Guten Morgen miteinander
@ Astin - jetzt ging es mir wie dir... alle haben wieder wie wild in die Tasten gehauen und ich hab also auch die Hände zusammen geschlagen... haben sich deine Wangen erholt?
@ Deko
Also ich muss sagen, dass ich es schön finde, aber selber bin ich oft zu faul. Ich hab nicht gerne viel rumstehen weil ich beim Putzen möglichst effizient sein möchte... und das bin ich nicht, wenn ich 100 Sachen weg stellen muss und nachher wieder hinstellen. Es gibt so ein paar sachen die hab ich aufgestellt.. aber das wechselt auch nicht immer per Saison.
Ich hatte in meiner ersten Wohnung so kleine künstliche Sonnenblumen auf dem TV also so kleine... eine nach der anderen.. sah süss aus.. aber ich hab dort wohl auch nie den Staub weggenommen

Irgendwann waren die Sonneblumen im Staubbeet

Das war meine erste eigene Whg, keine Sorge - heute putze ich mehr
@ quizas
Wow du hast bald fünf Kinder! Wahnsinn! Ich hab drei Jungs und das reicht mir... ich hätte gerne irgendwo ein Mädchen gehabt.. aber heute stimmt es für mich total. Die drei sind toll wir haben jetzt halt einen blau/grünen Haushalt

Ich hab nun ein Patenmädchen und sie ist meine kleine Prinzessin. Ich darf dort dann meine rosa-glitzer und kitsch Seite ausleben

Mein Mannn sagt heute noch (und er hat Recht) das ein Mädchen uns finanziell ruiniert hat - wegen mir
Als ich in London war mit einer Freundin hab ich ihr auch Schuhe gekauft... so kleine süsse Dinger mit Schmetterlingsflügel... Praktisch sind die natürlich nicht.. aber sie sehen hübsch aus

Ich denke wenn man ein Mädchen hat, dann muss es auch da praktisch laufen und nicht nur kitschig

Zudem hab ich eine kronische Krankheit die ich nur an Mädchen weitergeben könnte und als ich dies erfuhr (erst vor 2 Jahren) war ich soooo dankbar kein Mädchen zu haben. Es hätte mir sooo leid getan, wenn ich dies weiterverebt hätte. Aber klar, wenn es dann so gewesen wäre, wäre es eben so gewesen. Dann hätte man es auch nicht mehr ändern können
Tut mir leid zu lesen, dass dein Vater erblindet ist. Das ist sicher nicht einfach, aber schön, dass er damit umgehen kann. Ich finde immer, es ist das Wichtigste, dass man einen Weg findet damit umzugehen. Wenn man hadert und nachtraurert, bleibt man lange in den negativen Gefühlen was einem auch nicht gut tut. Natürlich ist es viel einfacher gesagt als getan!
@ 5m Hochbeet
Oh ehrlich, jetzt bekomme ich etwas Muffensausen.. 5Meter ist echt lange... ja... aber wenn ich es kürzer mache, nerve ich mich nächtes Jahr.. ihr müsste jetzt einfach alle hier bleiben und mir weiter tolle Tipps und Ideen liefern... Damit ich das auch gepflanzen kann
@ mysun
Gute Idee! ich hab mir auch überlegt unten - beim Wald (wink zu Nineli - du bist ja ganz erstaunt über den tollen Wald gell) Holzbeete zu machen und auch Blumenbeete. Dieses Jahr wollen die Jungs noch ihr Trampolin. Ich werde nun mal planen wie was wo - so mehr oder weniger.. und dann mit einem Teil starten und mit dem Rest dann warten bis nächstes Jahr. Ich hab ja noch die Hoffnung, dass das Tramplin dann nicht mehr gebraucht wird.
Es ist nämlich schon so, dass man immer dabei sein muss und schauen, dass wirklich nur einer springt
@ Liste
Für mich kommts nicht drauf an - ob wir eine haben oder nicht.. ich glaube wir sind ja jetzt eine kleine Truppe wilder Gartenmädels
@ Astin / quizas (Arbeit)
Dann arbeitest du 100% und dein Mann studiert noch? (astin)
Es ist schon wahnsinnig viel. Mein Mann arbeitet selber 100% oder mehr.. wohl eher mehr, wie es ja heute leider oft der Fall ist.
Ich arbeite 100% mit einem Tag Home Office. Aber eben noch

Es ist schon anstrengend. Wir haben zu Hause zwei Nannys, die je zwei Tage arbeiten. Es war für uns bisher die beste Lösung. So konnten die Kinder am Mittag nach Hause und auch in ihrer Freizeit zu Hause sein, Freunde treffen im Quartier etc.
Wir haben zwar einen Mittagstisch, aber der ist recht teuer (man subventioniert die anderen mit) und wenn GG und ich beide arbeiten, sind wir natürlich Doppelverdiener und somit schnell in einer hohen Preisklasse.
Momentan ist es leider wirklich so, dass das was ich verdiene an Steuern und Nannys geht (man hat ja als Arbeitgeber auch noch Sozialversicherungskosten und BU/NBU). Somit ist das Geld *schwups* wieder weg. Anfangs war ich noch sehr motiviert dies zu tun für mich - einfach weil ich nicht so gerne zu Hause war. Inzwischen merke ich aber, dass es zu viel ist. Ich arbeite nun 100% und mehr (drei Jahre davon noch mit Weiterbildungen) seit bald 5 Jahren. Es gibt ja verschiedene Aspekte - AHV / BVG kann ein Anreiz sein.. aber dann auch die Abwechslung.
Optimal wäre sicher, wenn ich in Teilzeit arbeiten könnte. Dies ist aber wahnsinnig schwer. Und sobald ich einen Job in Teilzeit mache und nicht mehr die Leitung habe sondern einfach Admin mache, ist der Lohn tiefer und somit reicht es dann allenfalls nicht mal mehr die Kosten die ich durch meine Abwesenheit verursache zu decken - sprich unter dem Sprich bleibt weniger als wenn ich zu Hause bleibe. Das kanns dann natürlich auch nicht sein.
Meine Eltern arbeiten noch beide 100% und somit können sie unter der Woche nicht aushelfen. Mein Schwiegervater ist zu alt und die Schwiegermama lebt leider nicht mehr.
Momentan bin ich eher auf der Schiene eine Pause zu machen... wenn sich eine TZ Steller ergibt, die die Kosten deckt, wäre das genial. Wohl quasi die beste Lösung. Wenn dies nicht der Fall ist, bleibe ich zu Hause und unterstütze meine drei Kleinen in der Schule.. da sie ab Sommer alle in der Schule sind, ist es auch ringer, da mann dann am Morgen die Hausarbeit erledigen kann, einkaufen, oder eben auch Zeit hat für sich selber. Das ist in letzter Zeit schon eher zu kurz gekommen.
@ quizas
Ich kann auch verstehen, dass 50% viel war - ich denke man muss als Frau einfach wahnsinnig viel organisieren und planen. Und sobald etwas nicht nach Plan läuft, wie es sollte, bringt ein kleines Chaos aus. Das ist uns auch schon passiert.
Plötzlich festgestellt, dass ein Kind frei hat - oder eines ist krank... oder was auch immer.
@ Astin / Platten
Es hat so graue Kreuze zwischen den Platten. Der Rasen ist eben teils bis zu 7cm höher. Sie tragen den nun ab und machen Rollrasen. Vorallem auch ebenmässig

Hinten beim Haus haben sie sich eben an den Ausgang gehalten und vorne an die Strasse. Somit gab es ein Gefälle.
Nun passen wir alles dem Haus an.. die Strasse wird dann vorne etwas höher sein - egal.. also schon nicht 0.5 Meter

Und dann mache ich dort wieder Bodendeckerli rein
@ Insektenhotel
Finde ich eben auch eine tolle Idee und würde gut in den unteren Garten passen. Macht ihr die selber oder hat jemand auch ein gekauftes?
@ Nineli / BMW
Der BMW will aber zu dir

Auch wenn du nicht willst
@ Gartenzeitschriften
Welche lest ihr da? Ich hab auf FB noch "mein schöner Garten" und da hats viele tolle Ideen.
@ Bilder
Hat jemand Interesse an einer Whatsapp Gruppe? Ich möchte lieber keine Bilder hier posten, aber könnte zB welche versenden per Whatsapp.
Dann könnte man aber doch hier Tipps geben, oder etwas Neues zeigen. Weil auf dem Handy tippen wird ja nicht besser