicht ob das wehen sind ich hatte ja noch nie welche. Es ist grad ziemlich mühsam, aber sobald GG von der Arbeit kommt schauen wir weiter.
Ansonsten geht's mir den umständen entsprechend ziemlich gut. Das liegen geht mir auf den Keks und ich überlege immer mal wieder die Wohnung umzustellen, damit ich nicht immer die selbe Aussicht habe :) aber alles in allem möchte ich mich nicht beklagen

wünsche allen eine kühle Nacht
tochter november 2015

Bild

Smarties
Member

Beitrag von Smarties »

@Muggerli: zur Ausstattung: Feuchttücher brauche ich sehr selten, meistens nur unterwegs. Zuhause brauche ich die "Windeleinlagen" von der Migros, das ist relativ reissfestes Papier und das brauche ich mit Wasser zum wickeln. Gerade am Anfang sind die Babypopos noch ganz empfindlich und da ist es besser mit Wasser/Öl zu reinigen als mit Feuchttüchern.
An Salben finde ich Bepanthen und Oxyplastin unerlässlich, aber das wird wohl auch jedes Mami wieder etwas anders sehen. Normalerweise gebe ich gar nichts auf Fudi nach dem wickeln, ist es leicht gerötet hilft aber Bepanthen sehr gut und ist es schlimm, dann brauche ich Oxyplastin.

Bild

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

Hoi zäme

Sorry schreibe auf dem ipad, deshalb ausnahmsweise alles klein...

@ausstattung: ich hatte für nr. 1 nur gerade das nötigste im voraus gekauft, d.h.
etwa ein pack newborn-windeln und die windeleinlagen, die smarties erwähnte. Im spital haben wir dann gleich einige produkte "live" kennen gelernt und die dann gleich nach dem heimkommen in einer drogerie gekauft, aber am anfang gilt für die babyhaut eh die regel "weniger ist mehr"! Wir hatten nur eine windelsalbe und ein öl von weleda, und bebanthen. Puder wird heute gar nicht mehr so empfohlen und gebadet haben wir die ersten monate ohne zusatz.

@GG bei der geburt: ich hätte mir nocht vorstellen können, ohne gg zu gebären. Aber was mir ganz ganz wichtig scheint (und eigentlich heute auch von den hebammen und ärzten gesagt wird): der mann gehört ans kopfende!!! Jaaa nicht zwischen die beine schauen, sofern er das nicht unbedingt will! Die erste geburt hat meinen mann auch recht mitgenommen, psychisch, v.a. weil er sich recht hilflos fühlte, aber gleichzeitig ists ein wahnsinnserlebnis und für ihn keine frage, dass er wieder dabei sein wird!

Ui, muss schnell zum kleinen schauen gehen!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

Chüngeli
Member

Beitrag von Chüngeli »

...mein Kleiner lässt mich grad nicht mehr weggehen, obwohl er scheinbar schläft... dann halt nur noch kurz auf dem Handy:

@TrippTrapp newborn: haben wir jetzt auch noch (neu) gekauft, Occasion sind die sehr gefragt und deshalb noch immer recht teuer!

@Beschwerden & Schmerzen: ich habe diese Woche zT wieder recht gelitten, harter Bauch, aber auch dieses Ziehen bis in die Oberschenkel oder ins Gesäss. Scheinbar kommt das davon, dass das Baby auf Nerven drücken kann.
Harter Bauch & Co. seien übrigens im Normalfall nicht schlimm, solange es nicht regelmässig und jeweils kürzer als ca. 45sec. auftritt, meinte meine Hebamme.

@Termin: ich muss zugeben dass ich überhaupt nichts dagegen hätte, wenn unser Würmli etwas früher käme, Junior hatte 13 Tage "Verspätung" - und ich hab schon jetzt keine Nerven mehr.... :oops:

So, Junior scheint diesmal wirklich zu schlafen, ich kann mich wieder bewegen, gute Nacht euch allen!
Spatz 11/2013 | Muus 09/2015 | Chäfer 02/2019

avme
Member

Beitrag von avme »

@schlafen
ufff diese heissen Nächte werde ich nicht vermissen. schweissgebadet erwachen und ohne ein kühle dusche nicht wieder einschlafen können.

@Hitze
freu mich richtig auf etwas kühlere Temperaturen

@Termin
geht bei mir noch etwas mehr als 8 Wochen...noch viel zu früh um abzuschätzen...wir nehmen es wie es kommt

toll wie hier viel läuft. ich lese gerne eure Beiträge!

Gumseli83
Member

Beitrag von Gumseli83 »

Guten Morgen!

Ich hab immer enorm Mühe im Kopf zu behalten, wer was geschrieben hat, deshalb gehe ich vor allem auf die Themen ein:

Osteo
Hatte gestern meinen Osteotermin und fand die Behandlung wirklich sehr angenehm. Meine Schmerzen waren vor allem auf der rechten Seite höhe Zwerchfell, also ca. unter dem Schulterblatt. Der Rücken fühlt sich vor allem heute tatsächlich etwas besser an und geschlafen hab ich letzte Nacht wirklich richtig gut. Ich soll jetzt ein zwei Wochen abwarten und mich melden falls es noch eine Nachbehandlung bräuchte, resp. mich einfach wieder melden, wenn ich wieder Beschwerde habe.
Thema war vor allem mein rechte Seite (Rechtshänder), gekoppelt mit Bürotätigkeit (Maus) und viel sitzen scheinbar immer gern ein Problem. Im Hinblick darauf, dass ich meinem Pferd ja regelmässig Osteo-Behandlungen zugutekommen lasse, überlege ich mir nun, auch nach der Geburt mich ab und an mal richten zu lassen.

Ausstattung
Ganz kleine Windeln hab ich von einer Freundin drei Pack geschenkt bekommen, weil sie die über hatte von ihrem mittlerweile 9-monatigen Sohn. Weitere Ausstattung möchte ich kaufen, wenn die Wickelkommode (hoffentlich bis Ende August) da ist, dann kann ich gleich einräumen.
Darf ich da gleich anhängen mit einer Frage: Was braucht es so für eine "Baby-Apotheke" zu Hause? Was empfiehlt sich da, gleich im Haus zu haben?

TrippTrapp NewBorn
Eigentlich dachte ich, wir brauchen sowas nicht, wir haben ja einen BabyBjörn (Wippe) und können den dann auf den Tisch stellen. Seit ich aber gesehen habe, wie gross diese Wippe ist, bin ich doch wieder am überlegen... TrippTrapp plus NewBorn-Aufsatz sind aber doch ein rechter Batzen Geld...

Wasser
Hatte die letzten Tage nun auch etwas Mühe, vor allem an den Händen. Hoffe das geht mit dem kühlen Wetter dann wieder weg.

Impfen
Finde es noch schwierig, mich als Laie wirklich fundiert zu informieren. Werde mich also einfach auf die Empfehlung meines KiA verlassen. Sollte ich dem nicht trauen, hätte ich ja ohnehin den falschen...

Grippe-Impfung
Hatte noch nie eine Grippe, hab mich auch noch nie dagegen impfen lassen und habe es auch jetzt nicht vor. Werde es aber so halten, dass wenn es mir von meinem FA oder KiA begründet und plausibel erklärt empfohlen wird, dann schliesse ich es nicht aus.

Tragehilfe
Mir sind die Tücher sehr sympathisch, vor allem wegen der vielen Varianten, und werde es wohl zuerst mal mit so einem versuchen. Unsere GVK-Hebamme bietet TT-Kurse an und ich werde sie heute oder beim nächsten Mal (Thema Wochenbett und danach) mal fragen.
GG findet das TT-Konzept auch ok und ist nicht abgeneigt die Bindetechniken zu lernen.
Sollte es gar nicht klappen damit, wäre ein Tragesystem ja dann schnell nachbestellt.

Termin
Sollte Madame sich nicht mehr drehen, dann wird sie wohl so um die 10 Tage vor Termin, also Anfang Oktober per KS auf die Welt kommen. Sollten wir spontan gebären dürfen, dann hab ich irgendwie im Gefühl, dass ich dann wohl ein zwei Wochen übertrage... Ich spüre aber bereits jetzt langsam eine gewisse Ungeduld.

GG bei der Geburt
Nochmals zur Konkretisierung: Mein GG wird bei der Geburt dabei sein, lediglich beim "Schlussspurt" befürchtet er, dass es ihm zu viel sein könnte und er dann rausgehen müsste, resp. sich dies offen lassen möchte. Ich fand es richtig und wichtig, dass im GVK klar gesagt wurde, dass auch das absolut in Ordnung sei!
Dass er die Zeit davor, von Beginn der Wehen bis zu den Presswehen bei mir ist, ist mir aber schon wichtig.

Geburtspräferenzenliste
Die Philosophie der Klinik wo ich gebären werde, entspricht mir sehr, auch wenn sie mir fast etwas zu "gspührsch mi, fühlsch mi" sind... :lol: Aber lieber so als umgekehrt.
Es werde alles in Absprache mit der Gebärenden entschieden und so natürlich wie möglich gehalten. Also kein Dammschnitt, Schmerzmittel nur in Absprache, wenn irgendwie möglich keine Hilfsmittel. Starkes Augenmerk auf Bonding (auch nach KS!) und mindestens 2h Zeit allein für Eltern und Kind nach der Geburt.
Die GVK Hebamme meinte letztes Mal lächelnd, dass es eher so sei, dass man sich rechtfertigen müsse, wenn man das Baby mal kurz ablege um allein Duschen zu gehen, und man sei auch keine schlechte Mutter wenn man dem Kind Kleidung anziehe und es nicht konstant nackt auf der Brust liegen habe. :wink:

me
Mir gehts nebst den üblichen Ziepperlein immer noch recht gut. Solange ich mich nicht übernehme und schön brav Pausen mache, kann ich mich eigentlich wirklich nicht beklagen.
Morgen hab ich endlich wieder FA-Termin und hab riesen Bammel ob es dann auch klappt, dass er mich auf 50% runter schreibt. Aktuell arbeite ich ja auch nur 50%, aber die Überstunden sind bald aufgebraucht und mehr schaffe ich einfach nicht mehr.
Zudem freue ich mich natürlich auf den US und bin sehr gespannt wie gross und schwer das Würmchen mittlerweile ist. Auch hoffe ich dass nach wie vor alles in bester Ordnung ist. Auch wird ja die Nachkontrolle betreffend meines Harnwegsinfekts gemacht.
Bin dann gespannt wann wir das nächste Mal gehen können/müssen. Bisher warens ja alle 5-6 Wochen, aber das könnte ja je nach dem schon fast eng werden...
Bild
Bild

fuchs
Member

Beitrag von fuchs »

wow, ihr seid ja echt mega fleissig. man merkt, dass es langsam näher rückt und uns viele themen beschäftigen, hihi.

@tripptrapp: jaaa das ding ist teuer. aber man kann ihn ja mega lang brauchen, deshalb haben wir uns einen gegönnt. der aufsatz ist scheinbar echt super. bisher haben ihn alle mamis in meinem umfeld gehabt und alle waren ziemlich begeistert. scheinbar mögen auch die kiddies gerne darin liegen und quasi bei den mahlzeiten auf augenhöhe dabei sein. ich glaube, dass man die kleinen auch nicht allzu lange darin liegen lassen sollte, wie beim maxicosi, aber das gilt doch für alle stellungen, nicht? ich liege ja selber auch nicht gerne stundenlang in derselben position :D

@babypflege: ich habe die calendula pflegecreme von weleda, ein mandelöl von farfalla und noch das bäuchlein-öl von weleda. den rest besorge ich, wenn es nötig wird. besonders von der calendula creme habe ich viel gutes gehört. zum wickeln hab ich diese windeleinlagen besorgt und grosse wattepads. feuchttücher möchte ich eigenltich nur für unterwegs brauchen, da haben wir auch mal bei einer aktion zugeschlagen. aber die werden ja nicht schlecht :D

@wasser: ich dusche fleissig kalt ab und habe mir gestern noch von abtei eine creme gegen schwere beine besorgt, die kühlt auch herrlich. ich war immer sehr brav mit den stützis, aber bei dem wetter bringe ich es nicht übers herz. hoffentlich wird es bald besser. ich habe auch das gefühl, dass ich wasser in den händen habe, den ehering hab ich zb vorsorglich abgenommen.

@gg bei der geburt: er soll auf jeden fall dabei sein und will das auch. zwischen die beine gucken lassen möchte ich ihn nicht unbedingt. aber wahrscheinlich ist es mir in dem momentn dann auch egal, haha

@geburtsplan/präferenzen: ich mache mir hier überhaupt keine gedanken. es kommt wies kommt. unser GVK hat schon viele fragen beantwortet, zb dass dammschnitte möglichst vermieden werden, dass man immer zuerst mit dem schwächsten schmerzmittel beginnt und das langsam steigert, dass viel wert auf bonding gelegt wird etc., ich bin also sowieso auf einer linie mit dem spital. und die kinder halten sich sowieso nicht an unsere pläne und vorstellungen, ich mache mir deshalb lieber keine.

@me: ich werde langsam faul und liege am liebsten nur noch herum, wenn ich vom büro komme. ich hoffe auch, dass ich zumindest teilweise krankgeschrieben werde. gestern nachmittag hab ich es nicht mal in die badi geschafft, ich bin zuhause auf dem sofa eingeschlafen. schlaucht doch gannz schön, so eine schwangerschaft... meinen nächsten termin hab ich aber erst in 2 wochen, bis dahin schaffe ich es schon noch.

Blini
Member

Beitrag von Blini »

@Chüngeli
Daumen sind gedrückt für einen ET -x :wink:

@Muggerli
Das Stechen kommt vom Druck nach unten, es spricht dafür, dass sich das Baby gaaaanz langsam nach unten unterwegs macht. Meinte zumindest meine FÄ das letzte Mal.

@Gumseli
Ich denke, Du hast noch gut Zeit, dass sich das Kleine dreht.

@Timna
Oh das stelle ich mir schwierig vor, ohne Mann. Gut, dass Du Deine Hebamme die ganze Zeit dabei hast. Wünsche Euch diesbezüglich, dass Ihr Euch einig werdet.

@Santana
Danke, wir hatten beim Ergo auch das Heart-to-Heart und danach ein zusammengelegtes Handtuch. Trotzdem soll es nicht ideal sein. Und dann kann ich nicht mit gutem Gewissen tragen...
Schön, dass es Eurem Zwerg gut geht. Kann man die Geburtsmasse denn jetzt schon voraussagen, können sie nicht noch einen Schub machen? Bei uns wurde das letzte Mal in der 29. SSW gemessen, dann gab es nur noch einen kurzen US, um die Lage zu überprüfen. Hoffe, dass ich das nächste Mal auch etwas zu den Massen gesagt bekomme, damit ich ca. weiss, worauf ich mich einstellen sollte. Bis dahin sind es aber noch knapp drei Wochen.

@Smarties
Super, dass es mit dem Wasser im Moment geht.
Der genannte Termin ist eher der vermutete, weniger der gewünschte :lol: . Hätte nichts gegen einige Tage Puffer für mich, da ich doch bis knapp zum ET arbeiten werde. Bin aber sehr gespannt, wer den Anfang macht. Trotz Deines "frühen" Termins glaube ich, dass die ersten schon spätestens Mitte September purzeln.
Aus reiner Neugierde, da ich mich ja gar nicht auskenne: Wie wird es eigentlich gehandhabt, wenn bei vereinbartem KS die Wehen früher einsetzen? Krankenwagen und sofort Kaiserschnitt? Oder was, wenn z.B. der Schleimpropf als Anzeichen abgeht - dann kann, muss es aber nicht mehr lange dauern, wird dann der KS auch sofort gemacht?

@Sirikitt
Hat das Auto das gut überstanden? :lol: Na wir scheinen die einzigen zu sein, denen so etwas passiert, oder es outet sich sonst niemand :mrgreen:. Seit zwei Tagen finde ich auch meine Laptophülle nicht mehr, die kam mir zuhause abhanden. Trotz Suchen ist sie noch nicht aufgetaucht. Wo wir die wohl noch finden werden :?:

@TrippTrapp
Den Stuhl kann ich vorbehaltlos empfehlen, finde den super und er wird immer noch eine ganze Weile im Einsatz sein. D.h., ein zweiter wird ohnehin gekauft bzw. gewünscht. Das Newbornset bin ich mir auch am Überlegen... ist halt schon eher viel Geld für eine so kurze Zeit. Die, die es bereits hatten, können es aber empfehlen? Occasion habe ich gestern mal geschaut, so viel günstiger sind die nicht als neu. Was aber auch heisst, dass man sie selber gut wiederverkaufen kann, sobald man sie nicht mehr braucht. Mit 5 Monaten sass unserer glaubs auch noch nicht im Babyset von Tripptrapp, ev. mit 6? Hm, weiss es gar nicht mehr. Mit 6 Monaten aber sicher, da wir dann mit Brei angefangen haben.

@Pflege
Wir hatten Feuchttücher nur für unterwegs, zuhause haben wir immer nur mit Wasser, Waschlappen und Papierbox geputzt. Wir hatten kaum Probleme mit wundem Po, wenn, dann hatte ich eine Wundschutzcreme. Ansonsten hatten wir an Pflegeprodukten nichts, zum Baden empfahl unsere Hebamme ein paar Tropfen Olivenöl. Im Winter kam dann noch eine Wind- und Wettercreme hinzu, für wenn wir in richtiger Kälte unterwegs waren, wobei er die Naturmarke (Calendula) nicht vertragen hat. Müsterli sind deshalb auf jeden Fall gut!
Ansonsten fand ich für unterwegs die Einmalwickelunterlagen praktisch (praktischer als die, die mit den Wickeltaschen meist mitgeliefert werden: sie sind weicher und da doch immer wieder mal was daneben geht, kann man sie direkt mit der Windel mit entsorgen).
Mit einem Babykamm soll man Milchschorf vermeiden können. Haben wir bei unserem nicht gemacht und er hatte teils sehr starken Milchschorf. Sogar jetzt hat er noch Minireste, die man aber nicht mehr sieht und sich auch gaaaanz langsam lösen.
Kein Pflegeprodukt, aber als Schutz für unsere Matratze werde ich mir für mein Bett eine Matratzenunterlage besorgen, wie es sie auch in Hotels gibt. Unsere Matratzen sind sauteuer und recht neu und beim Grossen bin ich bis zum Ende der Stillzeit ausgelaufen. Also eine Seite gestillt, die andere war wie ein offener Milchhahn (irgendwann arbeitete ich dann mit Schalen und konnte die Milch gleich einfrieren :wink:.

@Hitze
Bald haben wir es geschafft, es soll nun ja auf normal-sommerliche Temperaturen abkühlen. Lustig, wie nun selbst alle, die mit der Hitze bisher kaum Probleme hatten, so wie ich, sie langsam aber sicher auch nicht mehr ertragen!

@Harter Bauch
Ich kann es wirklich nicht sagen, wann ich einen harten Bauch habe, dazu ist er zu kompakt = gefühlt immer hart. Ich merke einfach bei Anstrengung, dass es etwas ziept, das habe ich mittlerweile abends immer mal. Kontraktionen immer noch nicht in Sicht, worüber ich recht froh bin.

@Impfen
Genau, Muttermilch bietet doch einen gewissen Schutz. Ich bin sehr froh, dass ich sämtliche Kinderkrankheiten als Kind hatte und diese Antikörper darüber weitergeben kann.

Santana
Member

Beitrag von Santana »

Guten Morgen

@Muggerli Ruh Dich wirklich gut aus, das hilft wirklich am besten. Auch wenns ganz schwer ist. :)
Ich hab auch in der ersten Zeit eine Schüssel mit lauwarmen Wasser genommen und es gibt so grössere Wattepads die haben wir dann genommen zum abwischen. Puder haben wir nur für die Nabelschnur zum Pflegen bekommen.
Hatten noch die Penaten Wundcreme falls das Pföti doch mal zu rot geworden ist. Fürs Baden auch Penaten.
Für unterwegs halt auch Feuchttücher.

@Gumseli wegen der Apotheke. Das meiste bekommt man eh von den KIAS mit. Wir haben uns nur noch ein Fieberthermometer zugelegt. Trip trap ist wirklich zu empfehlen. Da er ja höhenverstellbar ist können sie noch lang drin sitzen. Vielleicht kannst Du einen ersteigern oder second hand kaufen? Schön, dass die Osteo was gebracht hat und ich drück die Daumen das Würmchen sich noch dreht.

Schade, das ich es nicht eher wusste das ihr noch danach sucht. Meine Freundin hat ihren neulich erst fortgeschossen.

@blini ich denke das ist so eine grobe Einschätzung die der FA. da gibt. Bei Junior hat es gestimmt.
Denke mal das alle Traghilfen für ein Neugeborenes nicht ganz ideal sind aber ja.

Ja, ja die Wehwehchen werden nun Wehchen :)

Ich bin gestern abend die Treppe runtergesegelt. Fuss verknackst, Finger aufgerissen und den Bauch irgendwie verzerrt. Ist wirklich nicht mein Monat :) Heute morgen kam noch der Anruf das meine Eisenwerte total im Keller sind. (habe einen Wert von 9 und 30 ist normal) bin da aber selber schuld,dachte mir gehts gut. Nun soll ichs erstmal mit 2 am Tag versuchen. Da meine Venen sehr tief und anscheinend schlecht sitzen hat sie da etwas skepsis mir eine Infusion zu geben.GG hat gesagt, er passt nun gut auf mich auf.
Gestern und heute haben wir eine Hütekind. Ich bin so froh das GG da ist. Allein bei der Hitze hätte ich das nicht geschafft. Und es ist ne gute Übung :)

Ich wünsch Euch einen erträglichen Tag
GLG Santa

Rafa
Member

Beitrag von Rafa »

Hallo ihr Lieben

So komme auch wieder einmal zum Schreiben :D

@GG bei der Geburt
Meiner wird wie schon bei der ersten Geburt dabei sein und mich so gut wie es geht unterstützen. Sein Job war bei der ersten Geburt unbedingt anwesend zu sein und ansonsten nichts :mrgreen: mochte Berührungen wie Massage, Händchenhalten und sonstige Aktivitäten überhaupt nicht. Musste mich zu sehr auf mich selber konzentrieren. Und ja ganz wichtig für den Mann…Michael Mittermeier sagt es so schön….“BLEIB BEIM KOPF“.

@Termin
Habe auch das Gefühl dass unsere Prinzessin früher kommt, vielleicht ist es auch reines Wunschdenken. Unsere erste Tochter kam 7 Tage vor ET und das war wunderbar. Das blöde ist einfach dass mein ET am 4. Oktober ist und ich Ende September noch Geburtstag habe…möchte nicht unbedingt am gleichen Tag Geburtstag haben wie mein Kind…aber eben, sie kommen wenn sie wollen und das ist auch gut so!

@Grippe-Impfung
Habe ich auch noch nie gemacht und werde ich auch in Zukunft nicht! Meine erste Tochter kam im Januar 2013 auf die Welt und war die ersten zwei Jahre praktisch nie krank. Und auch ich bin zum Glück selten krank.

@Impfen
Ja da gehen die Meinungen weit auseinander….wir impfen gleich wie Smarties ganz normal nach Impfplan! Unsere hat es zum Glück immer super vertragen!

@TrippTrapp NewBorn
Finde dieses Teil einfach nur sensationell….wir konnten den Aufsatz günstig von einer Kollegin kaufen unsere Kleine war sehr gern drin und wir konnten sehr oft in Ruhe alle zusammen essen was natürlich wunderschön ist. Ich kann es wirklich nur empfehlen.

@Ausstattung
Auch ich benutze die Feuchttücher nur unterwegs….daheim wird mit Wasser und Windeleinlagen oder Reinigungswattepads gereinigt! Weniger ist wirklich mehr, gerade bei den ganz kleinen mit ihrer empfindlichen Haut! Bezüglich den Salben benutze ich auch Bepanthen und wenn das „Fudi“ mal wirklich rot ist Oxyplastin!

@blini
Danke für die Erklärung bezüglich dem Stechen in der Scheide….das habe ich nämlich in letzter Zeit auch sehr oft….ist richtig unangenehm. Kann mich nicht erinnern dass ich das in der ersten SS hatte und fragte mich die ganze Zeit was das zu bedeuten hat….habe aber schon gedacht dass die Kleine sich langsam auf den Weg nach unten macht :shock:

@santa
Was machst denn du für Sachen :shock: :shock: !!!! Schau bitte gut zu dir! Ich hoffe die Eisentabletten schlagen an und die Werte werden bald besser!

@Hitze
Auch ich hab davon langsam genug….freue mich sehr auf die Abkühlung!

@me
Wie bereits schon erwähnt habe ich nun vermehrt ein Stechen in der Scheide und hin und wieder einen harten Bauch….dieser ist aber genau wie bei Blini sehr kompakt und gefühlt auch immer hart! Spüre jetzt aber doch ab und zu leichte Kontraktionen. Habe die letzten drei Tage viel zu viel gemacht und auch abends Programm gehabt….die Quittung kam natürlich gestern Abend….lag mit Schmerzen und völlig erschöpft auf dem Sofa und habe mich sehr über mich geärgert weil ich eigentlich wusste dass das alles zu viel war! Ja nu, heute arbeite ich und bis jetzt geht es mir nicht schlecht!
Unsere kleine „Grosse“ wollte gestern das erste Mal tagsüber keine Windeln mehr haben…fand es toll und habe sie natürlich gelassen. Wir waren x-mal auf dem WC, einmal kam sogar ein „Bisi“. Wir hatten beide eine riesen Freude und am Abend ging noch einer daneben aber für den Anfang macht sie es super toll….bin so stooooooolz!

Machts gut!

+Fleur+
Vielschreiberin

Beitrag von +Fleur+ »

Guten Morgen miteinander

Merci für die vielen Inputs zum Thema Impfen. Ich weiss, dass das ein sehr kontroverses Thema ist und jede(r) für sich selbst schauen muss. Ich gehöre selbst auch eher zu den kritischen Betrachtern.
Muss sagen, ich hab als Baby die damals übliche Dreifachimpfung bekommen, aber seit ich ca. 6 bin, wurde ich nie mehr geimpft. Hatte Mumps, Spitzeblatere und Scharlach. Mit 18 habe ich dann noch Röteln geimpft - hat sich aber herausgestellt jetzt beim Bluttest am Anfang der SS, dass ich trotzdem keine Antikörper gebildet habe. Bin deshalb etwas kritisch... so à la was nützt es dann?? Mein jüngerer Bruder ist gegen gar nichts geimpft, keinen einzigen Pieks hat er bekommen - und war sage und schreibe noch nie krank (wird jetzt dann 15). Er hatte auch keine Kinderkrankheiten, Spitzeblatere nur gaaaanz wenig.

Ich finde es nur irgendwie brutal, einem Neugeborenen schon irgendwelche Krankheitserreger (das sind Impfstoffe ja sozusagen) einzuspritzen. Werde mal noch schauen, was das Spital und der KiA so sagen...

@Gumseli: Schön hat die Osteo geholfen. Hoffen wir, dass es andauert. Und ich denke schon, dass dein FA dich auf 50% reduziert, wenn du ihm schilderst, dass du einfach nicht mehr schaffst. Das wird er verstehen. Es dauert ja nun echt nicht mehr lange bei uns! Ich muss seit ca. 1,5 Monaten alle 3 Wochen hin und vielleicht ab jetzt dann schon alle 2 Wochen. Sei aber normal hier...

@Muggerli+Chüngeli: Ich hoffe, eure Schmerzen haben etwas gebessert?

@Santana: Meine Güte, pass auf dich auf! Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Hoffe, die Eisentabletten schlagen an. Bei mir wirken sie ganz gut (eine genügt sogar schon).

@ Rafa: Wegen Geburtstag am selben Tag: Ich hätte am Geburi meiner Mutter kommen sollen, kam dann aber zwei Tage danach. Ich fand das recht cool dann als ich grösser wurde, wir haben immer am Tag dazwischen etwas zusammen unternommen :)
Herzig, deine Kleine! Schön, wie ihr euch gemeinsam freut, dann merkt sie auch, dass sie es gut macht und ist ermutigt.
Hoffe, die Schmerzen sind erträglich. Bin von sowas echt noch verschont und da bin ich ganz froh.

@Termin: Ich hoffe irgendwie auch, dass es etwas früher kommt, glaube aber nicht daran. Wir sind am 26.9. noch auf eine Hochzeit in Zürich eingeladen und das ist von Heidelberg aus doch eine schöne Strecke. Werde spontan schauen, ob wir gehen.

@Ausstattung: Miniwindeln und eine Salbe (meine Schwägerin schwört auf die Posalbe von Weleda) brauchen wir auch noch. Aber das hat ja noch etwas Zeit. Ansonsten hat die Hebamme auch gesagt, einfach nur Wasser und ein weiches Tuch. Ich hab noch das Babyöl von Weleda für Massagen, das lieben sie ja auch :)

@TripTrap: Den bekommen wir von einer Freundin geschenkt, als Babygeschenk (und wegen dem Brauchen: Mein Bruder sitzt mit fast 15 immer noch drauf, lohnt sich also wirklich :) ). Ich wusste gar nicht, dass es da einen Newborn-Aufsatz gibt :) Aber ich glaube, das leisten wir uns nicht - ausser das Kleine reklamiert dann irgendwann, dann müsste man sich was überlegen. Aber es ist wohl auch was anderes, wenn man schon andere Kinder hat. Hab das Gefühl, beim ersten ist das nicht so wichtig, da kann es gut unten in der Wippe sein.

@Hitze: Heute ists echt nochmal sehr heiss - jetzt schon. Wasser hab ich zum Glück nicht wirklich, abends manchmal ein bisschen geschwollene Beine, aber nicht übermässig oder schmerzhaft. Komme ohne Probleme in alle meine Schuhe rein. Schlafen wird langsam etwas unbequem. Zum Glück verhält sich das Kleine nachts meist ruhig. Abkühlen tuts schön, aber so gegen 5 Uhr fängts schon wieder an mit dem Aufheizen draussen...

@Tragen: Ich glaube, ich bestelle uns noch einen Manduca Sling. Hab jetzt nur Gutes gehört von dem. Dazu haben wir ja noch den Ergo. Und wenn dann beides nix ist, kann ich immer noch weiterschauen.

@me: Hab das Gefühl, das Kleine hat sich vielleicht gedreht. Am Wochenende hat es so stark gezappelt und gestrampelt und meinen Bauch aufs Höchste gedehnt und ausgewölbt. Es war richtig unangenehm und hat bisweilen auch fast ein bisschen weh getan. Jetzt ist es seit gestern wieder etwas ruhiger und heute Morgen war der Hitzgi ganz unten. Habe am Montagmorgen den nächsten Termin, bin schon supergespannt, was da rauskommt. Vielleicht zeigts auch endlich mal sein Gesichtchen? :)

Gestern Nami konnte ich wieder kompensieren und wir sind eine Kamera kaufen gegangen. Ich wollte schon eeeeewig eine richtig gute, nun hat mein Mann in den Ferien meine kleine (9-jährige) Digicam geschrottet und da bot es sich an :) Eine digitale Spiegelreflex von Nikon mit 18-150mm-Objektiv haben wir jetzt, yay! Hat zwar 700 Euro gekostet (ufffff), aber gibt richtig schöne Bilder (fotografiere gerne und viel), vor allem wollte ich halt dann auch schöne Kinderfotos machen können. Ich habe sooo Freude daran! Es ist doch schön, wenn man sich einen so langjährigen Wunsch endlich mal erfüllen kann (wofür kriegt man sonst einen 13. Monatslohn?! ;) ).

So, nun muss ich mal sehen, was ich noch machen könnte. Bin zwar am Schaffe, aber es gibt irgendwie nix zu tun. Gestern konnte ich am Nami kompensieren, heute ist meine Stv nicht da, deshalb geht das nicht.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag ohne viel Beschwerden!
Muus, Oktober 2015
Zwärgli, Januar 2018
*Stärnli*, Juni 2019 (6. Ssw)
Chäferli, März 2020

Muggerli1
Member

Beitrag von Muggerli1 »

nur ganz kurz

Santana was machst du auch für Sachen? Bist du nicht zum Arzt wegen dem bauch oder habe ich falsch gelesen?

Danke euch für die vielen Inputs wegen den Pflegeproduckten.
Meinem Bauch geht's besser. Gestern war es wirklich nicht mehr lustig... Aber heute ist besser, nicht gut aber besser und ich habe ja am dienstag Fa Termin. bis dahin geht's schon. Hoffe ich.
Jetzt kann ich mir noch schnell Beschäftigung holen, ich darf :) ein, zwei Prototypen machen fürs Geburtskärtli.
ich freu mich schon wenn ich in die Massenproduktion kann es werden inkl. reserve etwa 55 stück. dann habe ich 12 auf vorrat fals uns noch jemand in den sinn kommt den wir jetzt vergessen haben.

so einen schönen nachmittag wünsche ich euch
hebed sorg
tochter november 2015

Bild

Gesperrt