Märzlis 2016 Teil 2 - Alle Babies sind da!

Der Treffpunkt für Mamis in spe mit demselben Entbindungsmonat
Gesperrt
noomi
Member

Re: Märzlis 2016 Teil 2 - Ab ins 2. Trimester

Beitrag von noomi »

@Yela
Jööööö ist ja auch herzig Dein Kleiner (Grosser)!! :)
Machst Du denn nun gezielte Übungen für Rücken, Beine etc.?
Bild

noomi
Member

Beitrag von noomi »

@Yela
übrigens lustig, schau mal unsere Ticker an. Bei beiden steht 14+1 aber bei mir geht's einen Tag weniger lang bis zur Geburt als bei Dir!! *hihi*
Bild

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

@geschwister: so süss eure kleinen (bald grossen) :)

@us: ich hatte jedesmal US und auch dieses Mal wieder. Finde es immer so schön das Baby zu sehen.

@gewicht: immernoch gleich, habe kein Gramm zu genommen. So weit ich mich erinnern kann habe ich in der ersten ss schnell zu genommen.

@sport: ich bin der größte Sport Muffel den es auf der Welt gibt. Außer spazieren mache ich absolut nichts :oops:

@me: habe heute den ganzen Tag Rückenschmerzen im Kreuz, voll ätzend. Kann nicht mal was dagegen tun. Ich hoffe morgen ist es weg. Mein kleiner ist zum ersten Mal verschnupft, er war bis jetzt noch nie krank.

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

Melde mich auch mal wieder...

@Arzt
Macht alle 4 Wochen einen Ultraschall.

@Tochter
Meine Tochter klopft ganz sacht beim Bauch an und sagt: Hallo Baby! Darf Ihr natuerlich nicht sagen, dass es noch nix hoert.

@Gewicht
Aufgrund der häufigen Migräneanfälle und weil mir doch unterschwellig schlecht ist, hab ich bisher 2,5kg abgenommen. Hab endlich meinen Mutterpass von der 1. SS gefunden. Bis zur 21. Woche 4,5kg Zunahme und dann rapide bis zum Ende nochmal 16,5kg. Total also 21kg. War doch etwas geschockt.

@Essen
Ich habe heute einen tollen Ausflug zur Birs gemacht und meinem Mann vom leckeren Eis ein Foto geschickt. Er fragte nur nach: war das Eis mit rohen Eiern gemacht? Sch.... Nicht nachgefragt! Danach war mir gleich übel von den Gedanken und hoffe, dass keine Salmonellen drin waren. Menno, an sowas denk ich gar nicht gleich. Bei Käse, Softeis, Wurst etc bin ich immer so pingelig und da hab ich einfach nicht dran gedacht...

@Kinderwagen
Haben wir zum Glück gebraucht und günstig übernommen. Unsere Tochter hasste ihn. Völliger Fehlkauf.

Lieben Gruss und noch allen einen wunderschönen restlichen Spätsommertag.

Tikki

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

@gehör: Die kleinen haben zwar noch keine Ohren, aber sie sind ja doch schon da. Ich spreche seit dem positiven Test mit Krümmel, GG übrigens auch. Ich bin überzeugt, dass es Gefühle wahrnehmen kann und spürt, wenn wir uns mit ihm unterhalten - in welcher Form auch immer..

@US: Bin wohl die einzige, dere FA es nicht für nötig hält, regelmässig US zu machen. Jänu, bald spüre ich es hoffentlich..

@essen: Am Anfang war ich super streng. Jetzt aber wenns auswärts mal Salami gibt oder auch Käse, der nicht gekocht, sondern nur geschmolzen ist, esse ich den trotzdem. Ich hatte noch nie ein Problem mit Salmonellen oder so, und die meisten Infektionen sind ja einfach mühsam und halt ein Verlust der Nährstoffe, aber nicht direkt gefährlich fürs Kind. Deshalb lass ich da ein bisschen den gesunden Menschenverstand walten.
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

roxana
Newbie

Beitrag von roxana »

nur rasch Egopost, hatte am NM schon geschrieben aber irgendwie ist der Post weg...

Mit Krümel ist alles io. Hat wacker geturnt. Geschlecht hat es nicht verraten bzw. die FÄ meinte sie wolle sich noch nicht wirklich festlegen da die Hoden noch nicht gesunken seien. Aber ein Pfifeli haben wir nicht wirklich gesehen. Nächstes Mal in 4 Wochen sehe man mehr und wenn es sich wieder schön zeigt wissen wir es dann vielleicht sicher :)

Die Kleine hat es nicht gross interessiert was da im US war. Sie nimmt es glaubs noch nicht wirklich wahr. Dafür küsst mich mein Gottimeitli jedes Mal wenn wir uns sehen auf den Bauch :)
Bild

nächster Termin 19.02.2016 vermutlich dann Einleitung
ET: 28.2.2015

milleniumtina
Junior Member

Beitrag von milleniumtina »

@alle..vielen Dank für eure Anteilnahme..euch alles gute in der Zwischenzeit :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
*Sternebuäb(24.9.15)
*Schatzi 8SSW

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

Huhu ihr Lieben

@hunger: nachwievor nicht wirklich...

@Kids: Meine Kleine zeigt bei der FÄ immer auf den Bildschirm und sagt Baby <3 Zuckersüss

@US: Bezahlt wären ja in einer normalen SS 3 Ultraschalluntersuchungen. Eine um die 12., eine um die 20. und eine um die 38. Woche. Die werden einfach anders abgerechnet...

@tina: Ich hoffe ganz fest das alles gut ist :-*

me: Mein ISG meldet sich, jetzt schon x( Zwickt und schmerzt... Muss wohl meinen Rheumatologen in der SS doch noch anrufen...
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

noomi
Member

Beitrag von noomi »

Guten Morgen

@Roxana
Gratuliere zum guten Termin! :) vielleicht outet es sich ja beim nächsten US, dann aber deutlich. :wink:

@Salmonellen & Co
Also bei Glace wär mir das im Traum nicht in den Sinn gekommen! Mir war, als wäre es in der Gastronomie sogar verboten, Gerichte welche mit rohen Eiern hergestellt wurden, zu verkaufen. Genau wegen den Salmonellen. Sogar das Tiramisu wird ja nur noch mit Eipulver gemacht..... ich esse seit fast 40 Jahren zu 80% nicht durchgekochte Eier und hatte noch nie Salmonellen, auch kenn ich niemanden, der jemals Salmonellen hatte. Also wie real ist das Risiko heute noch?

@nochmal Druck gegen unten
Da ich keine Antwort bekommen habe, nehme ich an, dass das niemand kennt. Heute morgen unter der Dusche hab ich mal reingetastet, weil es sich ja fast anfühlt, als stünde eine Geburt bevor. Der Muttermund war recht weit unten, viel weiter unten als sonst wenn ich gefühlt hatte (jeweils um den NMT rum). Ist das normal? Tönt fast als wäre der GM-Hals verkürzt, oder nicht?

@Hunger
Kommt bei mir gottseidank so langsam wieder! Aber nur gezielt, also heute Mittag gibt's im Büro frischen Gemüsegratin und ich hab sowas von gar keine Lust drauf und keine Ahnung was ich machen soll bzw sonst essen soll..... :roll:
Bild

noomi
Member

Beitrag von noomi »

@Toki
Gute Besserung!
Bild

Schmützi
Member

Beitrag von Schmützi »

@noomi: Wegen dem Druck nach unten: Wenn du so ein unangenehmes Gefühl hast, lass es doch mal abklären. Ich habe nur den Druck oberhalb des Schambeins, aber das ist mehr vom Platz, der die Gebärmutter einnimmt. Ist ja doch schon recht gross und irgendwie will sie noch nicht recht nach oben wachsen, sondern weitet sich einfach an Ort und Stelle aus. So habe ich im Sitzen oft ein sehr unangenehmes Gefühl, und Hosen gehen gar nicht mehr wegen dem Druck..
Prinz März 2016 +Zwillingsstärndli
Stärndli Okt2017

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ roxana: Gratuliere zum guten Ultraschall. Schön, dass alles in Ordnung ist. Ich darf nächsten Mittwoch wieder gehen und freue mich auch sehr darauf. Bin ja mal gespannt, ob sich unser Bauchzwerg outen möchte. Mir ist das Geschlecht ja völlig egal, aber ich bin so was von neugierig :wink:

@ noomi: Entschuldige, dass wir deine Frage nicht beantwortet haben. Ich kenne diesen Druck nach unten auch nicht. Es ist mehr so ein allgemeines Gefühl von Spannung im Bauch und manchmal ein ziemlich heftiges Ziehen auf den Seiten. Ich würde mal den Arzt fragen. Fragen kostet ja nichts und eigentlich sind Ärzte ja dafür da. Anfangs war ich immer sehr zurückhaltend mit meinen Fragen, denn ich wollte ja nicht als hysterisches Huhn dastehen, aber mittlerweile ist mir das vollkommen egal. Wenn mich was beschäftigt, dann ruf ich an.

@ toki: Was ist ISG? Entschuldige du hast es bestimmt mal erklärt und ich hab's verpasst. :oops:

@ Alle: Hat sich euer Leben durch die Schwangerschaft schon verändert? Bei mir gab es beruflich eine Änderung, welche mir irgendwie recht zu schaffen macht. Ich habe vor der SS im Schichtdienst gearbeitet und war auch viel draussen unterwegs. Nun wurde ich ins Büro versetzt, arbeite von Montag bis Freitag von 07:00 bis 17:00 Uhr und mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Immer der gleiche Tagesablauf, ich komme mir vor wie in einer Endlosschleife... oder wie ein immer wiederkehrendes Déjà-vu. Wie hält man es aus den ganzen Tag in einem Büro zu sitzen? Mein einziges Highlight am Tag ist das Lesen eurer Nachrichten und das zubereiten meines Tees am Morgen. Entschuldigt mein Gejammer, ich kann ja froh sein, dass ich einen Job habe. :shock:
Bild

Ein Engel an der Hand und zwei Sternchen für immer im Herzen

milleniumtina
Junior Member

Beitrag von milleniumtina »

@noomi ich habe manchmal ein Gefühl als hätte ich einen Stein im Becken..aber Muttermund kann ich nicht Tasten..der ist ja eigentlich 9-14cm nach hinten..also wenn du Finger kaum reinlachst und merkst ihn(falls er es wirklich ist) hast du ev eine Senkung? frag doch bei der nächsten Kontrolle oder? Gueti besserig

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
*Sternebuäb(24.9.15)
*Schatzi 8SSW

ToKi
Senior Member

Beitrag von ToKi »

@noomi: Sorry, auf dem Handy geht gern mal was vergessen :-? Ich kenns nur im letzten Drittel der SS. Fröli lag sehr früh sehr tief und hat sehr auf den MuMu gedrückt. Hatte auch eine leichte Trichterbildung und deshalb von Woche 35 bis 37 noch Wehenhemmer bekommen.
Ich würds auch mal abklären lassen.

@Salmonellen/Bakterien: Eierspeisen mit rohen Eiern sind im Gastgewerbe nicht verboten ;-) Aber Salmonellen im Eis seien sehr unwahrscheinlich, da diese bei Minusgraden absterben (sagt mein Mann, gelernter Koch) Salmonellen in diesem Sinne sind nicht gefährlich, sondern einfach Mühsam. Dem Ungeborenen gefährlich werden Listerien und Toxoplasmen, da sich die Infektion auf den Fötus überträgt.

@Aranel: Das ISG ist das Iliosacralgelenk(Beckenschaufelgelenk) Ich bin "vorbelastet" durch Morbus Bechterew, das ist entzündliche Arthrose in der Lendenwirbelsäule und dem ISG. Bei mir ist zum Glück bis jetzt "nur" das Becken betroffen. Die Entzündung sollte eigentlich während der SS quasi "ruhen", ich hoffe einfach, dass nun durch die Hormone die Bänder nicht allzusehr gelockert werden und daraus noch eine "mechanische" Arthrose wird :-?
BildBildBildBild

Nächster FA-Termin 10.02..

Stärnli 12/12 und 05/13 ganz ganz tüüf im Härze

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

@noomi
Keine Ahnung! Hatte es nie und hab sowas noch noe versucht zu ertasten. Würde auch beim Arzt nachfragen.

@ Büro
Ich liebe mein Bürojob. Ich kann dadurch alles genau planen. Mein Hobby könnte ich im Schichtdienst niemals machen! Ausserdem brauch ich mich nicht körperlich anstrengen und das Wetter ist völlig egal. Ich liebe es! Abwechslungsreich ist es aber sehr und stressig auch. Also langweilig wird mir nie.

Lieben Gruss

Tikki

Aranel
Member

Beitrag von Aranel »

@ Toki: Danke für die Erklärung. Klingt ja nicht gerade lustig. Na dann hoffe ich, dass die Beschwerden ganz schnell wieder verschwinden und wünsche dir gute Besserung.

@ Tikki: Ja vielleicht ist das der grosse Unterschied, dass es bei dir im Büro abgeht und bei mir seit zwei Tagen gerade nichts läuft. Ein bisschen gesunder Stress macht die Arbeit halt schon interessanter. Das mit dem Wetter stimmt, habe ich noch gar nie daran gedacht. Na ja, vielleicht muss ich mich einfach noch etwas daran gewöhnen. Vielleicht könnte ich mir ein Bürohobby für langweilige Tage zulegen. z.B. Meinen Büronachbarn mit kleinen Papierkügelchen bewerfen... oder seinen Telefonhörer heimlich in ein Stempelkissen drücken, wenn er gerade nicht hin sieht :mrgreen:
Bild

Ein Engel an der Hand und zwei Sternchen für immer im Herzen

Caledonia
Member

Beitrag von Caledonia »

Hallo zusammen

@roxana: AHA! Nochmals ein Vielleicht-Mädchen :D Ich vergitzle auch schon fast vor Aufregung, ich hoffe so fest, dass sich mein Kleines beim Organschall präsentiert, sonst sterbe ich bis zur Geburt vor Neugierde :D Schön, war alles in Ordnung. Mit deinem Alter und deiner SS-Diabetes-Vorgeschichte fällst du definitiv unter das Label "Risikoschwangerschaft", da finde ich es verständlich, dass dein FA jedes Mal einen US macht.

@noomi: Ich finde, das tönt gar nicht gut bei dir. Ein bisschen Druck nach unten ab und zu ist sicher nicht abnormal, aber wenn du dich so fühlst, als würde das Baby jederzeit hinausplumpsen, tönt das schon etwas nach Gebärmuttersenkung. Ich würde unbedingt beim FA anrufen, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!

@Aranel: Bei mir veränderte sich bisher durch die SS nicht wirklich etwas, was sicher auch daran liegt, dass ich bereits ein Kind habe und dadurch einen kindertauglichen Alltagsjob :D Ich kann schon verstehen, dass es dich manchmal etwas angurkt, dass dein Job plötzlich nicht mehr so ultimativ spannend ist. Aber glaub mir, wenn die Schwangerschaft weiter voranschreitet, wirst du irgendwann froh sein, wenn du eine eher ruhige Kugel schieben kannst. Und falls du nach der Geburt weiter arbeiten möchtest, ist ein 9to5-Job in puncto Kinderbetreuung auch einfacher.
Wegen dem Sport finde ich es übrigens gut, dass du nicht auf Biegen und Brechen "richtigen" Sport machen möchtest, wenn dein Körpergefühl nein dazu sagt! Aquafit habe ich nie gemacht, aber Schwangerschaftsyoga. Ich habe es toll gefunden, nur schon, weil man so einmal pro Woche eine Stunde hat, die man ganz bewusst mit seinem Bauchbewohner verbringen kann. Das kommt sonst im Alltag gerne etwas zu kurz. Es kann dir auch bei der Geburt helfen, wenn du im Yoga lernst, dich mittels Atmung zu entspannen. Ich muss auch mal schauen, ob es einen Kurz in meiner Nähe gibt.

@ToKi: Oje, ich hoffe, es ist nur ein Fehlalarm! Falls nicht, könnte die SS so richtig anstrengend werden... Ich drücke dir und deinem ISG die Daumen!

@Tikki: Wie geht es dir mit der Migräne? Ist sie schwangerschaftsbedingt? Ich hoffe, sie verschont dich in Zukunft!

@me: Unglaublich, aber in meinem Ticker steht jetzt wirklich schon eine 15!
Ich war heute im Geburtshaus, wo mir die Hebamme Blut genommen hat. Die Eisenwerte erfahre ich morgen. Sie hat versucht, die Herztöne abzuhören, was aber sehr schwierig war. Ich habe die Bestätigung: In meinem Bauch wohnt definitiv eine Wildsau! Es wuselte die ganze Zeit herum und kickte so stark, dass man es über den Doppler sehr laut hörte :D
Ich war noch im Kinder-Secondhand, weil ich ein paar Sachen für Junior brauchte. Da entdeckte ich eine schöne Babywippe, die ich gleich auch kaufte. Und ein paar gestrickte Finkli, die brauchten wir bei Junior nämlich nicht, da er ja ein Sommerkind ist. Der Nestbautrieb hat eingesetzt :D

noomi
Member

Beitrag von noomi »

Auch von mir ein kurzer Ego-Post:

Danke für Eure Antworten.
Ich hab angerufen und sie hat mich direkt hinbestellt. Ultraschall vom Kind, vom Muttermund und Gebärmutterhals. Alles IN ORDNUNG und so wie's sein soll!!! Phüüüüü..... ich hatte noch ein langes Gespräch mit der Oberärztin (selber Mutter zweier Kinder). Sie war die erste, die es irgendwie geschafft hat, in meinem Kopf einen Schalter umzustellen! Sie hat mir viel erzählt, aus ihrem privaten Umkreis oder auch aus Erfahrung und plötzlich habe ich geschnallt, was mir einfach trotz allem positiven Denken fehlt: das Vertrauen! Mir ist klar geworden, dass ich Vertrauen habe in den Professor, in die Tests und Technik, aber nicht in meinen Körper, ins Kind und in die Natur! Aber weder der Prof, noch die Tests noch die Technik können mein Kind retten - aber die Natur kann das, es liegt einzig und allein in ihrer Hand.

Ich werde mich als Konsequenz nicht mehr im "www" schlau machen, nachlesen und Tipps einholen usw, sondern einfach auf mein Gefühl hören, und erst, wenn das schlecht ist, reagieren.

Ach und zur Ursache von den Schmerzen und dem Druck..... sie meinte halt, da es ja meine 6.SS ist, ist das Gewebe da unten vermutlich nicht mehr so knackig wie noch vor ein paar Jahren..... und es kann halt schon sein, dass wenn sich die GM aufrichtet, das diesen Druck und Schmerzen auslöst. Damit kann ich leben.

Und jetzt muss ich Feierabend machen, Grosse aus der Kita holen und dann heim. Melde mich dann nochmal.
Bild

yela
Junior Member

Beitrag von yela »

@noomi: Ja genau, hatte vor einiger Zeit nochmals einen Fitnesscheck und da haben wir die Übungen entsprechend angepasst! :D Das mit dem Ticker und den Resttagen habe ich nie richtig hinbekommen. Hauptsache die Wochenangabe stimmt :mrgreen:
Schön, ist bei dir alles in Ordnung!

@Tikki: Habe in der ersten SS auch wesentlich mehr und schneller zugenommen, wäre nicht traurig, wenn es diesmal so bleiben würde :wink:

@Schmützi: Ich gehe nur alle 10 Wochen zu meiner FA und sonst zur Hebamme in die Kontrolle, dort werde ich auch keinen US haben....

@Rückenbeschwerden: Wünsche euch gute Besserung!!

Tikki
Member

Beitrag von Tikki »

@Salmonellen
Ja, ich kenne tatsächlich drei verschiedene Fälle. Das ist zwar nicht viel in den letzten 25 Jahren, aber genug um etwas vorsichtig zu sein. Der letzte Fall war vor ca 2 Jahren bei einer Konferenz von meinem Mann. Fast jeder Zweite hatte es nach dem Abenddinner-einschliesslich meinem Mann.

@Schwangerschaftskleidung
So langsam kommen alle verleihten und zusätzlich gekauften Sachen von meinem Team zurück. Juchhuiii endlich, die einzig zwei Schwangerschaftshosen gefunden, die mir passen! Gestern war ich zufällig in einem Schwangerschaftsladen und. Ich wusste gar nicht, dass es sowas in Basel gibt. Ich werde mir wahrscheinlich eine Schwangerschaftsjacke für den Winter inkl Skiferien kaufen. Die Jacke hat einen Schwangerschaftseinsatz und einen Trageeinsatz. So kann mein Mann sie auch zum Tragen benutzen. Hat jemand eine Idee, wie man das mit einer Hose im Schnee löst???

Gruss Tikki

Gesperrt