**** April 2016 Mamis ****

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Snoopy2014
Senior Member

Re: **** April 2016 Mamis ****

Beitrag von Snoopy2014 »

@Hebamme: Allgemein für alle erst Schwangeren.
Ihr müsst euch einerseits Gedanken machen wo Ihr gebären möcht. Hausgeburt, Geburtshaus oder Spital. Beim Spital müsst Ihr Euch entscheiden, möchtet Ihr durch die dort anwesende Hebamme betreut werden? es gibt Schichtwechsel, dann kommt wieder eine andere Hebamme, sie sind unterschiedlich Alt, unterschiedlich erfahren, meistens auf Chemie Spezialisiert, obwohl immer wie mehr Spitäler auch alternative Schmerzmittel anbieten. Diese Hebamme müsst Ihr nicht suchen, dort habt ihr einfach diejenige die Schicht hat. Dannach müsst/könnt/solltet Ihr euch um eine Hebamme kümmern die euch im Wochenbett betreut. Je nach Spital haben die eine Liste von Ihren Hebammen die Wochenbettbesuche ausführen, wo ihr eine aussuchen könnt. Neu haben erstgebärende Anrecht auf 18Besuche plus 4Stillberatungen. Hebammen können auch über den schweizerischen Hebammenverband via Internet gesucht werden.
Eine weitere Alternative für eine Spitalgeburt ist die Beleghebamme. Diese sollte ab Mitte SS gesucht werden, auch über den Verband, oder beim Spital anfragen. Die Beleghebamme übernimmt die letzten Kontrollbesuche, zum Teil auch bei Euch Zuhause, Ihr baut ein Vertrauensverhältnis auf, Sie betreut euch unter der Geburt, kennt sich meistens mit diversen Alternativen betreff Schmerzbekämpfung aus, sie ist die ganze Zeit anwesend, kann aber auch auf Wunsch Euch und Euer Partner in Ruhe lassen.
Im Geburtshaus funktioniert es ähnlich. Dort meldet man sich so Mitte SS und bekommt dann eine Hebamme zuteilt. Im Geburtshaus kann allerdings nur geboren werden, wenn dass Kind richtig ligt, keine SS-Vergiftung vorliegt, die 38. Woche (37+0) erreicht wird, und keine Mehrlingsschwangerschaft vorligt. So wird das Risiko auf Komblikationen enorm eingeschränkt. Die Komplikationsrate vom GH ist viel viel kleiner wie im Spital. Eine Verlegung kommt eher selten vor, und falls doch ist meistens Erschöpfung aufgrund der Schmerzen, Wunsch nach PDA der Grund.
Für die Hausgeburt gibt es Frei arbeitende Hebammen oder auch die Hebammen aus einem Geburtshaus.
Falls ich aufgrund von Komplikationen in ein Spital müsste, werde ich mir sicherlich eine Beleghebamme suchen.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

Ah ja, Hebammen werden wie fast alles in der SS von der KK übernommen, auch Hausgeburten oder solche im Geburtshaus. Einzig der Kanton Zürich weigert sich bei einem vorangegangenen KS, die Kosten für eine Hausgeburt zu übernehmen. Was in meinen Augen nicht richtig ist.

mirimiri
Newbie

Beitrag von mirimiri »

Wow snoopy2014! Vielen lieben Dank für die super ausführliche Beschreibung. Dies hat einige Fragezeichen gelöst. Merci! :-)

Lyn87
Newbie

Beitrag von Lyn87 »

Wooow danke snoopy für die Aufklärung :) dann werde ich mich nächstens mal mit diesem Thema befassen... :)

Titounis
Newbie

Beitrag von Titounis »

So, melde mich auch mal wieder... habe ja ziemlich viel verpasst.

@Mausi

Ich weiss nicht ob du das noch liest, aber ich wünsche dir für die Zukunft alles Liebe. Es tut immer weh zu lesen, wenn jemand sein Baby verliert. Ich habe selbst vor meiner Tochter 2 FG's gehabt, kann also gut verstehen wie du dich fühlst und was du durchmachst. Sei lieb umarmt und nimm dir Zeit über den Verlust wegzukommen.

@Kiwi

Oh je, das ist ja eine wirklich heftige Erfahrung die du mit eurem Sohn erlebt hast. Und wie geht es jetzt weiter?

@Bauch

Ich habe noch keinen, bin aber schon fleissig am ölen.

@Essen

Mich wiedert Fleisch im Moment total an, ich koch jetzt nur noch vegetarisch bei uns zu Hause - jedenfalls solange bis es besser geht. Für unsere Tochter natürlich nicht... aber für uns, rein vom Geruch wird mir schlecht. *hilfe*
Habt ihr das auch? Oder ähnliche Abneigungen?
Oktober 2013
Baby April 2016

Toli
Junior Member

Beitrag von Toli »

@kiwi: ohje, da habt ihr echt einiges durchgemacht. Aber schön habt ihr nun die Ursache gefunden. Finde es toll wie ihr reagiert habt!

@Bauch: habe ich auch schon...kann es teilweise fast nicht mehr verstecken. Bin froh wenn der ETT vorüber und alles ok ist, damit ich mich wieder kleiden kann wie ich möchte [emoji4]
Einölen oder cremen tue ich nicht. Habe ich auch in der letzten SS nicht gemacht. Die Streifen kommen bei schlechtem Bindegewebe und sind daher genetisch bedingt. Die cremes dringen auch nicht so tief in die Haut ein, damit sie etwas bewirken würden.
Aber ein schönes Ritual ist es bestimmt allemal [emoji6]

@Essen: mir ist ab und zu immer noch übel. Jedoch habe ich keine speziellen Abneigungen ausser die Babybreie von meinem Sohn...wenn ich diese schon nur rieche kommts mir fast hoch...[emoji29]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
BildBild

LaChimera
Newbie

Beitrag von LaChimera »

@kiwi was für eine odysee! Wünsch euch alles gute dass ihr wieder ganz auf den grünen zweig kommt mit eurem junior!

@bauch ich habe auch das gefühl, dass er gewachsen ist, es passen mir nur noch wenige hosen (alle die die vorher etwas zu locker um den bauch sassen und mit gurt zusammengezogen werden mussten) also die anderen gehen schon auch noch aber sind sehr unbequem beim sitzen. Denke aber es ist mehr mein gefühl und die umwelt sieht es nicht... Aber bin auch sonst nicht die schlankste da fällt es weniger auf...

So noch 2 wochen gedulden bis zum nächsten Termin, dann sollte ich dann 12+2 sein und hoffe dass ich es dann endlich offiziell sagen kann... Mittlerweile wissens zwar schon einige, denn wenn ich konkret gefragt werde lüge ich nicht.

@hebamme wenn ich während der ssw von fa und hebamme begleitet werden möchte, muss ich das denn meinen FA fragen? Habe eine gefunden die in der nähe wäre und würde die gerne kennen lernen aber weiss nicht recht ob man dacerst mit dem FA spricht da er ja bisher alles in der Hand hatte...

Wünsch allen einen entspannten Feierabend!

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@LaChimera: Wenn Dir die Hebamme sympathisch ist, kannst du Deinen FA informieren dass du zu Ihr in die Kontrolle möchtest. Wenn dein/e FA ein US-Gerät hat, gehst Du ja eh weiterhin zu ihm/ihr. Bei mir hatte die FA eben kein US und ich musste eh immer zu jemand anderem. Meine Hebamme vom GH hat dann meine Unterlagen bei Ihr angefordert und so war der Fall klarr dass ich nicht mehr zu Ihr gehe. War mir auch lieber so. Jetzt bin ich für die normalen Kontrollen mit US beim FA wo mit dem GH zusammen arbeitet. er hat mich bereits gefragt ob ich wieder dort gebäre und weiss somit auch Bescheid wie es abläuft. Bin sehr froh drum dieses Mal nicht ständig wechseln zu müssen.

@Gelüste: Von Süssem wie Schokolade wird mir schlecht, Glust auf ein Quark mit Schoggipulver oder Nutellabrot hab ich trotzdem immer wieder mal. Am meisten hab ich so Glust auf Essig, wie Silberzwiebeli oder Maisli und Oliven. Könnte den ganzen Tag nichts anderes essen. Und Milch trinke ich auch wieder mehr. Ihr seht eine super Kombination.

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@räägeboge: Ja es geht ihm wieder besser, danke der Nachfrage. Jetzt ist er einfach voll in einem Entwicklungsschub. Alles was ihm nicht passt wird mit geschrei, kreischen quittiert. Wenn ich ihn kurz alein lasse oder er sich selber beschäftigen muss wird gemotzt. Am liebsten würde er laufen aber das geht noch nicht und dann nervt ihn dass. Wenn es heisst "nein" wird kurz inne gehalten, mich angeschaut und gegrinst. Einschlafen ist momentan auch etwas Mühsam vorallem tagsüber, man könnte ja etwas verpassen. :seufz: Bin froh wenn der Schub vorbei ist.

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

Hebamme
Ich hatte vor 7 Jahren bei meinem Sohn einfach die Hebamme, welche Dienst hatte. bei mir wurde damals eingeleitet und ich hatte sicher 10 Stunden wehen, nur der Muttermund ging nicht auf. Als dann noch die Herztöne vom Kleinen runter gingen, hatte ich dann einen Notfall-Kaiserschnitt mit sehr bangen Minuten. Daher bin ich mir noch nicht sicher, ob ich nicht einfach nun von Anfang an einen Kaiserschnitt planen soll. Lass mir da aber mit der Entscheidung noch ein bisschen zeit. Hebamme werd ich so oder so nicht vor der Geburt kontaktieren. Bei meinem FA arbeitet im selben Haus auch eine Hebamme, die beiden arbeiten zusammen wenn man das möchte.

Junior
Titounis – im Moment läuft alles wieder super und er ist glaube ich einfach erlöst, weil das häufige Training ausfällt. Wir möchten uns aber nicht einfach auf den Lorbeeren ausruhen und finden, dass nun ja alles wieder in Ordnung ist, denn ich denke wegen seines ziemlich hohen IQs und gleichzeitig seiner Hochsensibilität, wird es immer ein bisschen speziell sein ihn richtig zu deuten und ihn zu verstehen in manchen Sachen. Daher haben wir uns entschieden, dass wir mit dem Psychologen in Kontakt bleiben um zu lernen wie mit dem ganzen umzugehen. gleichzeitig bin ich mit einer Homöopathin in Kontakt. Mal schauen, welche Schiene uns dann weiterbringt und uns besser hilft. Zum grossen Thema wollen wir das Ganze jetzt auch nicht machen, denn wir haben eigentlich ein ganz normales Kind mit vielen Freunden, gut integriert und glücklich. Aber in manchen Fällen halt einfach ein bisschen anders tickt.
Toli, La Chimera – Danke
Räägeboge – Ja, das kannst du laut sagen. Das war fast unsere grösste Sorge in letzter Zeit. Der Sonnenschein der Familie einfach nur noch traurig, voller Schmerzen und ohne freude am Leben zu sehen. Hat mir richtig Angst gemacht. Einmal als er wieder nicht einschlafen konnte wegen des Bacuhwehs, hab ich gesagt, er solle an etwas Schönes denken, etwas auf was er sich freut. So sei er abgelenkt von den blöden Gedanken die das Bauchweh schlimmer machen und könne vielleicht einschlafen. Da meinte er, da gäbe es im Moment nichts... Ich hab nur noch geheult und mir einfach mein sonst so sorgenfreies und glückliches Kind zurückgewünscht.
Trineli – Danke. Ja das stimmt. Das mit dem rausnehmen ist noch nicht ganz durch. Für uns schon, aber die Trainer liegen uns in den Ohren, was wir für ein Talent vergeben und dass das nicht das sein kann, er sei doch immer so ehrgeizizg gewesen. Aber das wohl genau dieser Ehrgeiz eben gemacht hat, dass er sich nicht getraut hat zu sagen «ich möchte nicht mehr» sieht niemand. Es hat ihm ja gefallen, er wollte ja was erreichen, aber es war einfach zuviel. Und ich denke, dass es ihm nun nach diesem Entscheid so schnell soviel besser geht, zeigt, dass es wirklich daran lag.

Simeliberg
Junior Member

Beitrag von Simeliberg »

Hallo ihr lieben, wie gehts euch?
Fühle mich zurzeit etwas komisch.. Wahrscheinlich eher psYchosomatisch.. Mir ist immer noch oft übel, vorallem abends.. Ansonste spüre ich aber wenig von der schwangerschaft..
Frage mich ständig ob mit dem baby alles ok ist.. Nächster ultraschall ist erst im oktober.. Das geht noch ewig..würde am liebsten einen machen lassen um zu wissen das alles soweit ok ist.. Kennt ihr das gefühl..?

amelie_
Newbie

Beitrag von amelie_ »

@Simeliberg

du sprichst mir aus der seele...

bin jetzt bei meinen letzten 2 Wochen angelangt, bevor die 12 Wochen durch sind und zähle jeden Tag. Hab mir so ein Angelsound Ding gekauft und höre genau gar nichts... ich glaub am besten versorge ich das gleich wieder...

Mal gehts bei mir besser mit der Zuversicht und mal schlechter und im Moment hab ich echt ne schwierige Phase...

KABU
Newbie

Beitrag von KABU »

Hi zusammen
die Angst hatte ich bei der ersten ss auch. Ich bin damals wegen jeden jeder Kleinigkeit ins Spital gerannt um wieder Gewissheit zu bekommen das alles in Ordnung ist.
Jetzt, da ich eine Risiko-Schwangere bin und alle zwei Wochen zum US muss geht es mir wesentlich besser. Zwar immernoch nervös vor den Untersuchungen, aber regelmässiger die Gewissheit, dass alles o.k. ist.

Aber Kopf hoch, ist bestimmt alles gut bei euch.

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

uuuh ihr sprecht mir aus der Seele, ich schau jeden Tag im Kalender wann endlich der 5.10. ist, aber irgendwie kommt er dadurch nicht näher… :roll: :lol:

KABU, sorry wenn ich so blöd frage oder etwas verpasst habe beim lesen. Wieso bist du denn Risiko-Schwangere?

KABU
Newbie

Beitrag von KABU »

kiwi
ich hatte eine Präeklampsie mit schwerem HELLP-Syndrom (SS-Vergiftung) dadurch musste Junior 10 Wochen zu früh geholt werden. Damit so eine Vergiftung früh genug erkennt werden kann werd ich jetzt einfach engmaschiger kontrolliert und muss dann in der 20sten Woche zu einem US-Spezialisten.

kiwi80
Junior Member

Beitrag von kiwi80 »

KABU, ui, nicht lustig :-( Merci für deine Erklärung…

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

@Trineli: Das mit Deinem Sohn tut mir wahsinnig Leid, ich drücke Dir fest die Daumen dass dieses Mal alles nach Plan verläuft.
@Kabu: Auch Dir alles Gute, dass die SS-Vergiftung von euch fern bleibt.

LEMI
Newbie

Beitrag von LEMI »

Hallo Zäme
Ich hatte gestern eine Infusion mit Flüssigkeit umd ein Mittel gegen die Übelkeit.
Doch leider ist mir immernoch dauernd schlecht:(

Bin heute gerade ein bisschen erschrocken als die Labor Rechnung von 450 Fr kam und das man dies noch selber zahlen muss.
Das war bei meinen anderen Schwangerschaften noch nicht so.
Habe mit der Kasse Telefoniert und bis zur 12 ssw gilt schwangerschaft als Krankheit.
Finde ich einfach nur frech.

Jetzt sind wir noch am abklären ob wir den Termin bei 12 + 00 verschieben müssen wegen dem bezahlen.
Ach dies ,acht mich echt agro.

Sonst alles ok mein Bauch wächst und ich kann es bald nicht mehr verheimlichen:)
Bild

mirimiri
Newbie

Beitrag von mirimiri »

Guten Morgen mitenand

@Lemi: ich kann Deine Wut verstehen; mir ging es auch so. Hatte eine riesige Rechnung aufgrund meiner FG; gilt auch als Krankheit. Da hast Du den Verlustschmerz zu verkraften und zusätzlich wirst Du noch mit einer grossen Rechnung gesegnet. Hat mich auch voll wütend gemacht..

@Bauch: Meiner ist mittlerweile auch so gross, dass jeder welcher genauer hinsieht was ahnen müsste ;-) Wir werden die SSW heute unseren Familien mitteilen; bisher haben wir es vor allen geheim gehalten (ausser meinem Mami). Bin schon ganz aufgeregt. Im Geschäft warte ich allerdings noch bis zum ETT.
Wie haltet ihr das? (sorry, wenn das Thema schonmal im Threat vorgekommen ist; bitte melden, dann werde ich es suchen und nachlesen)

Einen wunderschönen beschwerdefreien Start in den Tag wünsch ich Euch!

Nito
Newbie

Beitrag von Nito »

Hallo mini liebe april mamis:)) i bi no ziemli neu bi swissmom han erst biz überall ine gluegt würd abr gärn bi euch amigs mit schwätze isch mega toll zwüsse das me nid alleige isch mit dem gfühlschaos, unserne beschwerde, hoffnige und all däm tolle was süsch no uf uns zue chunnt[-] min Name isch Anita / 1988/ no keini Kinder/ was heisst in wellem zyklus[-]/ 02.04.2016/ BS

Gesperrt