Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
Tamara79
Member

Re: Februarkrümel 16 - Wir starten ins 2. Trimester!

Beitrag von Tamara79 »

@Moksha: Oh bin ja gespannt was du nähen wirst! Wird sicher super aussehen! Hehehe jep Sommerkind versust Winterkind :D Ach wenn man diese kleine Sachen sieht, da wird man doch einfach schwach :mrgreen:

@Geschlecht: Möchtet ihr es jetzt wissen, was es gibt?
Bild

Bild

Mit zwei Sterndli im Herze 2012*/2013*

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

Hi, Tach, Morgen und so :mrgreen:

@ Sachen kaufen
Also ich bin ja ein total ungeduldiger Mensch und ich muss auch meistens (immer) alles sofort und gleich haben :oops: Ich hasse warten ...
Aber - ich muss echt sagen, bei Babysachen hatte ich bis jetzt null Probleme mit zurück halten. Klar stöbere ich mal hier, mal da, aber mir ists bis jetzt noch nie in den Sinn gekommen, grad was zu bestellen. Gott sei Dank :lol: Mein Mann bekäme die Krise glaubs :lol:
Ja ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bombardiert wird mit Sachen die man "unbedingt" haben muss. Ich werde mich sicherlich hier erkundigen und noch Freunde fragen :mrgreen:

@ Tragetuch
Das hab ich hier jetzt schon öfters gelesen. Und das ist glaub ich ja total eine Theorie für sich :lol:
Ich kenn mich auch hier, null aus mit dem "Kram", von daher müsst ich mich da erst mal rein denken.

@ Fritzi
Jööö ich stell mir grad vor, ein Skianzug in Grösse 50. Jösses, der kleine Böbbel sieht kaum raus, so eingepackt :lol:

@ Florida
Ich konnte letzten Freitag (eigentlich) das Utro absetzten. Aber ich sage dir ... das ist imfall gar nicht so einfach :oops: Nicht körperlich, aber psychisch :oops: Ich hab immernoch 1 Utro Abends genommen, einfach weil ich das Gefühl hatte, dem Bebe gehts sonst nicht gut. Ich weiss, völliger Blödsinn, da es ab der 13. Woche gar nicht mehr braucht, aber trotzdem, das Absetzen ist/war für mich alles andere als einfach. Gestern hab ich das erste mal kein Utro mehr genommen :oops:
Die Sauerei allerdings, da hast du völlig Recht :roll:

@ Piglet
Ou Mist! Nun hab ich vergessen, die Schoggi zu messen. Gegessen hab ich sie, aber das Messen hab ich vergessen. Mist! Muss ich nochmal machen :lol:
Wieee jetzt - Salamis ... :?: Speist du wirklich noch Salamis? Wow ich beneide dich!

@ Rotezora
Ach komm, stimmt doch so. Ihr werdet ihn ja eh brauchen und nun wars grad DAS Angebot :mrgreen: Na muss man (Frau) zuschlagen, aber tutsuit :mrgreen:

@ Tamara
Danke, mir gehts prima, hoffe dir auch :mrgreen:
Rückenweh ist noch da, aber ETWAS besser. Nächsten Dienstag in Massage, ich halts aus 8)

@ Geschlecht
Wir sind noch unentschlossen :lol:

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Erstaustattung
Da wir nach dem 4. bereits viel weggegeben haben oder im Moment ausleihen, werde ich mich auch drum kümmern dürfen. denke ich nutze die Weihnachtsferien dafür, dann ist vieles sale und natürlich die Börse.
es gibt sehr, sehr vieles was man nicht von anfang an braucht, erst nach bedarf.
am anfang braucht es eine tragehilfe (wir nehmen tragetuch, ab 4. mte ergo)
falls man mit dem Auto von der Geburt nach hause fährt, braucht man ein Autositz
für die Schwangerschaft war ich sehr froh um das stillkissen (fürs stillen hingegen ist es unpraktisch)
danach braucht es ca. 6 Bodies und Strampler und Strumpfi in gr.56 (bei bedarf sind kleinere schnell gekauft)
im Winter ist ein mukisack (für den Autositz) praktisch, geht aber auch mit einer decke
einen Wickeltisch find ich für den rücken auch noch ganz gut, möchte nicht ständig auf tisch oder bett wickeln, aber nicht alle brauchen das.
Stabbinden (für den Wochenfluss)Bepanthen oder die Wollfettsalbe für BW
Mandelöl fürs Baby
Windeln, Feuchttücher oder Watte oder Einwegwaschlappen (meine Lösung nennt sich Windeleinlagen, das sind trockene Einwegtücher, die man vor dem Wickeln nur mit Wasser nass macht)
Finkli für über den Strampler, und Mütze

nice to have, aber nicht zwingend notwendig
mobiles, Spieluhr, musikmobile, nuschis, nuggi (verschiedene sorten), Milchpumpe, Zubehör zum einfrieren, gute stillbh's (erst kurz vor Geburt oder danach besorgen), schoppen mit versch. nuggiaufsätzen (zum ausprobieren, was Baby nimmt)
in jedem zimmer ein plätzli, um das Baby hinzulegen (Schaffellecke auf den boden), wippe im Badezimmer neben der dusche, dondolo im Wohnzimmer, Wiege im Büro etc.
Babybalkon, Wiege oder Babybettchen (kann man auch später besorgen)
Kinderwagen (nicht jedermanns Sache)
Fiebermesser für in den Po

Was man nach bedarf besorgen kann:
Babywanne, Babyeinsatz oder Kübel (anfangs reicht das Lavabo oder mit Papa mitbaden)
Heizstrahler (nützlich bei ambulanten Geburten, HG oder Finöggelis)
Wippe, Dondolo, Spielzeug,
Hilfsmittel aus der Apotheke, Stilltee, Kugeli etc.
Haarbürsten
die allermeisten Kleider
ID für Auslandreisen

Was man nicht braucht:
Wasserthermometer (Ellbogen ist genauer), Fiebermesser fürs Ohr (ungenau) Nasenabpumpsauer, Windeleimer (zu teuer, alle die ich kenne, bunkern windeln irgendwo draussen in einem eimer) Winterjacke in kleinen grössen, Babyschuhe (erst nach 12-18 Mte)

Die Liste ist natürlich nicht vollständig und sehr individuell...
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Oh das isch schön wegen den schmerzen, dass es etwas weniger sind und du bald zur Massage gehen kannst! Geniesse es!
Jö das glaube ich dir sofort wegen dem Utro. Wie erging es dir gestern Abend ohni?
Hahahaha dann iss noch schön eine Schoggitafel :P Ich verzichte auch auf nichts, wenn ich es essen will, dann schaue ich einfach, das die Qualität gut ist (wegen der Salami :wink: ) mir wurde dies sogar empfohlen, auf meine Gelüste zu hören.
Danke ja geht mir zum glück super, ausser müde, aber will mich ja nicht beklagen, es gehört dazu und nehme es gerne in kauf, für das kleine Wunder :lol:

@Ashu: Echt hast du das Stillkissen nicht toll gefunden? Zum stillen war es echt ein segen! Sie haben mir es im Spital gezeigt und zuhause habe ich es dann für uns perfektioniert :D
Windeleimer haben wir unseren auch weiter gegeben. Haben einen vom Laden geschenkt bekommen, aber ich persönlich fand es kake :wink:
Bild

Bild

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ FaFee
:mrgreen: Viel Spass heute und ToiToiToi :mrgreen:

@ Tamara
Ich hab auch schon etwas Salami gehamstert :lol: Aber grad ganze Salamettlis etc trau ich mich einfach nicht :oops:
Es ging ok ohne Utro. Schon ein komisches Gefühl. Es hat sich aber seit gestern bei mir nichts verändert, daher wird alles ok sein. Das Herzli hab ich heute morgen auch schon abgelost :lol:
Und bei dir? Immernoch nichts mit Angelsound?

@ Stillkissen
Ich hab mal aus dem Bettwarengeschäft (nein, nicht Fischer :lol: :lol: ) eine 7 bekommen. Das ist ähnlich wie ein Stillkissen, sieht einfach aus wie eine 7. Ist grösser als ein Stillkissen, und genau da war das Problem :lol: Man musste das Teil immer über sich drüber hieven, wenn man die Seite wechseln wollte. Ansonsten war das eine super Sache. Ich hol mir bald auch mal so ein Chüsseli :mrgreen:

@ ashu
Oh wow, danke für die ganze Mühe! Ich hab gesehen, dass es Kinderwagen gäbe, wo grad eine Art Maxi Cosi dabei wär. Den könnte man dann auch grad als Autositzli nehmen. Das fänd ich noch praktisch. Wir brauchen das Auto, um überhaupt irgendwo hin zu kommen. Wir wohnen auf dem Land und es ist so herrlich idyllisch, schier kitschig :lol: Daher ist es für uns ein Mösthäf :lol:

Tamara79
Member

Beitrag von Tamara79 »

@Smack: Es gibt div. längen beim Stillkissen, ich habe glaube ich das grosse, ist fast so gross wie ich :P und es ist super, wenn ich auf dem Sofa sitze oder im Bett und stille (habe) konnte ich das Kissen um mich "wickeln" und die Kleine reinkuscheln :wink:
Jep es gibt solche KiWa und kanns empfehlen, sind so Kombis. Am besten lasst ihr euch zu erst beraten in einem Fachgeschäft und dann kannst du im Net schauen, ob du eures Modell irgend wo günstiger bekommst :wink:
Nein ich esse dann so 1-2 Salamettli, beim Bündnerfleisch habe ich mehr mühe um mich zu bremsen :mrgreen: Wenn ich lust habe, trinke ich auch ein Energydrink, da ich sonst nichts solches zu mir nehme, wie gesagt, solange alles im Mass ist, ist es kein Problem.
Jöööö sooo süss! Ach toll hörst du so gut das Herz! Gell ist wie ein galoppierendes Ross :mrgreen: Hmm mein Krümmel will sich noch nicht hören lassen, aber werde es wieder versuchen diese Woche :lol:
Bin sicher es ist alles gut auch ohni Utro :D
Bild

Bild

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

Ui seid ihr fleissig

@kaufen
wir werden wohl nicht viel kaufen. beim ersten haben wir uns auch recht zurückgehalten. den KiWa hatten wir allerdings schon früh. was auch super für uns war, ist ein Laufgitter im Wohnzimmer. ein Dondolo steht noch auf meiner Wunschliste. aber leider ist dafür wohl der platz etwas knapp da ich einen mit ständer möchte. falls es ein bub geben sollte, frage ich meine schwester nach kleider. von ihr haben wir auch jetzt scho so gut wie alle kleider. Meine Maus habe ich nicht oft getragen aber möchte es sicher beim zweiten. desshalb schau ich mich noch nach einem tragetuch um.
ah ja als tip. als wir das KiZi kaufen gingen war die Lieferfrist so lange, dass wir angst hatten, es kommt nicht mehr pünktlich. also ich würde da nicht zu spät kaufen gehen :-)

@stillkissen
habe ich am anfang immer benutzt. irgendwann habe ich gemerkt mirm geht es besser ohne. habe es dann nur noch zum arm aufstützen benutz.

@ashu
tolle liste! obwohl ich sagen muss, nuschis waren bei mir absoult nicht wegzudenken und ein absolutes muss. Maus war so ein kötzelkind, dass ich sie ohni schützende Nuschis wohl 5x am tag hätte umziehen müssen!

@rotezora
oh das klingt wirklich nicht so toll vom bethesda. naja alternativ für mich wäre noch das bruderholzspital. mein FA ist da auch belegarzt und ich möchte ihn dabei haben. aber da ist mir das bethesda viel lieber. und ich hatte es ja gut da. also werde ich wieder dahin gehen.

@kopfschmerzen
vielen dank für eure tips. ich weiss, dass das beste schlaf wäre. aber das ist im Moment nicht so einfach. ich hoffe es kommen wieder bessere zeiten.

@geschlecht
gg will es wissen ich bin mir noch unsicher. ich denke wir werden es am schluss schon wissen. vorausgesetzt, dass baby sich offenbart ;-)

Fafee
Member

Beitrag von Fafee »

Komm gerade von der FÄ. Danke fürs Daumen drücken, hat genützt! [emoji4]
Haben nur Nackenfalte messen lassen, die aber soweit i.o.
Ansonsten ist alles dran, Fingerli und Füessli etc. hat kräftig geturnt und auch echli tüümelet. Es ist zum Glück kräftig gewachsen und entspricht genau dem ET. Bin einfach nur happy!!! *Grins*

Nächster Termin am 8.9.

@einkaufen: konnt mich bis jetzt noch sehr gut zurückhalten! Fands einfach zu früh.. Hab von meiner Schwester aber schon einen ganzen Sack voll SS-Kleider bekommen, welche mir noch alle viiiiel zu gross sind. Ansonsten werd ich mir bald ein Stillkissen kaufen und ein schönes Bauchband. Mein Schätzeli muss noch echli warten, aber viel werden wir glaub auch nicht kaufen...

Envoyé de mon iPhone en utilisant Tapatalk
Bild

rotezora
Junior Member

Beitrag von rotezora »

@ Kinderwagenkombi: ich habe nur gehört, dass die Variante mit dem Autositz nur für kurze Zeit benutzt werden sollte, da es sonst schädlich für den Rücken des Babys ist. Ausser bei gewissen Autositzen (ich glaube es war ein Modell von Stokke), da kann das Kind in Liegeposition gebracht werden, da ist es ok, im Auto stellst Du die Lehne dann wieder höher

@ Gräfin: die Geburtsabteilung des Bruderholzspitals schließt auf Ende 2015, das ganze Team wechselt ins Bethesda und das Bethesda baut aus. Ist für uns beide also keine Option mehr... Ich hoffe aber, dass das Bethesda mit dem neuen Team mittelfristig wieder besser wird, finde es nämlich sonst eine interessante Option
Bild

Fritzi
Senior Member

Beitrag von Fritzi »

Hallo ihr Lieben,

sorry, hab gerad gar nicht alles gelesen und kann auch nicht meinen Senf dazugeben.
Meine beiden Mäuse haben eine fiese Sommergrippe eingefangen, und liegen seit gestern Abend mit hohem Fieber über 40°C, Bauchschmerzen und Durchfall flach :(
Ich bin im Moment 24h als Krankenschwester im Einsatz und komme sonst zu nichts mehr.
Hoffe sehr, dass die kommende Nacht vielleicht schon etwas besser wird, und vor allem, dass es mich selbst nicht auch noch erwischt.

Wünsche euch eine schöne Restwoche und ein tolles Wochenende.
Maxi-Mädchen: Anfang Juni 2012
Mini-Mädchen: Ende Mai 2014

Baby-Fritz: Ende Januar 2016
und
Zwergentochter: Ende Oktober 2017

Smack
Senior Member

Beitrag von Smack »

@ Fritzi
Oje, die armen kleinen ... Gute Besserung und viel Ausdauer für dich. Hoffentlich wirds bald besser!

@ rotezora
Ahja? Super, wieder etwas wo ich mich erkundigen muss, wegen Autositzen-Kombi-Kinderwagen :roll: Danke, dass du die Info weiter geleitet hast.

@ FaFee
Jeeeeh :mrgreen: Herzliche Gratulation, super! :mrgreen:
Unseres hat auch getüümelet, sooooo herzig gäll <3

@ Hosen
Langsam hab ich irgendwie ein Problem. Ich merk zwar noch nicht wirklich was, bauchmässig, aber so Jeans sind grad mängisch recht unbequem geworden. Da muss ich im sitzen den Knopf auf machen.
Diese GummibandIdee ist glaube ich nicht für mich geschafft. Ich trage gerne hohe Hosen, also jetzt nicht bis unter die Achseln :lol: Aber so Low Waist ist nicht so mein Ding. Daber nützt mich das eben auch nicht so viel :oops:
Ich war auf der Suche nach Hosen wo oben so Gummiband haben, also immernoch normale Hosen, ohne Schwangerschaft. Hab aber nichts gefunden :roll:

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

Ihr Lieben

nicht kaufen, sondern sich schenken lassen!!! Also ich warte mit jeglichem Einkauf. Haha, mal schauen, wie lange ich das durchhalten kann;-). Jedenfalls gibt's bei uns sicher Verwandte, die Altes loswerden wollen, und andere, die uns Neues geben mögen. Ah aber klar, eine Tragehilfe, so wie du, Florida, schreibst, brauchen wir auf alle Fälle.
Meine Mutter hat sich übrigens jetzt schon ans Stricken gemacht (unerwarteterweise entpuppt sie sich schon jetzt als tüchtiges Grosi, das hätte SIE wohl am wenigsten erwartet :lol:...)

@rotezora: super! Kinderwagen! Die Nachbarn haben sicher schon auf deinen Bauch gestarrt!

@Florida: genau, eine Schwangerschaft kann man nunmal nicht so gut planen! Ich hoffe, das verstehen auf deine Arbeitgeber und unterstützen dich.

@Smack: So, bist du jetzt also Utro-Abhängig:-)

@Tamara: Jo gell, meine Shiatsu-Therapeutin meinte auch: Der Körper weiss schon, was er braucht...also: nimm dir das. Ich geniesse derzeit Pizza und so Zeugs, dabei war ich früher total gemüsenärrisch:-)

@fafee: so schön!!! Ein weiteres fröhliches 2.Trimesterkind. Ich freue mich mit dir.

@fritzi: oh je, gute Besserung deinen beiden Mäusen! Schau gut zu dir, ja?

@me: Wir waren gestern am Infoabend vom GH in unserer Stadt. Es ist recht klein, mit einem Geburtszimmer, drei Wochenbett-Zimmern und einem Gruppenraum; aber sehr sympathisch und persönlich. Sie bieten auch unterschiedlichste Kurse an und eine sehr individuelle Betreuung. Heute habe ich mich für die nächste Kontrolle angemeldet – 11. September.
Bin gespannt. Ende Monat werden wir auch noch das Spitalzentrum anschauen; und ansonsten wird es vor allem wichtig sein, Vertrauen aufzubauen an den Ort/die Menschen, für den/die wir uns entscheiden. Ich kann mir derzeit gut vorstellen, die alle Kontrollen (ausser US) von den Hebammen im GH durchführen zu lassen, und wenn für mich etwas nicht stimmt (oder es zu Komplikationen kommt), können wir ja immer noch ins Spital wechseln!
So!
Euch einen schönen Nachmittag! Nicht zu viel Salami wursteln!
Büebli: Mitte Februar 2016

angelina-a
Member

Beitrag von angelina-a »

@Smack: Im H&M gibts derzeit Sommerhosen mit Gummizug...Hatte schonmal davon geschrieben...und ich könnte sogar in denen schlafen, sie sind dermassen bequem!!! Gibt's in unterschiedlichen Farben und auch mit Musterungen.
Büebli: Mitte Februar 2016

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

Gopf, meine ganze lang Antwort ist weg... Ich schreib morgen vom Büro, schönen Abend euch allen

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

@Tamara: ich muss das Utro noch anderthalb Wochen nehmen... Ist nicht mehr lange - aber ich habe eben das Gefühl, dass ich es eigentlich gar nicht bräuchte - na ja, aber absetzen ist nachdem man mal angefangen hat, anscheinend nicht gut...
Ich war noch nicht schwanger als ich den Vertrag unterschrieben habe - sonst hätte ich wahrscheinlich nicht gewechselt...
@Moksha: oh cool, noch ein Tragebabyfan! Ich liebe meinen LueMai und MilaMai - er war in unseren Ferien in den USA regelmässig im Einsatz mit meiner 18monatigen Tochter. Sling habe ich auch, habe ich besonders am Anfang ganz viel gebraucht. Ich liebäugle mit einem Natibaby Tragetuch - sobald ich weiss ob es ein Mädchen oder Junge gibt! Mal schauen :)... Ich habe eine Trageberatung gemacht und würde das allen empfehlen, welche sich fürs Tragen interessieren!
@Stillkissen - ich bin absolut Fan, einerseits zum Schlafen in der SS und dann zum Stillen.
@Kombikinderwagen: ich habe immer geschaut, dass Madame nicht zu lange in der Babyschale liegen musste, ist halt nicht so ideal für den Rücken... darum hätte ich den Aufsatz, wenn ich einen gehabt hätte wohl eher nicht gebraucht...
@ kaufen: oh ein Laufgitter werden wir wohl noch anschaffen... Habe auch schon gelesen, dass dies zum Teil das grössere Geschwister gebraucht hat um die Spielsachen in Sicherheit zu bringen... :)

Florida2013
Newbie

Beitrag von Florida2013 »

@Fritzi: fast überlesen... Gute Besserung deinen Kiddies!

Piglet
Member

Beitrag von Piglet »

So, neuer Versuch...
Guten Morgen allerseits!
War gestern in der Badi und habe deshalb meine Forumssucht nicht ausgelebt :-)

@smack: Nene, ich esse keine Salami, jedenfalls keine Frische. Ich tu die jeweils (genauso wie Rohschinken und co.) in den Tiefkühler für zwei Wochen, Listerien tod und ich glücklich! Messen kann man den aber so oder so :-)
Mein Mann hat übrigens rausgefunden, dass eine längs-halbierte Cervelat ziemlich genau Gewicht und Mass (inkl. Beine) unseres Blubb (so der Projektname) entspricht. Aber das mit der Schoggi musst du natürlich uuuunbedingt noch nachholen!

@kiwa: Man sollte die Babies nur so lange wie notwendig in den Babyschalen lassen, d.h. für die Autofahrt und allenfalls kurze Wege. Es gibt für praktisch alle Kiwa Adapter zu kaufen, mit denen man z.B. einen MaxiCosi auf das Kiwa-Gestell stecken kann. D.h. man praktisch die volle Wahlfreiheit, der Kiwa muss nicht unbedingt schon eine Schale dabei haben. Das ist praktisch wenn Babylein langsam etwas schwerer wird (dann trägt sich der MaxiCosi mit Inhalt nämlich nicht mehr so unproblematisch und elegant in der Armbeuge...). Wir habens aber nur wenig genutzt, v.a. für zum Arzt oder ähnliches. Habe mir dann noch einen Babybelt besorgt, der hat mir fast mehr gebracht, da ich so den MaxiCosi einfacher von Wohnung zum Auto und retour schleppen konnte.
(Wir haben einen Teutonia und MaxiCosi Pebble).
übrigens: nehmt unbedingt euer Auto mit zum Kiwa-Kauf und testet ob das Ding in den Kofferraum passt! Heute gibt es richtige SUV's für Babies, die brauchen viel Platz!

@Tragen: Das allein ist ein riesiges Thema für sich und ich bin da ganz bei Florida. Jede/r muss selbst rausfinden welches System ihr/ihm passt und nicht alle Babies sind Tragebabies. Am besten wirklich eine Beratung machen (zur Geburt schenken lassen!) und/oder bei Kollegen Tragesysteme ausleihen und testen wenn Babylein da ist.
Wir haben ein Tragetuch und mein Mann und ich haben Maus sehr viel getragen als sie klein war. Danach haben wir pausiert und wollten mit Manduca wieder anfangen, aber da wollte sie dann nicht mehr. Für Nr. 2 will ich auch noch eine Beratung machen, so dass im Idealfall mein Mann Nr. 1 und ich Nr. 2 tragen kann.

@Erstausstattung: Wir haben sehr viele Kleider geschenkt bekommen und da wir vorher schon einiges (v.a. Occasion) besorgt haben, hatten wir am Schluss fast zu viel. Ich finde Wunschlisten ideal, oder das man sich von bestimmten Personen bestimmte Sachen wünscht oder halt Geld oder Gutscheine, da kann man dann später nach Bedarf noch Sachen besorgen die man auch wirklich braucht.
Ansonsten:
- wenige Kleider Gr. 56 (Gr. 50 ist notfalls schnell besorgt): empfehlenswert im Winter sind Strampler mit Füsschen, darunter ein Body. Für darüber Jäggli und ev. noch Schneeanzug/Muckisack o.ä., ev. Strumpfi, Mütze
- Autoschale falls Auto vorhanden, ansonsten Transportmöglichkeit (Kiwa,...)
- Schlafplätzli (Bettli, Stubenwagen, Babybay, ...) und Schlafsack (kein Duvet und Kissen!!)
- Wickelplätzli (Wickeltisch, auf dem Bett, ...) mit waschbarer Unterlage
- Windeln in Newborn-Grösse, Feuchttücher und/oder Waschlappen, Watte
- Surfbretter (grosse Binden) für den Wochenfluss

Vieles kann der Mann (oder jemand anderes) im Notfall noch kurz nach der Geburt besorgen, z.B. Fläschen, PuMi, Nuggi (nicht alle Babies nehmen Nuggis) und co. Haben wir auch so gemacht.

Klar hatten wir am Schluss auch viel mehr, aber man braucht halt einige Zeit, bis man weiss, wie man es am liebsten macht. Grad mit dem Stillen z.B. da hatte ich am Schluss ein ganzes Arsenal von Sälbeli und Zeugs gesammelt, da ich wunde BW hatte und teilweise pumpgestillt habe. Kann aber auch sein, dass man gar nix braucht.

@rotezora: Gelegenheiten muss man beim Schopf packen: uns ist es mit dem Bettli genau gleich gegangen. Haben nicht damit gerechnet, dass unser Gebot gewinnt und zack, noch in der gleichen Woche konnten wir es abholen.

@Fritzi: Gute Besserung, hoffe, ihr hattet etwas Schlaf!

gräfin
Member

Beitrag von gräfin »

@rotezora
oh das wusste ich nicht mit dem bruderholz spital. dann bin ich mal gespannt wie es im bethesda ist. als maus auf die welt kam, war das neue haus etwa 3 wochen in betrieb und die hebammen meinten noch es fehlt noch vieles. bin wirklich gespannt wie es ist im februar.

@fritzi
oje. das klingt anstrengend. gute besserung!!

@piglet
hihi ja das mit de kleider im 56 habe ich auch so gemacht. ich musste dann meine schwester ausschicke um mir kleinere kleider zu besorgen. selbt das 45 war noch etwas zu gross :?
und das laufgitter benutzen wir im moment schon um alles reinzustellen was maus nicht nehmen sollte. funktioniert super :-)

@kiwa
einen adapter für den maxicosi find ech super. brauchti ihr vorallem für zum arzt oder so. kann ich nur empfehlen. wir haben einen bugoboo cameleon und den finde ich super. würde ihn nicht mehr hergeben.

@tragen
ich habe auch einen Luemai zuhause. leider ist er viel zu selten in gebrauch. ich habe fest vor mit baby nr.2 eine trageberatung zu machen und viel mehr zu tragen. denke es ist auch einfacher so damit ich mal die hände frei habe für maus.

@fafee
super. gratuliere zum tollen US :-)

@me
unser wunschgötti hat nach etwas bedenkzeit ja gesagt. wir sind gerade so glücklich. jetzt müssen wir uns nur noch für ein gotti entscheiden...

Chesnut
Member

Beitrag von Chesnut »

Hallo zusammen -
So wir sind aus den Ferien zurück. Es war schön und mir gehts wieder blendend....Hatten die wichtigen Gespräche über KITA, Heirat, Göttis/Gottis etc. und jetzt müssen wirs noch umsetzen;)

@caro: Ich wünsche euch alles alles Gute - tut mir so leid über euer Sternli zu hören....

@Fritzi: Wie geht es dir mit der Übelkeit?

@neuen: Herzlich Willkommen!

@sachen kaufen: wow - ihr seid ja meeega fleissig. Wir haben noch nichts...ich glaub wir geniessen einfach noch den Sommer und schauen dann mal vorweg...

@tragetuch: wo gibt es solche Beratungen? Ich wäre daran sehr interessiert!!!! Was ist der Unterschied zwischen Tragetüchern und einer Florida/luna mei und so?!?

Hebed e guete Tag!!!!

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@Gräfin
ja nuschis habe ich beim dritten gebraucht wie sand am Meer und mich trotzdem täglich umgezogen, bei den ersten zwei habe ich die dinger nie gebraucht. deshalb auf der liste, besorgen nach bedarf.

@stillkissen
ich liebe mein stillkissen zum schlafen und bei liegend stillen stützt es den rücken. ansonsten geht für mich stillen im sitzen einfacher ohne das ding. zudem kann man mit der zeit auch stillen im zug, bus, beim Spaziergang, auf der Parkbank, während dem kochen oder essen etc.

@fritzi
gute Besserung an deine mäuse

@Laufgitter
wir bekamen so ein altes ding, falls sich Baby einmal dreht, schon am andern ende. ich habe es nie fürs Baby gebraucht, aber als schutz für das katzenfutter oder den Weihnachtsbaum hat es seine dienste geleistet. das ist auch so ein ding, besorgen bei bedarf.

@Autositz
blieb bei uns von anfang an im Auto, selten mal auf den mirgoswagen zum anschnallen (sonst nicht, viel zu gefährlich). hatte einfach immer das tt dabei, von Autositz ins tragetuch und wieder zurück.
wippe hatte ich auch nie, vielleicht aber hol ich mir diesmal eine in der Börse, bei bedarf.

@me
Nun vier strenge tage vor mir. zeltnacht, quartierfest, slow up, schulstart, arbeitsstart etc. melde mich wohl nicht mehr ganz so fleissig. zum glück wird's mit der Übelkeit wieder besser. morgens bin ich meist vollständig symptomfrei.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Gesperrt