Welche menstruationstasse?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
*Nuna*
Newbie

Re: Welche menstruationstasse?

Beitrag von *Nuna* »

Vielen Dank für eure Antworten.

@RingelSocke: die Meluna S benütze ich eigentlich gar nie. Habe einfach am Anfang bei Meluna das Starterpack mit Grösse S und M bestellt. Habe aber bald gemerkt, dass S sicher zu klein ist. Daher nachträglich noch die L bestellt.

@Lolly, tahiti und mommy2b: ist wirklich noch „gspässig“, dass die Melunas bei einigen nicht dicht sind. Habe mir nun auch eine Ladycup L bestellt. Hoffe, dass es damit besser klappt für die ersten beiden Tage. Wenn ich mir auf der Homepage die Fotos von der Ladycup ansehe, ist diese wirklich sehr ähnlich wie die Meluna. Daher frage ich mich schon, warum es trotzdem einen Unterschied gibt.

Noch eine allgemeine Frage: trotz der Grösse passt die Meluna L gut und stört auch beim Tragen nicht. Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Meluna L irgendwie auf den Harnweg (oder so) drückt und ich beim Pinkeln irgendwie die Blase nicht richtig entleeren kann. :roll: :oops: Kennt das auch jemand?

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Nuna: ich kann meine Blase ganz normal leeren.

@all: danke viel mal für die tollen Tips. Ohne Euch wäre ich nie auf eine Menstasse gekommen. Trage sie immer noch und es ist toll. Heute morgen lief es zwar durch, aber ich durfte auch laaange schlafen :wink: sonst finde ich sie aber einfach genial. Das beste: mit Binden und OB stinkte es immer irgendwie nach abgeastandenem Blut, mit der Tasse rieche ich nichts, der Abfall bleibt sauber und es stört nix. Muss das mal meiner FA erzählen, es sollten doch viel mehr Frauen darüber informiert werden!

Schöne Festtage!
sunflyer
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

TASA
Newbie

Beitrag von TASA »

Hallo

Ich war bis anhin immer stille Mitleserin hier und habe mich aufgrund dieses Themas auch für eine MeLuna-Menstruationstasse entschieden. Bin total begeisterte Trägerin und "ärgere" mich ;-) , dass ich nicht schon früher diesen Schritt gewagt hatte!

Da ich bei der ersten Bestellung nicht sicher war, ob die MeLuna L auch wirklich passt und nicht zu gross ist, habe ich mir ebenfalls noch die M bestellt. Nun brauche ich die M aber nicht und würde sie gerne verkaufen.

Hätte von euch jemand Bedarf an einer MeLuna M (blau mit Kugel)? Würde sie für Fr. 25.00 inkl. Porto geben.

LG
TASA
Bild

Helena1
Member

Beitrag von Helena1 »

Hab meine Meluna S nochmals ausprobiert, aber leider ohne Erfolg, ich bin wirklich so eng, dass sich das Ding nicht auffaltet, keine Chance. Wird ja angegeben, man soll mit dem Finger rund herumfahren, aber wie soll da noch ein Finger Platz haben? Rumhüpfen und drehen bringt auch nix. Lief mir viel deswegen raus.
Schade

Sephora
Member

Beitrag von Sephora »

@Helena

Bist Du sicher, dass Du beim einführen nicht total verkrampft bist? Kann mir wirklich fast nicht vorstellen, dass ein S nicht passt, denn Sex hast Du ja sicher normal und das beste Stück des Mannes ist doch bestimmt grösser als so ein flexibles Tässchen?

Oder reitest Du evt und hast einen sehr gut trainierten Beckenboden? Könnte es daran liegen? Ich denke kleiner als die S von Meluna gibt es fast nicht. Wie ist es denn mit Tampons? Tun Dir die auch weh bzw bringst Du die rein?
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Bild Little Girl 10/2011

Helena1
Member

Beitrag von Helena1 »

Ja aber dann würde sie sich doch einfach später beim Bewegen entfalten, oder? Es ist ja nicht unmittelbar der Eingang das Problem, sondern oben, dort wo sie entfalten müsste.
Tampons bring ich höchstens die normalen gelben OB rein.
Wie gesagt, meine FÄ nimmt auch das Teenie"geschirr" für mich.

besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

@Helena: dann kann Dir vielleicht Deine FÄ weiterhelfen, ev. besteht bei Dir anatomisch eine "Besonderheit".

Ich selber habe ursprünglich Meluna L mit Stiel bestellt, und hab das Ding anfangs nicht reingekriegt :oops: , mit der M (Kugel) hat's dann nach ein paar Anläufen auch geklappt. Jetzt hab ich seit gestern wieder die Mens, und letzte Nacht ist die M also übergelaufen :shock:
Heute morgen hab ich's mit L probiert, hab aber vorher den Stiel gekürzt. Hat auf anhin geklappt, und das Ding war innert 4 h fast voll :shock:

Bin aber immer noch total happy mit Meluna und möchte nie mehr ob's. Allerdings hab ich festgestellt, dass wenn ich die Meluna ins WC schütte, dass der Inhalt fast nicht weggespült werden kann, jedenfalls nicht in 1x. Kennt ihr das auch?

@TASA danke für Dein Angebot, kein Bedarf.
LG
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Sephora
Member

Welche menstruationstasse?

Beitrag von Sephora »

@Besserwüsser

Kenne ich! Ich lege darum immer vor dem Hinsetzen so 3-4 Blatt WC Papier ins WC. So bleibt das Blut am Papier haften (bzw wird aufgesogen) statt an der Schüssel ;-)
Bild Little Girl 10/2011

besserwüsser
Member

Beitrag von besserwüsser »

ah sephora das ist schlau! :D :D
danke
big girl 11-06-08
little girl 20-01-11

Ticinella
Member

Beitrag von Ticinella »

@Helena
Ich bin auch klein gebaut (noch keine Geburten) und hatte am Anfang viele (jetzt auch noch ab und zu) Probleme beim entfalten. Ok, bei mir ist es nochmal anders, weil ich eine Meluna Soft habe. Was bei mir hilft: immer schauen, dass die Löcher schön sauber sind; Falttechnik mit viel Luft (schau mal hier http://www.meluna.org/Anwendung ); wenn sie sich nicht sofort gut entfaltet, dann ein paar mal etwas rausziehen und wieder reinschieben; oder ewas rausziehen, den Stiel/Kugel/etc. nach hinten drücken, damit die Cup-Öffnung Richtung Bauch zeigt (keine Ahnung warum, hat bei mir aber schon oft geholfen).

Klopapier: mache ich auch so!
Bagger-Fan 11/2016
Mein Sternchen <3 9. SSW, 02/2021
Baby-Maus 01/2022

lulu86
Junior Member

Beitrag von lulu86 »

Helena, ich kann mit dem Finger auch nicht rings herum fahren, nur auf der "hinteren" Seite. Nach vorne hin (zum Schambein, oder welcher Knochen ist das?) empfinde ich es als sehr unangenehm. Vor dem Abschneiden des Rings konnte ich die Tasse am Ring gut fassen und Drehbewegungen machen, was auch zum entfalten führte. Hast du mit Stiel, Kugel, Ring oder ohne was?
Hoffe es passt doch noch irgendwie für dich!
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

@Sephora: guter Tip, werde ich nächstes mal auch so machen. GG fragte schon was all das Blut im Wc soll hahaaa
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

Helena1
Member

Beitrag von Helena1 »

Ich werds dann nochmal probieren, muss jetzt noch ein wenig warten;-). Sonst krieg ich sie sowieso nicht rein.
Hab eine mit Stiel.

Juls
Newbie

Beitrag von Juls »

Puh 13 Seiten durchgelesen.... war aber eigentlich schon nach 3 Seiten überzeugt ;)
Hab mir mal ne Meluna bestellt, bin jetzt schon gespannt drauf....

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Saphi
Junior Member

Beitrag von Saphi »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps Tricks und Erfahrungen. Habe diese Seite vor ca. einem Monat entdeckt und mir anschliessen die Ladycup in Grösse S und L bestellt. Habe die ersten beiden Tage der TR die S ausprobiert. Und jedes Mal, wenn ich auf's WC ging ist sie gleich übergelaufen. Dann habe ich die L ausprobiert, die ist total dicht. War auch im Aquafit damit, war super, da so kein Wasser mehr aufgesogen wird.

Die Stiele habe ich dran gelassen, die spühre ich überhaupt nicht und zum rausziehen benötige ich diese, sonst bringe ich die Tasse nicht mehr raus.

Das mit dem Blut im WC habe ich auch, nehme einfach immer gleich beim Spühlen das Beseli zu putzen. Danke für den Tipp mit dem WC-Papier.

Für die Benützung öffentlicher Toiletten habe ich auch die Pinkelvariante gleich ausprobiert. Klappt, ist mir aber lieber, wenn ich die nicht brauche.

Toll finde ich auch, dass ich nun keine Abfallkübel mehr suchen muss. Manchmal hat es ja zwar Kübeli, aber keine Säckli und so möchte ich Hygieneartikel auch nicht entsorgen, stelle ich mir für das Putzpersonal nicht gerade toll vor.

Einfach eine super Erfindung. Ob's gaben schon ein viel besseres Gefühl als Binden und nun kann man mit dieser Tasse die TR wirklich ganz vergessen.

Liebe Grüsse
Saphi
S (w) 2006
F (m) 2008
A (m) 2010

queen
Junior Member

Beitrag von queen »

Jetzt konnte ich also schon ein paar Monate mit meiner MeLuna üben und ich bin sehr zufrieden. Nur etwas stört mich: ich zweifle nach dem Einsetzen immer dran, ob sie sich auch wirklich gut entfaltet hat. Habt ihr das auch, und legt sich das irgendwann?

Während der letzten Mens gings super, da machte es nämlich beim Einsetzen ein Geräusch, wenn sich das Vakuum bildete. Dieses Mal jedoch bleibt die Tasse unten immer ein wenig eingedrückt und ein Geräusch beim Vakuum gibt's auch nicht. Gehe drum häufig auf der Toilette nachschauen, ob auch ja nichts daneben läuft. Und ich muss sagen, das nervt mich schon ein bisschen.
Sohn 2009
Tochter 2012

insomnia3
Member

Beitrag von insomnia3 »

@queen: das geht mir ehrlich gesagt auch so, bei mir hat sich das noch nicht gelegt. Da die ersten zwei Tage aber auch immer sehr stark sind und ich auch die L alle 2-3 Stunden leeren muss, weil sie voll ist, trage ich sowieso an diesen Tagen immer noch eine Slipeinlage zur Sicherheit. Und wenns wirklich nicht aufgeklappt ist und daneben läuft, merkst du das schnell. Aber die "Angst" konnte ich auch noch nicht wirklich ablegen.
Starker Löwe, August 2012
Geschwisterchen, Januar 2015

Kinder müssen mit den Erwachsenen viel Geduld haben.Antoine de Saint-Exupéry

orion11
Member

Beitrag von orion11 »

Das mit dem nicht ganz Aufklappen kenn ich auch.
Passiert bei mir eher, wenn die Tasse innen nass ist und dadurch nicht gleich "aufploppt".

Bei mir hilft, vor dem Einsetzen die Tasse innen etwas trockenzureiben oder kräftig auszuschütteln.

Ansonsten, wenns zwar aufgeklappt aber seitlich noch etwas eingedrückt ist, hilft ein wenig rausziehen und drehen und wieder reinschieben, allerdings nicht zu weit rausziehen.

Ich habe die Tasse jetzt ein halabes Jahr und merke, dass ich am Anfang jeder Mens jedesmal noch eine kleine "Lernphase" betreffend Handling durchlaufe :D

Nur Mut also! :)

venezia
Member

Beitrag von venezia »

queen hat geschrieben:Jetzt konnte ich also schon ein paar Monate mit meiner MeLuna üben und ich bin sehr zufrieden. Nur etwas stört mich: ich zweifle nach dem Einsetzen immer dran, ob sie sich auch wirklich gut entfaltet hat. Habt ihr das auch, und legt sich das irgendwann?
Ja, das kenne ich auch. Ich fühle nach dem Einführen immer kurz, ob alles ok ist bzw. ob die Tasse sich ganz entfaltet hat. Das stört mich aber nicht: Dauert ja nur 1 Sekunde, dafür habe ich dann Stunden oder sogar den ganzen Tag Ruhe und kann vergessen, dass TR da ist... :-).

Naika
Junior Member

Beitrag von Naika »

Das Problem mit dem Entfalten habe ich auch. Die Tasse fühlt sich nach dem Einführen immer eingedrückt an und ich habe es bisher nicht geschafft, sie ganz zu entfalten. Während dem Tragen stört mich das nicht, aber das Entfernen ist jeweils etwas schmerzhaft, da die Tasse dann am Scheidenausgang aufploppt und ich das Ding kaum mehr rauskriege :oops: Aber bei der nächsten TR werde ich mal den Tipp von Orion versuchen, vielen Dank schon mal dafür! :)
Ansonsten bin ich mega happy mit meiner Meluna und ich vergesse regelmässig, dass ich meine Tage habe :D
Bild

Antworten