Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
abigail
Moderatorin

Re: Kindergartenstart 2016 - jetzt sind wir dran!

Beitrag von abigail »

@Papa68
Ich staune schon auch, wie unterschiedlich doch noch alles läuft in der kleinen Schweiz! Gut tragisch ist es ja nicht. Ihr habt einen Termin für einen Infoabend und wisst, dass ihr nachher anmelden müsst. Das finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. Mich hat das frühe Anmelden-Müssen fast ein bisschen überfahren.

@danci
Ja dass sie es ernst nehmen war für mich schon wichtig. Sonst hätte es womöglich gar nicht mehr gepasst. Sie haben sogar gefilmt (nicht nur meinen Sohn, alle Kinder - soll ein Video geben für einen Jubiläumsanlass). Fand es noch witzig so auschnittweise zu sehen, wie er sich in der Kita verhält. Ist ja immer ein bisschen anders, wenn ein Elternteil dabei ist. Vielen Dank fürs Daumen drücken. Kann ich im Moment wirklich so richtig gut gebrauchen :wink:

@Kindergartentäschli
Habe da per Zufall gesehen, dass jemand selbst welche näht. Man kann sich da Farben, Stoffe, Motive und alles mögliche selbst aussuchen. Das fand ich eine super tolle Idee! Und der Preis mit - glaube ich - um die 65 Franken mehr als in Ordnung.
Chline Maa 2011
Manndli 2014

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@früh anmelden:
war bei uns jetzt nicht tragisch, da Madame mehr als ready ist und auf den KiGa wartet wie auf weihnachten, aber ich denke bei kindern, bei denen das nicht so klar ist, ist eine Anmeldung im Januar schon sehr früh, wenns dann erst im August losgeht.

@Infoabend: gibts bei uns nicht (zumindest weiss ich noch nichts davon ;-)), wir erfahen die einteilung aber erst ende mai, der Schnuppernachmittag wäre ende juni, da sind wir aber in den Ferien. Ich werde wohl im Juni mal direkt im Kiga anrufen, ob wir nicht ganz kurz mal reinschauen können, damit Madame zumindest eine Vorstellung davon hat wie es dort aussieht.

Abgesehen davon ist das allerwichtigste Thema momentan, wie den die Kiga Tasche aussehen soll (pink mit blauer Eule, Lila mit Prinzessin und "so eine wie d' Laura het" sind momentan die Favoriten :-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir haben den Infoabend mit der Kigä. Weshalb er erst dann sein kann, wenn die Einteilungen gemacht sind. Finde das gut so, denn dann lernt man die Kigä und alle Eltern bereits vor den Sommerferien ein wenig kennen.
Die Anmeldungen sind bei uns auch da, aber müssen erst im März zurück, da hat man also sehr lange zum Nachdenken.

Kiga-Taschenmotiv ist bei uns schon seit Monaten definiert:-)

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Anmeldung
Ist bei uns letzte Woche gekommen, zurück muss sie am 1.2. sein - damit bis Mitte Juni die Einteilung gemacht werden kann...
Man muss bereits ankreuzen, ob das Kind in den Hort gehen wird.
Nächste Termine: 22.6. Elternabend (in mind. zwei Nachbargemeinden war der EA diese Woche), 23.6. Schnuppernami im Kiga, anschließend Schnuppernami im Hort (sind da noch am Abwägen der Varianten).
Irgendwie ist da für mich ziemlich viel in der falschen Reihenfolge (gut, bis wann man def. für den Hort anmelden muss, weiß ich nicht, wäre aber auch eine interessante Info...).
Na ja, letztendlich egal, wir sind in der betreffenden Woche eh in den Ferien und verpassen gleich alles...
Vor allem wegen dem Schnuppernami ist's schade. EA - na ja, die Fragen wären jetzt da, entsprechend müssen jetzt die Kiga-Mamis auf dem Spielplatz Antwort geben (nicht nur mir). Bis im Juni ist dann wahrscheinlich eh das meiste geklärt ;-)
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@Vorfreude
Ich glaube, er freut sich schon, der Sommer ist aber noch weit weg. Von da her: Noch keine Wünsche fürs Kindsgitäschli (wobei er die im Rega-Heftli mal genau studiert hatte, diese würden schon in sein Beuteschema passen, weiß aber nicht, wie diese qualitativ sind). Seither war's aber kein Thema mehr.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Anmelden
Bei uns ist nächste Woche Sportwoche und dann sollten die Anmeldungen kommen. Zurückschicken muss man sie, soweit ich weiss, bis Mitte Februar und dann wird bis Ende Mai eingeteilt, im Juni gibt es einen Schnuppertag. Infoabend weiss ich jetzt gar nicht mehr so genau. Letztes Jahr war glaube ich einer im März, allerdings das erste Mal zur Probe und ich weiss nicht, zu welchem Schluss die Schule gekommen ist. Spielt mir auch keine grosse Rolle, ich habe ja schon Erfahrung.

@ Kindergartentasche
Die kaufen wir in einem kleinen Laden in der Nähe, dort werden schöne Blachentaschen genäht und der Preis und die Qualität überzeugen mich. Zur Zeit sagt mein Sohn jedoch, er wolle die alte Tasche seiner Schwester. Ich kann es mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen, dass er dabei bleibt. Sie ist richtig Mädchenhaft in pink mit Ballett-Sujet und das ist sonst gar nicht sein Stil (nicht, dass ich es schlimm fände). Ich glaube eher, er sagt das, um sich nicht weiter damit beschäftigen zu müssen, denn...

@ Vorfreude
Fehlt bei uns im Moment noch komplett. Der Kiga ist für ihn kein Thema, er verdrängt es und tut so, als ginge ihn das alles nichts an. Ich hoffe sehr, wenn dann die Anmeldung kommt, wird es etwas greifbarer...
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hab noch nicht mal eine ahnung wo es Kindergartentäschli gibt geschweige denn was sie kosten - Blachentasche wäre mir sympathisch, die kann man gut ab-/auswaschen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@sonrie: die aus Stoff wie Theks kannst du in die Machine werfen;-).
Kaufen kannst du die überall, in Papeterien, Kinderläden. Ab 35.- bis ca 120.-.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

120.-??? Sind die von Liebeskind? :shock:

Dafür kauf ich mir eine Handtasche, aber sicher keine Kindsgitasche :lol:

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Nein, von CWirbelwind...DER Anbieter unter den Kiga-Taschen, aber extrem teuer. Bei kleineren Anbietern oder auch in manchen lokalen Geschäften findest Du ebenfalls schöne Unikate ab ca. 60.- - 70.-
(wobei ich da die grosse Gefahr besteht, dass Du, wenn Du schon mal da bist, Dir auch noch eine Handtasche kaufst oder ein Portemonnaie oder so...und Du dann doch auf 150.- kommst :oops: :oops: 8) ...ich glaube, dieses Mal schicke ich meinen Mann :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@danci: wenn bei 150 CHF für mich auch noch was rausspringt, dann ists was anderes ;-)

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Bei uns möchte sie auch die Kigatasche der grossen Schwester. Bin da auch froh. Das ist nämlich auch so ne teure von Cwirbelwind und noch tipt top. Wäre fast schade. Wir haben ihr aber auch die Wahl gelassen. Schliesslich muss sie nicht "alles" nachtragen.

(Hab grad nach Schultheks für die Grosse geschaut. Die Kosten dann CHF 250 aufwärts. )

Gesendet von meinem SM-G3815 mit Tapatalk
Bild
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wir haben eine von Funke. Mussten sie bereits kaufen, da die Designs geändert werden und sie unbedingt das alte wollte. Kostete uns 39.-. Ist aber eben nicht Blache sindern so wie die Theks.

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ helena
So eins haben wir zu Hause, da wir es mal geschenkt bekommen haben. Allerdings bringt mein Sohn den Verschluss nicht selber auf, so dass es für uns unbrauchbar ist :-(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Den Klickverschluss? Sie hat ja noch fast ein halbes Jahr zum Üben;-)

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ja, der hält irgendwie so fest, dass er es ncht hinkriegt. Na ja, spielt keine Rolle, er bekommt auch die Chance, sich selber eins auszusuchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

jp3077
Member

Beitrag von jp3077 »

sonrie hat geschrieben:120.-??? Sind die von Liebeskind? :shock:

Dafür kauf ich mir eine Handtasche, aber sicher keine Kindsgitasche :lol:
Aber Du könntest die Taschen doch locker selber nähen.. ist doch kein Vorurteil..
3 Mädchen 2 Jungs

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Vorfreude
Ist bei uns ebenfalls noch nicht spürbar ;)
Anmeldung steht nach wie vor noch aus.

Kigatasche
müssen wir auch noch schauen. Ursprünglich wollte ich selber eine nähen, aber momentsn fehlt mir total die muse.
Finde die blachentaschen sehr praktisch und optisch sehr schick, aber vielleicht bleiben wir beim rucksack.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Vorfreude: ist wohl häufig, dass die beim Erstgeborenen fehlt. Sie wissen ja gar nicht, was auf sie zu kommt. Meiner wurde ständig gefragt, ob er sich freut und hat nie ja gesagt. Die Frage war bei ihm völlig sinnlos und hat mich mit der Zeit auch gestört, weil es ihn eher stresste.
Das zweite will jetzt natürlich hinterher und freut sich entsprechend, da sind die Fragen auch eher willkommen:-)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Helena
Ist ja auch nachvollziehbar :)
Bild

Antworten