GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Rezepte, Handarbeiten, Färberunden und vieles mehr

Moderator: conny85

Antworten
Nineli
Stammgast

Re: GARTENMÄDELS...auf die nächsten 50 blühenden Seiten!

Beitrag von Nineli »

So, jetzt hab ich mal noch versucht, meine Kräuter neu zu planen, da sich ja nun die Anordnung der "Abteile" geändert hat.

Also das ist meine Liste, was ich alles rein tun möchte:

Rosmarin, Salbei, Lavendel, Thymian, Currykraut
Oregano, Johanniskraut, Schafgarbe, evtl. Bergbohnenkraut
Stiefmütterchen (kleine "wilde"), Kamille, Kapuzinerli, Ringelblumen, Gewürztagetes Yauhtli, evtl. Duftveilchen
Rucola, Schnittlauch, Peterli, Hirschhornwegerich, Blutampfer, Sauerampfer, Löwenzahn, Spitzwegerich, Schnittknoblauch
Gewürzfenchel, Zitronenmelisse, Kümmel, evtl. Boretsch
Bärlauch, Barbarakraut
Und meine vielen Mini-Erdbeeren

Vieles davon hab ich schon als Pflanze, einiges als Sämli, und einiges muss (darf :wink: ) ich noch shoppen gehen 8) Bin schon ganz zappelig, bis ich endlich pflanzen und säen kann :mrgreen: Meine Goldmelisse ist leider nicht mehr gekommen, bzw. Hab ich nichts entdeckt beim ausbuddeln der Sachen aus dem alten Beet. Da weiss ich jetzt nicht, ob ich noch eine kaufen werde, die wird ja recht hoch und sollte "nach Lehrbuch" nicht direkt neben die Zitronenmelisse, und für hohe Sachen hab ich jetzt nicht soooooo viel Platz eingeplant, deshalb verzichte ich evtl. Drauf, obwohl ich sie wunderschön finde.

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Guten Morgen miteinander

@ Astin - jetzt ging es mir wie dir... alle haben wieder wie wild in die Tasten gehauen und ich hab also auch die Hände zusammen geschlagen... haben sich deine Wangen erholt? :lol:

@ Deko
Also ich muss sagen, dass ich es schön finde, aber selber bin ich oft zu faul. Ich hab nicht gerne viel rumstehen weil ich beim Putzen möglichst effizient sein möchte... und das bin ich nicht, wenn ich 100 Sachen weg stellen muss und nachher wieder hinstellen. Es gibt so ein paar sachen die hab ich aufgestellt.. aber das wechselt auch nicht immer per Saison.
Ich hatte in meiner ersten Wohnung so kleine künstliche Sonnenblumen auf dem TV also so kleine... eine nach der anderen.. sah süss aus.. aber ich hab dort wohl auch nie den Staub weggenommen :lol: :roll: Irgendwann waren die Sonneblumen im Staubbeet :shock: Das war meine erste eigene Whg, keine Sorge - heute putze ich mehr :lol:

@ quizas
Wow du hast bald fünf Kinder! Wahnsinn! Ich hab drei Jungs und das reicht mir... ich hätte gerne irgendwo ein Mädchen gehabt.. aber heute stimmt es für mich total. Die drei sind toll wir haben jetzt halt einen blau/grünen Haushalt :lol: Ich hab nun ein Patenmädchen und sie ist meine kleine Prinzessin. Ich darf dort dann meine rosa-glitzer und kitsch Seite ausleben :lol: Mein Mannn sagt heute noch (und er hat Recht) das ein Mädchen uns finanziell ruiniert hat - wegen mir :oops:
Als ich in London war mit einer Freundin hab ich ihr auch Schuhe gekauft... so kleine süsse Dinger mit Schmetterlingsflügel... Praktisch sind die natürlich nicht.. aber sie sehen hübsch aus :lol: Ich denke wenn man ein Mädchen hat, dann muss es auch da praktisch laufen und nicht nur kitschig :lol:
Zudem hab ich eine kronische Krankheit die ich nur an Mädchen weitergeben könnte und als ich dies erfuhr (erst vor 2 Jahren) war ich soooo dankbar kein Mädchen zu haben. Es hätte mir sooo leid getan, wenn ich dies weiterverebt hätte. Aber klar, wenn es dann so gewesen wäre, wäre es eben so gewesen. Dann hätte man es auch nicht mehr ändern können ;-)

Tut mir leid zu lesen, dass dein Vater erblindet ist. Das ist sicher nicht einfach, aber schön, dass er damit umgehen kann. Ich finde immer, es ist das Wichtigste, dass man einen Weg findet damit umzugehen. Wenn man hadert und nachtraurert, bleibt man lange in den negativen Gefühlen was einem auch nicht gut tut. Natürlich ist es viel einfacher gesagt als getan!

@ 5m Hochbeet
Oh ehrlich, jetzt bekomme ich etwas Muffensausen.. 5Meter ist echt lange... ja... aber wenn ich es kürzer mache, nerve ich mich nächtes Jahr.. ihr müsste jetzt einfach alle hier bleiben und mir weiter tolle Tipps und Ideen liefern... Damit ich das auch gepflanzen kann :lol:

@ mysun
Gute Idee! ich hab mir auch überlegt unten - beim Wald (wink zu Nineli - du bist ja ganz erstaunt über den tollen Wald gell) Holzbeete zu machen und auch Blumenbeete. Dieses Jahr wollen die Jungs noch ihr Trampolin. Ich werde nun mal planen wie was wo - so mehr oder weniger.. und dann mit einem Teil starten und mit dem Rest dann warten bis nächstes Jahr. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass das Tramplin dann nicht mehr gebraucht wird.
Es ist nämlich schon so, dass man immer dabei sein muss und schauen, dass wirklich nur einer springt :roll:

@ Liste
Für mich kommts nicht drauf an - ob wir eine haben oder nicht.. ich glaube wir sind ja jetzt eine kleine Truppe wilder Gartenmädels :)

@ Astin / quizas (Arbeit)

Dann arbeitest du 100% und dein Mann studiert noch? (astin)
Es ist schon wahnsinnig viel. Mein Mann arbeitet selber 100% oder mehr.. wohl eher mehr, wie es ja heute leider oft der Fall ist.
Ich arbeite 100% mit einem Tag Home Office. Aber eben noch ;-)
Es ist schon anstrengend. Wir haben zu Hause zwei Nannys, die je zwei Tage arbeiten. Es war für uns bisher die beste Lösung. So konnten die Kinder am Mittag nach Hause und auch in ihrer Freizeit zu Hause sein, Freunde treffen im Quartier etc.
Wir haben zwar einen Mittagstisch, aber der ist recht teuer (man subventioniert die anderen mit) und wenn GG und ich beide arbeiten, sind wir natürlich Doppelverdiener und somit schnell in einer hohen Preisklasse.

Momentan ist es leider wirklich so, dass das was ich verdiene an Steuern und Nannys geht (man hat ja als Arbeitgeber auch noch Sozialversicherungskosten und BU/NBU). Somit ist das Geld *schwups* wieder weg. Anfangs war ich noch sehr motiviert dies zu tun für mich - einfach weil ich nicht so gerne zu Hause war. Inzwischen merke ich aber, dass es zu viel ist. Ich arbeite nun 100% und mehr (drei Jahre davon noch mit Weiterbildungen) seit bald 5 Jahren. Es gibt ja verschiedene Aspekte - AHV / BVG kann ein Anreiz sein.. aber dann auch die Abwechslung.

Optimal wäre sicher, wenn ich in Teilzeit arbeiten könnte. Dies ist aber wahnsinnig schwer. Und sobald ich einen Job in Teilzeit mache und nicht mehr die Leitung habe sondern einfach Admin mache, ist der Lohn tiefer und somit reicht es dann allenfalls nicht mal mehr die Kosten die ich durch meine Abwesenheit verursache zu decken - sprich unter dem Sprich bleibt weniger als wenn ich zu Hause bleibe. Das kanns dann natürlich auch nicht sein.
Meine Eltern arbeiten noch beide 100% und somit können sie unter der Woche nicht aushelfen. Mein Schwiegervater ist zu alt und die Schwiegermama lebt leider nicht mehr.

Momentan bin ich eher auf der Schiene eine Pause zu machen... wenn sich eine TZ Steller ergibt, die die Kosten deckt, wäre das genial. Wohl quasi die beste Lösung. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibe ich zu Hause und unterstütze meine drei Kleinen in der Schule.. da sie ab Sommer alle in der Schule sind, ist es auch ringer, da mann dann am Morgen die Hausarbeit erledigen kann, einkaufen, oder eben auch Zeit hat für sich selber. Das ist in letzter Zeit schon eher zu kurz gekommen.

@ quizas
Ich kann auch verstehen, dass 50% viel war - ich denke man muss als Frau einfach wahnsinnig viel organisieren und planen. Und sobald etwas nicht nach Plan läuft, wie es sollte, bringt ein kleines Chaos aus. Das ist uns auch schon passiert.
Plötzlich festgestellt, dass ein Kind frei hat - oder eines ist krank... oder was auch immer.

@ Astin / Platten
Es hat so graue Kreuze zwischen den Platten. Der Rasen ist eben teils bis zu 7cm höher. Sie tragen den nun ab und machen Rollrasen. Vorallem auch ebenmässig :lol:
Hinten beim Haus haben sie sich eben an den Ausgang gehalten und vorne an die Strasse. Somit gab es ein Gefälle.
Nun passen wir alles dem Haus an.. die Strasse wird dann vorne etwas höher sein - egal.. also schon nicht 0.5 Meter :lol:
Und dann mache ich dort wieder Bodendeckerli rein :)

@ Insektenhotel
Finde ich eben auch eine tolle Idee und würde gut in den unteren Garten passen. Macht ihr die selber oder hat jemand auch ein gekauftes? :oops:

@ Nineli / BMW
Der BMW will aber zu dir :lol: Auch wenn du nicht willst :lol:

@ Gartenzeitschriften
Welche lest ihr da? Ich hab auf FB noch "mein schöner Garten" und da hats viele tolle Ideen.

@ Bilder
Hat jemand Interesse an einer Whatsapp Gruppe? Ich möchte lieber keine Bilder hier posten, aber könnte zB welche versenden per Whatsapp.
Dann könnte man aber doch hier Tipps geben, oder etwas Neues zeigen. Weil auf dem Handy tippen wird ja nicht besser ;-)
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

@ Nineli

Toll dein Kräutergarten. Eine Frage hab ich dazu - gibts da etwas das extrem wuchert?
Also zB wie Pfefferminze die man am Besten in einem Topf hat, wenn man sie nicht überall will :lol:

quizas
Member

Beitrag von quizas »

@nineli
das ist ja nervig mit der werbung. ich schreibe fast immer auf dem iphone (drum auch die vielen vertippser, äxgüsi) und sogar immer in der schnellantwort. scrollen muss ich auch, aber ich hab das trotzdem nicht mit der werbung. komisch.
wow, du hast ja ein tolles kräuterbeet geplant, mega. mir gehen die kräuter regelmässig ein, irgendwie habe ich kein händchen dafür. wahrscheinlich liegt es am standort. hab sie grad vor der küche und halt im topf, weil ich zu faul bin, beim kochen noch durch den garten zu laufen.
ja, das ist so, alles eine frage der perspektive und schön, wenn man immer auch das gute sehen kann. natürlich ist es für ihn auch sejr traurig, dass er das alles nicht mehr sehen kann, er war und ist noch heute ein ästhet. aber er sagt immer, er sei dankbar, alles mal gesehen zu haben. und nun konzentriert er sich halt auf den duft, auf die sonnenwärme auf der haut, das vogelgezwitscher. er hat sich eine ähnliche strategie zurecht gelegt, wie du. das muss man wohl auch irgendwie, damit man das schicksal ertragen kann.
ich kann verstehen, dass du in einer schwierigen situation steckst mit unerfülltem kinderwunsch und so eingeschränkt zu sein. wurdest du denn beraten in sachen job? es gibt ja ganz gute stellen... dafür hast du mehr zeit für den garten (womit wir wieder beim eigentlichen thema dieses threads wären;-) so hat alles sein gutes.

@mysun
ach wichtig ist doch, dass es euch gefällt und zu euren bedürfnissen passt. ohhhh eine hängematte hätte ich auch gerne. wollt ihr keine bäume pflanzen? das geht dann zwar auch ein weilchen, bis sie hängemattentauglich sind, aber es ist absehbar, je nach baumsorte. bäume sind übrigens hervorragende strukturgeber;-)

@astin
das stimmt, wenn du dich daheim dann voll auf die kids konzentrieren kannst, hast du wohl mehrvon ihnen. meine bewunderung hast du trotzdem.
noch zu den hochbeeten meiner freundin: körbe im eigentlichen sinn sind es nicht. es sind einfach die "böden", welche in unterschiedlichen höhen eingehängt werden können. sie hat dann so folien in "sackform" und krempelt die halt um, wenn sie den boden weiter oben einhängt. ähmmm, versteht man, was ich meine?

@lucy
sehe es wie astin. hochbeete sind ja nicht bewilligungspflichtig, die würde ich einfach trotz waldzone hinstellen. es gibt ja auch hochbeete, die auf beinen stehen und so mobil sind. vielleicht wäre das eine lösung? genug sonne hätte es denn da?
sehr cool, dass sie gleich noch den rasen angleichen. kann verstehen, dass euch das gestört hat. 7cm sind schon viel, die kante wäre wahrscheinlich dann eh runtergekommen und es hätte eine sauerei gegeben. wow, dann habt ihr nachher einen traumrasen. das ist so der teil, den ich leider etwas vernachlässige...

@insektenhotel
ich wollte eins selber machen, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. nun haben wir ein gekauftes kleineres. habs im obi gefunden und im moment ist es ok so....

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@lucy

Na, dann soll BMW mir meinetwegen einen schenken, dann nehm ich ihn :mrgreen: :lol:

Ja, Zitronenmelisse gilt als Wucherkraut! Lustigerweise hat die bei mir noch niemals gewuchert, weder im alten Garten noch hier :wink: Sie wächst immer super toll und gesund, aber sie wuchert nicht unkontrolliert rum. Die ist eben gut erzogen, die weiss, dass sie das nicht darf :mrgreen: Aber eigentlich wär das sowas wie Minze vom Wuchern her... Der Rest glaubs eher nicht. Also Bärlauch sät sich selber aus, das hat man dann auch schnell im ganzen Garten (ach, das würde mir gefallen 8) Aber den Nachbarn wohl eher nicht :oops: ). Und sonst hat's halt auch einiges, das sich selber aussät (Ringelblumen, Blutampfer, teilweise Rucola, Löwenzahn, wenn man ihn blühen lässt...) das wuchert ja nicht, aber vermehrt sich dann halt womöglich auch an Orte hin, wo man sie nicht haben will, das muss man wohl einfach im Auge behalten, dass man die Blüten zeitig entfernt, wenn man keine Aussaat will. Und die Mini-Erdbeeren, die verbreiten sich auch sehr, aber da ist man meistens nicht böse, wenn es mehr davon gibt :mrgreen:

Muss wieder an den Herd, bin am kochen

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@all
Gut, dann erübrigt sich das mit der Liste auf der ersten Seite. Muss von meiner Seite her auch gar nicht sein, wollte einfach mal in die Runde fragen (die ja nun doch recht gross geworden ist :D )
Whatsapp wäre für mich eine Möglichkeit, muss aber nicht sein. Ich bin auch sehr zurückhaltend im Fotos posten, aber das auch auf Whatsapp.

@quizas
Also mit ist Tippen am Smartphone ein Graus. Am PC geht es viel schneller, da ich das 10 Fingersystem einigermassen beherrsche.
Bezüglich Bäume: ich hätte gerne einen grossen Baum vor das Haus gepfanzt, am liebsten eine Birke. Aber auf die ist GG allergisch. Nun haben wir dort eine Mini-Hecke zu Nachbars Parkplatz mit Hollunder, Felsenbirne und Kornellkirsche. Alles aber noch recht klein. Dann noch ein Flieder. Hinten im Garten hat es seitlich vom Haus zu wenig Platz, resp. eines ist die Schattenseite, auf der anderen ist ein Kiesplatz mit Spielhaus und Sandkasten. Dann grad raus, wo es am meisten Platz hat, da grenzt der Garten an einen Bach und da standen schon Bäume und Büsche, die wir teilweise stehen gelassen haben. Der eine Baum, der im Garten drin war ist uns leider abgestorben (Esche). Nun steht grad keiner da, damit der Platz zum spielen frei ist. Bei uns ist eben grad kein Spielplatz oder Fussballplatz um die Ecke. :wink: Im Moment ist das gut so, aber später möchte ich ev. eine kleine Ecke mit Sitzbank oder so einrichten und da dann auch 1-2 schöne kleinere Bäume, mal sehen. Ich kann mich dann ja von dir beraten lassen. :wink:

@nineli
Du kannst auf Insagram auch so Fotos anschauen, hat bei mir jedenfalls funktionniert.
Oh, tolle Zusammenstellung für dein Kräuterbeet. Da kenne ich nicht mal alles! :wink:

@lucy
Wow, da hast du ja wirklich ein riesen Pensum mit 3 Kids, Haustieren und 100% Job. Kann ich verstehen, dass dir das zu viel wird. Ich arbeite 50% und mir reicht das vollkommen. Mehr geht nicht im Moment, sonst bin ich kaum mehr da für die Kids und es wird auch schwierig mit ihren Hobbies.
Also bezüglich der 5m meinte ich mehr wegen dem Füllen. Bepflanzt kriegst du das bestimmt. Ich habe ja bei meinem 1x1m Beet nur so gestaunt, was da alles Platz hatte an Erde und sonstigem Füllmaterial.

So... Hobbies ist das Stichwort, ich muss los, der Grosse hat Musikschule.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Sorry quizas, wollte dich nicht ignorieren :oops: aber dein posting hatte Ich schon wieder nicht gesehen :roll: , sonst kommt immer eine meldung, wenn ich was sende und in der zwischenzeit was geschrieben wurde, aber jetzt schon zum 2. mal nicht. Steh glaubs grad auf kriegsfuss mit dem forum :roll:

Melde mich morgen richtig!
Gute nacht mädels!

quizas
Member

Beitrag von quizas »

frauen, es ist alles weiss - schrecklich. ich gehe mal die pflanzen von der schneelast befreien, bevor ich die kinder wecke. mäh, wir haben ende april:-(

melde mich später...

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Guten morgen!
Hier auch alles weiss, mind. 10 cm dick :shock: . Und es schneit munter vollgas weiter :roll:
Hab zwar vlies auf dem gemüse, aber so viel schnee wird wohl alles zerdrücken oder knicken, befürchte ich. Hatte nicht grad mit dieser menge gerechnet, mich hat fast der schlag getroffen, als ich rausgeschaut habe.
Melde mich auch später...

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Oh, nun bei euch! Hier ist langsam Besserung in Sicht, die Sonne drückt durch! Weiss war es heute gsd nicht mehr.
Hab eben das Vlies weg genommen, damit alles etwas trocknen kann. Gestern hatten wir hier Dauerregen. Und das Wetter kommt ja meistens vom Westen. Drücke euch die Daumen!

Mir hat es v.a. die Spitzen der Himbeeren geknickt vom Schnee. Ah und der Ranunkelstrauch (bin grad beim Namen nicht mehr sicher), liegt immer noch ziemlich platt am Boden...
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

So, da bin ich nochmal...
Läck mir, haben wir Schnee, und es schneit einfach heftig weiter und weiter :roll: Vorhin musste ich unsere Heidelbeetbüschli retten gehen. Die Nachbarin hat da so einen Riesen-Baum an der Grenze, und den hat es so krass runtergedrückt, dass die Äste meine Heidelbeeren plattgedrückt haben :evil: Ich hab jetzt da einfach die ganzen störenden Äste frech weggeschnitten, um meine Heidelbeeren zu retten. Wie's ihnen geht bzw. Ob was geknickt ist oder ausgerissen, weiss ich nicht, haben ja Vlies drum, ich wollte sie jetzt nicht noch auspacken, da es eben immer noch so heftig schneit.

@quizas

Ich tippe nur sehr selten direkt am Handy, finde das obermühsam und treffe die Buchstaben nie richtig :oops: Am liebsten bin ich am PC, momentan jetzt wegen meiner Augenprobleme am iPad, aber mit externer Tastatur.
quizas hat geschrieben:@nineli

ja, das ist so, alles eine frage der perspektive und schön, wenn man immer auch das gute sehen kann.
Naja, immer nicht. Aber ich versuch's :wink: Mal gelingt's besser, mal gar nicht.

Betr. Job: Nein, ich hatte nie eine Beratung, hätte jetzt auch nicht gewusst, wo. Ich habe 6 Jahre lang gesucht und musste dann aufgeben, hab die vielen Absagen (auch nach vielen Vorstellungsgesprächen) nicht mehr vertragen :oops: Es gibt nur wenige Jobs, die ich mir überhaupt noch zutraue und mit meinen Beschwerden machbar ist, und für diese bin ich immer überqualifiziert oder man glaubt mir nicht, dass ich ohne Kinder nur 30% arbeiten will und dann denken die, ich würde dann nach kurzer Zeit wieder abspringen, weil mir zu langweilig ist und und und... mag hier jetzt gar nicht all die doofen Absagen-Ausreden aufführen. Hab sogar extra eine Ausbildung als Bibliothekarin gemacht, weil es da fast nur kleinprozentige Stellen gibt und ich dachte, dann hab ich da gute Chancen, was zu finden. Aber mal hiess es, sie wollen jem., der die Ausb. Aus ZH hat (ich hab meine in LU gemacht), dann wollen sie fast immer wenn möglich jem. Aus dem eigenen Dorf (und finden das auch praktisch immer, weil diese Stellen sehr begehrt sind bei den teilzeitsuchenden Mamis), oder dann jem. Der Kinder hat und somit das Schulsystem und die Vereine gut kennt... (da kleine Bibl. oft auch gleichzeitig Schulbibliotheken sind...). Aber ich hab auch im Bürobereich gesucht, aber halt eben nur, wenn ich sah, dass das für mich auch wirklich machbar wäre. Sobald es heisst "100% Ferienvertretung" oder z. B. 40% auf nur 2 Tage verteilt ist, geht das halt dann gleich nicht wirklich, Da ich einfach nicht mehr täglich 8 Std. Am PC sitzen kann. Da fallen für mich einfach schon viele Jobs weg. Hab dann irgendwann das Thema Job abgehakt und versucht, mich so mit meiner Situation zu arrangieren. Aber es ist nicht einfach, denn ich bin ja finanziell 100% von meinem Mann abhängig und finde, das ist keine "gesunde" Situation. Klar mache ich den Haushalt und das meiste im Garten, aber trotzdem ist das sehr unbefriedigend für mich, v. A. Weil ich nicht gerne Hausfrau bin, ich mache diesen "Job" ja unfreiwillig. Ja Du hast recht, ich hab dadurch natürlich viel Zeit für den Garten, das schätze ich auch sehr (und ist auch meine "Rettung", dass ich den Garten habe!) aber das reicht mir einfach nicht, es ist im Prinzip kein Lebensinhalt, und ich bin dadurch, dass ich nicht arbeite und keine Kinder habe, auch sehr, sehr oft allein, komme ja nicht wirklich mit Leuten in Kontakt, meine Freundinnen und Kolleginnen haben immer Programm, sei es weil sie arbeiten oder weil sie "Kinderprogramm" haben oder sich mit anderen Freundinnen treffen, die Kinder haben. Klar mach ich mal zu einem Kaffee ab oder wenn möglich mal zum spazieren, aber es kommt nicht oft vor, dass jemand dazu Zeit hat. Ich wär nicht mal anspruchsvoll für einen Job, für mich wär's einfach wichtig, ein paar Franken zu verdienen (um auch mal etwas zu finanzieren, das mein Mann jetzt nicht so wichtig findet) und ein bisschen unter Leute zu kommen. Deshalb mache ich nun seit 1 Jahr Freiwilligenarbeit, aber das füllt natürlich auch nicht das Leben. Ich hatte aber auch gehofft, dass dadurch evtl. Dann doch mal ein Türli aufgeht in Sachen bezahltem Job... Aber genug off topic. Möchte da jetzt auch nicht seitenweise darüber diskutieren :oops: es ist kompliziert mit allem, das die letzen Jahre abgelaufen ist, und gerade jetzt Wäre die Jobsuche mit meinen aktuellen Problemen sowieso wieder vollkommen vom Tisch.

@mysun

Ich war auf Instagram, aber da kam dann gleich als erstes die Login-Seite bzw. Zum registrieren, und das möchte ich lieber nicht. So dachte ich, da kann ich nur gucken, wenn ich registriert bin, wüsste nicht, wie ich da sonst irgendwo reinkomme zum nur gucken. Tipp? Bin eben weder bei Instagram noch Facebook oder so... da ich ja wegen meinem Rücken und Augen eh meine digitale Zeit eher reduzieren als erweitern sollte und schon mehr als genug im Forum rumhänge :wink:

Ich bin auch ein 10-Finger-Systemler :wink: Wenn man sich das gewöhnt ist, dann ist das Schreiben am Handy wirklich ein Graus.

Oh, Felsenbirne und Kornellkirsche hätte ich sooooo gern auch! Aber die werden glaubs gross, oder? Ich hab halt gern Dinge, die man sonst nicht so kaufen kann (also die Früchte, meine ich). Deshalb haben wir jetzt auch schwarze Johannisbeeren gepflanzt letztes Jahr, da man diese fast nie in den Läden sieht. Rote kann ich locker kaufen gehen, aber schwarze sehe ich fast nie, und wenn, dann nur in so gemischten Schalen.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Hier schneit's jetzt gerade noch heftiger als vorher :shock:

@mysun

Ich hab gestern noch schnell ein Vlies über die Erdbeeren/Knobli gelegt, das ich auch schon weggenommen hatte. Und sonst viel zugedeckt, zum Glück! Aber meine Blumenampeln hab ich vergessen abzuhängen, die sehen übel aus, der Rosmarin steht im Schnee (ok, der sollte das glaubs vertragen, wenn's jetzt nicht noch zusätzlich gefriert), und meine ausgegrabenen Kräuter vom alten Beet liegen im Rasen auf einem Haufen :( hab die zwar auch etwas zugedeckt, aber da sind ja die Wurzeln draussen, keine Ahnung, ob die überleben... ist Lavendel, Schnittknoblauch, Blutamper (gut, von dem hab ich noch mehr... falls dieser eine kaputt geht), Kriech-Oregano, Zitronenmelisse...)

quizas
Member

Beitrag von quizas »

zwischen gartenschüttelaktionen melde ich mich husch...

@mysun
schick doch den regen mal gen osten bitte, dann wäre der schnee wenigstens mal weg...

@nineli
ich kann dich voll verstehen, dass die situation für dich so unbefriedigend ist. warst du denn beim rav, hast dich bei der iv gemeldet? ich würde mal bei procap anfragen. die sind gut organisiert und können dich beraten. es muss auch für dich etwas geben, dass du machen kannst. da sprechen immer alle von integration und chancen für alle. tja, die wirklichkeit sieht leider anders aus:-( ich finde aber nicht, dass du das so akzeptieren musst und auch nicht, dass du dich da alleine durchkämpfen muss. du hast unterstützung zu gute!
hier schneits auch immer noch. bin immer wieder draussen, um den gröbsten schnee abzuschütteln. furchtbar. den ganzen winter hatten wir nicht so viel schnee:-(
das tippseln am iphone ist mühsam ja. aber an den laptop komme ich selten, ipad habe ich nicht. ich weiss grad ehrlich nicht, wie's ohne account mit instagram gehen soll. wenn du magst, kannst du mir per pn deine mailadresse schicken, dann schick ich dir paar bilder. nur als option. facebook bin ich auch nicht, versuche meine onlinezeit so gering wie möglich zu halten....
so, ich gehe nochmal schneelast abschütteln und die zwei schneemännchen reinholen. immerhin die kids haben spass. ich muss heute mit dem grössten noch zum doc und hab schon die sommerpneu drauf. der zug fährt grad auch nicht im moment:-(((

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Oh mann - jetzt ist mein ganzer Text weg....

Guten Morgen erstmal.... oh mann wir haben soooo viel Schnee.. sicher über 30cm schon! Ich hab zum Glück die Pflanzen ans Haus genommen, aber toll finden sie wohl doch nicht. Ich hoffe es geht nichts kaputt :(

@ mysun
Oh das glaube ich dir sofort. Ich bin froh, dass der Gärtner das Beet füllen wird. Ich hab keine Ahnung wie wir sonst das voll kriegen würden... müssten wohl oft fahren. Auch die Erde... wenn man ja sieht das man mit 40 Liter gerade mal zwei Töpfe füllen kann... ist ja kaum vorstellbar, was dann in ein Hochbeet kommt.

@ Nineli

Ich hätte das wohl auch getan... ist ja blöd, wenn es dir alles zerdrückt.

Meine Jungs sind heute raus für über zwei Stunden und haben die Hecke von Schnee befreit :)

@ Hund
Sie ist die Einzige die sich wirklich gefreut hat über den Schnee, auch wenn sie im ersten Moment auch etwas irritiert war.

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Schneit immer noch... :roll:

@mysun

Hier bitte auch Regen!! Bitte bitte bitte... :wink:

@quizas

Ich dachte auch immer, dass ich ja in der Schweiz lebe und Hilfe kriege, wenn alles schliefläuft. Leider ist meine Erfahrung ganz anders :oops: Hilfe kriegt man, wenn man eine Diagnose hat, ohne Diagnose hat man nichts und somit auch kein Anrecht auf Hilfe. Und wer keine Diagnose hat und trotzdem Schmerzen, der hat Depressionen und muss sich psychiatrisch und medikamentös von hinten bis vorne behandeln lassen, bevor man ihm andere Hilfe zugesteht. RAV kann ich nicht, ich bin nicht arbeitslosenberechtigt, da ich ja bereits nicht mehr gearbeitet habe, als die Probleme anfingen. Ich hatte damals auf Anraten meines FAs meinen stressigen Job gekündigt und wollte in Ruhe etwas ruhigeres oder kleineres Pensum suchen, wurde dann in der Zeit schwanger und hatte meine 1. FG. So zog sich die Jobsuche hin... dann kamen irgendwann diese chron. Rückenprobleme und und und... dann mit Ach und Krach endlich wieder schwanger, wieder FG... da ging's dann auch psychisch bergab, was ja logisch ist. Ist eine lange endlose Geschichte. Aber eben, aufs RAV kann ich nicht. IV war ich in Abklärung, nach 2 1/2 Jahren nur bla bla und hin und her geschoben worden ging's mir dann auch richtig schlecht und ich hab meinen Antrag zurückgezogen. Wirklich helfen tun die auch nicht, wenn man "nichts greifbares" hat. Ich falle irgendwie einfach zwischen Stuhl und Bank... bin zu krank um normal einen Job zu suchen (und zu kriegen) und zu gesund, um Hilfe zu bekommen. Aber eben, lange komplizierte Geschichte, das war jetzt die super Kurzfassung... es lässt sich jetzt nicht alles in Kürze erklären (möchte ich auch nicht, es wühlt oft einfach nur alles wieder auf). Ich hoffe einfach immer, dass auch für mich mal ein Türli aufgeht. Aber ich glaube eher daran, dass das eben einfach spontan durch einen glücklichen Umstand ("Zufall") passiert als dadurch, dass ich da irgendwo Hilfe suche, wo ich dann doch nur wieder als Psychofall abgestempelt werde :oops:

Ui nein, mit Sommerpneus hätt ich jetzt also Mühe... zum Glück hab ich noch die Winterpneus drauf, ich wechsle nie vor Mai, meistens so Mitte Mai, da ich meistens schon noch irgendwo in den Schnee komme. Wir wohnen zwar im Unterland, aber ich hab manchmal Termine in der Höhe oder wir fahren auch oft im Mai in die Ferien, wo wir dann irgendwo noch in den Schneefall kommen können (Pässe...).

@lucy

Text weg? Kollision mit BMW?? :mrgreen: Nein sorry, ist natürlich nicht lustig, wenn der ganze Text verschwindet.

V. A. Hab ich der Nachbarin schon gesagt, dass der Baum uns etwas stört, aber sie schneidet ihn immer nur sehr minimal und natülrich nur auf ihrer Seite. Deshalb hab ich da kein schlechtes Gewissen, selber Hand bzw Schere anzulegen. Obwohl das rechtlich ja nicht erlaubt wäre... :oops: Aber das ist die mit dem immerplärrenden Radio bis zu uns rüber und sonstwie ohne jegliche Rücksicht auf andere. Rücksicht auf andere nehmen sie nur, wenn es ihnen in den Kram passt. Deshalb bin ich da jetzt sehr kulant geworden mit der rechtlichen Auslegung vom Rückschnitt fremder Pflanzen :oops:

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

@quizas

Hab Dir eine PN mit meiner Mailadresse gemacht! :D

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Oh, dieser blöde Schnee. Ist ja echt krass, 30cm!

Aktuell hier grad wieder grau in grau. Aber ich bin ja schon zufrieden, wenn es nicht schneit. :wink: Auf den umliegenden Hügeln ist es auch noch weiss!

Irgendwas wollte ich noch los werden.... ??? Löcherhirni. Kommt mir dann schon wieder in den Sinn.
04.2011 und 07.2013

Nineli
Stammgast

Beitrag von Nineli »

Jetzt dachte ich schon, juhui, es schneit nicht mehr... aber hatte die brille nicht auf :oops: mit brille schneits wieder :lol:

(Mistwetter, echt! :roll: )

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Ach Frauen, ich schaff es def. nicht regelmässig hier zu sein. Mir fehlt einfach die Zeit.

Ich hab irgendwo auf seite 9 oder so etwas gelesen von Gründüngung. Genau wie Nineli sagt, das war das dümmste was ich je angesäät hatte. Milder Winter und im Frühling musste ich mit der Stechgabel und dem Spaten dahinter um den Mist rauszubekommen.

Ich hab jetzt grad gar nichts durchgelesen. Ich weis nicht ob ihr noch an den Hochbeeten dran seid oder an was aktuell?
Hats bei euch geschneit? Bei uns nicht. Heute hatte es Nieselregen, wind und Sonne. Typisch April.

Ich hab vor dem grossen Regen der da angekündigt wurde, also am Montag Rasen gemäht und den Rasen mal gedüngt und gleich alle Pflanzen im Garten. Vor allem die Hecke zu den Aquariumnachbarn. Reichlich gedüngt. Morgen fahr ich in die Landi nachschub holen. Muss auch noch Rasensamen haben.

Sonst wächst und gedeiht es ganz gut. Ich glaub unsern Obstbäumen hat der Frost nichts gemacht. Hoffe es zumindest. Den Oleander hab ich kurz eingepackt, auf Styropor gestellt und in den Freisitz gestellt. Dem gehts auch gut. Steht jetzt wieder im Regen.

Ich probiere noch die eint oder andere Seite durchzulesen. Aber eben....die Zeit....in 1.5 Std. kommen meine Eltern, dann gehen wir zuschauen wie unser Sohn turnt. Sie haben Hauptprobe für die Turnfeste. Sa/So muss ich wieder den gazen Tag arbeiten. Aber nä Woche hab ich dann mal 4 Tage am Stück frei.
Gestern hat mich die PDL (PflegeDienstLeitung) gefragt, ob ich den Teamleiterjob auf der ersten Etage übernehmen wolle. :shock: Häää ich kann def. nicht 80% arbeiten. Zurzeit arbeite ich 50%. Wär ja schon cool, und dass sie das Vertrauen in mich haben, aber ich kann meine Teenies doch noch nicht soviel allein lassen. Wören sie jetzt in der Lehre oder so und kämen mittags nicht heim...und was mit dem Hund? Nein, ich musste absagen....geht nicht. Unsere Teamleiterin wird in 2-3 Jahren auch pensioniert....vielleicht dann? Aber ich denke nicht. Ich arbeite jetzt 11 Jahre in ein und demselben Altersheim, ev. möchte ich dann eher noch was anderes machen, ehe ich 50 bin. Mal schauen....

Kümmert euch nicht um mich, ich melde mich einfach ab und zu....

GLG an alle

Satsumas
Member

Beitrag von Satsumas »

Hab noch etwas nachgelesen. 30 cm Schnee :shock: :shock: :shock: Bei uns hats gar nichts geschneit.

Ich hab was gelesen von einem Treffen mal an der Giardina? Ich hab auch schon so Forumstreffen mitgemacht.
Also eben, warum auch nicht. Ist ja erst wieder nä Frühling. Und ZH ist für mich machbar.

@Nineli: Du mit deinem BMW :mrgreen: Ich sehe also keine BMW Werbung. Und ein solches Auto möchte ich also auch nicht haben...

@lucy: Oh da hätte meine Hündin auch Freude gehabt am Schnee. Sie liebt Schnee...ich grad gar nicht :evil:

Ach ja, unser Nachbar hat selber so Insektenhotels gemacht. Ich hab eins. Steht aber sehr ungünstig.

Och meine Eltern kommen...tschüssi

Antworten