Mein Kind geht schnuppern
Moderator: Züri Mami
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: Mein Kind geht schnuppern
Übrigens hier braucht es einmal Niveau 2 in drei Hauptfächer von 5 Hauptfächern.
Dann einmal eine akademische Wahl bei einem Wahlfach und dann noch 34 Punkte um an die kanti zu kommen.
Die Punkte werden so gewählt.
Fach französisch Niveau 1 Note 4,5= 4,5 mal 1= 4,5 Punkte
Fach Mathe Niveau 2 Note 4,75= 4,75 mal 1,5= 7,12 Punkte
Dann werden die Punkte von den fünf Hauptfächern zusammengezählt und dann noch die Punkte von Wahlfach und voila weis man ob man in die kanti darf oder nicht.
Dann einmal eine akademische Wahl bei einem Wahlfach und dann noch 34 Punkte um an die kanti zu kommen.
Die Punkte werden so gewählt.
Fach französisch Niveau 1 Note 4,5= 4,5 mal 1= 4,5 Punkte
Fach Mathe Niveau 2 Note 4,75= 4,75 mal 1,5= 7,12 Punkte
Dann werden die Punkte von den fünf Hauptfächern zusammengezählt und dann noch die Punkte von Wahlfach und voila weis man ob man in die kanti darf oder nicht.
Es wirklich sehr verschieden. Aus welcher Stufe kommen diese Kinder dann? Bei uns muss für ans Kurzzeit-Gymnasium (und für die prüfungsfreie Aufnahme an eine der Mittelschulen) in der höchsten Stufe (hier A) in den zählenden Fächern (M, D, E, F, Naturlehre) eine 4,5 her - dasselbe gilt für Gymnasiasten für die prüfungsfreie Aufnahme an eine der Mittelschulen, wenn sie wechseln wollen. Beim integrierten Modell darf ein zählendes Fach im B (mittlere Stufe) sein, muss dann aber mind. eine 5 sein, zusätzlich die vier anderen zählenden A-Fächer eine 4,5. Für die Mittelschule zählt das 2. Zeugnis der 8. Klasse, um nach der 9. Klasse zu wechseln. Welche Semesternoten für's KGZ zählen, weiss ich nicht - hier hat man die Möglichkeit nach der 8. und nach der 9. Klasse ans KGZ zu wechseln.Nellino hat geschrieben:wer den schnitt hat, die 4,7 wird für die kanti/gymi angemeldet, wer 4,4 oder mehr kann in die mittelschulen,ansonsten wird geschaut oder lehre..wobei lehrstellen sind schon fast alle weg für sommer. Unter 4,4 kann man auch an die mittelschule, aber mit probezeit.
200120042007
- Nellino
- Posting Freak
hier ist 1.-6. unter- bzw mittelstufe. Danach kommt REal Sek oder BEZ. Bez ist in etwa der untergymer. DAnach seit diesem Jahr neu keine Prüfungen mehr. Also 4,7 schnitt dann kanti, 4,4 schnitt mittelschulen, zb Wirtschaftsmittelschule oder informatikmittelschule.
Ab Sek kann man soweit mir ist auch an die Kanti aber der Schnitt ist höher.
Zudem ja in den Hauptfächern keine ungenügende im Zeugnis als im schnitt..und die zählen doppelt..nebenfächer zählen dafür neu auch alle. Das ist mit grund warum viele mädels zb in den Chor gehen und Handarbeiten nehmen
. Kannst so den gesammtschnitt nach oben drücken.
ist im Aargau Brugg. Aber eben...gell schweizerlis..überall anders.
Ab Sek kann man soweit mir ist auch an die Kanti aber der Schnitt ist höher.
Zudem ja in den Hauptfächern keine ungenügende im Zeugnis als im schnitt..und die zählen doppelt..nebenfächer zählen dafür neu auch alle. Das ist mit grund warum viele mädels zb in den Chor gehen und Handarbeiten nehmen

ist im Aargau Brugg. Aber eben...gell schweizerlis..überall anders.

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Und ich dachte mit harmos ist das mal einheitlich. Denkste... jeder Kanton ja sogar jede Gemeinde macht wieder ihr eigenes Ding..
Tja, Harmos betrifft ja nicht die Gymnasien oder Mittelschulen - von dem her kann jede weiterführende Schule ihre eigenen Anforderungen stellen...
200120042007
Bei uns gibts nur Sek G (früher Real) und Sek E.
Unsere ist Sek E
Für die Kanti oder sonst eine weiterführende Schule muss man eine Aufnahmeprüfung machen.
Unsere ist Sek E
Für die Kanti oder sonst eine weiterführende Schule muss man eine Aufnahmeprüfung machen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Wie ich aber merke sind die Mittelschulen oder Gymnasien oder sek und real immer noch ein krüsimsi und das meinte ich ja.Nuuneli hat geschrieben:Tja, Harmos betrifft ja nicht die Gymnasien oder Mittelschulen - von dem her kann jede weiterführende Schule ihre eigenen Anforderungen stellen...
Wie die Zulassung dann an die Matura ist kann die ja selber entscheiden

Ist ja dann wie bei der Uni.
-
- Senior Member
Man geht ja auch nicht an die Matura
.
Sondern wenn du das Gymnasium erfolgreich abschliesst dann hast du die eidgenössische Matura. Danach kannst du zb an die Uni.

Sondern wenn du das Gymnasium erfolgreich abschliesst dann hast du die eidgenössische Matura. Danach kannst du zb an die Uni.
- Nellino
- Posting Freak
jo ende kanti ist die matura, kanti und gymnasium ist an sich das gleiche.
Bez ebe ist wie untergymnasium, an manchen orten langzeitgymer genannt.
ähnlilch ists schon. Die aufnahmeprüfungen hier fallen einfach weg, was aber ok ist wenn man den notenschnitt so einfach berücksichtigt.
AN den mittelschulen kann man, wie auhc zb im kv, die berufsmatura machen.
Bez ebe ist wie untergymnasium, an manchen orten langzeitgymer genannt.
ähnlilch ists schon. Die aufnahmeprüfungen hier fallen einfach weg, was aber ok ist wenn man den notenschnitt so einfach berücksichtigt.
AN den mittelschulen kann man, wie auhc zb im kv, die berufsmatura machen.

- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Aha jetzt Blick ich in dem Dschungel etwas durch..
- Nellino
- Posting Freak
finde erst im sommer klar ob kanti oder nichth wäre ja mega irre knapp. WAs macht ein kind das ddenkt es reicht, dann klappts doch nicht....äää auf zack was anderes?

Wenn eure Kids im Betrieb anfragen zum schnuppern, fragen sie dann auch jeweils, ob auf ihren Lehrbeginn überhaupt eine Lehrstelle zu besetzen wäre?
- Nellino
- Posting Freak
phase..wie lange dauert denn eure schule? bzw wieso kann man in der zweiten sek schon aufhören? Also die oberstufe muss man hier beenden und da sie nun mit vier in den kiga kommen..sind sie auch jünger fertig, es gibt lehren die dürfen sie noch gar nicht beginnen...
Noch spannend wies überall anders ist.

-
- Senior Member
@Icecream ja das wusste meine Tochter, dass es Lehrstellen hatte. Es stand auf der HP von den Betrieben. Ich würde das auf jeden Fall fragen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
11 Jahre. Also wie überall. Start ist 4 jährig mit kiga.Nellino hat geschrieben:phase..wie lange dauert denn eure schule? bzw wieso kann man in der zweiten sek schon aufhören? Also die oberstufe muss man hier beenden und da sie nun mit vier in den kiga kommen..sind sie auch jünger fertig, es gibt lehren die dürfen sie noch gar nicht beginnen...
Ich glaub ich hab es vorher schon erwähnt. Alle Kinder die wiederholt haben ein Jahr, dürfen in der zweiten sek von der Schule ab. Vorausgesetzt sie haben eine Lehrstelle im sack. Sonst müssen sie bleiben bis Ende dritter sek.
@icecream: bis jetzt hat unsere Tochter nie gefragt, es waren auch nur einzelne Tage - also nur mal "den Beruf etwas kennenlernen". Es geht noch nicht konkret um eine Lehrstelle. Wäre dies so, ja, dann müsste sie da wohl nachfragen.
200120042007
Uns wurde empfohlen nur da zu schnuppern wo es auch offene Lehrstellen gibt.
Wir sagen das unseren Schnuppis eh beim Abschlussgespräch.
Aber sie soll ruhig fragen.
Wir sagen das unseren Schnuppis eh beim Abschlussgespräch.
Aber sie soll ruhig fragen.
sternli: wenn man weiss, dass man auf dem Beruf eine Lehrstelle sucht, macht es sicher Sinn. Ansonsten ist es eigentlich egal, ob es am Schnupperort eine Lehrstelle gibt. Wir nehmen Schnupperlehrlinge, bilden aber keine Lehrlinge aus.
200120042007
Nuuneli
Das ist super von euch. Wir hörten jetzt eben ein paarmal das sie keine Schnupperis nehmen weil sie eh keine Lehrlinge haben.
Das ist super von euch. Wir hörten jetzt eben ein paarmal das sie keine Schnupperis nehmen weil sie eh keine Lehrlinge haben.