Weihnachtsgeschenke, Teil 2
Moderator: conny85
Re: Weihnachtsgeschenke, Teil 2
sonneonline ich ha glaub 1,5l gläser gno. langi gläser, de chamers nacher als spaghetti glas bruche. gits au ide ikea.
- Sonneonline
- Senior Member
Danke luneli für deinen Tipp.
Ich habe jetzt mal in der Landi zwei Grössen geholt. Und es hat just wunderbar Platz im 1l-Glas. Passt zwar dann nicht z.B. für Spaghetti, aber die Beschenkten können es ja auch anderweitig noch gebrauchen.
Ich habe jetzt mal in der Landi zwei Grössen geholt. Und es hat just wunderbar Platz im 1l-Glas. Passt zwar dann nicht z.B. für Spaghetti, aber die Beschenkten können es ja auch anderweitig noch gebrauchen.

@luneli
häsch käi bedänke, dases ä sauerei git mitem cherzewachs im cheminée
hole evt. stattdessä so wie oschtergras-wickel, packe die als bonbon i und e schöne schachtle derzue... und sust gits dä halt fläschäöffner
häsch käi bedänke, dases ä sauerei git mitem cherzewachs im cheminée

bi ois häts kei sauerei geh. hamer aber ehrli gseit au niä gedanke gmacht deswege
. chasch jo na zundholzschächteli verziere, git doch so 10cm langi. das machi mit eim vo de tagis, zu de zundwürfel wo s andere tagi macht. denn tüämer alles mit holzschitli ines chischtli zum schänke

- Crazycrystal
- Newbie
Hallo platze auch wieder mal hier rein mit einer Frage
Nachdem ich jetzt lange immer darauf gewartet habe das es in der IKEA wieder Waffeltücher hat und es doch nie welche gabe, habe ich nun bei Lehner diverse Farben bestellt. Jetzt muss ich dann noch die Farben kaufen für die Abdrücke, hier die erste Frage: Kann ich da ganz normale Stoffmalfarbe nehmen, die dann mit dem Bügeleisen fixiert werden muss?
Die zweite Frage wäre, habt ihr die Tücher vor dem bedrucken gewaschen?
Habe mich nun eben gegen die Mosaikuntersetzer entschieden und werde die wohl nächstes Jahr machen mit der Kleinen, dann kann sie sicher dann schon besser mithelfen.

Nachdem ich jetzt lange immer darauf gewartet habe das es in der IKEA wieder Waffeltücher hat und es doch nie welche gabe, habe ich nun bei Lehner diverse Farben bestellt. Jetzt muss ich dann noch die Farben kaufen für die Abdrücke, hier die erste Frage: Kann ich da ganz normale Stoffmalfarbe nehmen, die dann mit dem Bügeleisen fixiert werden muss?
Die zweite Frage wäre, habt ihr die Tücher vor dem bedrucken gewaschen?
Habe mich nun eben gegen die Mosaikuntersetzer entschieden und werde die wohl nächstes Jahr machen mit der Kleinen, dann kann sie sicher dann schon besser mithelfen.
- tigermama
- Newbie
Hallo zusammen....
....ich lese schon ein Weilchen hier mit und habe gestern mal gewerkelt. Ich möchte mit den Kindern Salatbesteck mit Fimo machen....nun ist mir gestern das Salatbesteck im Ofen weich geworden und hat sich verformt
ich habe das Salatbesteck von der Migros...kann mir jemand einen Tipp geben, welches sich im Ofen nicht verbiegt? Finde das so ein praktisches Geschenk....aber so kann ich keine verschenken.
....ich lese schon ein Weilchen hier mit und habe gestern mal gewerkelt. Ich möchte mit den Kindern Salatbesteck mit Fimo machen....nun ist mir gestern das Salatbesteck im Ofen weich geworden und hat sich verformt

frag mal Enomis, ihres hat's nicht verbogen, siehe Eintrag vom 28. Nov.
tigermama hat geschrieben:Hallo zusammen....
....ich lese schon ein Weilchen hier mit und habe gestern mal gewerkelt. Ich möchte mit den Kindern Salatbesteck mit Fimo machen....nun ist mir gestern das Salatbesteck im Ofen weich geworden und hat sich verformtich habe das Salatbesteck von der Migros...kann mir jemand einen Tipp geben, welches sich im Ofen nicht verbiegt? Finde das so ein praktisches Geschenk....aber so kann ich keine verschenken.

als ich das salatbesteck aus dem ofen genommen habe und es gaaaanz leicht angefasst habe, habe ich gemerkt, dass es weich ist. ich habe es dann samt gitter rausgenommen und so abkühlen lassen. und so ist nix passiert und es ist schön grade geblieben.
versuch es doch mal so. oder hat es dir das besteck schon während dem härten gebogen ?
- Knut132
- Newbie
haben zufällig euren thread entdeckt und grad eine kleine frage:
was denkt ihr, könnte ich mit fimo auch kochlöffel verzieren, also einen teil des stils oder ist dies nicht so zu empfehlen? fand eure beispiele mit flaschenöffner und salatbesteck so cool!
wie würdet ihr kochlöffel sonst verzieren? (dachte an holzige)
danke schonmal im voraus!!
was denkt ihr, könnte ich mit fimo auch kochlöffel verzieren, also einen teil des stils oder ist dies nicht so zu empfehlen? fand eure beispiele mit flaschenöffner und salatbesteck so cool!

wie würdet ihr kochlöffel sonst verzieren? (dachte an holzige)
danke schonmal im voraus!!

@ Knut132: hm, weiss nicht, wie sich Fimo und Holz vertragen, wäre mal auszuprobieren... Ich selbst habe noch Schwingbesen zu Hause, die wir "Fimo-verpacken" werden.... Hm, was könnte man mit Holz noch machen ? Anmalen und mit Klarlack "abdichten" ? Bin auch grade überfragt.... Meldest Du uns dann Deine "Holz-Erfahrungen" ?
@Verbogenes Fimo-Besteck
Unseres Fimo Besteck hat es nicht verbogen. Bei den älteren FIMO-Packung steht bei 160 Grad im Backofen. Bei den neuen ist nur noch 110 Grad nötig. Ich lasse alles was ich im Ofen härte, auch im Ofen erkalten.
@Holzlöffel
Ich hätte Angst einen Holzlöffel im Ofen bei über 100 Grad zu härten. Die Brandgefahr wäre mir zu Gross.
Unseres Fimo Besteck hat es nicht verbogen. Bei den älteren FIMO-Packung steht bei 160 Grad im Backofen. Bei den neuen ist nur noch 110 Grad nötig. Ich lasse alles was ich im Ofen härte, auch im Ofen erkalten.
@Holzlöffel
Ich hätte Angst einen Holzlöffel im Ofen bei über 100 Grad zu härten. Die Brandgefahr wäre mir zu Gross.
- tigermama
- Newbie
@Enomis
ich habe erst als ich die Löffel aus dem Ofen genommen habe gemerkt, dass sie weich sind und sich verbiegen. Weiss jetzt grad nicht, ob ich noch ein Besteck probieren soll...schade um den Fimo, wenn ich ihn nicht brauchen kann
@Knut132
würde mich auch interessieren ob Fimo und Holz geht...wobei glaubs jemand Holzige Flaschenöffner mit Fimo gemacht hat....
@pinga
ich habe 110 Grad und 2 min. weniger als auf der Packung steht gemacht.
ich habe erst als ich die Löffel aus dem Ofen genommen habe gemerkt, dass sie weich sind und sich verbiegen. Weiss jetzt grad nicht, ob ich noch ein Besteck probieren soll...schade um den Fimo, wenn ich ihn nicht brauchen kann

@Knut132
würde mich auch interessieren ob Fimo und Holz geht...wobei glaubs jemand Holzige Flaschenöffner mit Fimo gemacht hat....
@pinga
ich habe 110 Grad und 2 min. weniger als auf der Packung steht gemacht.
[quote="tigermama
@Knut132
würde mich auch interessieren ob Fimo und Holz geht...wobei glaubs jemand Holzige Flaschenöffner mit Fimo gemacht hat....[/quote]
jep ich
@Knut132
würde mich auch interessieren ob Fimo und Holz geht...wobei glaubs jemand Holzige Flaschenöffner mit Fimo gemacht hat....[/quote]
jep ich

Ja, tigermama, meine Flaschenöffner waren aus Holz, jedenfalls der Griff. Aber da konnte ich die ja ganz mit Fimo "einpacken", so, dass die Griffe gar keine Chance haben, herauszurutschen. Ich habe mir eben überlegt, dass bei Kochlöffelstielen diese ja dann überall gleich dick sind und bin mir nicht sicher, ob das Fimo sich so mit dem Holz verbindet, dass es "hält" oder ob passieren könnte, dass der Stiel dann aus dem gehärteten Fimo rausrutscht. Hm, schwierig zu erklären....tigermama hat geschrieben:
@Knut132
@ pinga: hmm, guter Gedanke, aber ich glaube eher nicht, dass Holz bei 110 Grad zu brennen beginnt, oder ? Hm, würde wohl 30' daneben sitzen mit einem Wassereimer in der Nähe... sicher ist sicher....
- RingelSocke
- auf Wunsch deaktiviert
Wer hatte mal die Idee mit einer Collage die im Abwaschmittel schwimmt?
Danke für den Tipp!
So sieht unser Resultat aus:
Danke für den Tipp!
So sieht unser Resultat aus:

Okt.'07
Aug.'10
Aug.'10
Oh, das gefällt mir auch grad riesig. Erzähl, wie man das macht. Wahrscheinlich laminieren.....
- RingelSocke
- auf Wunsch deaktiviert
Den Tipp bekam ich auch hier bei euch.Weiss jedoch nicht mehr von wem.Mir hat diese Idee so gut gefallen,dass ich es ausprobieren wollte.
Ich habe bei Picasa eine Collage zusammen gestellt,diese dann in der richtigen Grösse (phu,war das ein Knorz!) auf Fotopapier ausgedruckt und dann laminieren lassen.Zusammen rollen,damit es in die Öffnung passt,reingleiten lassen und fertig.Das Abwaschmittel ist das Manella sensitiv vom Migros.
Ich habe bei Picasa eine Collage zusammen gestellt,diese dann in der richtigen Grösse (phu,war das ein Knorz!) auf Fotopapier ausgedruckt und dann laminieren lassen.Zusammen rollen,damit es in die Öffnung passt,reingleiten lassen und fertig.Das Abwaschmittel ist das Manella sensitiv vom Migros.
Okt.'07
Aug.'10
Aug.'10
@ nimi78: ICH hatte gefragt... WOW, hammermässig, gefällt mir extrem gut !! Kompliment !