Corona-Virus Teil 8
Moderator: conny85
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Re: Corona-Virus Teil 8
@arju
Okay, jetzt verstehe ich, was ihr es so habt mit den Machthabern. Ich empfand den Bundesrat nicht so - mächtig! Für mich war seine Rolle normal, in der Krise. Obwohl er eine Zeitlang die Macht hatte, hat er die aber gerne wieder den Kantonen abgegeben hat. Und hat diese selber wursteln lassen!
Okay, jetzt verstehe ich, was ihr es so habt mit den Machthabern. Ich empfand den Bundesrat nicht so - mächtig! Für mich war seine Rolle normal, in der Krise. Obwohl er eine Zeitlang die Macht hatte, hat er die aber gerne wieder den Kantonen abgegeben hat. Und hat diese selber wursteln lassen!
Ich meinte nicht im Einzelfall, sondern im Durchschnitt. Als omikron kam, gingen die Spitalzahlen nach unten, obwohl die Impfquote nicht zunahm. Viele Viren können sehr unangenehme Verläufe haben, das ist mir bewusst. Im Schnitt war und ist omikron sicherlich weniger gravierend als Delta. Ich hatte inzwischen dreimal Covid: delta geimpft, Zufallsbefund (quasi keine Symptome), omicron mit booster, klassische eine Woche müde und schlapp, noch mal omikron mit booster, wieder Zufallsbefund. Es ist halt sehr vielfältig vom Verlauf her.
Meines Wissens schützt die Impfung nicht speziell vor long covid, oder habe ich da was verpasst?
- stella
- Mod. im Ruhestand
Chris
Doch, eine Impfung schützt vor Long Covid, einfach auch nicht zu 100%.
Wobei das glaub noch während der Deltavariante untersucht wurde.
Aktuell ist es wohl schwierig, ungeimpfte und nie infizierte Menschen in eine Studie zu bekommen, die sich dann mit Coronaviren infizieren.
edit
Mir ist ein kleiner Schutz lieber als gar keiner.
Doch, eine Impfung schützt vor Long Covid, einfach auch nicht zu 100%.
Wobei das glaub noch während der Deltavariante untersucht wurde.
Aktuell ist es wohl schwierig, ungeimpfte und nie infizierte Menschen in eine Studie zu bekommen, die sich dann mit Coronaviren infizieren.
edit
Mir ist ein kleiner Schutz lieber als gar keiner.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Aufgrund der Reaktion meines Körpers werde ich mich nicht mehr gegen Corona impfen lassen. Auch meine Hausärztin hat mir davon abgeraten. Habe genug immer noch damit zu tun. Aber gegen Grippe werde ich mich vermutlich impfen lassen (verflixt, muss mich noch drum kümmern)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Aufgrund der Reaktion meines Körpers werde ich mich nicht mehr gegen Corona impfen lassen. Auch meine Hausärztin hat mir davon abgeraten. Habe genug immer noch damit zu tun. Aber gegen Grippe werde ich mich vermutlich impfen lassen (verflixt, muss mich noch drum kümmern)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design
Ich habe mich mit diesem Begriff nicht nur auf die Schweiz bezogen; bekanntlich kursierte das Virus weltweit

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.
- aryu
- Mod. im Ruhestand
@stella & connemara
Stella, wie meinst du das, dass man das auch anders sehen kann?
Es ist sind ja zwei verschiedene Dinge, wie viel Macht man hat und wie viel man tatsächlich ausübt. Die Meinungen darüber gehen sicher auseinander, aber ich glaube, dass der Bundesrat grundsätzlich viel Macht auf sich vereint hat während jener Zeit, steht wohl ausser Frage, oder nicht?
LGRU
Stella, wie meinst du das, dass man das auch anders sehen kann?
Es ist sind ja zwei verschiedene Dinge, wie viel Macht man hat und wie viel man tatsächlich ausübt. Die Meinungen darüber gehen sicher auseinander, aber ich glaube, dass der Bundesrat grundsätzlich viel Macht auf sich vereint hat während jener Zeit, steht wohl ausser Frage, oder nicht?
LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.
Schön für dich! Muss aber eben nicht so sein!Bonsai 73 hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 16:32Ich hatte Omikron ungeimpft. Hätte ich nicht getestet, hätte ich es nicht gemerkt. Dies trotz mehrjähriger Cortison-Therapie. Ich hatte keinerlei Erkältungssymptome und es hat sich kein einziger aus unserem Haushalt bei mir angesteckt.
@stella: EIne liebe Bekannte von uns hat Long Covid. Sie war immer vorsichtig, doppelt geimpft und einmal geboostert als sie sich vor einem Dreivierteljahr in den Ferien angesteckt hat. Sie brauchte eine Spitalbehandlung und leidet seither an Long Covid. Die Impfung ist kein Garant, kann sogar selber eine überschiessende Reaktion auslösen, so dass die geimpfte Person an Post Covid, welches identisch mit Long Covid ist, erkrankt (dies hat die Präsidentin von Long Covid Schweiz so erklärt). Man kann Pech haben. Mit jeder Impfung wird das Immunsystem getriggert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Dauerbooster gesund sein soll.
-
- Stammgast
Und ich habe wieder ganz normalen langweiligen Bronhitis. Mit dem hätte ich mich vor 3 Jahren ins Büro geschleppt, Vorlesungen gehalten und um die Welt gereist. Jetzt kann ich ruhig zu Hause bleiben, Vorlesungen wieder mal online machen und die Reise verschieben. Ich hoffe diese positive Seiten von Corona bleiben uns länger erhalten.
Bei uns hat sich leider der Trend etabliert, dass man krank halt eben von zu Hause arbeitet. Ich musste mich neulich mal abgrenzen und sagen: Nein, ich liege krank im Bett, ich kann nicht arbeiten! Das finde ich sehr schade, krank heisst neu bei uns homeoffice...ausländerin hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 22:47 Und ich habe wieder ganz normalen langweiligen Bronhitis. Mit dem hätte ich mich vor 3 Jahren ins Büro geschleppt, Vorlesungen gehalten und um die Welt gereist. Jetzt kann ich ruhig zu Hause bleiben, Vorlesungen wieder mal online machen und die Reise verschieben. Ich hoffe diese positive Seiten von Corona bleiben uns länger erhalten.
Ich werde es gleich handhaben. Gegen Grippe impfen - habe das letztes Jahr zum ersten Mal überhaupt gemacht, und absolut gar keine Nebenwirkungen gehabt. Nicht einmal der Arm tat mir weh. Dann hatten der Mann und zwei Kinder Grippe, ich nicht.Netterl hat geschrieben: ↑Mi 26. Okt 2022, 17:22 Aufgrund der Reaktion meines Körpers werde ich mich nicht mehr gegen Corona impfen lassen. Auch meine Hausärztin hat mir davon abgeraten. Habe genug immer noch damit zu tun. Aber gegen Grippe werde ich mich vermutlich impfen lassen (verflixt, muss mich noch drum kümmern)
Fazit: das lohnte sich total

Corona impfe ich (vorläufig!) nicht mehr.
Die einzelnen Verläufe einer Coviderkrankung sagen gar nichts darüber aus, ob diese nun aufgrund der Impfung / des Nicht-Impfens so schwer/leicht verlaufen ist oder nicht, die Argumentation hinkt 
ich bin ja eher der Kopfmensch und wenn man das mal ganzemotionslos betrachtet, dann ging es in der ganzen Pandemie nie darum, wie es dem Einzelnen geht oder den Einzelnen zu schützen, es ging rein darum, das System vor dem Kollaps zu bewahren
Dies gelang schlussendlich aufgrund der steigenden Immunität der Bevölkerung, welche zumindest schwere Verläufe verhindert hatte (natürlich nur mit Kollateralschaden).
Diese Immunität wurde dank Impfung kontrolliert und in kurzer Zeit erreicht, eine natürliche Durchseuchung hätte wohl zum selben Ergebnis geführt, hätte aber länger gedauert und zu einem Systemkollaps geführt.
ich selber bin geimpft, aber werde mich nicht nocheinmal impfen lassen, schlichtweg weil ich bis heute nicht erkrankt bin und wissentlich kein Covid hatte - ich dürfte also irgendwelche funktionierenden Abwehsrstoffe haben. Vor 3 Wochen hatte ich nachts mal ein paar Stunden Fieber, war aber tags darauf wieder topfit - sollte dies Covid gewesen sein, so be it. Dann nehme ich das gerne in Kauf, jede Mens ist mühsamer zu ertragen.
Mir persönlich ists total egal wer sich impft und wer nicht, ich kann aber diese Appelle wie die von Venia nicht mehr hören die jedesmal auftauchen, wenn wieder irgendein Medium einen Artikel publiziert hat ("Impft euch nihct" Hört auf zu boostern!" ) Ich lauf ja auch nicht durch die gegend und sag jedem des hören will oder nicht, dass er bitte zur Krebsvorsorge gehen, sich mehr bewegen oder seine Keuchhusten Impfung auffrischen soll

ich bin ja eher der Kopfmensch und wenn man das mal ganzemotionslos betrachtet, dann ging es in der ganzen Pandemie nie darum, wie es dem Einzelnen geht oder den Einzelnen zu schützen, es ging rein darum, das System vor dem Kollaps zu bewahren
Dies gelang schlussendlich aufgrund der steigenden Immunität der Bevölkerung, welche zumindest schwere Verläufe verhindert hatte (natürlich nur mit Kollateralschaden).
Diese Immunität wurde dank Impfung kontrolliert und in kurzer Zeit erreicht, eine natürliche Durchseuchung hätte wohl zum selben Ergebnis geführt, hätte aber länger gedauert und zu einem Systemkollaps geführt.
ich selber bin geimpft, aber werde mich nicht nocheinmal impfen lassen, schlichtweg weil ich bis heute nicht erkrankt bin und wissentlich kein Covid hatte - ich dürfte also irgendwelche funktionierenden Abwehsrstoffe haben. Vor 3 Wochen hatte ich nachts mal ein paar Stunden Fieber, war aber tags darauf wieder topfit - sollte dies Covid gewesen sein, so be it. Dann nehme ich das gerne in Kauf, jede Mens ist mühsamer zu ertragen.
Mir persönlich ists total egal wer sich impft und wer nicht, ich kann aber diese Appelle wie die von Venia nicht mehr hören die jedesmal auftauchen, wenn wieder irgendein Medium einen Artikel publiziert hat ("Impft euch nihct" Hört auf zu boostern!" ) Ich lauf ja auch nicht durch die gegend und sag jedem des hören will oder nicht, dass er bitte zur Krebsvorsorge gehen, sich mehr bewegen oder seine Keuchhusten Impfung auffrischen soll

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
Apropos Propaganda: Stromsparen ist das neue Impfen

In Ruhe gelassen werden ist gut.
Denke auch, die Impfung muss jeder selbst entscheiden. Nach einem Alptraumerlebnis nach der Grippe Impfung werde ich diese nicht mehr machen. Covid ist bei mir auch das Problem, dass die Impfung schlimmer war als die Krankheit. Schauen wir mal, ob D wieder Zertifikate einführt (ich hoffe nicht!!!).
ja, aber da wirst du wenigstens nicht gechippt

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")
- connemara
- Vielschreiberin
- Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...
Ich gehöre noch zu den nie Infizierten, mein Mann auch. Wir schützen uns auch weiterhin...
Ich bin 2x Geimpft, 1x geboostert und Ende November werde ich nochmal geboostert, mit dem gleichen Impfstoff wie anhin von Pfizer. Ich bekam die Empfehlung, als Allergikerin, nicht den neuen veränderten Impfstoff von BionTech/Pfizer, zu wählen, da sie noch zu wenig Daten haben. Wechseln zu einem anderen Impfstoff, kommt für mich (Allergikerin) nicht in Frage. Also denke ich, ist das besser als nichts! Wie ich es in den kommenden Jahre halten werde, nehme ich vorzu. Gegen die Grippe impfe ich mich nicht, mache ich seit 12 Jahren nicht mehr.
Mein Mann impft sich mit dem veränderten Impfstoff von Bion/Tech Pfizer.
Ich bin 2x Geimpft, 1x geboostert und Ende November werde ich nochmal geboostert, mit dem gleichen Impfstoff wie anhin von Pfizer. Ich bekam die Empfehlung, als Allergikerin, nicht den neuen veränderten Impfstoff von BionTech/Pfizer, zu wählen, da sie noch zu wenig Daten haben. Wechseln zu einem anderen Impfstoff, kommt für mich (Allergikerin) nicht in Frage. Also denke ich, ist das besser als nichts! Wie ich es in den kommenden Jahre halten werde, nehme ich vorzu. Gegen die Grippe impfe ich mich nicht, mache ich seit 12 Jahren nicht mehr.
Mein Mann impft sich mit dem veränderten Impfstoff von Bion/Tech Pfizer.
@Connemara: Gibt es auch einen veränderten Impfstoff von Moderna? Weisst Du das zufällig?
Ich hoffe, Du verträgst den 2. Booster gut und das Impfen wir nicht mehr so zum Hürdenlauf wie letztes Mal. Das blieb mir in Erinnerung.
@Grippeimpfung: Meine ältere Tochter und ich impfen uns seit ca. 3 bzw. 6 Jahren. Wir wurden noch nie positiv auf Corona getestet, der Rest der Familie schon. Es wurde mal von einem positiven Zusammenhang gesprochen.
Ich hoffe, Du verträgst den 2. Booster gut und das Impfen wir nicht mehr so zum Hürdenlauf wie letztes Mal. Das blieb mir in Erinnerung.
@Grippeimpfung: Meine ältere Tochter und ich impfen uns seit ca. 3 bzw. 6 Jahren. Wir wurden noch nie positiv auf Corona getestet, der Rest der Familie schon. Es wurde mal von einem positiven Zusammenhang gesprochen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Alles-Esserin (Frühling 2010)
Aber die Nachbarn wissen auch diesbezüglich über alle Bescheid. Vorher: wer geht trotz ü65 einkaufen; wer trägt im Treppenhaus Maske; wer ist positiv, benutzt aber weiterhin die Gemeinschaftswaschküche; wer geht - jesses - noch ins Kino/Resti/Theater?
Jetzt wird es: wer hat abends alle Lichter an, obwohl er nicht in mehr als einem Raum sein kann? Wer lüftet länger als 10min? Und -jesses- wer hat Weihnachtsbeleuchtung?
Ich impfe mich seit Jahren gwgen Grippe, habe 3 Coronaimpfungen, und bin im August an Corona erkrankt. Ich hatte medizinisch gesehen keinen schweren Verlauf, musste ja auch nocht ins Spital, aber ich habe 3 Tage lang gelitten wie ein Hund, ich glaube so schlecht ging es mir letztmals beim Eppstein-Barr-Virus (dort allerdings ging es viel länger). Wie sonrie schreibt denke ich geht es bei der Impfung um das System, nocht um den Einzelnen. Ich werde trotzdem weiter boostern, auch wenn och jetzt sagen könnte impfen nützt nichts. Ich hatte 3 Impfungen, mein Mann 2, unsere Kinder keine, wir hatten alle 40Grad Fieber, Gliederschmerzen, bleierne Müdigkeit usw.iselle hat geschrieben: ↑Sa 29. Okt 2022, 13:43 @Connemara: Gibt es auch einen veränderten Impfstoff von Moderna? Weisst Du das zufällig?
In unserer Familie gibt es 3 Ungeimpfte, die noch keine Infektion mit dem Coronavirus hatten. Dies obwohl sie nicht im Homeoffice arbeiten konnten. Eine Person arbeitet im medizinischen Bereich und hatte/hat dort täglich mit Corona-Erkrankten zu tun. Der Rest der Familie hat sich erst sehr spät angesteckt und die Infektion nahezu symptomlos durchgemacht.
Den neuen angepassten Impfstoff hat man nur an Mäusen getestet. Der bisherige wurde vor der Notzulassung ebenfalls unzureichend getestet, wie neuerdings zugegeben worden ist. Gestern hatte es einen Bericht darüber in der NZZ. Noch vor einem Jahr wurde so vieles behauptet, was sich später als nicht wahr erwiesen hat. Was soll man überhaupt noch glauben?
Den neuen angepassten Impfstoff hat man nur an Mäusen getestet. Der bisherige wurde vor der Notzulassung ebenfalls unzureichend getestet, wie neuerdings zugegeben worden ist. Gestern hatte es einen Bericht darüber in der NZZ. Noch vor einem Jahr wurde so vieles behauptet, was sich später als nicht wahr erwiesen hat. Was soll man überhaupt noch glauben?