Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Satara
Member

Re: Kindergartenstart 2016 - es hat begonnen! Teil 2

Beitrag von Satara »

@Logo ja, hier wird ziemlich geschaut, regelmässig HP Anwesenheit und auch Logo. Effektiv Abklärungen (sie hatten ein spezielles Wort dafür, kann mich nicht erinnern) werden nur mit ok von den Eltern gemacht oder auf Bitten der Eltern.

@sonrie/danci
Ich kenne vor allem das mit dem frech... Zunge rausstrecken und Wörter... Aber eben, oftmals auch müde und "überfordert" mit Situationen in der Müdigkeit.
Super, dass dein Kleiner danci das sogar benennen kann!

@Weglaufen hier eher das Gegenteil aber ich befürchte ich bin selbst schuld... Meine Grosse war schon immer sehr selbständig und hat sich auch von uns entfernt, mit Fremden gesprochen usw. Kürzlich war gemäss Nachbarn ein Mann im unserem Quartier auf dem Spielplatz und bot "Täfeli" an... Ich wollte ihr einfach erklären, dass sie nicht mit Fremden reden soll und ganz sicher nicht mitgehen soll... Jetzt hat sie Angst es könnte sie jemand mitnehmen. Oh Mann...
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

@sonrie
Ich gehe davon aus, dass es diesbezüglich mal in allen Kantonen so ist, dass die Eltern ihr Einverständnis geben müssen.
Ich hatte wiederholt Kinder in der ersten Klasse, wo ich nach wenigen Schulwochen bei der Logo oder Psychomotoriktherapie (oder Kigä, wenn es keine Wechsel gab) nachgefragt habe, ob diese bei der Untersuchung durch die Lappen gegangen seien - und jedesmal war die Therapie von den Eltern nicht erwünscht gewesen. Komischerweise geht's dann meist, wenn die Lehrerin etwas sagt - bzw. wenn die Eltern sehen, dass ihr Kind eben so schreibt, wie es spricht.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

danke für die erklärung, ich bin überhaupt nicht gegen Logopädie oder so, hab selber das gefühl dass es ihr helfen würde (dem kind machts wahrscheinlich noch spass, so gern wie sie redet... ;-)) Unsere Heilpädagogin meinte beim Elternabend auch, dass viele dinge je früher je besser behoben werden können.
Mich irritierts nur manchmal wenn ich höre, dass das kind in die Logo MUSS oder dass das kind abgeklärt wurde und nun dieses oder jenes machen MUSS.... klingt irgendwie so fremdbestimmt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Xera
Senior Member

Beitrag von Xera »

Na ja, wenn man sich dann dafür entschieden hat, "muss" es ja schon...
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ja, das ist natürlich klar :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

@ Logo
Bei uns ist es auch so, dass man das Einverständnis geben muss. Für mich persönlich wäre aber klar, dass wir ein Kind schicken würden, wenn es die Kindergärtnerin und Logopädin empfiehlt. Ich glaube nicht, dass man den Kindern einen Gefallen tut, wenn man das einfach ignoriert und zuwartet. Die Sprache ist ja wirklich wichtig. Zudem gehe ich auch, wie sonrie, davon aus, dass es den Kindern auch Spass machen kann. Meine Schwester musste jeweils auch gehen. Sie hat sich als zweijährige einen Schneidezahn ausgeschlagen und durch die Lücke einen Sprachfehler entwickelt, den man, als der bleibende Zahn kam, sehr gut hörte, vorher fiel es weniger auf. Und es war immer ok.
Takara hat geschrieben:
@Ferien
Ich bin jeweils auch froh wieder Arbeiten zu gehen. Ich liebe die Kinder aber das ist mit amig alles zu viel. Muss dann im Frühling auch ne Woche alleine. Mein Mann nimmt sich eine Woche Auszeit. Hat der arme Kerl echt verdient. Auch hier eine Verneigung vor allen Fulltime mamis und papis!
Dem kann ich mich zu 100% anschliessen. Ich schicke meinen Mann auch alle paar Monate mal ein verlängertes Wochenende weg und habe vollstes Verständnis, wenn er eine Pause vom Kinderchaos braucht.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ich merke gerade, dass das so bestimmend tönt...also, nein, ich schicke ihn nicht, sondern er geht. Einfach wenn ich das Gefühl habe, es täte ihm gut, frage ich, ob er nicht gehen will...so war das gemeint....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Logopädie
Ich warte eigentlich auch jeden Tag darauf, dass ich Bescheid kriege wegen unserem Sohn. Er hat sich einen Schneidezahn ausgeschlagen und lispelt seither. Weiss aber nicht, ob und wann der Logopäde kommt und ob er sich alle Kinder anschaut oder nur spezifisch jene, wo die KiGä ihn darauf hinweisen.

Räbeliechtli
Wir mussten eine PET-Flasche mitgeben. Daraus wird dann eine Laterne gebastelt. Ich habe seit 2012 jedes Jahr nun 1-2 solcher Laternen gebastelt und dachte, der KiGä mache wieder so schöne aus Papier. Schnitzen sie bei euch anderen ein Räbeliechtli? Oder wird das mehr und mehr aus der Schule 'verbannt'?

Danci
Das find ich toll von dir :) Sowas täte mir auch mal gut. Leider stosse ich mit diesem Wunsch bei meinem Mann auf grosses Unverständnis.
Bild

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also die Zürcher machen noch klasische Räbeliechtli. Entweder normal an Fäden mit dem Rechaudkerzli oder mit der grossen Kerze, was ich nicht toll finde (brennt an, wenn nicht ganz gerade getragen wird)

Takara
Member

Beitrag von Takara »

Jep hier machen sie normale Räbeliechtli. Wir machen aber so elektrische Rechaudkerzen rein. Damit wir nicht ständig die Kerzen wieder anzünden müssen. Wir hatten auch schon Veloliechter drin. Aber das war dann zu hell.

@Danci
Genau das mache ich auch. Wenn ich das Gefühl habe er hats nötig geh ich mit den Kids ein Wochenende weg. Er macht das umgekehrt aber auch. Finde das noch wichtig.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bild
Bild

sunflyer
Mod. im Ruhestand

Beitrag von sunflyer »

Bei uns gibt es auch die normalen Räbeliechtli. Ich finde die am schönsten.

Danci: mein Mann ermöglicht mir auch immer mal wieder einpaar Tage für mich wenn ich das Bedürfniss habe. Er ist immer 2-5 Tage weg und kann sich da Zeit für sich nehmen und braucht es dann hier nicht so. Es kommt aber schon auch vor, dass er mal ein Wochenende weggeht.

Minchen: wiese stösst du da auf grosses Unverständnis?

Habt ihr auch die Lesenacht am 11.11? Ich bin so froh, hat GG frei bekommen. Ich hätte mich sonst entscheiden müssen wohin ich gehe (weil die Jungs ja nicht in die gleiche Schule gehen) und jetzt freue ich mich schon.

So, meiner, der ja vor den Ferien noch gross motzte wenn ich dran war mit Begleiten (wir Mütter wechseln uns da ab) und sowieso ja eigentlich alleine laufen wollte braucht mich jetzt gerade täglich und dringend und überhaupt dabei. Jänu gäll...
Grosser Bruder, Januar 2010
Kleiner Bruder, Juli 2011

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Wir nehmen uns auch beide immer mal wieder ein wochenende auszeit - ich sehr gerne mit den mädels ein ausgeh-/ party-/städtewochenende irgendwo und mein mann geht gerne biken ;-) war eigentlich nie ein thema OB das geht, sondern mehr das "wann" ;-)

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Sunflyer
Er hat da eine etwas andere einstellung als ich. Er möchte nie ohne die kinder was unternehmen. Seine devise "wenn man sich für kinder entscheidet, ist es halt so."
Ich seh das halt anders.ist ja nur 1-2 tage mal ne auszeit.paarzeit.
Er will jede freie minute mit mir und den kindern verbringen (was ich natürlich sehr schön finde). Aber eben...ich sehne mich schon sehr nach 2 tagen nur mit ihm alleine.
Mein bruder und seine freundin haben uns angeboten, mal 1 we zu uns zu kommen, damit ich und mein mann zusammen weggehen können (mir würds schon reichen nach solothurn in ein hotel zu gehen, hauptsache mal wieder eine nacht durchschlafen und mir zeit für mich und meinen mann zu nehmen :mrgreen: ).

Kerzen/Leds
ich find richtige kerzen schöner, auch wenn das etwas umständlicher ist. Aber die leds sind halt sehr praktisch.
Bild

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Minchen mir gehts da leider wie deinem Partner ausser, dass es bei mir hauptsächlich um die Kinder geht. Er darf gerne ein Wochenende oder länger weg. Er möchte dies aber auch mit mir tun, ohne Kinder. Ich denke mir würde es leichter fallen, wenn ich weniger arbeiten würde aber so habe ich keine Lust... Aber ich verstehe ihn natürlich auch. Er müsste sich dann halt mal organisatorisch eine Option schaffen, macht er aber auch nicht ;).
Mal schauen, wir werden das bestimmt mal schaffen :P
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Paarzeit ohne Kinder / Minchen und Satara

ich finde diese Paarzeit enorm wichtig. Klar, die Vorgeschichte hat sicher viel damit zu tun - war man schon 50 Jahre ein Paar vor den Kindern ist es evt. weniger gefragt - als wenn man gleich schon am ersten Tag ein Kind gekriegt hat (per Post oder so...).
Aber, ich denke oft geht es vergessen, dass dies wichtig ist - und zu dir Satara, bzw. deinem Mann Minchen - evt. müsste man euch einfach vor die Situation stellen - so, nun stehen wir hier in Barcelona, die Kinder sind bei Oma (wow - das reimt sich) - machen wir das Beste draus... meint ihr, das wäre eine Möglichkeit???
Und ja, die Kinder finden das übrigens auch cool!!

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ups... hat geschrieben: - war man schon 50 Jahre ein Paar vor den Kindern ist es evt. weniger gefragt -
Nennt mich ruhig intolerant, aber ich finde einfach, dass man mit 70 keine Kinder mehr kriegen sollte :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

danci hat geschrieben:
Ups... hat geschrieben: - war man schon 50 Jahre ein Paar vor den Kindern ist es evt. weniger gefragt -
Nennt mich ruhig intolerant, aber ich finde einfach, dass man mit 70 keine Kinder mehr kriegen sollte :mrgreen:
Du bist also eindeutig Sexistisch - äähmmm.... oder heisst das Ageistisch???
Hey, es heisst doch die Frauen wollen heute erst Karriere machen, bevor sie Kinder haben wollen - und einige wollen eben erst auch noch ein wenig ihren Ruhestand geniessen.... *grins*

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Immerhin wäre damit das Thema der Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der Betreuung geregelt. :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Satara
Member

Beitrag von Satara »

@Ups, habe es knapp vor 70 noch geschafft Kids in die Welt zu setzen :D...

Und ja, ich würde mich freuen, wenn er alles organisieren würde und wir dann in Barcelona oder wo auch immer stehen würde!
Es * im AUG13
Bild
Bild
Bild

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@minchen/satara: heisst das, dass ihr in den letzten jahren - also seit ihr Kinder habt - nie als paar alleine weg wart? Also länger als einen abend oder so meine ich? Wie seid ihr dann einfach mal "nur" Paar? (also nicht eltern).

Ich(wir sind auch nicht die, die ohne Kinder länger ferien machen (würden wir nicht aushalten :oops: ), aber so ein wochenende alleine (bei uns meistens ein ski-wochenende) oder eine städtereise mit freunden oder so, das tut soooo gut! Wir sind dann echt nicht mehr eltern, man hört auf diese organisatorischen dinge zu besprechen oder so, man hat einfach mal wieder zeit zu plaudern, so wie früher. Ich geniesse das jeweils sehr, muss es aber auch selber organisieren (nicht dass mein mann es nicht organisieren würde, aber so WIE er organisiert drehe ich schon im roten bevor wir weggefahren sind ;-))
Unsere kinder finden es übrigens toll, wenn sie ein paar tage ohne uns bei oma und opa sind und sind teils nur schwer ans telefon zu bekommen :roll:

Antworten