Unsere GG's - Die Neuauflage!

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Helena
Foren-Guru

Re: Unsere GG's - Die Neuauflage!

Beitrag von Helena »

Wundert mich also immer wieder, eure Beschreibungen. Hab glaubs schon mal geschrieben, sind denn eure Männer, also, die, welche nicht so selbständig funktionieren, direkt von Mama zu euch gezogen????
Wir haben zwar eine einseitige Verteilung, weil ich viel mehr daheim bin und ich mache eher die Planung der Hobbys, ich kann mich aber gut ein paar Tage aus dem Staub machen und es klappt dennoch.

Kann mir kaum vorstellen, dass es so unselbständige Modelle noch gibt?

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

@Helena
Haha, doch doch.
Wahrscheinlich nicht in allen Bereichen, aber so komplette "Nieten" in Teilbereichen laufen mir doch ab und zu über den Weg. Und es sind dann nicht die Frauen, die das über die Männer sagen, sondern die Männer von sich selbst. Ob aus Bequemlichkeit oder sonstigen Gründen weiss ich nicht.
Einer kann nicht kochen, der nächste nicht waschen, der dritte keine Windeln wechseln.
Spoiler:
Ein Müsterli von früher... https://www.youtube.com/watch?v=Gaf2J91n-uc

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Es ist wohl eher ein nicht wollen als ein nicht können.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Ich kann da auch nur immer wieder staunen. Bei uns bin ich ja die Person, die nicht kochen kann. Aber selbstverständlich bin ich in der Lage, für die Kinder und mich normales Essen auf den Tisch zu bringen. Mein Mann hat auch schon Sachen vorbereitet, wenn er abends nicht da ist. Aber nicht immer, und auch nicht, weil er ernsthaft glaubt, ich sei dazu nicht fähig, sondern einfach, um mir Arbeit abzunehmen. Wenn er tatsächlich glauben würde, ich sei nicht imstande, für drei Menschen Essen zuzubereiten, fände ich das unendlich entmündigend. Von daher verstehe ich wirklich beide Seiten nicht in solchen Konstellationen. Weder will ich einen Partner, der sich wie ein Kind verhält, noch einen, der mich wie eines behandelt.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich koche auch gar nicht gerne, hasse Steuern machen und es nervt mich maximal, mich um ein Auto zu kümmern. Trotzdem mache ich es, wenn es nötig ist und ich alleine bin. Bei meinem Mann umgekehrt (Putzen, Wäsche, Schule), aber auch das geht, wenn es gehen muss. Ich finde es total legitim, dass man sich aufteilt, je nachdem, wem was "mehr Spass macht" - fände es aber auch peinlich, wenn ich zeugs nicht alleine hinkriegen würde, daher verstehe ich die Männer nicht, die von x Sachen behaupten, sie "können" das nicht und sind auf ihre Frau angewiesen.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Wenn du alleine bist, musst du alles alleine machen. Ich glaube, sollte je wieder ein Mann in mein Leben treten, es mir unheimlich schwer fällt, Dinge wieder abzugeben.

tiwa
Vielschreiberin

Beitrag von tiwa »

Giessen kann einen nicht überfordern, das kann ja jetzt echt jeder. Der ist doch einfach zu bequem dazu und voila, hat funktioniert, er muss nicht mehr selber giessen.
Mein Mann ist in meinen Augen auch sehr faul und hält sich in vielem sehr zurück, ich selber bin wohl ganz der tüchtige Typ.
Kürzlich meinte er, ich solle halt einfach eine Ansage machen wenn er was machen soll. Aha.
Können tut er aber fast alles, und ich auch.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

Ich denke, dass nicht das Giessen selber überfordert, sondern weil es eine Zusatzaufgabe ist. Mann muss alleine ja Haushalten, einkaufen, arbeiten, essen etc. Mein Mann wäre genervt, wenn er dann zuwenig Me Time hätte um das nichts tun zu frönen.

Meiner wirft mir immer vor, dass er nicht versteht, warum ich keine Me Time hätte. Weil ich da halt immer die hundert kleinen Dinge erledige, die er nicht sieht und mich halt stören.

Konfetti
Senior Member

Beitrag von Konfetti »

Wir haben letzthin auf Arbeit ausgemistet und mussten Papier bündeln.
Da gabs doch tatsächlich die eine Kollegin, der ich zeigen musste, wie man das macht. Sie habe das noch nie gemacht...
"Ich habe eben einen Mann..."

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Konfetti
Ich wusste auch viele Dinge nicht die immer mein Mann machte. Wie ich ein Auto überbrücke, das Heizöl kontrolliere etc. Aber man kann alles lernen.

Klar machen es Männer wenn man eine Ansage macht. Aber ich fand das immer extrem nervig. Er war doch nicht mein Kind. Das war nicht der Trennungsgrund 😉 er fand dann irgendwann eine bessere Frau ohne Kinder und ohne Familiären Verpflichtungen.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Mialania hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 08:57 Ich denke, dass nicht das Giessen selber überfordert, sondern weil es eine Zusatzaufgabe ist. Mann muss alleine ja Haushalten, einkaufen, arbeiten, essen etc. Mein Mann wäre genervt, wenn er dann zuwenig Me Time hätte um das nichts tun zu frönen.
Also, wenn mein Mann eine Woche mit den Kindern eine Woche in den Ferien ist, habe ich viiiiieeeel Me-Time trotz Haushalten etc. :mrgreen: Das ist wie Urlaub, auch wenn ich da immer 1-2 Stunden länger im Büro bleibe als sonst :wink: Da würde auch noch 15 Min Garten giessen drinliegen. :mrgreen:

Zur Selbständigkeit:
Das ist bei uns kein Thema. Er ist absolut auch ohne mich lebensfähig und würde auch die Kinder am Leben erhalten. :wink: Was mich aber zur Zeit extrem stört, ist dass die Selbständigkeit meines Mannes teilweise halt soweit geht, dass es uns nicht einschliesst. Er hat kein Problem damit, in die Küche zu gehen und einfach sich etwas zu essen zu machen, ohne jemanden zu fragen, ob er/sie auch Hunger hat. Oder seine Wäsche zu waschen. Oder dann verschwindet er einfach und ich habe keine Ahnung, wo er hin ist, obwohl wir alle zu Hause sind.

Wir sind gerade im Urlaub. Er hat da einen sehr guten Freund, sie sind zusammen aufgewachsen. Dieser ist verheiratet und hat auch zwei Kinder. Ich mag seine Frau sehr gerne und auch die Kinder verstehen sich gut. Wenn wir dahin kommen, verabredet sich mein Mann immer mit seinem Freund und sie gehen was trinken oder so. Dafür habe ich zu 100% Verständnis. Aber wenn ich dann den Vorschlag mache, wir könnten doch beide Familien etwas machen, dann finden sie das zwar toll, ABER das können die beiden Männer unmöglich zusammen verabreden. Da heisst es dann immer: Ruf Du doch seine Frau an, dann schaut ihr und wir kommen dazu :shock: So Sachen machen mich wahnsinnig. Soziale Beziehungen der Familie sind offenbar Frauenarbeit. :roll:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ursi71
Vielschreiberin

Beitrag von Ursi71 »

Gg beschwert sich ja immer mal wieder, dass ich alle Sachen im letzten Moment erledige. Womit er recht hat. Aber immerhin erledige ich sie.

Bei Gg bin ich mich inzwischen gewohnt, dass sich sein erledigen auf Dinge beschränkte wie: „ich wollte den Abfall rausbringen“, „ich dachte, ich hätte den Geschirrspüler angemacht“, „ich wollte die Pneu wechseln lassen“ (die Aussage kam Anfang Dezember).

Nun hat er aber den Vogel abgeschossen:
Das Auto ist ganz klar seine Aufgabe. Er fährt 3-4 mal pro Woche, ich ca 3 mal im Jahr. Als wir jetzt in die Ferien losfahren, sehe ich, dass das Signal für den fälligen Service leuchtet. Und wir haben 1000 km vor uns. Ggs. Kommentar: „ja, den Service wollte ich noch vor den Ferien machen lassen, ich weiß auch nicht, warum ich nicht dazu gekommen bin….“
600 km später meldet das Auto einen Motorschaden und „reparieren lassen“. Zum Glück fährt es noch. Und nun bin ich diejenige, die in den Ferien rumtelefoniert und eine Garage organisiert, weil Gg ja kein Französisch kann. :shock:

enjel
Vielschreiberin

Beitrag von enjel »

Oh, Ursi, das würde mich ja anka****. Mein Mitgefühl!
Ansonsten OT: Töchterchen war sehr zufrieden mit der empfohlenen Surfschule. Danke!!! Euch trotzdem noch schöne Ferien.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

ragusa
Vielschreiberin

Beitrag von ragusa »

@ Selbstständigkeit: Ich denke, die meisten GG's in diesem Thread funktionieren, wenn es denn muss (egal unter welchen Umständen). Aber meiner ist in gewissen Punkten von mir verwöhnt, so wie ich in gewissen Punkten von ihm verwöhnt bin. Ich bin sicher, er könnte diesen Thread füllen von meinen Geschichten :lol: So wie er die meisten Macken von mir akzeptiert, akzeptiere ich auch seine Macken..

Oh nein Ursi, das ist ja echt zum verzweifeln!
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

danci hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:37
Mialania hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 08:57 Ich denke, dass nicht das Giessen selber überfordert, sondern weil es eine Zusatzaufgabe ist. Mann muss alleine ja Haushalten, einkaufen, arbeiten, essen etc. Mein Mann wäre genervt, wenn er dann zuwenig Me Time hätte um das nichts tun zu frönen.
Also, wenn mein Mann eine Woche mit den Kindern eine Woche in den Ferien ist, habe ich viiiiieeeel Me-Time trotz Haushalten etc. :mrgreen: Das ist wie Urlaub, auch wenn ich da immer 1-2 Stunden länger im Büro bleibe als sonst :wink: Da würde auch noch 15 Min Garten giessen drinliegen. :mrgreen:
Ja voll! :D Abgesehen davon: Wie hat dein Mann das denn bewältigt, bevor ihr einen gemeinsamen Haushalt hattet, Mialania?
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

Ich finde ja auch sehr beeindruckend, dass man unendlich viel Zeit hat, wenn die Kinder mal weg sind (und je nachdem der Mann auch ;-) ). Da kann man wirklich sehr viel arbeiten gehen und hat trotzdem noch viel Zeit für sich.

Mialania
Stammgast

Beitrag von Mialania »

maple hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 13:57
danci hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 12:37
Ja voll! :D Abgesehen davon: Wie hat dein Mann das denn bewältigt, bevor ihr einen gemeinsamen Haushalt hattet, Mialania?
Ich habe meinen Mann eben direkt von seiner Mutter übernommen... :|
Aber vorher hat er mir erklärt, dass er auch selber Haushalten könne. Ein Kollege hat gemeint, das sei normal, dass man vom Stewi die Kleider direkt anzieht und dann in den Wäschekorb schmeisst. Wieso ich den Umweg vom Zusammenfalten und in den Schrank mache? Kostet Zeit... (Deshalb hab ich wohl weniger Me Time.) Und ich verstand dann, wieso ich meinem damals Freund erklären musste, wie man Socken zusammen machen kann.

Wir sind beruflich bedingt beide spät von zu Hause ausgezogen. Im Prinzip zog ich in meine erste eigene Wohnung und er war tageweise während der Lehrzeit bei mir und nach der Abschlussprüfung ganz bei mir. Muss aber sagen, dass wir es ganz gut aufgeteilt haben. Ohne Kinder ging das ganz gut.

Heute mit drei und früher mit weniger Kindern, sage ich ihm auch, dass ich unsäglich viel während seiner Me Time erledigen könnte, resp. mir viel abnehmen könnte.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Konfetti hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 09:13 Wir haben letzthin auf Arbeit ausgemistet und mussten Papier bündeln.
Da gabs doch tatsächlich die eine Kollegin, der ich zeigen musste, wie man das macht. Sie habe das noch nie gemacht...
ich weigere mich bis heute Papier zu bündeln, habs auch noch nie gemacht - mein Mann will auch nicht ;-) Wer kommt auf die Idee Abfall zu stapeln und zu bündeln? :D
Zum Glück gibts Container...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ChrisBern
Plaudertasche

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 23:11
Konfetti hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 09:13 Wir haben letzthin auf Arbeit ausgemistet und mussten Papier bündeln.
ich weigere mich bis heute Papier zu bündeln, habs auch noch nie gemacht - mein Mann will auch nicht ;-) Wer kommt auf die Idee Abfall zu stapeln und zu bündeln? :D
Zum Glück gibts Container...
Das Bündeln hat mich tatsächlich sehr "beeindruckt", als ich in die Schweiz gekommen bin. Vor allem, als Mir mein Schweizer Arbeitskollege akribisch erklärte, wie das ginge, da kam ich aus dem Staunen nicht heraus, dass man seine Lebenszeit damit verbringen kann. In FR durfte man (damals zumindest) einfach die Migrossäcke mit Papier und Zeitungen drin vor das Haus stellen- also kein Bündeln. Dann zogen wir nach BE: GG und ich bündelten (und fluchten) - und unsere Bündel waren in der Strasse die einzigen, die nicht mitgenommen wurden. 😅😅😅 Warum, weiss ich bis heute nicht. Vermutlich werde ich deswegen nie eingebürgert. 😝 Seitdem bringen wir sie zur Entsorgungsstelle, das tue ich mir echt nicht mehr an. Wenn ich dran denke, stelle ich die Kartons aller 14 Tage vor die Tür, die nehmen auf dem Balkon immer so viel Platz weg und das nehmen sie auch ungebündelt.

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hihi, wir sind beide direkt von den Eltern zusammengezogen und haben tatsächlich lange Kleidung direkt vom Stewi angezogen 😁
Inzwischen haben wir uns entwickelt aber bis zum bügeln hats nie gereicht.
2010, 2013, 2015

Antworten